• Oder sollte man doch mal auf Freiheiten verzichten, weil auch niemand wie schmidtchen oben schreibt sicher sein kann dass er niemand gefährdet?

konsequenterweise, wir leben ja nicht in einer Bananenrepublik, müssen wir uns den, von der Legislative vorgegebenen Massnahmen beugen. So auch auf persönliche Freiheiten, wie Maske tragen, Versammlungsfreiheit, usw. temporär verzichten.

Akzeptanz der Judikative steht sicher nicht zur Debatte, sonst müssen wir auch über Reichsbürger Diskutieren, das Fass möchte ich jetzt nicht aufmachen.

• Warum hat er sich in seiner aktiven medizinischen Laufbahn eigentlich nie mit dieser Thematik beschäftigt,

Keine Ahnung. Ich habe mein berufliches Fachgebiet auch gewechselt. Soll vorkommen.

vlt. doch keiner von diesem Fach und in diesem Falle nur ein promovierter Eisverkäufer mit viel Output?

Über welche fachliche Qualifikation verfügst du, um das Fachwissen von Herrn Bhakdi beurteilen zu können?

Reitschuster.de

• Dem mündigen Bürger reicht heutzutage schon ein Doktortitel oder ne Professur um jemandem als Experten an den Lippen zu hängen. Die Fachlichkeit wird vollkommen überbewertet. Da wird jedem Proktologen geglaubt, wenn dessen warmes Lüftchen ins eigene Klima passt.

Interessant, in dem gleichen Thread wird (nicht von Dir, lieber Scherge), auf Fachlichkeit in Bezug auf Lösungen bei Problemen im Schiesssport hingewiesen. Aber welche Massstäbe sind denn nun massgeblich? Ist ein studierter Virologe ein Experte in Sachen Pandemie? Muss ich das Studium in Deutschland in Frage stellen (Stichwort Guttenberg, von der Leyen und v. a.).

Ich denke die Experten, die momentan im Fokus der Öffentlichkeit stehen, gelten zurecht als massgeblich. Trotzdem können sie irren, aber eine bessere Lösung haben wir scheinbar nicht.

Also bleibt der mündige Bürger in der Diskussion und muss weiter hinterfragen.

Wir sind Teil des Ganzen und können nicht aus der Verantwortung raus, uns einzubringen in gesellschaftliche Prozesse, immer und überall.

Black lives matter, Umwelt, die Familie, wenn der Nachbar seine Kinder verprügelt, Rassismus in der U-Bahn. Wir sind die Welt, die Welt sind wir.

• Dem mündigen Bürger reicht heutzutage schon ein Doktortitel oder ne Professur um jemandem als Experten an den Lippen zu hängen. Die Fachlichkeit wird vollkommen überbewertet.

Das ist kein mündiger Bürger sondern ein höriger.

• Wobei heute dient ja jede anders recherchierte Berichterstattung automatisch als wahrheitsgetreu, manchmal sollte man auch hinterfragen ob überhaupt recherchiert wurde ;)

Genau das würde ein mündiger Bürger machen :thumbup:

• Interessant, in dem gleichen Thread wird (nicht von Dir, lieber Scherge), auf Fachlichkeit in Bezug auf Lösungen bei Problemen im Schiesssport hingewiesen. Aber welche Massstäbe sind denn nun massgeblich? Ist ein studierter Virologe ein Experte in Sachen Pandemie? Muss ich das Studium in Deutschland in Frage stellen (Stichwort Guttenberg, von der Leyen und v. a.).

Ich denke die Experten, die momentan im Fokus der Öffentlichkeit stehen, gelten zurecht als massgeblich. Trotzdem können sie irren, aber eine bessere Lösung haben wir scheinbar nicht.

Du hast ja schon erklärt das Du im Sport selbst entscheiden kannst welche vorgeschlagene oft von der Lehrmeinung abweichende Lösung für dich die beste ist, warum soll das bei Corona nicht auch möglich sein? Bei Corona sind ja genügend Experten mit unterschiedlichsten Aussagen da, da findet sich doch für jeden was.

