Pardini .22 lr

  • Lieber Sven,

    es tut mir wirklich Leid wenn Sie das Gefühl haben, ich hätte Ihre Frage ins Lächerliche ziehen wollen.

    Das liegt mir fern, zumal ich selbst ein absoluter Anfänger im Schießsport bin und tausend mal mehr Fragen als Antworten habe.

    Ich fand Ihre Frage sehr gut formuliert und kurz und knackig, sowie auch die Antwort entsprechend war.

    Deshalb war mein Impuls den thread an dieser Stelle zu beenden, da Ihre Frage ja beantwortet war.

    So würde ich mich freuen, wenn Sie sich weiter im Forum einbringen und Fragen stellen, von denen ich auch profitiere.

    Also, ein SORRY von meiner Seite, wenn es falsch rüber kam.

  • Vielleicht muss man noch dazu als Hintergrund sagen, dass es hier gerade diskutiert wird, wie man es bewerkstelligt, dass die Threads nicht so lang und unübersichtlich werden bzw. Diskussionen losgetreten werden, die nichts mehr mit der Frage zu tun haben. Von daher denke ich auch, dass es nicht böse gemeint war.

  • Lieber kietze,

    sicher war es nicht böse gemeint. Mein Impuls ist einfach aus der formulierten Kommunikation heraus entstanden, das passte für mich einfach in diesem Augenblick. Das Thema oder Problem der ausufernden Threads, wo ein Thema an das andere gehangen wird, ist ja für alle einsehbar. Wie man dem begegenet? Sich selbst disziplinieren und einfach mal wagen, ein neues Thema aufzumachen (gilt natürlich auch für mich).

  • Ausufernde Kommunikation findet man in jedem Forum, man Kommt vom Hündchen aufs Stöckchen wenn die Mods einen Thread nicht schließen wenn eine Frage beantwortet wurde.

  • Hoffe ist ok wenn ich das hier nochmal hoch nehme

    Bezüglich der Pardini gibt es diese als Sp oder Rapidfire. Lohnt sich der Aufpreis zur RF, wenn man kein Schnellfeuer schiesst?

    Was kann man zur Haltbarkeit sagen?

    Krankheiten? Der Neupreis ist mit über 2k€ nicht wenig, da muss alles perfekt sein

  • Hallo,

    die Marke und Monopolstellung in Deutschland hat seinen Preis.

    Rapidfire garantiert Dir 5schuss in 4sec .

    Bleib gesund..:):thumbup:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Krankheiten?

    Laut vielen berufenen Mündern die allerdings da auch signifikante Schußzahlen mit absolvieren sollte man immer 1-2 Ersatz-Schlagbolzen griffbereit haben. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine HP AIO mit SP-RF Wechselsystem zu holen - deshalb hab ich mich drüber informiert.

  • Wenn 12 Schuß mit 'nen S&W-Revolver unter 3sec gehen ist 5 Schuß in 4sec nicht unbedingt ein Verkaufskriterium.

    Was den Preisunterschied ausmacht sind erstmal die Wolfram-Gewichte. Falls du die Originalen als Spareparts willst bist du mit 300€ dabei.

    Ansonsten stöber mal Targettalk hier durch.

    Wie weit aber 10 Jahre alte Aussagen noch stimmen kann ich dir nicht sagen.

  • Wenn Du nicht Schnellfeuer schießen willst, brauchst Du die RF sicher nicht. Die RF hat Wolframgewichte am Lauf, die schwerer sind. Das macht sie sehr kopflastig. Ich habe 2 rausgenommen. Der Verschluß ist leichter. Das bedeutet weniger bewegte Masse. Das alles soll dazu führen, dass die Pistole weniger springt und schneller wieder in Position ist. Das bringt Vorteile in 4 sec. , also bei einer Schußfolge von 0,5 - 0,6 Sekunden.

