Probleme mit meiner Morini CM 162 EI Titanium, Ladehebel geht schwergängig!

  • Gute Frage.

    Zum Test habe ich mal den originalen Griff angeschraubt und es passt vom Finger her besser als mit dem Rink Griff. Es könnte natürlich sein, dass der Daniel damals, als der Griff gemacht wurde, um einiges leichter war als heute, sagen wir mal so 20kg oder so! 😭

    Ich muss es noch einmal mit dem originalem Griff probieren, ob es besser ist, aber es sieht besser aus und das Zügel ist weniger nach rechts geschwenkt.

  • Daniel,

    irgend etwas passt hier nicht, wir haben zu hauf 12 und 13 jährige Mädchen die Steyr junior Modell schiessen. Und nicht nur schiessen die treffen teils auch.

    Wie klein ist die Hand von einen 12 jährigen Mädchen ?

    Ich denke es geht um das Verhältnis Handfläche zu Fingerlänge. Kurze Finger heißt ja nicht zwingend das die komplette Hand klein ist.

  • Kurze Finger heißt ja nicht zwingend das die komplette Hand klein ist.

    Es ist natürlich möglich, und aus der Ferne schwer zu prüfen.

    Trotzallem passt es nicht zu meinen Erfahrungen.

    Die jungen Mädels haben nicht nur kurze Finger sondern auch noch sicher eine kleinere Handfläche als ein Erwachsener Mann.

    Die Frage die sich hier stellt, wurde der Griff an den fraglichen Stellen maximal abgespeckt ?

    Wurde ein Züngel optimiert für dieses Problem, mit wieviel Knowhow ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Da habe ich keine Ahnung, ist schon so lange her mit dem Griff.

    Ich bin halt der Auffassung, wenn ich alles ausreize, habe ich später kein Spielraum mehr zum nachbessern, daher lieber Spielraum haben für später!

    Wenn ich nach Feinwerkbau gehen würde, was die Griffgröße angeht, bräuchte ich für die Handgröße ein M Griff und für meine Fingerlänge ein XS Griff! 😂

  • bräuchte ich für die Handgröße ein M Griff und für meine Fingerlänge ein XS Griff! 😂

    Daniel,

    dann sind wir jetzt auf dem Punkt!!!!!!!!

    Wenn das so ist, siehe oben, dann hilft hier eben nur ein angefertigter Griff.

    Der Griff muss genau das bringen, Handgröße M, Fingerlänge XS. Das ist nunmal gegeben.

    Ich verstehen nicht warum Du Spielräume für später benötigst, wenn die Passung überhaupt nicht gegeben ist.

    Hier stimmt der der Ansatz die Analyse und der getroffene Schluss nicht.

    Du kämpfst hier gegen Deine Anatomie alle gekauften Griffe sind proportional hergestellt. Ein M Griff hat +/- auch M Fingerlänge.

    Nicht nur wenn jemand so krasse missverhältnisse hat bei den Proportionen, sondern generell gehört ein Griff angepasst.

    Das predigen wir hier seit Jahren. Das ist die Basis für vieles weitere. Wenn das nicht stimmt verzweifelst an allem anderen.

    Du erlebst das ja seit 20Jahren live.

    Es stellt sich jetzt raus was ich vor einigen Posts schon anklingen habe lassen. Die Morini ist sowenig passend wie alle anderen Waffen die Du hast, nur durch Zufall sind ein paar Parameter besser an dem Modell das du benutzt, wie an der Steyr. Richtig angepasst auf dieses drängende Problem mit den kurzen Fingern sind beide Modelle nicht.

    Was sich für Dich jetzt ergibt sind riesige Resourcen wenn das mal optimiert wird.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Ja, da hast du zu 100% recht!

    Meine Morini hat auch einen Maßgriff, nur da schwankte mein Gewicht nicht so, wie bei dem von der Steyr, der ist über 10 Jahre alt, von meiner Morini 3 Jahre.

    Wenn der Griff nicht passt, wird es mit dem Abzug schwer! 😜

    Einmal editiert, zuletzt von DanielB (5. September 2020 um 23:30)

  • Also dann dürfte klar sein warum die Ergebnisse der Steyr so weit weg sind.

