Unterschiede beim Abzug

  • Was ist der Unterschied zwischen einem normalen und elektronischen Abzug und was bringt ein elektronischer Abzug für Vor- und Nachteile?

  • Nun, ein elektronischer Abzug löst elektronisch aus, ein mechanischer mechanisch ...

    OK, im Ernst:

    Ein mechanischer Abzug lebt von der perfekten Gestaltung der Geometrie der Teile, so dass im Idealfall Vorzugsweg, Vorzugskraft, Druckpunkt"gewicht" und das Durchfallen des Abzuges nach dem Auslösen alles möglichst einzeln einstellbar ist und so auf den Schützen und seine sportlichen Präferenzen angepasst werden kann. Das ist hochkomplex, so dass es qualitativ da himmelweite Unterschiede gibt.

    Die mechanische Auslösung des Abzuges löst den den Schlagbolzen. D.h., der mechanische Abzug ist auch mechanisch an den Schlagbolzen angekoppelt.

    Anders bei elektronischen Abzügen, die denen das Abzugsverhalten und die mechanische Auslösung des Schlagbolzens voneinander entkoppelt sind.

    Ein elektronischer Abzug ist auf der mechanischen Seite wesentlich genügsamer als der mechanische. Man kann hier die älteren, bei denen am Ende ein Schalter "umgelegt" wird und modernere, bei denen ein Drucksensor ausgewertet wird.

    Vorteil des elektronischen Abzuges, im Allgemeinen: Viel einfacher einzustellen. In der Regel auch keine Veränderung der Parameter über Zeit, Temperatur und sonstige klimatische Schwankungen.

    Bei denen mit Drucksensor gibt es auch kein "Durchfallen" mehr. Aber das ist gleichzeitig einer ihrer Nachteile! Denn "gegen ein Brett drücken" ist nicht jedermanns Sache. Ein weiterer Vorteil ist, dass hier schlagbolzen-schonenden Trockenschießen möglich ist - da ja Abzug und Schlagbolzen keine mechanische Verbindung miteinander haben.

    Ein Nachteil der elektronischen Abzüge ist ihre anscheinende Unzuverlässigkeit unter Extrembedingungen wie Schnellfeuer (No Limits ist da anderer Ansicht) - weswegen sie im Schnellfeuerbereich so gut wie ausgestorben sind. Das dürfte aber ein lösbares Problem sein.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich bin auf jeden Fall mit beiden Sportgeräten super glücklich und zufrieden. Habe es nicht bereut, sie erworben zu haben. Unter anderem ist es für mich ein Vorteil, dass wenn ich den Schuss ausgelöst habe, im nachhalten nochmal auslösen kann (es macht dann nur Klick) bevor ich aus dem Anschlag gehe.

  • Elektronischer Abzug ist wohl nur sinnvoll beim Luftgewehr,
    weil hier viele die Abzugskraft minimieren wollen.

    Bei der Luftpistole muss man eh auf 500g bleiben,
    und die bekommt man mechanisch auch ganz zuverlässig hin.

  • Bei der Luftpistole muss man eh auf 500g bleiben,
    und die bekommt man mechanisch auch ganz zuverlässig hin.

    Vielleicht bekommst du mal die Gelegenheit, eine Morini zu probieren. Dann wirst du deine Behauptung nicht aufrecht erhalten wollen.

  • Bei der Luftpistole muss man eh auf 500g bleiben,
    und die bekommt man mechanisch auch ganz zuverlässig hin.

    Darum geht es überhaupt nicht - sondern um die Charakteristik.

    Und die ist mit einem elektronischen Abzug viel einfacher und dabei wesentlich komfortabler einzustellen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Darum geht es überhaupt nicht - sondern um die Charakteristik.

    Und die ist mit einem elektronischen Abzug viel einfacher und dabei wesentlich komfortabler einzustellen.

    Kann man Charakeristik einstellen oder eher ein Abzugsgewicht (Masse x Beschleunigung)? Ich sehe auch die Vorteile eines elek. Abzuges, muss aber nicht mehr viel an meiner match Lupi einstellen und habe (halte) ein konstantes Abzugsgewicht. Das brechen des Schusses empfinde ich ebenfalls als sehr exakt, so würde ich höchstens bei einem Neukauf einen elek. Abzug in Betracht ziehen und danach sieht es momentan nicht aus.

  • Elektronische Abzüge sind bei der Armbrust seit 25-30 Jahren Standard, so unzuverlässig kann die Technik also nicht sein.

    Aber, für mich kann ich sagen,... ein elektronischer Abzug fühlt sich einfach anders an beim auslösen als ein mechanischer, einfach direkter tockener.

  • so unzuverlässig kann die Technik also nicht sein.

    Es scheint einen Unterschied zu geben, ob man damit Einzelschüsse oder eben häufig Schnellfeuer in 4 Sekunden schießt.

    Auch ein normales Auto, was sonst sehr zuverlässig ist, hält Rennen auf Feldwegen nicht lange unbeschadet aus.

    Ein normaler Spopi- oder LP-Schütze wird in der Regel die Elektronik nicht kaputt bekommen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)