Lottes Putter

• Hast du schonmal von Gorilla Plastic gehört? Sind kleine Kunststoffkügelchen, die man einfach in heißes Wasser werfen kann, dann sind sie formbar. Nach dem aushärten ist das ganze dann bockelhart. Wenn's nicht gefällt wirft man es wieder in heißes Wasser und kanns wieder umformen.

Lässt sich in diversen Farben einfärben. Vielleicht könnte man ein Züngel auch daraus herstellen?

Einmal editiert, zuletzt von Enomis (7. Januar 2020 um 16:35) aus folgendem Grund: Räschtchreipunk

• Hast du schonmal von Gorilla Plastic gehört? Sind kleine Kunststoffkügelchen, die man einfach in heißes Wasser werfen kann, dann sind sie formbar. Nach dem aushärten ist das ganze dann bockelhart. Wenn's nicht gefällt wirft Mannes wieder in heißes Wasser und kanns wieder umformen.

Lässt sich in diversen Farben einfärben. Vielleicht könnte man ein Züngel auch daraus herstellen?

das kenne ich nicht

hab aber schon mal mit einer aushärtenden Kunststoffmodeliermasse getestet (Sugru) , war aber das gleiche Problem, die Oberfläche war relativ glatt

da geht der Borma Holzkitt besser zum bearbeiten

LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Ist das Touch-ID? :)^^

Spezialzüngel mit Fingerprint ^^

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Wäre der ahg Abzugsschuh SENSIVE eine Alternative zu Lottes Putter für die LP400? Hat jemand Erfahrung damit ? oder die

tec-hro Teile?

Feinwerkbau 900 aufgelegt, CZ75-sport 2, Pardini SP, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

• Wenn doch einer das FWB Züngerl schon an die Walther geschraubt hat, dann frag doch einfach bei Lottes (HDR) offiziell an!;)

ja, ich frag mal bei HDR nach

etwas Bedenken habe ich allerdings wegen der Klemmung, hatte schon mal ein Züngel mit einseitig offener Klemmhalterung (von ahg) , das konnte ich nicht stabil genug befestigen, irgendwann war dann die Befestigung ganz hinüber, ich denke dass die runde 3mm Stange etwas klein ist, wenn die Kontaktfläche nicht genau für die 3mm Stange passt, rutscht das Züngel seitlich relativ leicht ab

• Wäre der ahg Abzugsschuh SENSIVE eine Alternative zu Lottes Putter für die LP400? Hat jemand Erfahrung damit ? oder die

tec-hro Teile?

ich hatte diesen Abzug eine Weile an meiner LP400, ich hatte allerdings Probleme mit der Befestigung, die ist dann kaputt gegangen weil ich immer so fest anziehen mußte, ev. hält der Abzug bei einer Feinwerkbau auch besser (ev. etwas dickere Haltestange ?)

tec-hro hatte ich noch nicht dran

• Hast keine scharf geriffelte Form ?? (Kamm, Gummimatte,....) Die könntest Du als Negativ in den frischen Kitt drücken. Eventuell etwas Trennmittel (Wasser, Öl, Puder,...) damits nicht zusammenbatscht......

hab mal ein wenig getestet und einen ganz flachen Abzug gebastelt und als Riffelform eine rauhe Hornhautraspel verwendet, war aber nicht so richtig zufrieden, hab dann ein wenig Leim und feinen Sand aufgebracht, das ist jetzt viel besser vom Grip

interessant war auch dass bei den Scatt Werten der flache Abzug eindeutig besser war als der Versuchsabzug mit Fingermulde, vesteh ich zwar noch nicht ganz aber der flache Lottes Putter wäre sicher einen Versuch wert wenn ich ihn halbwegs gut an der LP400 befestigen kann, möglicherweise überträgt man beim flachen Abzug weniger zur Laufachse abweichende Bewegungsimpulse ?

Lg Manfred

• Hallo zusammen.

Es gibt auf dem Zubehörmarkt sicher einige interessante Züngelvarianten mit allen erdenklichen Einstelloptionen. Aber bitte bedenkt dass viele dieser Züngel eigentlich für das niedrige Abzugsgewicht von Langwaffen (Matchabzug) konzipiert wurden. Universalaufnahme und Verstellklemmungen müssen bei einem 500g LP-Abzug ordentlich mehr angezogen werden um ein Verstellen zu verhindern. Die bei den Züngeln oft nach vorne lange Bauweise sowie das begrenzte Platzangebot der Abzugsfenster nach hinten ist lässt eigentlich nur den Einsatz mit langen Fingern zu. Wenn alles Passt und die Verstellung erhalten bleibt ist ja gut.

Hier noch eine Liste mit den gängigsten Aufnahmestängel bei Luftpistolen.

Steyr Ø4

FWB Ø3,9

Walther LP400/LP500 Ø3

Morini Prisma

Pardini Ø3,4

Hämmerli 480/AP40 Ø4,15

Hämmerli AP20 Ø3

Gruß HdR

• Putter SE an Morini 162. Aufnahme vom Büchsenmacher meines Vertrauens gefräst. Toll wären natürlich Züngel ohne Steyr-Aufnahme sondern direkt Morini. Blau müssten sie nicht sein.

• Kann es sein, dass HDR auch für Morini fertigen wollte oder täuscht meine Erinnerung?

Habe Interesse für die CM200EI

Schau mal in die Galerie Seite 3 dort findest du von HdR was du suchst.

• Hallo

Bei den Morinis könnte es auch damit gehen, falls die auch die Gewindebohrung haben. Der Tip ist von der Seite zwozwanzich.de

Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

• Hallo

der Lottes Putter hätte mich echt interessiert, hab aber ein weiteres Problem gesehen

ich hab den Abzug relativ weit vorne, so weit vorne kann ich den Lottes Putter

aber gar nicht mehr fest klemmen da er bei der vorderen Aufhängung der Züngelstange

nicht geklemmt werden kann :(

machbar wäre es theoretisch schon, da müßte ich aber eine Art Adapter basteln, welcher an der Expert Grundhalterung befestigt wird