    Das Problem ist gegeben, bei der Morini deutlich besser gelöst als bei der Steyr. Es ist kein Waffenproblem als solches, und nicht dem Modell zuzuschreiben.

    Es wäre an der Zeit mit dem Wissen die Steyr zu optimieren.

    Dann reden wir wieder.

    Und nimm mir den Einstig in den Post nicht krumm ich konnte es nicht mehr mit ansehen.........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Ich habe mir den Maßgriff noch einmal angeschaut, viel Fleisch ist da nicht mehr, höchstens so fünf Millimeter hinten und and der Seite vom Abzugsfinger.

    Ich habe jetzt mal den originalen Griff angebaut, fühlt sich besser an, der Finger liegt besser an, als beim Maßgriff, wie gesagt, von Herstellung Maßgriff zu heute liegen ca. 20kg und das habe ich schon gemerkt gehabt. War deswegen schon mal bei Herr Rink, er passte an, doch dann kamen wieder 10kg dazu. Mit dem Gewicht ist es immer so ein auf und ab und geht bei mir auch gleich auf die Hände.

    Ich bin aber auch ehrlich, ich habe 20 Jahre mit der Steyr geschossen und möchte einfach auch nicht mehr, das zählt auch dazu, mein Kopf, ich will damit nicht mehr und dan geht es auch nicht mehr!

    Ich werde es morgen mal sehen, was passiert!

  • Ich bin aber auch ehrlich, ich habe 20 Jahre mit der Steyr geschossen und möchte einfach auch nicht mehr, das zählt auch dazu, mein Kopf, ich will damit nicht mehr und dan geht es auch nicht mehr!

    Hallo Daniel,

    das ist richtig analysiert, das ist keine profesionelle denke und auch kein profesionelles vorgehen. Warum benötigt man 20 Jahre dazu, für diese Erkenntnis.

    Wenn etwas nicht passt sollte man es sofort angehen, wenn man nicht versiert ist das selbst zu ändern, sollte man Leute suchen die das können. Ich trainiere doch nicht 20 Jahre vor mich hin mit diesem Handycap und diesem Wissen.

    Für so ein Ungleichgewicht zwischen Hand und Waffe braucht man nicht an eine wundersame Heilung denken.

    Wir haben hier schon viel erlebt, ich erinnere mich an die Aussage hier irgendwann mal ,,die Hand passt sich dem Griff an,, das ist schlimmstes RESI Prozedere.
    Abgesehen davon das keine Harmonie und keine Passung vorhanden ist zwischen Hand und Waffe ist die psychische Ablenkung um das Wissen das hier massiv was in Unordnung ist tödlich für jeglichen Fortschritt.

    Die Gedanken kreisen um das Problem, es begleitet einen immer, Raum für Innovation und Ideen ist nicht da.

    Du benötigst einen Cut und jemanden der Dir über die Schulter schaut, bis alles in geordneten Bahnen läuft.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Ich danke dir, die Erklärung ist einfach: Bis 2014 habe ich in einem Verein geschossen, wo wir, ab einer gewissen Zeit, nicht mehr an Meisterschaften teilgenommen hatten und auf den Rundenwettkämpfen abkackten, hatten so mit 30 bis 60 Ringe verloren. Da hatte ich keine Lust mehr, habe mir keine Gedanken gemacht, um höhere Ergebnisse zu erzielen, es war wie Olympia, einfach dabei sein. Auch trainierte ich da die Jugend mit Leidenschaft, wo ich mein Schießen hinten an gestellt hatte. Aus diesem Grund wechselte ich den Verein, da ich die Nase voll hatte. In dem neuen Verein ging es gleich von der Kreisklasse in die Oberliga, 350 bis 355 Ringe waren immer drin und fing ich wieder an, mir Gedanken zu machen über meine Leistung. So fing ich wieder intensiver an zu trainieren und mich zu verbessern. Genau da viel es mir mit der Steyr auf, so kam ich 2016 zu Morini, nachdem ich einige Pistolen Probe geschossen hatte. Dumm war, Mitte 2016 kam dann die CM200 und die P8X.

    Wie oben schon erwähnt, wenn mein Kopf keine Lust mehr hat, kümmere ich mich nicht mehr darum. Geht mir mit meinen Modellhubschrauber genau so. Da kaufte ich auch einige, wo ich dachte, sie passen zu mir, war leider gefehlt, verkaufte sie dann und legte mir andere zu, die einfach perfekt zu dem passen, was und wie ich es fliege.

