Knöpfe versetzen an der Schießjacke

  • Liebe Freunde des gepflegten Schießsports,

    ich hätte da mal eine kurze Frage:

    Bei meiner neuen Schießjacke haben sich jetzt die Nähte gesetzt. Daher muss ich nun die Knöpfe neu setzen.

    Auf was muss ich da denn aufpassen? Einfach nur gerade nach hinten setzen oder eventuell in einem bestimmten Winkel?

    Und woher weiß ich, um wie viel ich setzen muss? Gibts da Erfahrungswerte?

    Vielen Dank schon mal

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Bei meiner neuen Schießjacke haben sich jetzt die Nähte gesetzt.

    In der Regel nähen hier vorher die Kalorien die Jacke enger bevor sich hier die Nähte setzen ;)

    Und woher weiß ich, um wie viel ich setzen muss?

    In den ISSF Regeln sind die Maße drinnen an die man sich halten muss. Wird bei euch in der Sportordnung ähnlich sein.

    Ich fange immer mit dem mittleren Knopf an. den kann man noch relativ locker alleine setzen.

    Ab hier wär eine zweite Person gut.

    Gehe dann in den Anschlag und sehe mir mal an wo ich da so hinkomme. Wäscheklammer oder kleine Klemmzwinge hilft hier ungemein.

    Dann die Schraubenlöcher anzeichnen ( Nächster Knopf nach oben) und zwar am Rand wo dann auch der Knopf den halt gibt. --> Wieder in den Anschlag.

    Dann den obersten Knopf das selbe Spiel.

    Nun von der Mitte nach unten arbeiten.

    So bin ich immer gut gefahren.

    Bei einer leichten Gewichtszunahme habe ich auch immer wieder nur parallel versetzt. Sind da aber wirklich nur Feinheiten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich habe meine maßgefertigte Jacke jetzt 14 Monate in Benutzung. Die vom Hersteller angebrachten Knöpfe musste ich bisher nicht versetzen. Bei der Bekleidungskontrolle wurde festgestellt daß die Position der Knöpfe exakt daß ISSF Maß der Jacke einhält.

  • Danke schon mal für die Tipps

    Naja, das Problem mit der Gewichtszunahme hab ich nicht, von dem her sinds nur die Nähte.

    Aber was bezeichnest du als leichte Gewichtszunahme :)

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Aber was bezeichnest du als leichte Gewichtszunahme

    Von meiner Maßanfertigung vor 10 Jahren zu jetzt waren es bis zu 10kg.

    Wobei hier eher das persönliche Empfinden beim Schießen für mich zählt.

    Die Jacke steckt ja einiges weg. Bei der Hose ist das anders.

    Ich habe meine maßgefertigte Jacke jetzt 14 Monate in Benutzung. Die vom Hersteller angebrachten Knöpfe musste ich bisher nicht versetzen.

    Wurden hier vor Ort mit dir die Knöpfe angebracht?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Bei uns kümmert sich der Trainer darum - in dem Fall bin ich derjenige der die Köpfe für alle Sportler versetzt und überwacht das die Sportordnung eingehalten wird. Spätestens bei der DM wenn es eine Disqualifikation gibt (was nicht selten vorkommt - zum Glück noch nicht bei uns) ist eh der Trainer schuld.

    Ich fange auch in der Mitte an, dann gehts es einen nach oben und dann nach unten, als letztes kommt der oberste Kopf. Ganz unten den machen fast alle meine Sportler ab.

    Wichtig ist der Punkt 1.2.3 Absatz 5 - hoffe es passt noch - habe gerade die Ausgabe 2018 zur Hand

    Die Jacke muss lose an ihrem Träger hängen. Dies erscheint dann als gegeben, wenn der normale Verschluss noch um 70mm überlapt werden kann. (gemessen von Mitte Knopf bis zum äußeren Rand des Knopfloches)

    ein weiteres Maß: der Knopf darf maximal 100mm vom Jackenrand nach innen versetzt werden 1.2.3 Absatz 4

    Suche dir jemand der dir dabei hilft, so geht es deutlich einfacher und schneller.

    Also Fazit, die Jacke sollte möglichst eng sein, aber die 100mm und die 70mm musst du einhalten

  • Also ich bin bei den olympischen Disziplinen noch recht neu und dort vorerst nur mit der LP unterwegs, von daher verzeiht mir die Frage.


    GIBT ES ERNSTHAFT REGELN WELCHE VORSCHREIBEN WO AN EINER JACKE DIE KNÖPFE ZU SEIN HABEN?😳😳😳

  • Also ich bin bei den olympischen Disziplinen noch recht neu und dort vorerst nur mit der LP unterwegs, von daher verzeiht mir die Frage.


    GIBT ES ERNSTHAFT REGELN WELCHE VORSCHREIBEN WO AN EINER JACKE DIE KNÖPFE ZU SEIN HABEN?😳😳😳

    Ja, genausowie es Regeln gibt die vorschreiben wie dick die Unterwäsche sein darf.

