Schießjacke/Schießhose

  • Halli Hallo

    Ich habe mir letzten Sonntag 2 Schießjacken und 3 Schießhosen bestellt. Heute ist das Paket angekommen und ich hätte ein paar Fragen.

    Schießjacke:

    Obenrum ist sie zu weit und untenrum ist sie so eng das ich dauernd hab der Hose hängenbleibe. Verstellen kann man die Knöpfe leider nicht. Nun meine Frage. Soll ich sie behalten und kann man das irgendwie umändern? Oder sollte ich mir eine Maßanfertigung machen lassen. Eigentlich wollte ich dies ja noch nicht, auch weil ich erst seit ein paar Monaten schieße und sie ja auch sehr teuer ist. Zudem muss man sagen, dass ich auch breite Schultern habe..

    Schießhose:

    Wenn ich die Schießhose zumache und in den jeweiligen Haken, ist noch etwas Platz (ich kann überall Finger zwischenstecken und im Anschlag hab ich links auch noch Platz) . Ist das normal? Und ein weiteres Problem ist, dass sie zu lang ist. Gibts da die Möglichkeit die hose umzukrempeln? Ich hab auch das Gefühl das sie generell viel zu lang ist. Außerdem klemmt sie beim gehen im Schritt. Passt das alles so oder soll ich alles zurückschicken.

    Finde ich persönlich voll schade wenn man da nichts machen kann ?(


    Könnt ihr mir helfen. Wäre echt lieb.

  • Hallo hier bei uns,

    ich fürchte für Deine Fragestellung wird das Forum nicht ausreichend sein. Es wäre wirklich sehr zu empfehlen, dass jemand mit etwas Erfahrung das "live" beurteilt. Gibt es in Deinem Verein niemanden, der Dich da beraten kann? Jugendtrainer/in oder so? Erfahrene(re) Schütz(inn)en?

    Wenn die Hose nur zu lang ist, sollte das ein Schuhmacher oder ein Innenausstatter kürzen können. Manche Änderungsschneider können das auch, da kannst Du einfach mal fragen. Behelfsweise kannst Du auch erst mal umschlagen, aber das ist halt keine Dauerlösung.

    Aber auch wenn die Sachen nicht passen heißt das nicht, dass Du Maßkleidung brauchst. Die Schnitte der verschiedenen Hersteller und z.T. auch Modelle sind durchaus unterschiedlich (ganz besonders bei den Frauen!). Da kann vielleicht schon ein Besuch bei Fachhändler ausreichend sein, um auch bei "Stangenware" etwas passendes (und dennoch bezahlbares) zu finden. Wenn Du zumindest einen groben Hinweis gibst, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, kannst Du hier im Forum sicher Empfehlungen bekommen.

    Viele Grüße

    Theorist

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort.

    Ich komme aus der Nähe von Magdeburg, Sachsen-Anhalt.

    Ich habe mir schon vorgenommen die Sachen mit zum nächsten Training zu nehmen und meine Trainerin drauf gucken zu lassen.

    Wie viel würde so eine Kürzung der Hose kosten?:/

  • Hi,

    kannst du die Sachen eventuell bei dem Händler, bei dem du die gekauft hast, in eine andere Größe umtauschen?

    Warum hast du dir eigentlich gleich mehrere bestellt?

    Hose kürzen hat mich beim Händler 25 € gekostet.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ich habe die Jacken und Hosen bei Frankonia bestellt. Ich weiß nicht, ob ein Umtausch im Laden möglich ist.

    Ich hab mehrere Größen bestellt, da ich mir nicht sicher war welche ich brauche. Auch da bei der Jacke stand, dass diese klein ausfällt und man lieber mindestens eine Nummer größer nehmen soll. Zudem hatte ich eine Hose noch nie und wusste wie gesagt auch nicht welche Größe.

    Ich werde mich erstmal mit meiner Trainerin in Verbindung setzen und dann soll sie mal gucken, was sie von den Sachen hält. Ich werde mich zudem noch informieren, wo es hier die Möglichkeit gibt Schießhosen kürzen zu lassen und was das hier vom Preis her kosten würde. 25€ gehen vom Preis her auch voll.

    Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen.

    Ist es normal, dass die Jacke beim drehen des Oberkörpers an der Hose hängen bleibt oder muss sie locker an der Hüfte sitzen, sodass sie nicht hängenbleibt?