    Die Steyr war damals ein Notkauf. Ich war bei der Bundeswehr als W10er, im Jahr 2001, da war das Geld knapp und mitten in der Saison fiel meine FWB Modell 100 aus, beim Spannen wurde der Schuss nicht scharf gemacht, auch bei mehrmaligem zurückziehen der Ladeklappe, wurde er nicht scharf und da ich mit der Luftpistole schon zweimal Probleme hatte, das Spannhebelsystem ist mir zweimal auseinander geflogen, einmal davon mitten im Wettkampf, da hatte ich die Nase voll von Feinwerkbau. Dann ging es ab zu Kettner, sie hatten nur Walther und Steyr da, so wurde es die Steyr LP 10.

    Damals habe ich mir nie so Gedanken gemacht, es gab auch nicht soviel Geschäfte wie heute, wo man testen konnte oder ich kannte sie nicht, mangels Beziehungen oder Internetauftritt und Suche über Google, gab es damals noch nicht so!

    Und mein Cut war 2016 das Wechseln der Waffe mit einem neuen Maßgriff und einer neuen Schießbrille.

  • Daniel,

    da ist kaum Struktur drin, und was Dir und mir aufgefallen ist, kaufen und verkaufen von Waffen und Heli's bis es passt.

    Ich schreib jetzt mal wie ich es denke, da fehlt es am Gespühr, hier wie dort.

    In der Liga wo Du zu Gange bist vom Ergebnis her, hätten das alle Waffen hergegeben, einzig die Anpassung und Abstimmung wäre es gewesen.

    360 bis 375 Ringe sind nicht so Weltbewegegend, das lässt sich in dem Bereich abstimmen und einstellen bis es passt an den Waffen.

    Eine Waffe kaufen einen Heli kaufen und wenn er dann nicht genauso ist wie man Ihn benötigt, muss er wieder weichen.

    Die Lösung wäre gewesen zu ergründen wo es klemmt, und an den richtigen Schrauben drehen. Waffen an und verkaufen bis an einer einmal der Griff, der Abzug, die Balance, die Visierung und so einiges mehr per Zufall passt, funktioniert nicht.

    Wer da nicht bereit ist in sich und sein tun zu investieren hat verloren.

    Das schöne ist an unserem Sport, in 99% der Fälle lässt sich das Tun am Ergebnis des Schützen ablesen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Da bin ich leider nicht so deiner Meinung.

    Es gibt die Möglichkeit, dass es nicht passt und da kann man es drehen und wenden, wie man will, es wird nichts. Das ganze hat nichts mit aufgeben zu tun, sondern damit, sich das Gehirn nicht zu zermartern, zu keinem Ergebnis zu kommen, sich zu quälen und sich das Hobby zu vermiesen!

    Du kannst es als aufgeben sehen oder als Faulheit Verbesserungen durchzuführen, ich sehe es an, die Nerven zu schonen!

    Du hast mit deinen Aussagen vollkommend recht, ich danke dir auch für deine Bemühungen und Aussagen, aber da gibt es keinen Zweifel, bei mir ist meine Geduld am Ende. Ich habe sie immer nur behalten als Back Up Waffe, falls meine kaputt geht, aber verbessern wollte ich sie nicht mehr, ich versuche jetzt nur, das beste draus zu machen, bis meine Morini wieder da ist und hoffentlich funktioniert.

    Bitte wieder back to Topic!

    Ich hoffe, dass ich bald was von Gehmann höre, dass sie fertig ist!

  • So, ich habe mal nach zwei Wochen angerufen, das ganze Gehäuse wurde zu Morini geschickt und jetzt heißt es warten, bin gespannt wie lange, hoffentlich wieder kein halbes Jahr!

  • So, ich habe mal nach zwei Wochen angerufen, das ganze Gehäuse wurde zu Morini geschickt und jetzt heißt es warten, bin gespannt wie lange, hoffentlich wieder kein halbes Jahr!

    Oh mann, das ist ja echt eine Odyssee. Nimm doch mal direkt Kontakt mit Morini auf. Das sind echt nette Leute und die beißen nicht.