  • Ja, genausowie es Regeln gibt die vorschreiben wie dick die Unterwäsche sein darf.

    🙈🙈🙈🙈


    Dann warte ich def. noch die 10 Jahre bis ich aufgelegt schiessen darf. Das ganze Klamotten-Gedöns ist doch ......

    Einmal editiert, zuletzt von MaWe (2. Januar 2020 um 19:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaWe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 🙈🙈🙈🙈


    Dann warte ich def. noch die 10 Jahre bis ich aufgelegt schiessen darf. Das ganze Klamotten-Gedöns ist doch ......

    Unbestätigten Gerüchten nach soll es auch in anderen Sportarten Bekleidungsregeln geben.

  • 🙈🙈🙈🙈


    Dann warte ich def. noch die 10 Jahre bis ich aufgelegt schiessen darf. Das ganze Klamotten-Gedöns ist doch ......

    Du solltest besser nicht Dinge urteilen mit denen Du dich nach eigenem bekunden noch nicht beschäftigt hast.

  • Unbestätigten Gerüchten nach soll es auch in anderen Sportarten Bekleidungsregeln geben.

    Na zwischen Bekleidungsregel und Vorschrift wie dick meine Buchse sein darf, sehe ich doch noch nen Unterschied.😉

    An anderer Stelle in diesem Forum wurde mir mitgeteilt, dass die Klamotten aus gesundheitlichen Gründen getragen werden und dass es um den „Schutz der Gesundheit“ des Schützen geht. Dazu braucht es doch kein Regelwerk, oder doch?


    Du solltest besser nicht Dinge urteilen mit denen Du dich nach eigenem bekunden noch nicht beschäftigt hast.

    Klingt irgendwie bedrohlich....

    Is aber sicher so nicht gemeint.
    Ne Meinung darf ich aber haben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von MaWe (2. Januar 2020 um 19:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaWe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ganze Klamotten-Gedöns ist doch ...

    Kritik ist bei diesem Thema dicht an Gotteslästerung. Schieß einfach bei anderen Verbänden nicht olympische Disziplinen und dann bist du dieses Gemache los.

  • Kritik ist bei diesem Thema dicht an Gotteslästerung.

    Den Eindruck habe ich auch bekommen.😉


    Schieß einfach bei anderen Verbänden nicht olympische Disziplinen und dann bist du dieses Gemache los.

    Naja, ist ein bisschen übertrieben, oder? Ist ja nur bei den Gewehrdisziplinen so. Und bei Auflage wirds lockerer...

    Einmal editiert, zuletzt von MaWe (2. Januar 2020 um 19:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaWe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei den Freihand Gewehrwettbewerben gibt es gab es Schützen, die sich an einer sinnvollen Stelle eine dicke Quernaht in ein Seitenteil haben machen lassen. Daraufhin wurde eine Quernaht im Seitenteil verboten.

    Auch bei den Auflage Wettbewerben gelten die Knopfregeln und gerade bei den Hockerschützen gibts Regeln über die Form und Länge der Westen.

  • Na zwischen Bekleidungsregel und Vorschrift wie dick meine Buchse sein darf, sehe ich doch noch nen Unterschied.😉

    An anderer Stelle in diesem Forum wurde mir mitgeteilt, dass die Klamotten aus gesundheitlichen Gründen getragen werden und dass es um den „Schutz der Gesundheit“ des Schützen geht. Dazu braucht es doch kein Regelwerk, oder doch?


    Sicher benötigen wir auch dann ein Regelwerk und das ist nicht nur im Schießsport so. Dem Erfindungsreichtum sind nun mal keine Grenzen gesetzt und so bewegen wir uns alle in einem ähnlichen Bereich und die Ergebnisse sind vergleichbar. Du tust irgendwie so, als wenn du bisher völlig am Sport vorbei gelebt hast und nun völlig überrascht bist, dass es in sportlichen Wettbewerben Regeln gibt. Das nehme ich dir nicht wirklich ab, so weltfremd kann man eigendlich nicht sein und das bist du sicher auch nicht. Bitte kaufe dir eine Sportordnung, denn die sollte jeder Sportschütze in der Tasche haben, lese sie aufmerksam durch und nimm bitte hin was dort steht. Etwas anderes bleibt Dir und uns nicht übrig. Jedes Jahr kommen Änderungen, wie in fast jeder Sportart und schon müssen wir wieder reagieren. Wer das nicht möchte muss sich mit der Zuschauerrolle begnügen.

  • Na zwischen Bekleidungsregel und Vorschrift wie dick meine Buchse sein darf, sehe ich doch noch nen Unterschied.😉

    An anderer Stelle in diesem Forum wurde mir mitgeteilt, dass die Klamotten aus gesundheitlichen Gründen getragen werden und dass es um den „Schutz der Gesundheit“ des Schützen geht. Dazu braucht es doch kein Regelwerk, oder doch?


    Klingt irgendwie bedrohlich....

    Is aber sicher so nicht gemeint.
    Ne Meinung darf ich aber haben, oder?

    Deine "Meinung" klingt eher wie ein Vorurteil.