Pardini .22 lr

  • Wann willst du den die Magazine laden? Geladene Magazine zu Transportieren ist eh verboten und bei den Schnellfeuerstichen ist alles kommandiert. Auch das laden. Bei Vereinsinternen Übungen kann das ja noch toleriert werden aber externe ......

    Ich würde dir empfehlen, den Griff immer gleich zu fassen zu üben.

    Gruss

  • Wann willst du den die Magazine laden?

    Na spätestens auf der Ladebank.

    Bei Vereinsinternen Übungen kann das ja noch toleriert werden aber externe ......

    Deswegen ja auch der zweite Absatz meinerseits, in welchem ich meine Spekulation kritisch hinterfrage. Ich zitiere:

    Ob das jetzt ein Vorteil oder eher ein "Vorteil" ist, sei mal dahin gestellt. Die meisten Reglemente verbieten es mWn sowieso, mehr Patronen zu laden, als die nächste Serie gerade benötigt.

    Ich würde dir empfehlen, den Griff immer gleich zu fassen zu üben.

    Du brauchst mir gar nichts zu empfehlen, danke. Ich habe eine spekulative Antwort auf die Frage eines anderen Users gepostet, nicht mehr und nicht weniger.

  • Irgendwie verstehe ich nicht, warum man sich da in die Wolle kriegen kann. Wer meint, 4, 10 oder 20 Magazine laden zu müssen, kann das doch tun. Wenn er es besser findet, bitte. Ich packe nur ein Magazin aus und lade es nach jeder Serie. Finden bestimmt auch wieder welche doof. Ist eben Geschmacksache, tut keinem weh und bringt weder Vor- noch Nachteile. So soll doch jeder trainieren, wie er will.

  • Ich rede hier von Regeln in der Schweiz.

    "Das Waffenrecht schreibt vor, dass Feuerwaffen und Munition getrennt transportiert werden müssen (Art. 28 Abs. 2 Waffengesetz) und sich in Magazinen keine Munition befinden darf (Art. 51 Abs. 2 Waffenverordnung)."

  • In Deutschland darf man volle Magazine transportieren, nur eben "getrennt von der Waffe".

    Ich habe mich vielleicht etwas unklar vorher ausgedrückt:

    a) Mit 4-5 vollen Magazinen überstehe ich keinen Schießstandbesuch, ohne diese wieder nachzuladen.

    b) Bei DSB-Wettbewerben darf das Magazin erst nach dem Kommando gefüllt werden.

    c) Beim BDS (bei anderen Verbänden weiß ich es nicht), darf ich den gesamten Wettbewerb mit vorgeladenen Mags bestreiten. Aber selbst für das Standard-Programm Kurzwaffe (20 Schuss Präzision, 10 Schuss Zeitserien und 10 Schuss Intervall (Duell) bräuchte man bereits 8 Stück, wenn man nicht nachladen will. OK, mit 4 Stück hat man auch schon "Komfort", da die Nachladezeit ja von der Schießzeit Präzision abgeht. In sofern sind 4 Mags doch sinnvoll.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,

    Kann mir Mal jemand sagen, ob das normal ist beim Verschluss, dort wo die Federführungsstange mit der Feder reinkommt, dass das Material dort "fehlt"?

    Ist mir beim Putzen erst jetzt aufgefallen. Dort in der Führung läuft das Magazin das Stück was höhersteht entlang

  • Nicht ganz, zwischen der Bohrung und der Führung ist auf meinen Bildern ein schwarzer strich zu erkennen, das ist das fehlende Material. Sollte definitiv nicht so sein, es kann sein, dass dort Gas zum repetieren entweicht und so dann Störungen kommen.

    Hier war schonmal ein User der das selbe Problem hatte, ihm wurde freundlicherweise der Verschluss getauscht.

  • Hallo Ni3mand

    Der Verschluss meiner Pardini sieht ähnlich aus. Störungen habe ich dadurch nicht.

    Die bisherigen Störungen stehen in direkter Verbindung mit der Munition. Ohne Störungen läuft bei mir nur SK. Aber das Thema wurde ja schon behandelt.

