Notweniges Equipment Waffenreinigung?

• Mit Ausnahme von Waschbaer - gutes Posting mit viel Verständnis - ist die schiere Unkenntnis (und natürlich der spießbürgerliche Putzfimmel) in diesem Thread fast erschreckend.

• Mit Ausnahme von Waschbaer - gutes Posting mit viel Verständnis - ist die schiere Unkenntnis (und natürlich der spießbürgerliche Putzfimmel) in diesem Thread fast erschreckend.

Und solche Statements ohne zumindest den Versuch einer Verbesserung bzw. Aufklärung sind so zielführend wie ein Kropf.

Hab ich dir aber schon mal geschrieben.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Schnell und gründlich ;)

All meine älteren Sportpistolen von GSP, AW93, Pardini bis zu den Freien TOZ und Hämmerli durften ab und zu ein Waschbenzinbad mit anschließender Presslufttrocknung genießen. Lager und Ritzen wurden sauber. Filz durch den Lauf, partiell Nachfetten das wars.

(allerdings nicht mit pneumatisch gedämpften Pistolen, schade ;().

• Nett, daß Du das erwähnst - ältere Waffen. In einer Originalanleitung des US-Matchpistolen-Herstellers High Standard von 1972 wurde für die Reinigung kerosene, also Petroleum, empfohlen. Das waren brünierte, teils auch phosphatierte (parkerized) Ganzstahlpistolen ohne sonstige Werkstoffe, die evtl. leiden oder sich verfärben könnten. Petroleum ist ein altbewährtes Reinigungs- und Pflegemittel für Stahlteile, es hat genau wie Dieselöl selbstschmierende Eigenschaften, entfettet das Werkstück also nicht. Macht mechanisch durchaus Sinn.

Allerdings halte ich es für die normale Reinigung eher mit etwas Ballistol und einem weichen Lappen, Öl gibt m. E. doch eher einen etwas solideren Film auf den Oberflächen gegen ggf. Korrosion. Zur Lagerung packe ich ein ganz leicht ölhaltiges Tuch auf die Waffe, das schadet ihr und dem Waffenschrank nicht.

Beim Zusammenbau jedenfalls sparsam ölen, Filz durch den Lauf, feuerbereit.

Keep calm

and don‘t feed

the Troll

3 Mal editiert, zuletzt von The Plinker (4. Januar 2020 um 15:22)

Schiere Unkenntnis gesellt sich zum Expertenwissen, das ist Kern eines Forums. So sollte es dich nicht erschrecken, ich hoffe du findest bald deine Zuversicht wieder, lieber Carcano.