• Da sind die halt alle Probleme gerade Mittel zum Zweck.

    Ich bin sowas von erstaunt, wie gut du mich doch kennst.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • wegi82 : Jetzt will ich dir erzählen, was mich wirklich umtreibt:

    a) Ich habe noch ein paar Jahre, aber nicht mehr allzuviele bis zur Rente. In den letzten Jahren habe ich mir eine kleine Altersversorgung angespart, da deutsche Renten ja im internationalen Maßstab nicht gerade Spitzenreiter sind.

    --> Ich fürchte die Vernichtung privater (insbesondere Geld-)Vermögen in echten Größenordnungen. Durch die bereits begonne Rezession (Industrieproduktion sinkt um 9,2 Prozent) und die gleichzeitige massive Geldschöpfung (irgendwoher müssen ja die Hilfsgelder kommen), ist eine massive Inflation nicht mehr abwendbar. In so ziemlich jeder Währung.

    Dazu kommt, dass bereits in den vergangenen Jahren durch die Nullzins-Politik Sparvermögen abgeschmolzen wurde. Auch andere Vermögens-Parkmöglichkeiten sind beschränkt und sicher sind sie schon gar nicht. Nicht mal Gold (sh. z.B. Goldverbot im 3. Reich) oder Immobilien (z.B. Mietpreisbremse in Berlin).

    Auch größere Teile der Wirtschaft werden durch steigende Verschuldung in Abhängigkeiten gedrängt, die ihre Entscheidungsspielräume und somit das Spiel von Angebot und Nachfrage nachhaltig beeinflussen werden (so sollen z.B. vorrangig "grüne" bzw. "fortschrittliche" Technologien gerettet werden, wer auch immer festlegt, was darunter fällt). D.h., wir sind auf gutem Wege zurück in die Planwirtschaft. Die Du nicht kennst, zumindest nicht von innen. Ich schon. Nicht lustig.

    b) Ich - und meine Familie - haben sehr viel Kraft und Energie in unseren Schützenverein gesteckt und dort eine sehr gut funktionierende Jugendarbeit aufgebaut und noch mehr. Das ist vor Corona jede Woche so zwischen 10 bis 15 Arbeitsstunden für mich allein gewesen - neben meiner Erwerbsarbeit. Ok, mein Hobby ...
    Ich fürchte, dass diese Krise dies in noch unbekanntem Maß kaputt macht. Es stört mich massiv, dass mit dem Arsch eingerissen wird, was wir mit Händen mühsam aufgebaut haben.

    c) Ich habe auch ein paar wenige Waffeleisen so in der letzten Zeit anschaffen können - wenn der Schießsport durch weitere staatliche Maßnahmen und nun auch durch diverse Corona-Effekte zahlenmäßig leiden wird, wird es immer leichter, uns unsere "Spielzeuge" wegzunehmen. Ja, es sind nur "Spielzeuge" - aber in Euro doch ein nicht unbeträchtlicher Wert. Das neue deutsche Waffenrecht war wieder mal ein Nagel im künftigen Sarg des Schießsportes. Eigenrlich wollte ich meine Eisen meinen Kindern vererben. Wie gesagt, das sind schon ein paar hart erarbeitete Euronen, die da drin stecken. Aber das kann Dich als Österreicher nicht verdrießen.

    d) Durch wirtschaftliche und gesellschaftliche Verwerfungen, deren Symptome ich teilweise genannt habe und die du belächelst hast, wird es voraussichtlich politisch in Richtug weg von einer funktionierenden Demokratie gehen. Ich sehe immer mehr Parallelen zu Deutschland Angang der 30er Jahre. Keine beruhigende Vorstellung. Ich sehe zur Zeit, und das macht mich sehr unsicher, KEINE EINZIGE politische Partei, der ich noch mein Vertrauen schenken kann.

    e) Die letzten Wochen haben mir mal wieder vor Augen geführt, dass es keine Grundrechte gibt. Zum Glück gibt es noch (!) eine halbwegs funktionierende Judikative. Aber auch das lässt sich ändern (sh. Türkei, Polen, Ungarn, ...)