    Die perfekte Waffe ist auch sie sicher nicht: Wer kleine Hände hat wird Probleme haben den Griff vom Volumen her gut anzupassen. Lange Finger stoßen am Magazinschacht an. Der Griff ist nicht schwenkbar. Nach dem letzten Schuß bleibt sie nicht offen und der Knopf zum Verriegeln ist unter dem Lauf nicht gerade bedienerfreundlich angebracht. Das Magazin dient als Auswerfer. Bei Waffenstörung kann man also nicht erst das Magazin entnehmen und dann die Hülse auswerfen. Das kann wurstelig werden, wenn die Hülse klemmt und das Magazin nachschieben will. Der Abzug ist nicht ganz einfach/selbsterklärend einzustellen. Trotzdem macht sie mir riesen Spaß!

  • Wenn Du nicht Schnellfeuer schießen willst, brauchst Du die RF sicher nicht. Die RF hat Wolframgewichte am Lauf, die schwerer sind. Das macht sie sehr kopflastig. Ich habe 2 rausgenommen. Der Verschluß ist leichter. Das bedeutet weniger bewegte Masse. Das alles soll dazu führen, dass die Pistole weniger springt und schneller wieder in Position ist. Das bringt Vorteile in 4 sec. , also bei einer Schußfolge von 0,5 - 0,6 Sekunden.

    Die perfekte Waffe ist auch sie sicher nicht: Wer kleine Hände hat wird Probleme haben den Griff vom Volumen her gut anzupassen. Lange Finger stoßen am Magazinschacht an. Der Griff ist nicht schwenkbar. Nach dem letzten Schuß bleibt sie nicht offen und der Knopf zum Verriegeln ist unter dem Lauf nicht gerade bedienerfreundlich angebracht. Das Magazin dient als Auswerfer. Bei Waffenstörung kann man also nicht erst das Magazin entnehmen und dann die Hülse auswerfen. Das kann wurstelig werden, wenn die Hülse klemmt und das Magazin nachschieben will. Der Abzug ist nicht ganz einfach/selbsterklärend einzustellen. Trotzdem macht sie mir riesen Spaß!

    alles gesagt, ich bin dabei.

  • Als es einmal einen Materialdefekt gab am Verschluß der RF (dort wo besonders viel ausgefräst ist, das Restmaterial also sehr dünn ist) habe ich anstandslos, ohne dies selbst einzufordern/ vorzuschlagen einen neuen Verschluß im Tausch erhalten. Außerhalb jeder Gewährleistungfrist. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Heutzuzage nicht selbstverständlich. Schlagbolzen sind als Reserve meines Wissens im Werkzeugumfang enhalten.

  • Schlagbolzen ist einer in Reserve dabei. Leider ohne Feder. Die hat es bei mir leider gleich mit zerlegt. Bei einem neuen Schlagbolzen ist man so mit ca. 30 Euro dabei, wenn ich mich recht erinnere. Der auf Kulanz getauschte Verschluss spricht für guten Service.

  • Schlagbolzen sind als Reserve meines Wissens im Werkzeugumfang enhalten.

    EIN Schlagbolzen. Liegt in der Tasche mit dem Werkzeug.

    Schlabos sind bei Pardini Verschleißteile. Einen dabei zu haben, ist noch keine Sicherheit im Wettkampf: Man muss ihn auch in kurzer Zeit wechseln KÖNNEN. Dazu gehört das richtige Werkzeug (was nicht beiliegt) und ein klein wenig Knoff-Hoff. Nach der Störung hat man übrigens in 15 min wieder bereit zu stehen (Ja, ich kenne die Tricks, aber so steht es in der SpO).

    Wer ernsthaft Wettkämpfe schießt, hat einen Wechselverschluss mit frischem Schlabo und frischer Feder dabei. Der ist auch unter Streß in in weniger als 1 Minute gewechselt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Genau so.

    Kein Hexenwerk, natürlich. Wenn man es geübt hat Und das richtige Werkzeug dabei hat (Hammer, Durchschlag, Unterlage).

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe eine Weile geübt, bis es mir relativ flüssig von der Hand ging.

    Aber es bringt dem Sportler unnötige Unruhe.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)