Beiträge von Carcano

1. Was wir dürfen und was nicht, das definiert halt einmal unsere genehmigte Sportordnung,
    ...
    ... bereits das Schießen auf Luftballons mit Bogen, obwohl überhaupt keine Schusswaffe, gefährdet bereits euren Versicherungsschutz.

Krass falsch. Nicht nur irgendwie schief, sondern krass und unerträglich falsch.
    :pinch:

Carcano

Ja, es ist erstaunlich wie die Plazierungen fluktuieren.
    Notizen:
    Céline Goberville (FR) schießt Schnellfeuer und ist beeindruckend gut dabei, schiebt sich in Medaillennähe vor.
    Olena Kostevych (UKR) holt auch beachtlich auf.
    Gorgs Geikie (UK) kommt anscheinend mit dem Olympia-Stress nicht zurecht. Ihre Kameradin Julia Lydall hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr gebracht.

Bedarf es wirklich darüber hinaus einer selbstgewählten, einschränkenden Definition???

Das hängt vom Verwendungszweck der Definition ab. Natürlich gibt's einen Unterschied zwischen Breitensport und Leistungssport.
    Nur habe ich noch keinen Profifußballer erlebt, der über "die blöden Hobbykicker" ablästert, die "seinen Sport in Verruf bringen". Dafür braucht man wohl schon Wegis Mentalität.

Carcano

ich kritisiere das drastische Vorgehen gegen engagierte Sportkameraden. (...) Man gewinnt den Eindruck es gäbe gar keine Sportler im GK-Bereich. Ein klarer Irrtum!

Natürlich. Genau das kritisiert Dagarser auch an Schlatters Ergüssen. Und genau das akzeptiert auch der schießsportliche Dachverband nicht, weil es eindeutig verbandsschädigend ist. Da wären wir also ganz einer Meinung. :thumbup:

Carcano

Hier ist noch ein aktuelles Update direkt aus den USA . *Äußerst* informativ:

Thank you for stopping by in Camp Perry and thank you for your interest in the 32ACP model.

The 32 ACP came to play because of the poor performance of the 32 S&W Long (32 S&W for short) at the 50 yard line. 32 S&W is a great cartridge for the ISSF Center Fire event (25 meter), CISM (25 meter)and 25 yards distance in Bullseye, but it loses its ballistic qualities very quickly after the 25 m. We play a lot with barrel materials, twists, throat angle, lands to grooves proportions, loads and at the end some years ago did tests with the 32ACP. The results were very good and the first pistols were made. John Ennis was the first who shot Paardini 32 ACP in Bullseye matches, and I believe he shot it in Camp Perry in 2010 for the win in Center Fire portion. In 2011, Emil Milev won the Rapid Fire and finished 4th overall in his debut in Camp Perry.
    Unfortunately we are not able to manufacture the 32ACP in Italy. That is why a decision was made the 32 ACP configuration to be completed here in the States. We are expecting the first batch to be ready for the market late September this year.

Dave, thank you for posting your test targets and data. Our test with the lot that was developed have similar results. Best group .7 inch, average 1.1 inch at 50 yards.
    About the issue with the extractors K. broke with your barrel: the problem was that he was using the standard 32 S&W bolt. The diameter of the rim is different and that is why a specifically machined bolt face for 32ACP is required. I sent him a 32 ACP bolt for tests and he did not have any broken extractors while using it.

The 32ACP will be available as a pistol or conversion kit. Initially the conversion will be possible for the HP model with 6 counterweights and for the new Pardini 22 Bullseye that will be available August 1st, 2012. Later this year, we hope to be able to offer conversion for the older models of HP with 4 counterweights. I am not sure if we will offer conversions for the models with no counterweights at all. The kit will include 32ACP barrel, 32 ACP bolt, 2 magazines, recoil spring with guiding road all in a carrying box. The standard SPNew and SP1 cannot be converted to 32. Only the new 22Bullseye can be converted.