    Zusammenfassung: Ja, ich habe Verlustängste und kann die auch begründen. Ich denke, es geht nicht wenigen Menschen ähnlich. Wenn es dir anders geht, freue ich mich für dich, denn dann bist du anscheinend ein glücklicherer Mensch als ich.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (7. Mai 2020 um 12:31)

  • Gestern wurde in NRW folgendes verkündet:

    "...Fitnessstudios, Tanzschulen und Kursräume von Sportvereinen dürfen in Nordrhein-Westfalen ab dem 11. Mai unter strengen Auflagen wieder öffnen. ..."

    https://www1.wdr.de/sport/corona-sport-lockerungen-100.html

    Hat jemand Infos, ob unter "Kursräumen" auch Schießstätten fallen und ob wir somit öffnen können?

    Ich aktualisiere fast stündlich die Seiten unserer beiden großen Landesverbände , aber irgendwie tut sich nichts (vermutlich sind die gerade selber in Klärung).

    Reitschuster.de

  • Danke Califax für deinen Beitrag. Ich glaube jedoch nicht, dass deine Probleme ohne Corona (ausg. Schießstand) zwangsläufig anders wären.

    d) Durch wirtschaftliche und gesellschaftliche Verwerfungen, deren Symptome ich teilweise genannt habe und die du belächelst hast, wird es voraussichtlich politisch in Richtug weg von einer funktionierenden Demokratie gehen.

    Wie du hier jetzt den Bogen zu der Gewalt gegen Frauen, Vereinsamung, Schlaganfallpatienten, Rollatorfahrer udgl. spannen willst ist mir immer noch ein Rätsel. Nicht überall gibt es einen Zusammenhang wo man gerne einen hätte.

    e) Die letzten Wochen haben mir mal wieder vor Augen geführt, dass es keine Grundrechte gibt. Zum Glück gibt es noch (!) eine halbwegs funktionierende Judikative. Aber auch das lässt sich ändern (sh. Türkei, Polen, Ungarn, ...)

    Schön wenn du dies so siehst. Das hat doch vor einigen Monaten eure Kanzlerin erst einem AFDler erklärt wie das ist oder? War ganz lustig anzusehen.

    Finde auch den Vergleich mit den anderen Ländern ganz nett. War dies auch erst seit Corona so oder doch vielleicht schon etwas früher?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (7. Mai 2020 um 17:32)

  • Hat jemand Infos, ob unter "Kursräumen" auch Schießstätten fallen und ob wir somit öffnen können?

    Der RSB hat reagiert.

    https://www.rsb2020.de/aktuelles/deta…uetzenvereinen/

    "

    Nordrhein-Westfalen:

    Ab dem 07. Mai ...

    Ab dem 11. Mai ist dann auch unter Einhaltung der oben genannten Abstands- und Hygienevorschriften wieder der Schieß- und Bogensport auf geschlossenen Schießständen und Bogensportanlagen (auch Turnhallen) möglich.

    ...

    "

    Reitschuster.de

  • Ist ja schön und gut daß die Verbände reagieren aber, es ist Sache des Vereins zu entscheiden ob und wann der Vereinsbetrieb wieder aufgenommen wird, natürlich abhängig vom Entscheid der zuständigen Behörde.

    Den Verband geht es letztlich gar nichts an.

  • Den Verband geht es letztlich gar nichts an.

    Da hast Du natürlich recht, aber trotzdem kann es von Vorteil sein dass die Verbände schon vorher die Bedingungen für den Betrieb aushandeln wobei 2 Personen pro Stand nicht gerade üppig ist.

  • Danke Califax für deinen Beitrag.

