Vergleich BR50 / KK-Auflage 50m ZF

  • Kommen die beiderseits gezeigten Leistungen einem Munitionstest doch schon sehr nahe.

    Nachdem die korrigierten Werte noch näher beieinander liegen, wären Vergleiche mit einer Disziplin Zentralfeuer Auflage noch interessanter.

    ich könnte mir vorstellen das der Auflageschütze (DSB) nicht nur an seinem Sportgerät und seiner Ausrüstung arbeitet sondern auch stark an sich selbst, wohingegen der Benchrester sehr viel mehr Wert auf Sportgerät und Material legt.

    Soweit würde ich nicht gehen, es mag ja sein dass in manchen Bereichen sogar beim DSB solche Leute gibt, aber um auf höherrangigen Meisterschaften den Ersten zu schlagen bedarf es nahezu überall doch einer soliden Vorbereitung und auch persönlicher Fähigkeiten.

  • Das Judith Billharz 316 schiessen kann glaube ich gerne

    Hallo!!

    Wenn die das schaffen sollte gibt es sicher auch noch andere Sportschützen die gleich gut sind.

    Aber bei KK 50m Auflage 316 zu schießen dann müssten aber schon 3 Welten aufeinander treffen.

    Ich glaube kaum das es möglich ist so eine gute und bezahlbare Munition zu finden und dann muss der Schütze auch noch seinen absolut besten und ruhigsten Tag haben.

    Viel Spaß beim üben und Munition suchen.

    frajola

  • Meine Frau und ich haben J.B. schon lange auf dem Schirm. Was man nicht glaubt kann dennoch möglich sein.

  • Deinem Avatar nach hab ich Verständnis für deine Zweifel. An meinen hier gemachten Aussagen und an Judiths Ergebnissen glaube ich kaum dass Zweifel angebracht sind.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

  • Natürlich gibt es auch einige anderen Schützen die das können (Ich kenne einige auch mit Diopter) Bei Rks oder anderen Wettkämpfen kommt das öfters vor

    DM ist da schon was anderes

    Auch wird bei KK liegend Diopter) auch um die 630 geschossen (leider nicht mehr Olympisch)

  • Auch wird bei KK liegend Diopter) auch um die 630 geschossen (leider nicht mehr Olympisch)

    Das sogar mit schlechterer Munition als in der guten alten Zeit. Das müssten ja dann midestens 597 Ringe nach früherer Wertung sein.

  • Hallo!!

    Wenn die das schaffen sollte gibt es sicher auch noch andere Sportschützen die gleich gut sind.

    Aber bei KK 50m Auflage 316 zu schießen dann müssten aber schon 3 Welten aufeinander treffen.

    Ich glaube kaum das es möglich ist so eine gute und bezahlbare Munition zu finden und dann muss der Schütze auch noch seinen absolut besten und ruhigsten Tag haben.

    Hallo zusammen,

    Na ja wie dies jetzt klingt *wirklich lachen muss*

    Also diese Ergebnisse habe ich tatsächlich selbst geschossen. Auch dieses Bild mit den 90 Schuss stammt von mir.

    Da wir meist zusammen trainieren, waren da auch Mannschaftskollegen von mir dabei und es haben welche von hinten durchs Fenster und über Bildschirm zugesehen.

    Ich habe im Training nun schon einige Male zwischen 315 und über 316 Ringe geschossen. Auch auf fremden Ständen bei einem befreundetet Verein. Ich gebe auch zu, dass wenn man so hoch schießt, schon bei dem einen oder anderen Schuss ab und zu ein wenig Glück dabei ist. Aber trotzdem, Glück alleine schießt auch keine 10er.

    Ja frajola, du hast natürlich Recht, wenn "die" das schaffen sollte, gibt es sicher noch andere Schützen... in der Tat ist dies so! Es gibt immer wieder Schützen die so etwas auch können, oder sogar noch besser. Jeder ist schlagbar und es gibt immer wieder bessere! Dies habe ich nach fast 50 Jahren Sportschießen bei Wettkämpfen, sei es International so wie auch National und jetzt auch beim Auflageschießen oft gesehen.