The prices are not even close to $5000.
    HPNew ACP is $2299.00
    HP32ACP/22 (the HP pistol with 22LR conversion kit) is $3499.00
    Just the 32 ACP conversion kit is $1299.00
    Same price $1299.00 is for the 22LR kit for your HP pistol (models with 6 counterweights)

Hope this will help.

Vladimir Chichkov
    Pardini USA LLC
    Pardini Guns USA
    Pardini Guns USA Store
    info@pardiniguns.com
    call: 1.813.748 3378

Sowohl Eley als auch RWS haben immer mal wieder Sonderfertigungen für die Schweiz gemacht. Für den Munitionssammler ist die Schachtel eine nette Ergänzung; inhaltlich dürfte ne Rifle Match oder was Vergleichbares drin sein.

Der Thread zeigt nebenher auch ganz anschaulich, warum es so für die nationale Ebene und den legalen Waffenbesitz (weltweit) so wichtig ist, bestimmte Disziplinen in den Olympischen Spielen "geschützt" zu haben (und in den Commonwealth Games).

Carcano

Auge um Auge, Zahn um Zahn?

Nein, durchaus nicht. Sondern das genaue Gegenteil dieser Befürchtung.
    Lex talionis wäre es, wenn en revanche die GK-Fraktion über Löchlebohrer, Luftpumper und Exoskelett-Träger herzöge und als Retourkutsche nun ihnen abspräche, echte, rechte und wahre Schützen zu sein.
    So eine Reaktion hätte Schlatter gerne hervorgerufen, darauf zielte sein Versuch ja ab. Aber Schützen haben sich hier eben nicht spalten und gegeneinander aufhetzen lassen, sondern bekundeten Solidarität in _einem_ vielfältigen Schießsport, über Verbandsgrenzen hinaus.
    Und die Postings des Hasskappenträgers sind prompt verschwunden. :) Was lernen wir daraus? Eben.

Carcano

Ich denke mit solchen Schlammschlachten von persönlichen Angriffen bis handfesten Diffamierungen machen wir uns keinen Gefallen. Wir brauchen Solidarität und keine dreckigen Grabenkämpfe.

Nun, Dein Urteil über Schlatters Auftreten ist ebenso deutlich wie berechtigt. Aber sein Schlamm ist jetzt weggespült. Sogar recht rasch. Und das ist gut so.

Carcano

Nur weil's auch unter Schützen Klischees gibt; und weil solche Vorurteile immer mal wieder eine Überprüfung anhand der WIrklichkeit verdienen:

Die Islamische Repulik Iran ist sicherlich - als theokratisches Staatsgebilde genommen - so fundamentalistisch und unsympathisch, zudem gefährlich, wie ein Staat nur sein kann. Und das gilt natürlich auch für die Gender-Verhätnisse dort.

Dennoch: das Nationalteam der iranischen SportschützInnen läßt sich selbstverständlich gemeinsam ablichten (keine Geschlechtertrennung). Und mehr noch, ihre Frauen stehen sogar in der ersten Reihe. Also: nicht jedes Vorurteil stimmt. :)

Titelbilder | Facebook

Carcano

ich find's kontraproduktiv seine eigenen Sportkameraden zu denunzieren und zu diffamieren

Ja, und genau das ist Gerold Schlatter auch vor Augen geführt worden, bei seinem mißglückten - aber sehr hartnäckigen - Versuch, Hass und Zwietracht unter Schützen zu säen. Möglicherweise auch durch seinen Landesverband, der den Vorfall verfolgte. Und es hat gewirkt. :thumbup:

Carcano

wer schießt den das neue FWB 800 ?? Z.B in der Bundesliga, ISSF ?, ich meine von den Superschützen?

Beate Gauss hat sich gerade damit ablichten lassen. Sieht gut aus. Äh, das Gewehr meine ich latürnich erst mal...
    Genauere Verlinkung spare ich mir, hat hoffentlich eh' schon jeder gesehen. :D

Carcano