    Dieses Video kann, muss aber nicht 100%ig die Wahrheit sagen. (*)

    Ansonsten halte dich weiter an den Rat des preußischen Innenministers Gustav v. Rochow (1838):

    Zitat

    "Es ziemt dem Untertanen, seinem Könige und Landesherrn schuldigen Gehorsam zu leisten und sich bei Befolgung der an ihn ergehenden Befehle mit der Verantwortlichkeit zu beruhigen, welche die von Gott eingesetzte Obrigkeit dafür übernimmt; aber es ziemt ihm nicht, die Handlungen des Staatsoberhauptes an den Maßstab seiner beschränkten Einsicht anzulegen und sich in dünkelhaftem Übermute ein öffentliches Urteil über die Rechtmäßigkeit derselben anzumaßen."

    (*) Ich habe es mir eben gerade noch angeschaut, danach war es von YouTube gelöscht worden.
    Es ging vorrangig um eine amerikanische Virologin, die Misstände in der bezahlten Wissenschaft anprangerte und dazu Beispiele - und Namen - nannte. Ich fand es recht nachvollziehbar bzw. glaubhaft, ohne die Einzelheiten überprüfen zu können.

    Jetzt ist es weg. Cui bono?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (7. Mai 2020 um 23:54)

  • https://www.youtube.com/watch?v=DxzMpNoZOL0

    Dem lässt sich nichts mehr hinzufügen! Mal sehen wann der Schlaf-Michel aufwacht.

    Nachdem ich auf meine Frage

    Was teilst du denn nicht zu 100% und was schon? Würde mich wirklich interessieren.

    von Jack Ryan aus dem oben genannten Video keine Reaktion erhalten habe (Ich gebe zu mich hat es nicht gewundert) hat es mir heute zufällig einen Faktencheck zum "Aufwachvideo für den Schlafmichel" in die Timeline geschoben. Da haben sich wirklich Leute die Mühe gemacht und (vermutlich) das ganze Video recherchiert. Bei mir waren es ja nur die ersten 3 Minuten. Dann habe ich abgeschaltet und bin froh, dass in meiner Suche immer noch der Ken Hayakawa ganz oben steht.

    Hier der Faktencheck:

    https://www.t-online.de/nachrichten/pa…_campaign=link1

    und ich sehe mir jetzt die besten Skateboardtricks von Tony Hawk an.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dieses Video kann, muss aber nicht 100%ig die Wahrheit sagen.

    Muss ziemlich richtig gewesen sein :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Siehe mein ergänztes Post. Glaube weiter, dann wirst du selig.

    Edit: Hier ist es trotzdem noch zu sehen, wenn auch leider nur im Originalton (englisch) ohne deutsche Übersetzung.'

    Aber das dürfte ja keine wirkliche Hürde darstellen, mich als dämlich hinzustellen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Califax (8. Mai 2020 um 00:03)

  • Aber das dürfte ja keine wirkliche Hürde darstellen, mich als dämlich hinzustellen.

    Nö du Englisch ist jetzt da nicht wirklich die Hürde. Das schaffen viele von alleine. Manche sogar innerhalb von ein paar Minuten.

    Jetzt ist es weg. Cui bono?

    Ja dem Bill und der Belinda natürlich ^^

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja dem Bill und der Belinda natürlich

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass gerade du das checken würdest! ;)

    Aber natürlich nicht nur den zwei.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich fasse kurz zusammen:

    Du zweifelst an der Richtigkeit der Positionen in dem von mir verlinkten Video (ist absolut OK). Und als Faktencheck bzw als Gegenposition verlinkst du einen Artikel von t-online.

    Ich verlinke keine Gegenposition sondern einen Faktencheck. Wie gesagt die ersten 3 Minuten habe ich selber gesehen und einen Faktencheck gemacht. Der bringt mich zumindest schon mal auf das gleiche Ergebnis wie der T-Online Artikel. Und ja ich wusste schon vorher, dass dir der T-Online Artikel nicht passen wird und du dich an dem aufhängen wirst. Das war durchschaubar.