• Du hast ja schon erklärt das Du im Sport selbst entscheiden kannst welche vorgeschlagene oft von der Lehrmeinung abweichende Lösung für dich die beste ist, warum soll das bei Corona nicht auch möglich sein? Bei Corona sind ja genügend Experten mit unterschiedlichsten Aussagen da, da findet sich doch für jeden was.

Natürlich Johannes, bei Corona kann auch jeder selbst entscheiden welcher Meinung er anhängt und welche Lösung er für die beste erachtet.

Der Unterschied zur allg. Lehrmeinung beispielsweise im Schießsport ist, dass jeder Einzelne das Ergebnis der Gemeinschaft beeinflusst und das macht es aus.

Jeder Schütze kann sich auch über die allg. Lehrmeinung eines Kader-Trainers hinwegsetzen, wenn er am Ende den für sich besseren Weg einschlägt.

Die Ignoranz über Sachverständige oder deren Kompetenz in Frage stellen, wenn es keine bewiesene und allg. akzeptierte Weisheit gibt, das birgt eine Relevanz, da die Pandemie am Ende alle betrifft.

Aus dem Grund kann ich bsw. Zitat (Dem mündigen Bürger reicht heutzutage schon ein Doktortitel oder ne Professur um jemandem als Experten an den Lippen zu hängen. Die Fachlichkeit wird vollkommen überbewertet. Da wird jedem Proktologen geglaubt, wenn dessen warmes Lüftchen ins eigene Klima passt.) wenig Seriosität zusprechen.

• Der Hintergrund ist doch der, wir alle können zur Pandemie unsere eigene Meinung haben und auch vertreten in der Öffentlichkeit. Man kann darüber diskutieren wie wir es auch tun. Fakt ist aber, es wurden von der Regierung Vorschriften heraus gegeben wo wir uns dran halten müssen. Die Länder handhaben das eine so der andere so. Was nicht in Ordnung ist, wenn welche die Pandemie als Grippe oder als nicht gefährlich ansehen, das sie bei Demonstrationen über das Ziel hinaus schießen. Andere und sich gefährden, oder bei Partys usw. Da bin ich der Meinung müsste härter durchgegriffen werden und zwar so wo es am meisten weh tut. Im Portmonnaie und wenn das nicht hilft gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

• Was nicht in Ordnung ist, wenn welche die Pandemie als Grippe oder als nicht gefährlich ansehen, das sie bei Demonstrationen über das Ziel hinaus schießen. Andere und sich gefährden, oder bei Partys usw.

Das ist ein spannender Punkt. Ein Kritikpunkt an den Coronamaßnahmen ist, dass diese mit zweierlei Maß ausgelegt werden.

• BLM Demo ohne Maske = OK
    • Demos in Minsk ohne Maske = OK
    • Bundespräsident kuschelt mit Damen ohne Maske und Abstand = OK
    • Fans vom FCB feiern ohne Maske und Abstand = OK
    • Corona Demo in Berlin ohne Maske = ganz böse
    • ...

auch noch andere Möglichkeiten

Welche? Knast, Eltern die Kinder entreißen oder welche?

Am We hatte ich eine Diskussion mit meinem besten Freund (er ist Befürworter der Corona-Maßnahmen). Er sagte, dass er die Maßnahme und die Effizienz bzw die Geschwindigkeit, wie diese umgesetzt werden, sehr gut findet. Allerdings sagte er auch, dass es im Sorgen macht. "Stell dir vor du lebst in einem Unrechtsstaat..."

Reitschuster.de

• Aus einem aktuellen Interview mit einem Deutschen Spitzenpolitiker:

„Der Widerstand gegen Veränderung wird in der Krise geringer. Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen.“

Wofür Corona nicht alles gut ist...

• Die Ignoranz über Sachverständige oder deren Kompetenz in Frage stellen, wenn es keine bewiesene und allg. akzeptierte Weisheit gibt, das birgt eine Relevanz, da die Pandemie am Ende alle betrifft.

Sorry, aber Sachverständige deren Kompetenz nur wenige hier beurteilen können haben wir nun wirklich für jede Meinung, da die passende zu finden ist nun kein Problem. Dass die Masse mit der Dauer der Einschränkungen müde wird war zu erwarten und ist nun wirklich nichts sensationelles.