    Kann man zur Not den untersten oder sogar die zwei unteren Knöpfe offen lassen oder entfernen?

    Da die Hose sich dem Körper ja noch anpasst und noch relativ steif ist, sollte ich dann lieber die Hose nehmen, die ich bis zum letzten Haken zumachen kann oder wo ich noch ein paar hintere Haken frei hab (um sie quasi später eventuell enger zu machen)?

  • Mich persönlich würde das stören wenn es immer hängen bleibt, den beim Laden von der Munition dreht sich die Jacke bisschen mit und dann bleibt die dir immer hängen.


    Ich würde mit dem ganzen Zeug zu Frankonia fahren, die kennen sich denk schon bisschen aus, evtl. können es auch die kürzen, außer das ist zu weit weg. Ansonsten würde ich es komplett zurück schicken und in einem näheren Laden anprobieren, so hast auf dauer keine Freude, vorallem mit dem hochzukrempeln.


    Hattest schon mal Schuhe mit der Hose an? Dann steht die noch weiter auf den Schuhen auf und drückt je nachdem.

  • Aber wenn du eh mehrere zur Anprobe bestellt hast, dann kannst du die doch bestimmt auch zurückschicken, oder?

    Ehrlich gesagt, finde ich es recht mutig, Schießkleidung ohne Anprobe im Internet zu bestellen.

    Gibts bei euch im Umkreis von Magdeburg eventuell einen Händler zu dem hin kannst?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Zurückschicken kann ich es ja.

    Leider gibt es nur Frankonia, zumindest hab ich bisher noch keinen anderen Händler gefunden. Und andere Schießsportgeschäfte wie Stelljes, Kettner und und und sind zu weit weg. Frankonia hat ja auch nicht wirklich viel Bekleidung zur Auswahl bzw auch in diversen Größen nicht.

    Aber ich kann ja mal eine E-Mail an Frankonia schicken und fragen, ob eine Kürzung möglich ist und die Tage mal zur Beratung fahren.

    Schonmal danke für die Antworten

  • Schau mal ob. Du bei. Sauer auf der Homepage ein Messblatt für schießkleidung findest. Dann lass Dich von jemandem messen.... Mit den werten rufst bei sauer oder georg klemm an. Die sagen dir dann ne Größe als basis und schicken was zu. Oder kennen nen händler in deiner nähe

  • Bei Holme (http://www.holme.de) kannst Du vielleicht über die Telefonhotline ganz gute Beratung bekommen. Bei denen läuft sowieso das meiste über Telefon. Außerdem fragen die bei der Onlinebestellung auch Deine Maße ab und wählen danach die passende Größe aus (deren "Kleidergrößen" sind recht seltsam, also nicht wundern, wenn dann D44 drinsteht, obwohl Du eigentlich 38 hast oder so).

  • le_petit_Dibow

    Vielen Dank für die Empfehlung. Ich werde mich mal informieren.

    In Wolfenbüttel war ich schon sehr oft und werde auch noch öfter hinfahren. Nur ist mir der Laden noch nie aufgefallen ^^

  • Na ja ich habe das Glück das ich zum Holme nur 1,5h habe dort kaufe ich gern Kleidung für Schüler und so

    zuletzt haben Wir bei einem Mädchen ca 10 Jacken getestet verschiedene Größen, Hersteller das Problem war auch das das Mädchen keinen Kinder Körper mehr hat aber auch noch keine Frau ist da habe ich mir gedacht mit bestellen klappt so was nicht

    Bei erwachsenen Haben oft kleinere Händler Etliche zum Probieren auf lager Frag mal in deinem Verein sicher gibt es auch in deiner nähe jemanden der dich da beraten kann und etwas auf lager hat Den manchmal ist eine 42 GRÖßer als eine 44 ???

  • himir: Das was du da postest sind Kampfanzüge. Das hat mit der Schießbekleidung für Sportschützen gar nix zu tun.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Der Google Übersetzer hat mal wieder ein paar ganz lustige Wortfindungen abgeliefert aber „Kostüme“ trifft es ganz gut :thumbup:

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • himir: Das was du da postest sind Kampfanzüge. Das hat mit der Schießbekleidung für Sportschützen gar nix zu tun.

    Wie kommst Du darauf? Schau mal die angebotenen Konfektionsgrößen an, eindeutig für Sportler!