    Ab und an kann man sich nämlich auch selbst was erarbeiten.

    Hast du hier Fakten geprüft oder gehörst du selber zu den "Schlafmicheln" oder leistest du hier der Verschwörungstheorie gehorsam?

    Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit der Fragebeantwortung? Kommt da noch was oder kann ich das abhaken?

    Aber natürlich nicht nur den zwei.

    Ja dann raus mit der Sprache. Bin schon gespannt. ^^

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • wegi82 : Unser BEIDER Problem ist, dass man eigentlich keiner Information mehr trauen kann. Information und Desinformation überschwemmen die Netze. Am Ende entscheidet das persönliche Bauchgefühl, was man selbst für glaubhaft hält und was nicht. Als ehemaliger Bürger eine Demokratischen Republik, die es mit der Demokratie nicht wirklich so hatte, bin ich da sicher ein wenig anders geprägt als du, der du aus dem Geburtsland des Braunauers stammst, dem glücklichen Hort der ewigen Demokratie - "Felix Austria".

    Das war jetzt mal wieder sehr polemisch, aber denk mal drüber nach. Das werde ich dir nicht abnehmen.

    Lies dir auch bitte mal folgenden Artikel durch:

    Wer regieren will, muss lügen können

    Die Quelle ist nun wirklich vollkommen unverdächtig, auch für geborene Untertanen: Deutschlandfunk Kultur.

    Zitat


    dann raus mit der Sprache. Bin schon gespannt.

    Doch nicht so firm mit dem Englischen?

    Noch was zum Entspannen: EAV aus Österreich

    Btw: wegi, wie hast du das Video oben so sichtbar verlinkt?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (8. Mai 2020 um 00:53)

  • wegi82 : Unser BEIDER Problem ist, dass man eigentlich keiner Information mehr trauen kann.

    Nein - Das ist dein Problem.

    Du hast hier mittlerweile schon 2 fragliche, verschwörungstheoretische Videos gepostet.
    Da wird der Sucharit Bhakdi von unzähligen Wissenschaftlern berichtigt. Du postest sein Video.

    Dein letztes Video wird schneller als du Meisterschützen sagen kannst gelöscht. Natürlich muss das ja wem nützen. Bist du wirklich so verbohrt?

    Wie ich oben schon schrieb:

    Man kann sich Sachen auch selbst erarbeiten. Jack und du machen dies nicht - Warum? Bequemlichkeit?

    Aber damit es leichter wird hier mal ein Video. Interessiert dich und Jack zwar nicht aber so wie es oben mit deinen Videos nicht so läuft sollten sich die Leute dann doch mal was anderes ansehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=lkJyPPkD2_U

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Bist du wirklich so verbohrt?

    Man kann sich Sachen auch selbst erarbeiten. Jack und du machen dies nicht - Warum? Bequemlichkeit?

    Die beiden Fragen gebe ich an dich zurück.

    Glaube was du willst. Tue, was du für richtig erachtest. Was schlussendlich eher richtig war, werden wir erst viel später erfahren.

    Salve! Du wirst sicher gerettet werden bei deinem festen Glauben.

    Zitat

    Aber damit es leichter wird hier mal ein Video.

    Ha ha ha .. wie lustig. Aber Untertanen wie du braucht jeder Staat, darum lass dich nicht von mir verdrießen, dem aufgrund seiner Biografie staatliches Handeln und die Rolle der Medien auch manchmal suspekt vorkommt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Califax (8. Mai 2020 um 01:25)

  • Da hast Du natürlich recht, aber trotzdem kann es von Vorteil sein dass die Verbände schon vorher die Bedingungen für den Betrieb aushandeln wobei 2 Personen pro Stand nicht gerade üppig ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen daß die Verbände in solch einem Prozeß mit den Behörden involviert sind.