    Auch mir selbst ging es trotz toller Form immer wieder mal so. Im Entscheidenden Moment gelingt es nicht so, wie zig Mal im Training zuvor perfekt ausgeführt.

    Auch ob du es nun glaubst oder nicht, es gibt Munition die wirklich richtig gut schießt und zum Lauf passt! Ich habe irgendwo so glaube ich, mal Bilder von mir von früheren Jahren reingestellt, wo wir damals noch zu Kaderzeiten beim testen erzeugt haben.

    Die Munition haben wir teilweise direkt bei RWS in Nürnberg, oder bei Eley in Birmingham und dann Zuhause ausgetestet.

    Das bezahlbare ist ein dehnbarer Begriff. Man muss sich auch im klaren sein was man will und ob man bereit ist dies auszugeben. Dazu auch der Aufwand und die Mühe sehr sehr oft zum Testen zu gehen.

    Auch wie irgendwo hier jemand geschrieben hat, ja es gehört schon etwas mehr dazu als das reine Material. Stimmt, auch der Körper muss mitspielen und wenn dies dann passt und die Psyche dazu noch gerade stabil ist, ja dann kann man es schon mal krachen lassen.

    Auch kann man dann meist im Durchschnitt und lange auf einem recht hohen Niveau schießen.

    Aber vielleicht habe ich Aufgrund meiner doch reichlichen Erfahrung, in mancher Situation, dann doch einen kleinen Vorsprung. Ich habe nämlich keine Angst davor eine Neun zu schießen, Angst vor dem Abziehen oder dem Versagen. Ebenso muss ich mich nirgendwo noch Beweisen. Ich hatte meinen guten Zeiten und einige Erfolge und gut ist. Es kommt jetzt halt einfach wie es kommt. Heute gut, morgen passt es weniger.

    Eine meiner aktuellen Munitionen (im Moment habe ich 4 gute Lose) die ich da im Training verwendete, hat über 30 Schuss eingespannt im Schaft, einen TK von 12,7 und ich schieße mit allen 4 Losen immer wieder einmal deutlich über 315 Ringe.

    Die Munition die ich da gerade benutzte ist eine Vogel Master, also nicht mal die teuerste Patrone

    Auch weiß ich wohl, das Training und Wettkampf nicht immer vergleichbar ist. Dies ist schon alleine davon abhändig wie die Bedienungen an den Wettkampftagen sind. Selbst eine Stunde später starten, oder anstelle in der Mitte der Anlage zu schießen, kann da schon den Ausschlag geben. Man ist nicht schlechter, hat aber andere Windverhältnisse usw.

    Hannover, München und Suhl zum Beispiel sind dazu auch Stände, die teilweise nicht wirklich berechenbar sind. (Zumindest nicht für Schützen die hier nur einmal im Jahr antreten) Du startest auf solch einer Anlage an einem Tag zweimal bist beide Male vom Gefühl gleich und haust einmal davon einen so in den Sand und hast nichts im Griff.

    So leider etwas länger geworden sorry dafür.

    Viele Grüße an alle und ein schönes langes Wochenende

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Ich habe im Training nun schon einige Male zwischen 315 und über 316 Ringe geschossen.

    Billy

    wo ich mir jetzt nicht klar bin ist: schiesst Du das mit ZF oder mit Diopter?...oder gar mit beidem ;) ?

    Kannst Du kurz was dazu schreiben?

    Danke

    Obelix

  • Hallo Obelix,

    also, als ich mit dem Auflageschießen aus Neugier begonnen habe, glaube es war 2014 oder so, habe ich beide Disziplinen geschossen, Diopter und Zielfernrohr.

    Am Anfang noch mit meinem Diana und Zielfernrohr Simalux. Dann als das KK500 auf dem Markt kam mit dem KK500. Ich weiß jetzt leider nicht mehr so genau wann es war, habe ich nach vielen Problemen mit Simalux, dann eben auf das Zielfernrohr von Schmidt&Bender gewechselt habe.

