Trockentraining statt Coronaquarantäne

  • Trockentraining muss gleichzeitig regelmäßig sein und sehr konzentriert. Es ist im Prinzip nichts anderes als Meditation. Wer es sich zu eigen machen würde, morgens und abends nur je 15 Schuss trocken abzugeben, und wer das eben bewusst als kleine Meditation ansieht und erfühlt (Anspannung --> Entspannung), dem bringt das viel mehr als 1 Stunde mit zwei "Wettkampf(halb)programmen" auf dem Schießstand. Und wenn man es - deshalb ist das so wichtig - als angenehme kurze Meditation ansieht, dann es ist es auch nicht mit dem Druck bzw. dem Taedium (Langeweile erfasst es nicht ganz) behaftet, das diese Übung vielen so ungeliebt macht.

    Carcano

    👍🏻 genau dieses mentale Training ist meine Hausaufgabe. Und wenn man (leider noch viel zu selten) in diesem entspannten und gleichzeitig fokussierten Zustand ist, ist das einfach toll. Das im Wettkampf zu erreichen wäre top!

    Viele Grüße Silke

  • Liegt möglicherweise daran, daß der Schlagbolzen bei der LuPi zu schwach ist?

    Vielleicht gibt es bei egun einen schwereren, oder man nimmt eine andere Feder? :)

  • Danke, war einen Versuch wert

    Ist die Frage, was Du üben willst? Mit einer Match- Luftpistole geht es um supergenaue Treffer, die über Geduld und Atemtechnik usw. erzielt werden. Da ist Scatt nützlich.

    Die Laserziele sind sehr gut für Trockentraining IPSC oder ...

    Dazu gibt es andere Geräte z.B. von Umarex, die in Verbindung mit passenden Lasersystemen sogar noch den Rückstoß simulieren. Aber das ist eine Sache, die Dir für Luftpistolenbewerbe genau nichts bringt.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Danke CoolöMint,

    mir geht es um Ersteres zu üben. Dachte ich finde eine preiswertere Alternative als Scatt. Grins

    Da werd ich wohl doch darauf zurück greifen müssen

  • Im Grunde eine gute Idee.

    Aber es geht auch ohne diese App und ohne Drucker.

    Wer in der dritten Klasse aufgepasst hat, beherrscht wohl Dreisatz und Sinusfunktion.

    Ein schwarzer Kreis auf einem Stück heller Pappe tut seinen Dienst genauso.

  • jetzt kommt realsatire:

    sorry, aber wo nicht strom durchfließt oder was nicht 2500€ kostet, kann doch gar nichts gescheites sein.

    erst wenn es ultraprofessionell aussieht und nicht wie die ausgebleichte kochschürze meiner Oma ist es würdig, von einem Sportschützen genutzt zu werden.

    @ Horst, du hast natürlich recht. Selfmade ist der einfachste und günstigste Weg bei voller Funktion. Be smart, DIY.

    mfsg daniel

    edit: das ging schnell, die ersten Ultras sind schon da

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (27. März 2020 um 13:53)

  • Also - meine aktuelle Trainingseinrichtung besteht aus einem Scheibenkasten vom Schneider für 14,95 €, der an einer Wand hängt - und dabei - man soll es kaum glauben, dass Zentrum der Scheibe sogar in der vom DSD geforderten Höhe präsentiert.

    Als Lichtquelle dient eine auf einem Stativ befestigte Festool Syslite, die seitlich vor dem Scheibenkasten steht und mehr Licht machen kann, als ich jemals benötigen würde. Die Trefferanzeige erfolgt über das Spektiv, dass ich zum Nitro- oder Perkussion schießen nehme. Auf 10 Meter zeigt das jeden Treffer perfekt an, wenn ich will sogar mit Handy-Adapter.

    Mein normales Trainingsprogramm beläuft sich auf 60 Schuss - und in der Tat, ich muss in dieser Zeit 4 mal zum Kasten gehen und die Scheibe tauschen. Das ist aber auch die einzige Einschränkung der Lösung - wohlgemerkt für 14.95 €

  • wohlgemerkt für 14.95 €

    Meine ist ein Pappkarton, hinten ein paar alte Bretter reingelegt, davor zusammengelegtes Zeitungs- und davor Knüllpaier.

