32er Wechselsysteme

  • Hallo liebe Meisterschützen,

    wie ist das eigentlich mit diesen 32er Wechselsystemen für KK- Sportpistolen? Werden die noch geschossen, wenigstens regional irgendwo? Oder sind die so ein alter Hut wie die Pistolen in .22 kurz?

    Gruß Peter

  • Also die Zentralfeuer (32 S&W) wird hier in Bremen und im NWDS noch gut Geschossen. Und ja auch national und international wird Zentralfeuer sogar geschossen. International aber eher dann so B-Liste :) ist halt nicht olympisch.

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Du meinst vermutlich die Disziplin ZF Pistole, es gibt sie noch https://www.dsb.de/deutsche_meist…e=e2_45_10.html, ob sie jetzt unbedingt mit Wechselsystemen geschossen wird ist eine andere Sache.

    Wer ernsthaft trainieren will wird sich vermutlich dafür eine komplette Waffe holen, schon weil der Aufwand dafür der gleiche ist und im Verhältnis zu den Munitionskosten auch der finanzielle Aufwand beherrschbar ist.

    Ausgenommen natürlich die Profis, die schon bei der Erstwaffe die gelegentlich doch eine .22 ist, schon an das Wechselsystem denken.

  • Hallo Peter,

    so wahnsinnig viele reine Sportpistolen mit Wechselsystem gab es nicht, ich weis aus dem Stehgreif nur 4, die Sako, die Hämmerli 240, Erma und die GSP.

    die 240iger dürfte außer mit wenigen ausnahmen nur noch bei Sammlern zu finden sein, die Sako kloppft und springt wie Sau, da bist nicht konkurrenzfähig. die Erma in 32 dürfte es auch nicht viele geben, bleibt nur die GSP und die ist weit verbreitet.

    In den vergangenen Jahrzenten, also vor Pardini Ära war die GSP in der 32iger Disziplin Konkurrenzlos.

    Im direkten Kalieber gibt oder gab es noch die Tesro32, Unique Des 69U, IGI Domino, und die Match Guns, spielen aber alle keine große Rolle.

    Wird sich heute im wesentlichen immer noch mit der GSP abspielen, ausser einigen wenigen mit Tesro und die die sich ne Pardini leisten, und einigen Exoten siehe oben die sich vermutlich in München noch qualifizieren aber kaum eine Rolle spielen auf den vorderen Rängen........


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Also doch, ich hab jetzt mal nachgeschaut bei mir im BSSB wird das auch noch geschossen. Da hat mich scheinbar jemand verkohlt, mit der Äußerung: "die Disziplin gibt es nicht mehr!"

    Danke für die Info!

  • Bernd,

    die Disziplin SpoPi-GK wie sie sich früher zeitweise nannte wurde aber lange zumindest bis zu den LM von den viel beliebteren Revolvern dominiert.

    Colt Cold Cup und S&W 59 konnte man vereinzelt noch in .38 sehen.

  • Karl, so weit hab nicht ausgeholt, wie Du Eingangs an meinem Post siehst, hab ich das auf Sportpistolen begrenzt, und mich auch an das 32 Kalieber gehalten.

    Die 240iger gab es auch mit Wechselsatz 38WC, hatte ich mal in den 80igern, aber damit war man den GSP's hoffungslos unterlegen!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Kein Problem, man muss ja nun nicht alle Pistolen auf dem Schirm haben, die irgendwann einmal für ZF entworfen wurden :)

    Da die ZF-Disziplin in den Ausschreibungen oft auf Wadcutter-Geschosse beschränkt sind, sind ausgerechnet Revolver bis 9mm dafür prädestiniert.

  • Da die ZF-Disziplin in den Ausschreibungen oft auf Wadcutter-Geschosse beschränkt sind, sind ausgerechnet Revolver bis 9mm dafür prädestiniert.

    Und warum nimmt man dann immer öfters Pistolen?

  • Und warum nimmt man dann immer öfters Pistolen?

    Also bei mir stellt sich diese Frage nicht, da ich keine Revolver schiesse. Da ich überwiegend Auflage schiesse. Lp, FP, SpoPi, ab und zu auch mal SpoPi und LP freihändig. Revolver sind für Auflage- Disziplinen meiner Meinung nach nicht geeignet. Aber jetzt reizt mich die 32er, weil preiswert zu beschaffen und schnell gewechselt. Sogar im Koffer der alten GSP ist noch Platz dafür.