    Seit es dann nur noch eine Disziplin gab, habe ich mich endgültig für das Zielfernrohr entschieden.

    Ein Grund war, das ich tendenziell im Wettkampf und auch Training, damit meist ein wenig besser geschossen habe. Der andere, dass ich mit den Adleraugen auch nicht so richtig klar komme, da je nach Vergrößerung das Zielbild unschärfer wird. ( Mein eigenes Empfinden )

    Dazu kommt auch noch, das je nach Lichtverhältnis, ich mit dem Zielfernrohr doch deutlich besser gesehen habe als durch den Diopter. Vor allem auf etwas dunkleren Ständen, es war dann einfach heller.

    Mit dem Zielfernrohr sehe ich alles klar und scharf kann die Schüsse nicht schlecht ansagen und wenn es mir körperlich gut geht, fühle ich mich damit auch total sicher.

    Als Nachteil empfinde ich manchmal nur, das wenn ich mit dem Zielfernrohr am zielen bin, ich je nach dem wie die Windfahnen stehen, ich diese nicht mehr richtig beobachten und dann nicht mehr reagieren kann.

    Aber dies ist halt alles mein eigenes Empfinden. Das sieht jeder sicher etwas anders und hat auch ganz sicher gute Gründe, warum derjenige lieber mit dem Diopter schießt.

    Was ich für mich auch recht gut finde ist, das ich mit dem Zielfernrohr die Schüsse deutlich besser (präziser) beurteilen kann als mit dem Diopter. Vor allem wenn ich Dinge teste.

    Hoffe es war ausführlich genug ;)

    Viele Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Hallo Billy,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps.

    Gratuliere zu deinen Ergebnissen, hätte nicht gedacht, mit KK solche Leistungen zu erbringen.

    Gut, ich schieße in der Regel Lapua Center-X, SK Long-Range oder Allermanns Match. Habe es damit auch bereits mehrfach aufs

    Treppchen bei der DM in Hannover geschafft. Mein bestes KK-Ergebnis bis jetzt 312,8 Ringe.

    Also heißt es für mich jetzt noch mehr üben und trainieren.

    Gruß

    frajola

  • Billy

    Vielen, vielen Dank...sehr hilfreicher Einblick in Deine Erfahrungen! War ausführlich genug :)^^! Hab erst vor einem Jahr zum Auflageschiessen gewechselt und komme auch mit ZF besser klar. Mit Diopter samt Adlerauge fühlt sich das bei mir ähnlich an wie von Dir beschrieben. Habe damit auch entsprechend schlechtere Ergebnisse. Dann ist das ja anscheinend nicht unnormal;).Hast mich somit bestärkt, mich für Meisterschaften auf's ZF zu fokussieren, Diopter nur noch für unsere Sommerrunde;-)

    Schöne Feiertage und Gruß

    Obelix

  • Als Nachteil empfinde ich manchmal nur, das wenn ich mit dem Zielfernrohr am zielen bin, ich je nach dem wie die Windfahnen stehen, ich diese nicht mehr richtig beobachten und dann nicht mehr reagieren kann.

    Schon mal daran gedacht das zweite Auge offen zu lassen? Kann funktionieren dauert etwas sich daran zu gewöhnen.

  • Hallo Billy,hätte gerne erfahren warum bevorzugst den ZF von Schmidt&Bender.Sind das die optische Eingenschaften,oder andere Grunden?

    Die Preisdifferenz zwischen Simalux ist doch gewaltig.Ist der Preis wirklich gerecht?

    Bei Objektiven und Spektiven, also optischem Gerät, gilt mehr denn je "you get what to pay for". Da kommt´s auf die inneren Werte an, auch wenn draußen die gleichen Werte draufstehen.

