Lottes Putter

• Es wird ja bald ein SE Putter ( der ist eigentlich für kürzere Finger besser geeignet) für die Tesro und die SSP -mit einem Stift nach hinten- geben. Der Stift wird so um die 3mm dick sein und könnte auch in deine Aufnahme passen ob von der Höhe das Züngel reinpasst? Wenn du jetzt schon so weit vorne bist wird dir der goldene Putter evtl. besser passen. HdR kann da bestimmt was zu sagen.

• Es wird ja bald ein SE Putter ( der ist eigentlich für kürzere Finger besser geeignet) für die Tesro und die SSP -mit einem Stift nach hinten- geben. Der Stift wird so um die 3mm dick sein und könnte auch in deine Aufnahme passen ob von der Höhe das Züngel reinpasst? Wenn du jetzt schon so weit vorne bist wird dir der goldene Putter evtl. besser passen. HdR kann da bestimmt was zu sagen.

Bin ich schon gespannt drauf.

• Es wird ja bald ein SE Putter ( der ist eigentlich für kürzere Finger besser geeignet) für die Tesro und die SSP -mit einem Stift nach hinten- geben. Der Stift wird so um die 3mm dick sein und könnte auch in deine Aufnahme passen ob von der Höhe das Züngel reinpasst?

Stift nach hinten wäre super, da müsste es bei mir dann auch bei der LP400 mit der Exerthalterung gehen

danke für die Info

Lg Manfred

LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Servus,

ich hätte eine Frage zum Putter in gerader Ausführung ( gelb ) :

Welche Gesamtlänge hat der?

Mit dem Originalzüngel an meiner "Neuen", gebrauchten P44 bin ich nicht recht glücklich...

Danke

W7

Hallo Herr der Ringe, passt das blaue Züngel auf der Tesro auch auf die Walther SSP? https://meisterschuetzen.org/gallery/image/…-leicht-getunt/

Einmal editiert, zuletzt von Albert X (12. März 2020 um 22:28)

• @Albert X ,

Nein !

Tesro und Walther haben unterschiedliche Stängeldurchmesser. Tesro Ø4mm, Walther SSP Ø3,5mm.

Die Züngel wurden speziell auf ihre griffspezifischen Unterschiede hin optimiert. Walther hat beim Standardzüngel einen seitlichen Versatz. Dieser ist beim Tesro-Putter SE nun auch vorhanden und beim SSP-Putter SE stärker als beim Original. Da speziell bei der SSP bei vielen Schützen der Abzugsfinger an der Griffkante anliegt.

• @Albert X ,

Nein !

Tesro und Walther haben unterschiedliche Stängeldurchmesser. Tesro Ø4mm, Walther SSP Ø3,5mm.

Die Züngel wurden speziell auf ihre griffspezifischen Unterschiede hin optimiert. Walther hat beim Standardzüngel einen seitlichen Versatz. Dieser ist beim Tesro-Putter SE nun auch vorhanden und beim SSP-Putter SE stärker als beim Original. Da speziell bei der SSP bei vielen Schützen der Abzugsfinger an der Griffkante anliegt.

Wo kann man dieses Züngel für die Tesro käuflich erwerben?

Hat evtl. jemand einen link?

• Backtotheroot ,

Definitiv nein. Da gibt es gleich mehrere Probleme.

Das Abzugszüngel darf bei der GSP nicht viel breiter sein, sonst bekommt man das Abzugssystem nicht mehr von oben in bzw. Abzugsgehäuse. Der Putter SE ist breiter und seitlich versetzt. Eine nachträgliche Montage bei eingesetztem Abzugssystem ist auch nicht möglich da bei den meisten GSPs

die seitlichen Klemmschrauben durch das Abzugsgehäuse verdeckt sind.

Die untere Hälfte der Fingerlage ist beim Putter gerade und stößt (je nach Fingerlänge) schnell an den Radius des Abzugfensters.

Bei einem Putter für die GSP hätte ich zu viel Kompromisse eingehen müssen.

• Die Züngel wurden speziell auf ihre griffspezifischen Unterschiede hin optimiert. Walther hat beim Standardzüngel einen seitlichen Versatz. Dieser ist beim Tesro-Putter SE nun auch vorhanden und beim SSP-Putter SE stärker als beim Original. Da speziell bei der SSP bei vielen Schützen der Abzugsfinger an der Griffkante anliegt.

Wäre es nicht sinnvoller am Griff ewas weg zu nehmen als das Züngel seitlich zu verlagern?

• @Albert X ,

klar, sinnvoll ist es immer eine (störende) Kante (sofern sie nicht der Unterstützung dient) zu entfernen.

Ich hab aber den Putter für die SSP nicht wegen dieser Kante seitlich etwas mehr versetzt.

Grundlegend muss ein gut passender (formschlüssiger) Griff (je nach Anatomie) nicht optimal in Bezug auf Kraft und Wirklinien, also dessen Lage und Ausrichtung sein. Kurzum beim Auslösen sollten keine Drehmomente um die Griffachse entstehen.

Mehrfach erprobt. Eine verlagerte Fingerauflage hat im Falle der SSP eine positive Auswirkung bezüglich einer neutralen Abzugsbewegung.

(Ein in Teilen falsches Leitbild beschreibt den Sachverhalt zwar anders, aber dies interessiert mich nicht). Jedenfalls ist das original SSP-Standardzüngel

auch schon leicht versetzt, was mit Sicherheit bewusst so gemacht wurde.

in diesem Sinne HdR

• Habe noch einen blauen Lottes Putter SE für Steyr rumliegen, ca halbes Jahr an der Pistole gehabt, bin jetzt aber wieder auf das Orginale zurück

jemand Interesse daran?

• Moin zusammen,

folgendes Missgeschick passiert, beim Einstellen und Befestigen des Morini CM162 Züngel ist der Rand (Bild) der Aufnahme gebrochen. Kann mir einer helfen bzw. wo kann ich ein neues Züngel bekommen, oder hat Lotte noch was in der Kramkiste?