Absage der Teilnahme an der LM 2020 wegen der Ansteckungsgefahr durch das Corona Virus

  • Hallo scherge,

    mir war auch vor Lektüre des RKI-Berichts zumindest so halbwegs klar, wie diese Zahlen zustande gekommen sind.

    Leider werden diese Zahlen aber in der Regel ohne jegliche weitere Hintergrundinformationen veröffentlicht und so auch als absolut angenommen, wie das hier ja auch durch Rogo geschehen ist. Dass man dabei dann auch noch eher auf die deutlich größeren Zahlen zurückgreift, versteht sich ja von selbst.

    Nur taugen die Zahlen aufgrund dieser schon als krass zu bezeichneten Abweichung - 25000 gegenüber 1600 - so überhaupt nicht mehr für eine auch nur halbwegs seriöse Risikoabschätzung. Man kann damit höchstens noch die Verunsicherung steigern und es gibt ja in der Tat ein paar kritische Stimmen, die meinen, auch das RKI würde diese Zahlen in dieser Form ja auch nicht ganz ohne Eigeninteresse veröffentlichen.


    Wir kennen das ja auch bezüglich der PKS bzw. dem Lagebericht Waffenkriminalität. Dem BKA wäre es ohne weiteres möglich, die tatsächliche Anzahl legal besessener erlaubnispflichtiger Schusswaffen fein säuberlich nach Erlaubnis und Delikt anzugeben. Tut man aber nicht und auch da darf man sich schon fragen, warum nicht.


    Mit bestem Schützenruß

    Murmelchen

  • Seit dem letzten Jahr sind die Qualiregeln doch "aufgeweicht. Da gibt es nicht mehr nur "den einen Weg" zur Deutschen, sondern man kann sich alternativ über mehrere Wege dorthin qualifizieren. Man muss nur einen der entsprechenden alternativen Wettkämpfe absolvieren. Aber auch da können andere Bedingungen herrschen als bei der eigenen LM. Warum kann man dann nicht ausnahmsweise auch weitere Regelungen zur Qualifikation festlegen. Es ist halt ein Ausnahmezustand.

    Aufgeweicht kann man nicht unbedingt sagen, ich würde sagen Modifiziert.

    Aber zwei gelegenheiten dieser Alternativen Qualifikation sind schon abgsagt, die ISAS und die ISCH, bleiben noch die 19 weiteren Landesmeisterschaften der anderen Landesverbände die mir grade einfallen (gab noch andere Möglichkeiten), aber einige finden sicher in einem ähnlichen Zeitraum statt. Abgesehen von ein paar ausnahmen

  • Im Bezirk Altenkirchen - Bezirk 13 (RSB) wurden auch die noch ausstehenden Bezirksmeisterschaftstermine bzw. -disziplinen wegen Coronavirus heute abgesagt. Für die Landesmeisterschaften werden wohl die Ergebnisse der Kreismeisterschaft herangezogen.

    Schöne Grüße aus dem Wisserland von

    Maggy

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Murmelchen: Wenn du schon jetzt weisst, was gefährlicher oder eben nicht so gefährlich ist, lasse doch bitte den entsprechenden Leuten eine Mitteilung zukommen, wohin das geht. Dann sparen wir uns einen ganzen Teil an Aufregung. Ansonsten muss ich sagen, in Anbetracht dessen, was um uns rum bis jetzt schon los ist und der Tatsache, dass man eben immer noch keine Mittel hat, um sich impfen zu lassen, möchte ich definitiv keine Situation erleben, in der 60-70% der gesamten Bevölkerung infiziert werden, auch wenn ich selbst für MICH nur bedingte Sorge habe (war bisher bei Grippe immer gut gewappnet, auch ohne Impfung), aber ich kenne ne Reihe älterer Menschen, wo ich Bedenken hätte.

    Insofern lassen wir doch bitte demütig sein und unsere eigenen Interessen AUSNAHMSWEISE mal hinten an stellen. Wir sollten uns nicht immer so wichtig nehmen.

    Das bei den Argumentationen auch schon mal Vergleiche genommen werden, die zweifelhaft sind, mag sein, aber es gibt halt noch nichts vergleichbares bzw. es fehlen belastbare Infos. Insofern taugt auch der Vergleich mit der PKS nicht, denn DA liegen Zahlen vor bzw. man könnte sie erheben. Das ist hier bisher genau noch nicht der Fall !

  • Leider werden diese Zahlen aber in der Regel ohne jegliche weitere Hintergrundinformationen veröffentlicht und so auch als absolut angenommen, wie das hier ja auch durch Rogo geschehen ist.

    Nun ja. Die Zahlen kommen vom RKI. Und denen ist klar, dass an der Grippe nicht 1.200 Personen gestorben sind, sondern rechnen das hoch (nicht erkannte Fälle, falsch zugeordnet, usw.) und dann kommen wir auf die 25.000. Hätte ich mit 1.200 gerechnet wär das halt einfach falsch.

    Zudem habe ich die Quellen angegeben. Dort kann jeder selber die Zahlen nachlesen und sich die Hintergrundinformationen holen.

  • Was für eine Aufregung, ich gehöre inzwischen auch zu den gefährdeten. Sport ist die schönste Nebenbeschäftigung der Welt egal in welcher Klasse oder Liga je nach Fähigkeit man ihn betreibt. Aber die Gesundheit und diese zu wahren ist das Wichtigste Gut was wir haben und wir sollten alles dafür tun sie zu erhalten. Also wenn es da heißt der DSB und die Verbände kommen ihrer Fürsorgepflicht nach dann ist das sehr gut und da sind so Äußerungen das ist wie eine Erkältung und ungefährlich völlig fehl am Platz. Sport kann man immer treiben so fern die Gesundheit nicht gefährdet ist, aber die Gesundheit ist mit das wichtigste Gut was wir haben und damit sollten wir alle fürsorglich umgehen auch und gerade unseren Mitmenschen gegenüber.