Anschaffungsvorhaben 2: Luftgewehr

  • Da ich ja nun endlich eine Luftpistole gefunden habe, steht jetzt in Phase 2 ein Luftgewehr auf dem Plan. Stehend freihändig will ich mir in meinem Alter nicht mehr antun, von daher soll´s ein Auflagemodell werden. Ehrlich gesagt auch nur "für den Spaß" zwischendurch, da ich wettkampftechnisch mit Perkussionspistole, Freigewehr und Lupi neben Beruf und Familie durchaus ausgebucht bin.

    Jetzt ist es ja so, dass ich als Feinwerk-Fanboy :love: natürlich den ersten Blick auf das 800er geworfen habe, wobei ich aktuell nicht klar bekomme, ob es zwischen dem 800 X und 800 W bis auf den Schaft noch weitere Unterschiede gibt. Gibt es da evtl. was, das man beachten sollte?

    Und dann gibt es da ja auch noch Anschütz und Steyr. Über Steyr muss man (soweit ich weiß) nicht reden, Alles, was ich bisher von denen in der Hand hatte, war erstklassige Ware. Ich gehe davon aus, dass es beim LG nicht anders sein wird. Was ist denn mit Anschütz? Mit in die Auswahl würde auch das 9015 kommen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gewehr?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe....

  • Hi.

    Unterschiede sind beim 800er Feinwerkbau der Schaft. Beim einen Modell ist es Alu und beim Anderen aus Holz.

    Das Anschütz ist auch super. Der 4K Abzug ist spitze. Meiner Meinung nach der beste mechanische Abzug im Moment.

    Grüße

    Stefan

  • Ich stand anfang des Jahres auch vor der Entscheidung, welches Auflagegewehr es werden sollte. Ich hab mir 3 Monate Zeit gelassen und alle verfügbaren ausprobiert. Gekauft habe ich dann ein Steyr Challenge E Bench Rest. Mittlerweile hab ich vieles verändert und auf mich angepasst- optisch wie auch technisch. Letzte Änderungen waren ein Mec Spy long Diopter und die Tec Hro Carbon Schaftbacke. Geplant ist noch der Wechsel der Contact III Schaftkappe auf IV. Ich bin sehr zufrieden mit der Waffe und schiesse zwischen 308 und 316 Ringen.

    Ich konnte auch beide FWB 800 zur Probe schiessen und kam mit der X besser zurecht- mir liegen aber auch generell Aluschäfte besser als die aus Holz.

  • Morgen geht ein Pardini GPR1 Auflage gebraucht raus. Der Preis ist noch recht gering, für ein aktuelles Matchgewehr.

    Hätte ich nicht schon eins, würde ich glaube zuschlagen...

    Abzug und Kompensator sind Spitze.

    Schaftverstellung sind die anderen besser.

    Besten Gruß

  • Keine Ahnung. Pardini hat mich aber ehrlich gesagt auch noch nie gekickt. Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde mir das Anschütz, Steyr und das Feinwerk mal ansehen.

  • Denke auch an Walther und versuche die Gewehre Probe zu schießen! Denn eine Waffe muss Dir liegen, da kann dir keiner Tipps geben.

    Ich z.B. schieße am liebsten FWB oder Anschütz. Mit Walther komme ich gar nicht zurecht!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Moin zusammen,

    ich bin vor etwa vier Monaten durch Zufall als KK-Schütze (Späteinsteiger
    Auflage) an ein Tesro geraten.

    Es war nie geplant in die Sparte LG einzusteigen. Aus Neugier und wegen dem
    tollen Angebot habe ich mich dann an einem Sonntagmorgen mit dem Ding mal
    zum Probeschiessen auf den LG-Stand begeben. Etwas auf mich eingestellt und los
    geht’s. Ca. 20 Probeschüsse und dann auf Match umgestellt. Erster Durchgang:
    300 mit Zusatzzahl (314,8).

    Jetzt habe ich Blut geleckt und das Ding gekauft und schon erfolgreich einigen Wettkämpfe geschossen.

    Zwischenzeitlich haben noch drei weitere Schützen bei uns ein Tesro gekauft. Alle top zufrieden. Alle schießen
    Traumergebnisse.

    Meine Empfehlung, wer nicht ein Vermögen ausgeben möchte und doch ein sehr
    hochwertiges Wettkampfgewehr haben möchte, sollt sich mal mit Tesro auseinandersetzen.

    Gruß Michael

  • Nun hört doch mal auf mit dieser unsinnigen Diskussion...

    Wer 3000 € für ein Luftgewehr ausgeben will, der ist sicherlich kein unerfahrener Neuling,

    der wird doch wohl den aktuellen Neupreis googeln können.

  • 3250€ beim Buinger, der auch die meist besten Preise hat. Außerdem ist das noch eine Sonderanfertigung, wenns billiger irgendwo gibt würde mich es interessieren wo?

  • Hallo Rabe74,

    ich schieße seit Jahren Anschütz. Zuerst Anschütz 9003 und bin vor ca. 4 Jahren auf das Anschütz 9015 gewechselt.

    Besonders gefallen mir die sehr umfangreichen Möglichkeiten das Gewehr auf den Schützen einzustellen. ( Schaftbacke,Schaftkappe )

    Ansonsten noch nie Probleme mit der Waffe gehabt.

    MFG

    Holger

  • Hallo Eifelbauer, welches Tesro LG hast Du Dir zugelegt? Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Walther LG 400 Holz Auflage gegen ein Tesro RS 100 Pro Auflage zu tauschen. Gruß aus Frankfurt.