Was allerdings auffällt ist das nicht nur bei Corona die negative Einstellung zu öffentlichen Maßnahmen von vielen als Zeichen besonders ausgeprägter sozialer Kompetenz gesehen wird und das darf dann auch mal zu denken geben, schon weil man fragen könnte wo die kritischen Stimmen vorher waren.

Aus einem aktuellen Interview mit einem Deutschen Spitzenpolitiker:

„Der Widerstand gegen Veränderung wird in der Krise geringer. Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen.“

Wofür Corona nicht alles gut ist...

Angenommen Politiker könnten auch mal positive Entscheidungen treffen, was ja anscheinend von einigen grundsätzlich bezweifelt wird, dürften dann derartige Gesetze auch nicht verabschiedet werden?

• Angenommen Politiker könnten auch mal positive Entscheidungen treffen, was ja anscheinend von einigen grundsätzlich bezweifelt wird, dürften dann derartige Gesetze auch nicht verabschiedet werden?

Dieses Vorhaben ist doch absolut positiv.

Ob Du und ich davon profitieren werden wird sich zeigen.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass manchem das derzeitige Geschehen

sehr gelegen kommen könnte...

Aber das ist wahrscheinlich "Verschwörungstheorie"

...muss gleich mal meinen Aluhut aufsetzten.:thumbup:

• Keine Ahnung. Ich habe mein berufliches Fachgebiet auch gewechselt. Soll vorkommen.

Dann sammelt man auch aktiv Erfahrungen. Im Ruhestand geschieht das seltener, auch wenn man diese dann trotzdem niederschreibt.

Genau das würde ein mündiger Bürger machen :thumbup:

Wunschdenken ☝️ dann müsste er ja Neuland betreten oder mancheiner gaukelt sich selber was vor 🤷‍♂️

• Wunschdenken ☝️ dann müsste er ja Neuland betreten oder mancheiner gaukelt sich selber was vor 🤷‍♂️

:thumbup: Da hast Du mit der Masse der Mitmenschen absolut Recht.

Konsequenterweise wir dann denen, die es trotzdem tun und evtl. sogar können und im schlimmsten anzunehmenden Fall zu anderen Auffassungen kommen die Fähigkeit selber zu Denken abgesprochen (Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger, irgendwasleugner und Nahtsi...) um diese "Selbstdenker" wieder auf das eigene Niveau herunter zu holen.

Denn die Masse hat immer Recht und das fühlt sich saugut an.

• Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass manchem das derzeitige Geschehen

sehr gelegen kommen könnte...

Aber das ist wahrscheinlich "Verschwörungstheorie"

...muss gleich mal meinen Aluhut aufsetzten.:thumbup:

Das ist so typisch für die "Anti-Leute", dass sie sich dann gerne in die "Schmollecke" stellen, wenn Ihnen nichts besseres einfällt.

Natürlich gibt es auch Profiteure der derzeitigen Situation. Das ist ganz normal. Fraglich ist nur, ob sie Verursacher dieser Situation sind (DAMIT sie dann profitieren können), wie es ja wahlweise Herrn Gates oder allen Regierungen der Welt GEMEINSAM (kleiner geht's wohl nicht =O) unterstellt wird, um das Volk zu "unterjochen". Und da brauch ICH dann den Aluhut.

Natürlich Johannes, bei Corona kann auch jeder selbst entscheiden welcher Meinung er anhängt und welche Lösung er für die beste erachtet.

Der Unterschied zur allg. Lehrmeinung beispielsweise im Schießsport ist, dass jeder Einzelne das Ergebnis der Gemeinschaft beeinflusst und das macht es aus.

Jeder Schütze kann sich auch über die allg. Lehrmeinung eines Kader-Trainers hinwegsetzen, wenn er am Ende den für sich besseren Weg einschlägt.

Das sehe ich ein wenig anders. Nehmen wir es mal anders herum: Wenn ich mich im Schießsport über die Lehrmeinung hinweg setze und nach einer eigenen Methode vorgehe, dann trage ich auch alleine die negativen Auswirkungen, wenn es "in die Hose" geht und meine Meinung leider nicht die richtige war.

