Schießjacke oder Schießhose zuerst?

  • Hallo an alle

    Ich bin 17 Jahre alt und seit ein paar Monaten im Schützenverein. Dort schieße ich mit dem Luftgewehr stehend frei. Zudem benutze ich eine Schießjacke (die mir zu klein ist, ich kriege nur die oberen 2 Knöpfe zu) und einem Schießhandschuh.

    Seit ungefähr einer Woche spiele ich mit den Gedanken, mir eine eigene Schießjacke zu kaufen, da mir ja meine zu klein ist (Vereinsjacke). Beim letzten Training ist mir aufgefallen, dass ich meine Beine manchmal anspanne oder zucke und ich nicht weiß wieso und wie ich es unterdrücken kann. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, ich solle es mit einer Hose probieren.

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mir erst eine Jacke oder eine Hose kaufen soll? Was hättet ihr gemacht?

  • ich kann mich dem ersteinmal nur anschließen, wobei die Bedeutung der Hose nicht unterschätzt werden sollte. Ich lasse keinen unserer Nachwuchssportler ohne vollständig passende Ausrüstung trainieren. Wenn die Kleinen vom Auflage Lichtschiessen zum Luftgewehr wechseln wollen, dann erhalten sie schon die Ausrüstung und werden dann beim Lichtschiessen stehend herangeführt.

    Zu deinem Problem mit den Beinen habe ich eine Idee, du kannst mich gerne über meine eMail anschreiben. Das sollte leicht zu beheben sein.

  • Hallo @curlyannyy: Ja ich würde auch eher zuerst eine passende Jacke kaufen. Ein eigener Handschuh ist auch nicht verkehrt, aber solange der vom Verein gut passt, würde ich das Geld in eine Hose investieren und danach in Schuhe.

    Frank K.: Wäre cool wenn du die Problemlösung zu den Beinen auch hier posten würdest. Ist vll für alle interessant ;)

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mir erst eine Jacke oder eine Hose kaufen soll? Was hättet ihr gemacht?

    Hi Curlyannyy,

    in der Reihenfolge kaufen, wenn Du nicht alles auf einmal kaufen willst/kannst

    Handschuh

    Jacke

    Hose

    Schuhe

    Funktionsunterwäsche

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo Thorsten,

    den Handschuh würde ich erst nach der Jacke kaufen und wahrscheinlich auch erst nach der Hose.

    Vor allem dann, wenn der vom Verein gut passt.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ich habe immer nur mit Jacke geschossen, bis ich zu den Sportschützen gegangen bin. Hier habe ich mir nach einem halben Jahr auch Hose und Schuhe gekauft. Vorher waren 300 eher eine Seltenheit. Bis mir jemand sagte, die restlichen 1-2 Ringe schießt du mit Hose und Schuhe. Er hatte recht. Dieses Jahr 34x 300 und 317,9 als bestes 10tel Ergebnis.

    Ich würde dir also beides empfehlen. Die Hose um die Hüfte zu stützen und die Schuhe für den besseren Stand.
    Ich bin reiner Auflageschütze. (Ergebnisse sind Lg) ich trainiere in 2 Vereinen und 3-4 x die Woche. KK ist mein bestes Ergebnis 296 mit 310,1 ( hier ist noch Luft nach oben, habe mein neues KK 500e aber erst 2 Monate)

    Ich trage Motorradunterwäsche (die transportiert den Schweiß am besten) sowie eine Vliesjacke unter der Jacke. D h. Sommer wie Winter immer die gleiche Montur. Schieße auch immer mit Handschuhen (Fahrradhandschuhe), um einen besseren Griff zu haben. Ich versuche halt, alles auszuschließen was mit dem Material zusammen hängt. Mein Ziel sind nächstes Jahr die DM und da die Top Ten zumindest bei Lg .

    Euch allen schöne Feiertage


    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • curlyannyy schießt nun aber LG Freihand und da würde ich gerade in relativ jungem Alter die gesundheitlichen Vorteile einer Schießhose nicht außer acht lassen. Der Rücken wird sich über eine Hose auch freuen wenn man sich im Anschlag "schön in die Rücklage schmeisst".

  • ich denke ich werde mir gleich beides zulegen, auch auf Grund von der Stabilität

    um langfristig erfolgreich zu sein, wirst du da auch nicht drum herum kommen ?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ja ich werde beides kaufen. Nun aber mal eine andere Frage. Wie bzw in welcher Größe muss ich eine Schießhose kaufen? In der selben Größe wie normal oder eine Nummer größer und wie muss sie sitzen?