    Gruß Peter

  • Onkel Peter so mal als Datenpunkt (Meisterschaften 2018, jeweils Herren+Damen I-IV):

    Landesverband RSB:

    2.40: 186 Schützen

    2.45: 79 Schützen

    Unser Bezirk im RSB:

    2.40: 88

    2.45: 17

    Unser Kreis:

    2.40: 29

    2.45: 1

    Unser Verein:

    2.40: 7

    2.45: 1

    Wo also in unserem engeren Umfeld 2.45 (Zentralfeuer) also keine Rolle spielt, sind es dann im Bezirk schon doch einige und im Landesverband erstaunlich viele.

  • Also bei mir stellt sich diese Frage nicht, da ich keine Revolver schiesse.

    Auch wenn der Revolver gerade bei .32/38 Wadcutter zuverlässiger sein könnte sind die Zeiten der Revolver dort wo sie im Sport DSB/ISSF gegen Pistolen antreten vorbei.

    Nachdem das bei der WBK bei Dir anscheinend keine entscheidende Rolle spielt würde ich aber eine komplette Waffe und kein Wechselsystem kaufen, Das laufende Umbauen ist dann doch lästig und sollte die Waffe dann doch mal verkauft werden ist eine komplette Waffe dann mehr wert als ein WS dass Du nur noch nutzlos herumliegt.

  • Na danke Euch allen für die vielen guten Tips! Ihr seid wie immer spitze! Man möge mir verzeihen, wenn ich manchmal etwas unwissend rüberkomme. vor etwa 20 Jahren habe ich mit dem Schiessen aufegehört und vor ein paar Jahren erst wieder angefangen. Vieles ist anders geworden. Die alte OSP hat ausgedient, Frauen dürfen FP schiessen, Abzugsgewicht ist auf 1000 Gramm..........usw.

    Gruß Peter

  • Allerdings könnte es Sinn machen ein 32er Wechselsystem zu nehmen wenn man an einer bedürfnis- und erlaubnisfreien .22lr Backup-Waffe interessiert ist, sofern bereits eine .22er vorhanden ist. Schließlich kann er Bedürfnis für 2.45 anmelden und 32er in die WBK eintragen lassen, und sich dann noch ein .22er Wechselsystem kaufen. Das ist eine Option die ich mir für die Zukunft mal überlege.

  • vor etwa 20 Jahren habe ich mit dem Schiessen aufegehört und vor ein paar Jahren erst wieder angefangen. Vieles ist anders geworden. Die alte OSP hat ausgedient, Frauen dürfen FP schiessen

    Dann kannst Du aber auch früher nicht sehr lange dabei gewesen sein, denn in unserer Jugend waren auch Damen bei FP und OSP zugelassen, wobei allerdings Frauen auf Pistolenständen sehr selten waren.

  • Allerdings könnte es Sinn machen ein 32er Wechselsystem zu nehmen wenn man an einer bedürfnis- und erlaubnisfreien .22lr Backup-Waffe interessiert ist.

    Da bedeutet man kann zu einen vorhandenen Wechselsystem ein zweites Wechselsystem kaufen?

  • Na ich weis ja nicht, wann Deine Jugend war, JohannesKK. Bei mir ging der Schiessport erst 1990 los, als die Mauer weg war und wir Schiessportinteressierten und ein paar übrig gebliebenen GST- Trainer in Sachsen den Sächsischen Schützenbund ankurbelten.

    Nein, eine sehr gute Schützen- Freundin aus dem wunderschönen Erlangen hat mir letztes Jahr zur Bezirksmeisterschaft FP- Auflage Mittelfranken erklärt, diese meine FP habe ich ein Jahr geschossen und dann durfte ich nicht mehr und heute darf ich wieder!!! Wie alt mag die sein, Anfang 60 vielleicht.

    Ist doch der Hammer, oder?

  • Na ich weis ja nicht, wann Deine Jugend war, JohannesKK.

    Zur gleichen Zeit nur wenige km westlich des großen Zauns.

    Nein, eine sehr gute Schützen- Freundin aus dem wunderschönen Erlangen hat mir letztes Jahr zur Bezirksmeisterschaft FP- Auflage Mittelfranken erklärt, diese meine FP habe ich ein Jahr geschossen und dann durfte ich nicht mehr und heute darf ich wieder!!!

    Nur wäre sie dann mit der SpoPI gefördert worden und wir durften in die Röhre schauen.