Bei Corona ist das leider anders. Wenn da nur ein wenig zu lange der falschen Meinung gefolgt wird, könnte das für viele Leute in Bezug auf ihre Gesundheit sehr negative Auswirkungen haben, und zwar direkt. Natürlich haben viele Entscheidungen unseres Lebens Auswirkungen auf andere, auch die der Politik. Aber in der Regel nicht auf so eine direkte und einschneidende Art.

Keine Ahnung. Ich habe mein berufliches Fachgebiet auch gewechselt. Soll vorkommen.

Über welche fachliche Qualifikation verfügst du, um das Fachwissen von Herrn Bhakdi beurteilen zu können?

Ich muss selbst kein Fachwissen in dem entsprechenden Bereich haben, um die Qualifikation einer Person zumindest ANSATZWEISE beurteilen zu können.

Wir sprachen ja schon von der Möglichkeit der Selbstinformation. Kompetente Wissenschaftler pflegen über ihre Forschungen und Ergebnisse regelmäßig zu berichten. Wenn man sich dann mal anschaut, was die entsprechend kompetente Person studiert hat und dazu Veröffentlichungen für das in Rede stehende Thema nimmt, bekommt man zumindest schon mal mit, ob die Person z.B. einen Doktortitel in Biologie oder BWL hat. Er darf sein Fachgebiet auch gerne noch mal wechseln, aber solange er in diesem noch nichts veröffentlicht hat, ist seine Meinung für mich nicht relevanter als deine.

Da weder du noch ich die Entscheidungen der Politik wesentlich beeinflussen, ist es wahrscheinlich auch nicht so wichtig, wenn einer von uns seinen Fachbereich wechselt.;)

• Bei Corona ist das leider anders. Wenn da nur ein wenig zu lange der falschen Meinung gefolgt wird, könnte das für viele Leute in Bezug auf ihre Gesundheit sehr negative Auswirkungen haben, und zwar direkt. Natürlich haben viele Entscheidungen unseres Lebens Auswirkungen auf andere, auch die der Politik. Aber in der Regel nicht auf so eine direkte und einschneidende Art.

In diesem Zusammenhang würde ich ja gerne wissen welche Staaten es anders und nachprüfbar besser im Sinne von weniger Toten, Erkrankungen und auch negative Folgen für die Wirtschaft gemacht haben.

Sicher war manche ursprüngliche Maßnahme zu vorsichtig, übertrieben, aber was wären die Alternativen gewesen?

Mir scheint dass mehr Staaten von ihrer ursprünglichen Einstellung, laufen lassen abgekommen sind, sogar Mr. Johnson hat nach der eigenen Erkrankung seine Meinung angepasst.

• Das ist so typisch für die "Anti-Leute", dass sie sich dann gerne in die "Schmollecke" stellen, wenn Ihnen nichts besseres einfällt.

Natürlich gibt es auch Profiteure der derzeitigen Situation.

schmidtchen

Nein, das ist nicht schmollen sondern sich über sich selbst lustig machen. ;)

• In diesem Zusammenhang würde ich ja gerne wissen welche Staaten es anders und nachprüfbar besser im Sinne von weniger Toten, Erkrankungen und auch negative Folgen für die Wirtschaft gemacht haben.

Die Frage hast du schon mal gestellt (vermutlich auch als rhetorische Falle).

Sie ist nicht zu beantworten, weil die Langzeitschäden aktuell bzw. überhaupt nur schwer abzuschätzen sind.

Angenommen Land X hat sanfte Maßnahmen (kein Lockdown etc.) wodurch es eventuell mehr Tote gibt, die AN Corona gestorben sind. Dafür sterben dann eventuell weniger Leute, weil zB lebensnotwendige OPs nicht verschoben wurden oder durch Suizid.

In Land Y gibt es harte Maßnahmen, dort sterben bei gleichen Umweltbedingungen, Bevölkerungsstruktur etc. weniger Menschen AN Corona, dafür aber mehr an den Langzeitfolgen (Suizid wegen Pleite, verschobene OPs, häuslicher Gewalt). Man kann Länder bzgl. ihrer Vorgehensweise nicht vergleichen, schon weil die Randbedingungen unterschiedlich sind.

Ich hoffe deine Frage ist nun befriedigend beantwortet worden.

Reitschuster.de