    Scheibenbefestigung: Stecknadeln.

    Kosten: Null Komma Null Euro. Und ist dabei viel, viel leiser als ein Blechkasten.

    Soll ja nur durch die Corona-Zeit helfen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Als Lichtquelle dient eine auf einem Stativ befestigte Festool Syslite, die seitlich vor dem Scheibenkasten steht und mehr Licht machen kann, als ich jemals benötigen würde.

    Das ist aber auch die einzige Einschränkung der Lösung - wohlgemerkt für 14.95 €

    Syslite gibt es schon ab EUR 100,- bis EUR 355,-

    Nur wegen Vollständigkeit der Kostenbetrachtung.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Eine Syslite gehört in jeden Haushalt 8)

    Als langjähriger Festool Nutzer stimme ich da zu. Nur welche ist als gehobenes Haushaltslämple zu empfehlen?

    "Der Frank"von Festool findet sie (naturgemäß) alle toll.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Als langjähriger Festool Nutzer stimme ich da zu. Nur welche ist als gehobenes Haushaltslämple zu empfehlen?

    "Der Frank"von Festool findet sie (naturgemäß) alle toll.

    Also...ich fahre seit Jahren mit der KAL 2 sehr gut. Die ist noch halbwegs erträglich im Preis und ziemlich multifunktional. Passt zusätzlich zum eingebauten Akku ins 18 Volt System, hat ein Stativgewinde und einen Magnetfuß. Die ist schon in Ordnung für das Geld...

  • Ich habe mich auch schon eine Weile mit dem Gedanken getragen, mir solch einen "Heimtrainer" zu kaufen. Was mich abstößt sind die Preise für diese Teile, und diese Computeranbindung. Ich befürchte mit diesem ganzen Kabelzeugs, der Software etc. vergeht mir die Lust am Schiessen. Dann laufen diese Konzepte ausschliesslich auf Windows. Da sehe ich schon wieder die Treiberkonflikte am dunklem Windowshimmel. Mein Tipp, wer etwas Platz hat im Keller. Scheibenkasten und los gehts. Habe mir zum Training während der Corona Zwangspause eine FWB 80 zugelegt, die braucht noch nicht einmal gefüllte Kartuschen (und schiesst hervorragend). Wer weniger als 10 m hat noch eine Empfehlung: Skat Software runterladen (ist frei), und die Meter eintragen die man zur Verfügung hat. Dann die Scheibe ausdrucken. Dann hat man auch bei unter 10 m die Spiegelgröße wie bei 10 m Entfernung.

    Walther LG 400 Comp., Walther LG 400 Anatomic, Walther LP 400, Walther LP 500, Walther KK 500, KK SP Pardini, Steyr Hunting

  • Gut gemeint, verkleinerte Scheiben auf kurze Distanz sind viel zu scharf und haben einen zu hohen Kontrast. Das Auge wandert schneller zur Scheibe. Besser dunkelgrau mit unscharfem Rand. (Noch besser, Abzugstraining gegen die weiße Wand).

    Habe mit einem Scheibendrucker darüber korrespondiert, der uns Scheiben für unseren Verband skalieren sollte. Interessanterweise sieht er das etwas anders. Er sieht zwar Dein Bedenken auch, setzt eher aber darauf, die Trockentrainingsentfernung zu erhöhen, also z.B. auf 5 m.

    LG, Carcano

  • Carcano:

    Ausprobieren. Ich hatte doch meine unscharfe Scheibe hier hochgeladen. Für TT braucht man keine professionell gedruckte Scheiben, das kann man mit dem vorhandene Laserdrucker gut selbst. Ich habe dazu Weiße LP-Scheiben verwendet, aber man kann auch eine Scheibe hinten bedrucken. Oder einfach ein Blatt Recycling-Kopierpapier.

    Achtung: Bei unscharfen Scheiben muss der Kreis ein klein wenig größer sein als rein rechnerisch, also anders ausgedrückt - der rechnerisch ermittelte Kreis liegt irgendwo zwischen dunkel und ganz hell - wie gesagt: Ausprobieren, hängt auch von der Beleuchtung ab.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)