    Bei Fotoapparaten kannst Dir auch ein Objektiv im Kit zusammen mit dem Gehäuse kaufen, kannst dich dann in der nächsten Stufe für ein lichtstarke Variante entscheiden, da schauen die meisten schon eher auf den Geldbeutel als auf die inneren Werte...wenn dann auf dem Objektiv Zeiss draufstehen soll, dann geht´s noch mal ne Stufe höher ins hochpreisige. Wer das ausnutzen kann, für den ist es das aber auch wert. Es kommt halt drauf an, was man bereit ist auszugeben und was man braucht.

    Die Abbildungsqualität wird besser sein und auch weiter bis in den Rand gehen, evtl. weniger Verzerrungen, weniger Streulicht, bessere QM bei der Herstellung. Oftmals wir sowas mit mehr Linsen oder aufwendigerer Technik umgesetzt. Das gibt viele Faktoren, die den Preis bei guten Optiken steigen lassen, von außen wird es für viele gleich aussehen.

    Ihre Gründe für das Objektiv kannst Du auch hier in Ihrem Shop nachlesen.

  • Schon mal daran gedacht das zweite Auge offen zu lassen? Kann funktionieren dauert etwas sich daran zu gewöhnen.

    Gugen Tag Karl,

    Dies funktioniert bei mir leider nicht.

    Ich muß ein Auge abdecken.

    Grüße Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Gugen Tag Karl,

    Dies funktioniert bei mir leider nicht.

    Ich muß ein Auge abdecken.

    Grüße Billy

    Ich decke auch ein Auge ab, lass es aber offen. Spielte schon oft mit dem Gedanken ein ZF auszuprobieren, aber die Investition für mein ProLux 40, Visio 20, korntunnel, highend Square Korn Adlerauge etc. hindern mich daran. Bisher bin ich bei 296 mit 310,3. wenn ich dieses Jahr nicht an die 315 rankomme, werde ich es probieren

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Billy,hätte gerne erfahren warum bevorzugst den ZF von Schmidt&Bender.Sind das die optische Eingenschaften,oder andere Grunden?

    Die Preisdifferenz zwischen Simalux ist doch gewaltig.Ist der Preis wirklich gerecht?

    Werde mich über Antwort freuen,und wünsche weiter viel Erfolg!

    Gruß

    Alex

    Hallo Alex,

    vielen Dank!

    Also, der Hauptgrund war der, als ich anfing mit dem Auflageschiessen habe ich mich zuerst nach einem gebrauchten Zeiss umgesehen, aber es gab keins.

    Also dann habe ich mir ein Simalux zugelegt. Dies ging am Anfang auch recht gut, wobei mir da zwei Dinge nicht wirklich gefallen haben. Ich fand den Ring zu dick und der Abstand Spiegel zum Ring war mir zu weit auseinander. Ich hatte zuviel weiss drumherum.

    Aber ok ich habe mich damit arrangiert, da ich zuerst auch nichts auf dem Markt fand.

    Es ging nicht lange, da ist das Glas beim klicken gesprungen. Ich war rechts neben der 10 und ein Klick gemacht war ich auf der andern Seite.

    Das Glas zum Service gegeben, es kam zurück und ging wieder. Dann wurde es trübe, wieder in den Service.

    Dann kam eine DM und dort hatte es wieder Aussetzer. Es war einfach nicht .ehr möglich einigermaßen sauberzu klicken.

    Wieder in den Service und gleichzeitig noch ein zweites Glas erworben, damit ich nicht mehr so viel klicken muss und dachte, damit die Abnutzung zu minimieren . (wegen 100m)

    Es hat aber leider nichts gebracht. Auch mein zweites Glas war nicht wirklich besser, bzw. präziser.

    Bemerkt habe ich dies vor allem im Training wenn ich Schussbilder (10 Schuss) geschossen habe ohne zu drehen. Dann je nachdem, etwa korrigiert und wieder 10 Schuss gemacht. Dabei merkt man auch am ehesten wenn das Glas nicht richtig reagiert und der Versatz zu groß oder nicht vorhanden ist.

    Es war bei beiden Gläser immer nur rechts links, nie hoch tief.

