Freie Pistole

  • Aber jeder Büchser, der was auf dem Kasten hat, sollte einen Schlagbolzen fertigen können, der auch hält.

    Also wenn das so einfach ist, dann müsste es doch auf egun oder bei Ausrüstern ein Angebot geben.

    Gibt es aber nicht, also warum ist das so? :rolleyes: Ich habe auch vpr zwei Jahren mit FP angefangen und mich gegen eine TOZ entschieden, weil keinen Ersatzteilmarkt gesehen habe,

    Gruss, Marcos

  • weil keinen Ersatzteilmarkt gesehen habe,

    Hallo Marcos,

    so schlimm ist es nicht, an der TOZ ist nicht viel dran. Frankonia hatte die Generalvertretung die waren ganz gut sortiert.

    Bei vielen alten Hämmerli Modellen ist es auch nicht einfach, je nach persönlichen Kontakten.

    Bei der alten Walther mit der Elektronik ist es auch nicht besser.

    Für die Toz spricht das man eine ältere mit verbastelten oder ohne Griff auch für 150€ erstehen kann. Schlachten und die Hauptteile abgeben. Dann hat man für 150€ die ganzen Innereien, dafür macht ein Büchsenmacher kaum ein einziges Teil in Einzelanfertigung !!!!!!!

    Einfach etwas kreativer an die Geschichte rangehen.

    no.limts

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Frag doch mal bei Lottes-Sport an, ob du neben dem M-Balance auch Schlagbolzen und Federn für die TOZ kaufen kannst.

    Da liegst Du richtig und bringst gleich ein passendes Beispiel.

    Frankonia hatte die Generalvertretung die waren ganz gut sortiert.

    Zudem haben sie in den letzten Jahren die Waffen auch in der eigenen Werkstatt vor dem Verkauf überarbeitet.

  • Für die Toz spricht das man eine ältere mit verbastelten oder ohne Griff auch für 150€ erstehen kann. Schlachten und die Hauptteile abgeben. Dann hat man für 150€ die ganzen Innereien, dafür macht ein Büchsenmacher kaum ein einziges Teil in Einzelanfertigung !!!!!!!

    Wird nur schwieriger wg. der Begrenzung der Gelben auf 10 Stuck.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wird nur schwieriger wg. der Begrenzung der Gelben auf 10 Stuck.

    Califax,

    ich seh es nicht ganz so, der wo Toz schiesst hat die Karte in der Regel nicht voll. Wenn doch dann macht man mit dem Verkäufer aus, das er die schlachtet. Die Hauptteile abgiebt und die Innereien versendet. Hat den Vorteil man spart dauch noch die Kosten für den Eintrag.

    Hab ich x-mal gemacht, auch mit Sportpistolen, Hämmerli's und Unique etc.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • der wo Toz schiesst hat die Karte in der Regel nicht voll.

    Nun ja, ich habe am 19. Februar 2020 den 16. Eintrag auf meine Gelb Karte bekommen. Meine ist definitiv voll - u.a. mit zwei TOZ - aus genau diesem Beweggrund. Die Eintragung auf Gelb kostet(e) ja auch nur 20,- €.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • TOZ entschieden, weil keinen Ersatzteilmarkt gesehen habe,

    Ich schrieb mal ganz allgemein:

    Wichtig ist, dass beim Kauf die schmucke Holzdose mit den Ersatzteilen dabei ist. Dort sind u.a. schon mal zwei Schlagbolzen und zwei Schlagbolzenfedern dabei. Wobei man die Federn idR retten kann, weil diese mit der Zeit nur kürzer werden und nicht brechen. Wenn die Feder kürzer wird, kann man sie einfach längen. Ansonsten einfach mal bei egun die Augen offen halten (wobei die Teile auf egun wie Gold gehandelt werden). Ich hatte auch mal eine TOZ und bin damals durch Zufall über ebay Kleinanzeigen an eine zweite Dose mit Ersatzteilen gekommen. Ersatzteile gibt es schon noch, allerdings muss man in die Suche schon etwas Zeit investieren

    Reitschuster.de

  • Ersatzteile gibt es schon noch, allerdings muss man in die Suche schon etwas Zeit investieren

    Das ist richtig, wie gesagt erste Anlaufstelle Frankonia.