    Schon Pardini Deutschlang wegen dem Verschluss kontaktiert?

    Gruß

    Zentrum

  • "Nicht ganz, zwischen der Bohrung und der Führung ist auf meinen Bildern ein schwarzer strich zu erkennen, das ist das fehlende Material."

    Da ist ein optisch schwarzer Strich, ja.
    Für mich ist das prima facie KEIN "fehlendes Material", sondern ein ganz normaler und erwartbarer Schlagschatten im Photo.
    Im übrigen ist es durchaus denkbar, dass die untere Verschlussnut (weich) und die obere Kante des gehärteten Auswerfers am Magazin aneinander schleifen, ja. Denkbar, nicht notwendig.
    Da der Verschluss mit Spiel zurückläuft, ist die Antwort darauf ein Schmiermittel im Verein mit regelmäßiger Anwendung von abgeflachten Kosmetikstäbchen (keine normalen Q-Tips).

    "es kann sein, dass dort Gas zum repetieren entweicht und so dann Störungen kommen."

    Das kann nun wirklich absolut NICHT sein. 5 Sekunden Nachdenken reichen.

    Carcano

  • Also doch ein Spalt! zwischen Federführungsstangenborung (was für Wort) und dem Äußeren des Verschlusses? Der "helle Streifen" in der Bohrung ist also Licht, das von (seitlich) außen durchscheint? Das wäre eine schlampige Fräsarbeit, was mich bei CNC etwas wundert. Vielleicht war das Werkstück falsch oder zu locker eingespannt (Bin da nicht vom Fach). Sieht bei meinem auch etwas (viel) "glatter" (ohne Furchen und erkennbare Rillen) aus. Aber das kann auf dem Foto täuschen. Falls dem aber so ist würde ich das weiterverfolgen.

  • Hallo!

    Der Verschluss meiner SP Bj. 21 sieht genau so aus, die Bohrung für die Feder ist zur Ausfräsung im Verschluss hin durchbrochen. Ich habe Pardini DE dazu kontaktiert, mir wurde bestätigt dass dadurch zumindest die Funktionssicherheit der Pistole nicht beeinträchtigt ist. Es ist "nur" ein Schönheitsfehler. Der aber bei einer derart teuren Pistole meiner Meinung nach nicht sein sollte... Beim putzen bleiben dort immer Fussel hängen, das nervt. Scheint dann ja leider kein Einzelfall zu sein... Auf eine Antwort seitens des Herstellers warte Ich nun schon eine geraume Zeit!

    Was anderes. Falls jemand mit seiner SP auch Fallplatten schießt; Ich habe hier eine +1 Magazinerweiterung gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:3743767 Ich habe diese aus Nylon Laser-Sintern lassen, funktioniert problemlos, keinerlei Störungen bisher (ca. 1000 Schuss)

  • @KaKa

    Ich habe eine .22er PARDINI SP CAT. 6936 Nr.B1033X

    Diese Waffe habe ich 2007 bei PARDINI in Suhl - beim Schlegelmilch, Jürgen gekauft.

    Leider musste ich den ersten Verschluss tauschen.

    Die Oberflächenbeschichtung löste sich. (Vernickelt...???)

    Von dieser Beschichtung des Verschlusses hat man sich aber verabschiedet.

    Der "Durchbruch" Ist bei meiner auch so.

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • Verschluss, .22er PARDINI SP CAT. 6936,

    Nr. B1033X, Baujahr 2007

    Mit "Durchbruch" ....

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • @KaKa Wie hast du das Red Dot befestigt? Hast du da noch einen Adapter oder wie?

    maat.k Danke euch für die Bilder übrigens, dann sind wir ja schon Drei mit dem "Problem"

    Zugegeben, es sieht überhaupt nicht schön aus, jedoch habe ich mich schon an den Makel "gewohnt"

    Sie schießt auch sonst ganz normal, und auch mit sehr schwach geladener Munition ist volle Funktionalität gewährleistet.