    Wirklich nur durch Zufall wieder auf der Suche nach einen gebrauchten Zeiss, habe ich dann bei einem befreundeten Händler gesehen, das es da ein Schmidt & Bender für Auflage gibt.

    Nach kurzem überlegen habe ich mir dann gedacht ok ich versuche es. Weil wie du sagst, es ist ein hoher Preis.

    Dann kam dieses Glas und es war wirklich richtig gut. Angefangen damit, es war etwas heller,der Ring war schmäler und der Abstand zum Spiegel enger.

    Auch die Präzision war wirklich ein andere Welt. Man kann es ähnlich sehen, wie der Unterschied von einem guten Diopter der sauber nachvollziebar klickt und einem halt verschlissenem oder minderwertigem.

    Einzig was ein wenig gewöhnungsbedürftig war, die Klicks gehen andersrum, also man muss in die andere Richtung klicken als beim Diopter.

    Bereut habe ich es nicht und bin nach wie vor damit zufrieden. Es ist natürlich ein heftiger Preisunterschied zum Simalux oder anderen Gläser in der Kategorie, aber die Wertigkeit ist schon ein andere.

    Dies ist alles nur mein eigenes Empfinden und meine Erfahrung damit und war halt bei meinen Gläsern so. Bei andern funktioniert sicher alles gut oder hat nicht bemerkt, daß die Präzision nicht ganz so gut ist.

    Ich habe es am sichersten gemerkt wenn ich mit meiner Munition Schussbilder geschossen hab ohne zu klicken. Man merkt eseuch anders, aber so ist es am sichersten nachzuvollziehen. Man merkt dann ob die Gruppe auch tatsächlich dahin wandert wo man hinklickt.

    Bin leider nicht am PC sondern habe mit dem Tablett geschrieben, deshalb entschuldig falls mein geschriebenes Fehler enthält.

    Viele Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Hallo Billy,

    auch von mir vielen Dank!

    Ich habe das Simalux ZF und bin (noch) sehr zufrieden. Die Diopter-Version habe ich mit dem Gewehr eines Freundes

    probiert, das passte so nicht. Dann habe ich für mich noch eine Rechnung bzgl. optimaler Neuanschaffung von Diopter und

    Zusatzteilen, Korntnnel und Ringkorn gemacht, evtl. noch einen zweiten Dio für 100 m und war dann weit jenseits

    der 1.500,-- - Grenze gegen 300,-- für mein Simalux und die geniale MEC Micro Mount für 200,-- €.

    Zielbild ist besser, Helligkeit besser und für 100 m bei schlechteren Lichtverhältnssen absolut top.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo

    Ich schiesse seit 45 Jahren Diopter und auch Liegend weiterhin

    Habe bei den Anfängen des Zielfernrohrschiessen (Zeiss Cup Stehend Frei ) auch mitgemacht derhalb bin ich auch im Besitz von einem Zeissglas

    Schade das es die getrennte Wertung nicht mehr gibt

    Ich habe wahrscheinlich innerlich immer noch eine Abneigung zum Zielfernrohr deshalb sind meine Ergebnisse auch ein wenig schlechter als mit Diopter

    Durch LG Auflage (Das ich fast täglich trainiere) und meiner Lieblingsdisziplin KK60 liegend werde ich auch weiterhin Diopter schiessen

    Falls ich mal auf der DM nicht mehr mithalten kann werde ich das Projekt wieder angehen

    Gruß Jürgen

  • Falls ich mal auf der DM nicht mehr mithalten kann werde ich das Projekt wieder angehen

    Wenn Du dann nicht merkst dass der Erfolg auch von dem hinter dem Schaft abhängt.

  • Schade das es die getrennte Wertung nicht mehr gibt

    Dem stimme ich zu und bedaure es.

    Ich schieße, obwohl ich besser mit dem ZF sehe und schieße, zumeist mit dem Diopter.

    Die Begründung ist, dass ich gegenüber den anderen Schützen, die auf Vereinsgewehre angewiesen sind, nicht unsportlich zu erscheinen will.

    Denn diese haben in aller Regel keinen Zugriff auf ZF.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!