    Ansonsten antizyglisch arbeiten, will heisen rechtzeitig schauen was wo angeboten wird und kaufen wenn es was gibt, und nicht erst wenn es schon defekt ist und umgehend gebraucht wird.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Zu den Modellen Hämmerli 150 etc. hat Walther die Ersatzteilversorgung eingestellt.

    (Ich hatte eine ;) und habe mich nach dem Erwerb einer CM84e um 20 Ringe gesteigert)

    Es gibt noch nicht mal ein Kimmenblatt oder Korn zu kaufen.

    Und die Dinger werden bei EGUN immer noch zw 300 - 450 € verkauft.

    Also lieber die Finger weg davon. Oder?

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Zu den Modellen Hämmerli 150 etc. hat Walther die Ersatzteilversorgung eingestellt.

    (Ich hatte eine ;) und habe mich nach dem Erwerb einer CM84e um 20 Ringe gesteigert)

    Es gibt noch nicht mal ein Kimmenblatt oder Korn zu kaufen.

    Und die Dinger werden bei EGUN immer noch zw 300 - 450 € verkauft.

    Also lieber die Finger weg davon. Oder?

    Ich habe mir bei meiner 152 er das verstellbare Kimmeblatt von Pardini verbaut dazu den Kompensator der Walther CPM1 und ein Korn aus Winkeleisen angepasst. Die Idee vom Kimmeblatt habe ich vom Hans- Jörg Meyer und vom Kompensator vom Jörg Kobak. meisterschuetzen.org/attachment/14837/

    An dieser Stelle noch mal danke an die beiden.

  • Zu den Modellen Hämmerli 150 etc. hat Walther die Ersatzteilversorgung eingestellt.

    (Ich hatte eine ;) und habe mich nach dem Erwerb einer CM84e um 20 Ringe gesteigert)

    Es gibt noch nicht mal ein Kimmenblatt oder Korn zu kaufen.

    Und die Dinger werden bei EGUN immer noch zw 300 - 450 € verkauft.

    Also lieber die Finger weg davon. Oder?

    Kimmenblatt gibts noch ;)

    Schiesssport Center Geissbühler hier in der Schweiz ist eine gute Anlaufstelle für Hämmerli Ersatzteile.

    Der Herr hat damals seine Ausbildung zum Büchsenmacher bei Hämmerli gemacht und hat zum Teil noch originale Ersatzteile.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Ehrlich gesagt, kann mir ein mal Einer sagen, was an einer Hämmerli 150 kaput gehen soll? Beziehungsweise, hatte schon Jemand von Euch ein Mal einen Defekt durch Verschleißteile?

    Onkel Peter

  • War heute bei meinem Büchser bezüglich der P210 reservierung und hab auch gleich gefragt, ob er auch noch eine Freie Pistole da hätte

    (Die 150er war bei einem anderen Büchser), aktuell leider keine. Evtl. kommt noch was rein aber er weiss noch nicht was.

    Hat dann auch verraten, dass er für TOZ noch fast alle Ersatzteile vorrätig hat und das was er nicht mehr bekommt oder hat, macht er selber.

    Das heisst die Ersatzteile wären für Hämmerli wie auch für ne TOZ noch vorhanden, sollte mal was kaputt gehen.

    Jetzt ist halt die Frage, welches ist die bessere Waffe?

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit der Hämmerli 106 vom Verein meine ersten Schüsse mit einer Freien gemacht. Tolles Teil, funktioniert wie eine eins!!😍😍 Han mich glatt etwas verliebt😂