Lottes Putter

  • Nur die Special Edition (SE) ist doch blau.

    Der normale Lottes Putter ist (gelb)gold.

    MaWe

    HdR ist aber tatsächlich hierfür der Ansprechpartner Nr. 1

    Da hast du recht. Ich ging davon aus das er den SE Putter meint. Er könnte uns aufklären welchen er gemeint hat.

  • Mir ist die Form wichtig, die Farbe ist mir eher egal. Schiessen alle Farben vermutlich gleich gut. Ich schiesse meine Pistolen! Übrigens mit sehr viel Freude!

  • Da hast du recht. Ich ging davon aus das er den SE Putter meint. Er könnte uns aufklären welchen er gemeint hat.

    Als ich im Startbeitrag die Mehrzahl „DIE Putter“ schrieb, ging ich davon aus, dass es erkenntlich ist beide Typen zu meinen.

  • Mir ist die Form wichtig, die Farbe ist mir eher egal. Schiessen alle Farben vermutlich gleich gut. Ich schiesse meine Pistolen! Übrigens mit sehr viel Freude!

    Bei dem was eine Pistole und das Zubehör kostet, darf sie mir neben den guten Schusseigenschaften auch gefallen.

    Mit sehr viel Freude schiesse ich dennoch, MIT meiner Pistole. Um die Pistole zu schiessen ist sie mir doch zu schade. Würde ich wie du die Pistole schiessen, wär mir die Farbe sicher auch egal.😉

    Is wie mit dem Auto, fahren tun sie alle.

  • Hallo zusammen.

    Fakt:

    Den Putter, nach unten gerade auslaufend mit gewölbter Fingerauflage gibt es nur in orange.

    Den Putter SE nach unten gerade auslaufend mit schräger Fingerauflage gibt es nur in blau.

    Ausnahme, die erste zum Testen gefertigte Prototypenserie gab es in silber (Alu Natur).

    Grund der farblichen Festlegung war dem (kleinen) Produkt ein Erkennungsmerkmal zu geben.

    Andererseits, es gab schon immer (in letzter Zeit vermehrt) beim Putter SE Anfragen nach farblichen Alternativen.

    Wäre das Züngel zweiteilig gestaltet, also Klemmhalter plus Fingerplatte wäre es von der Sortenvielfalt her wesentlich einfacher auf Farbwünsche einzugehen. (Bsp. verschiedenfarbige Kompensatorkegel und Züngel wie bei der LP500. Hier sind aber alle Teile gleich gefertigt).

    Zwickmühle:

    Konstruktiv steh ich mir durch die Sortenvielfalt (verschiedene Aufnahmesysteme sowie re/li -Version) selber im Weg. Einerseits möchte ich den Vorteil der kompakten Bauweise (bei kurzen Fingern für viele Schützen kaufentscheidend) durch ein zweiteiliges Züngel nicht verlieren. Andererseits möchte ich mich dem Trend der zunehmenden individuellen Farbgestaltung bei Sportwaffen nicht verschließen.

    Sobald es mir die Maschienenkapazität zulässt (das wird schwierig) werd ich von silber bis schwarz und ein paar Grundfarben mit ins Programm nehmen. (Ist zwar nicht in meinem Sinne, passt aber zu der ein oder anderen Kartuschen oder Grifffarbe sicherlich gut).

    Früher war alles einfacher ;)

    Gruß HdR

  • Danke für die ausführliche Info.

    Was ich nicht verstehe, ist warum für andere Farben das Züngel geteilt sein müsste.

    Die jetzigen sind doch auch eloxiert. Oder hab ich nen Denkfehler?

    Könnte mann die zumindest im Rohzustand bekommen, das eloxieren könnte ich woanders machen lassen.


    Gruß

    Matthias

  • Was ich nicht verstehe, ist warum für andere Farben das Züngel geteilt sein müsste.

    Muss es nicht.

    Aber wenn sie einteilig sind, hat er irgendwann 1000 verschiedene Putter ( SE, normal, schwarz, rot, grün, blau, orange, rosa in links und rechts für jeweils Steyr, Walther, Morini, etc) rumliegen. Und die müssen dann auch erstmal verkauft werden.