  • Auf keinen Fall eine Nr. größer.

    Die Schießhose sollte recht stramm sitzen damit ihre zugedachte Eigenschaft zur Geltung kommt.

    Als meine auf Maß gemachte Hose kam dachte ich zuerst man hätte bei Sauer einen Fehler gemacht denn ich konnte die Hose nur mit den letzten der 5 Haken schließen.

    Also angerufen,... nein das ist mit Absicht so. Die Hose passt sich nach und nach der Körperform an, Falten bilden sich und gibt hier und da nach.

    Die Hose wurde so bemessen daß nach der Eintragezeit der Mittlere Haken passt. Somit ist quasi "nach oben und unten Luft" zu regulieren.

  • Königstiger

    Auf keinen Fall eine Nr. größer. -

    dazu ist aber hinzuzufügen, das oftmals die normale Konfektionsgröße nichts mit der Größenangabe in Schießjacke oder Schießhose zu tun hat. Also bei der Bestellung darauf achten, falls du nicht zu einem Händler zur Anprobe fährst.

    Es kann also vorkommen, dass eine Dame die normalerweise eine D36 trägt, dann eher bei Schießjacke oder Hose bei D38 landet.

    Das ist bei allen unseren Mouche Germania Hosen, oder Kustermann Jacken (Petrol, Milano oder Monaco) so.

    Wichtig ist das Jacke und Hose perfekt passen, deshalb lasse ich jetzt für alle meine Sportler Maßanfertigungen bei Sauer machen! Die Beschreibung von Königstiger ist da absolut präzise. Für unsere 10 bis 14 jährigen Kids lassen wir deshalb immer mit + Maßen anfertigen. Das funktioniert sein Jahren super.

  • Hallo.

    Ich finde ja, das ganze Klamotten-Gedöns gehört abgeschafft. Normale Sportkleidung wie bei LP und fertig. Dann würde das ganze auch vielmehr Zulauf bekommen und so mancher Schütze würde sowohl LG und auch LP schissen. Ich finde Luftgewehre total schön, die Technik dahinter ist grandios. Warum ich nur LP schiesse? Wegen dem ganzen Klamotten-Verteifungs-Gerassel. LG nur Field Target, da kannste dich je nach Gusto kleiden. Wobei auch dort mit Jacken geschossen wird, nur in 80% mit offner Jacke, da man mit geschlossener nicht sitzen kann.??


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias

    du solltest dich ersteinmal so richtig schlau machen, wozu die Ausrüstung bei Gewehr notwendig ist, bevor du hier so eine Meinung vertrittst. Nur mal so als Anstoß, es gab Zeiten wo die Jacken und Hosen noch nicht so hochwertig waren. Zu der Zeit habe ich auch schon als Kind freihand Gewehr geschossen. Meine Wirbelsäule ist deformiert und das hat auch alle meine Mitsportler getroffen, die intensiv Gewehr geschossen haben. Wir sind hier bei einer olympischen Disziplin, die dementsprechend nicht nur als Freizeitspaß trainiert wird. In anderen Sportarten würde auch keiner auf die Idee kommen, auf dringend notwendige Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Sportler zu verzichten. Ich kann deine Meinung hier nicht so stehen lassen. Die Gesundheit ist ein hohes Gut und muss geschützt werden.

    Gruß Frank

  • Dann sind also alle Gewehr-Disziplinen, welche nicht in derartiger Montur geschossen werden, gesundheitsschädlich?

    Auch mit dieser Bekleidung sind die olympischen Disziplinen nicht gesundheitsförderlich.

  • Hallo Matthias

    sehr wahrscheinlich nicht, was auch immer du genau für welche meinst kann ich nicht wissen - ist auch nicht für die Ausgangsfrage von Belang

    die Frage bezog sich ja auf Luftgewehr stehend schiessen (1.10) und darauf habe ich Bezug genommen und auf nichts anderes, bitte richtig lesen und nicht irgendwelche anderen Disziplinen ins Spiel bringen

  • Hallo

    Ich bin der Meinumg das es bei Jugendlichen die im Wachstum sind zwingend notwendig ist LG Frei nur mit kompletter Ausrüstung schiessen zu lassen

    Die älteren Schützen müssen das selber entscheiden

    MaWe

    Laut Sportordnung wird niemand gezwungen mit Jacke und Hose zu schießen

    Gruß und schöne Feiertage