    Wären sie zweiteilig, wäre die Aufnahme nur für jeden Typ unterschiedlich. Das Züngel selbst wäre aber für alle unterschiedlichen Modelle gleich.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Muss es nicht.

    Aber wenn sie einteilig sind, hat er irgendwann 1000 verschiedene Putter ( SE, normal, schwarz, rot, grün, blau, orange, rosa in links und rechts für jeweils Steyr, Walther, Morini, etc) rumliegen. Und die müssen dann auch erstmal verkauft werden.

    Wären sie zweiteilig, wäre die Aufnahme nur für jeden Typ unterschiedlich. Das Züngel selbst wäre aber für alle unterschiedlichen Modelle gleich.

    Na dann hat er statt 1000 kompletter Züngel 1000 Aufnahmen rumliegen.

    Is ja aber egal, brauchen wir nicht weiter ausführen. Gibts nicht und fertig.

  • Hi Matthias.

    Man weiß nie was kommt! Stichwort, Sortenvielfalt, zu umfangreiches Lager mit einem Produkt.

    Wäre das Züngel zweiteilig wäre die Fertigung Fingerauflage immer gleich. So hab ich jetzt immer das gleiche Produkt mit unterschiedlichen Aufnahmevarianten.

    Da ich das ganze Gewerbsmäßig betreibe ist die Sache nicht ganz so einfach. Selber eloxiere ich nicht, sondern gebe die Züngel zu einem Eloxalfachbetrieb. Als Gewerbebetreibender zahl ich immer eine Rechnung mit 50€ (Mindestauftragswert pro Auftrag und Farbe) plus Versand 6,50€ hin und 6,50€zurück.

    Bsp:

    1Stk in lilablassblau 63€ / 1Stk.= 63€ pro Stück.

    10Stk. = 6,30€ pro Stück.

    100Stk. = 0,63€ pro Stück.

    dto. in dunkelgrün

    dto. in mondscheinsilber

    usw.

    (Da ich Umsatz-, Einkommen-, Gewerbesteuerpflichtig bin, Sozial-, Berufsgenossenschafts- Handelskammerabgaben habe und des weiteren noch Kontrollen durchs Finanzamt habe, schau ich lieber daß meine betrieblichen Kennzahlen Stromverbrauch usw., Einnahme- und Ausgaberechnungen, Jahresabschlussinventur stimmen.)

    Ich kann die Züngel leider nicht wie ein Privatmann, mit einem Obolus in die Kaffekasse des Eloxalbetriebs bezahlen.

    Andererseits möchte ich auch keine 1000 Züngel in allen Varianten und Farben in meinem Lager bevorratet haben.

    Gerne bekommt jeder ein Rohzüngel (mit Rechnung) das er dann eloxieren lassen kann wie er will.;)

    Meine Bereitschaft ein paar Züngel zumindest in den Grundfarben anzufertigen hab ich ja schon angedeutet.

    Gruß HdR

  • schade dass es das Teil für meine Walther LP400 nicht gibt :(

    teste grad einige Eigenbauvarianten (aus Hartholz und Holzkitt) aber so gut bekomme ich das natürlich nicht hin

    (Optik Sch.... und keine richtige Riffelung usw.)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Hast keine scharf geriffelte Form ?? (Kamm, Gummimatte,....) Die könntest Du als Negativ in den frischen Kitt drücken. Eventuell etwas Trennmittel (Wasser, Öl, Puder,...) damits nicht zusammenbatscht......

  • schade dass es das Teil für meine Walther LP400 nicht gibt :(

    teste grad einige Eigenbauvarianten (aus Hartholz und Holzkitt) aber so gut bekomme ich das natürlich nicht hin

    (Optik Sch.... und keine richtige Riffelung usw.)

    Lg Manfred

    An der LP400 passt der Putter für Feunwerkbau.

  • hab jetzt mal nach gemessen

    ist ein relativ dünnes rundes Aufnahmestangerl mit 3 mm Durchmesser

    @ Matze1965 das mit dem Riffelnegativ wäre einen Versuch wert, muß mal schauen ob ich da was passendes finde, mein derzeitiger Versuch schaut doch recht abenteuerlich aus, die Versuche waren aber vielversprechend, durch die breitere Auflage (hab ca. 12mm gewählt) komme ich schon deutlich besser zum Abschluss als vorher


    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)