Steyr LP10evo e Hochschüsse

  • Danke dir für deine Erläuterung.

    Der normale Halteraum für LP Schützen ist in dem 3er Ring und nicht schwarz aufgesetzt, da die Visierung im schwarzen Kreis verschwindet. In allen Unterlagen, die ich habe und kenne wird im Halteraum vom 3. Ring gesprochen, da man, wenn man da anhält, plus wackeln, immer eine 9 schießt.

    Darauf hin werden auch die Waffen konstruiert. Es kann daher sein, dass bei dir, da du Schwarz aufsitzend schießt, der Verstellbereich nicht ausreicht.

    Da würde dann nur ein höheres Korn helfen oder du versuchst deinen Halteraum zu verändern.

    Ich habe genau das selbe Problem bei meiner GK Pistole, da schieße ich auch Spiegel aufsitzend, dass ich nicht drehen muss für die 20sec Serie und somit am Anschlag bin bei der Visierung!

  • Ich würde mal schauen, ob das Visier sauber montiert ist oder vielleicht ein Span drunter liegt, der die Kimme anhebt. Weiterer Klassiker ist tatächlich der Griff, der gern die Kimme anhebt.

    Was auch geprüft werden könnte ist, ob der Kompensatorkegel vorn im Lauf richtig montiert ist. Der kann auch gekippt oder versetzt eingebaut sein, und so die Trefferlage beeinflussen. Ich hatte das mal nach einer Grundreinigung des Kegels und des Laufes da vorn. Da schrappte dann der Diabolo am Kegel und die Trefferlage war irgendwo. Komischerweise hab ich den Kegel nur raus genommen und wieder eingesetzt (ohne bewusste Veränderung) und dann passte alles wieder wie gewohnt.

  • Die Evo-E hat die Kunststoffplatte nicht.

    Hallo in die Runde, ich bin neu hier, eher der Mitleser aber jetzt habe ich ein Problem was mich zur Erstellung eine Themas bewegt hat.

    Ich habe seit 6 Wochen eine Steyr LP10evo e und kann die Visierung leider nicht weiter nach H verstellen. Mein Haltepunkt liegt für eine 10 bei 5 - 4 unten.

    Ein Vereinskamerad hat gestern ebenfalls mit dem Sportgerät geschossen, annähernd das selbe Ergebnis. Ausreichende Fähigkeiten und Kenntnisse sind bei mir vorhanden, mit der alten LP 300 liegen die Ergebnisse zwischen 360 und 370 Ringen.

    Was wären mögliche Fehlerquellen ?

    Grüße

    War es ein Neukauf? Falls nicht... gibt es im Zubehör Korne von der Fa. Adlerauge in verschiedenen Farben und auch Höhen. und vielleicht wurde so eins vom Vorbesitzer montiert.

    Wenn ich mich nicht irre hat das Originalkorn eine Höhe von 9mm

  • Ja es war ein Neukauf, deswegen bin ich ja am verzweifeln weil es ja eigentlich nicht sein kann das ich jetzt ein höheres Korn drauf bauen sollte. Ich muss da nochmal in Ruhe schauen und berichte dann. Zur Not gehe ich an den Verkäufer........

  • Die Sache ist halt, wenn die Schüsse noch zu hoch sind, wenn er in dem 4. oder 5. Ring anhält, wo will er denn normal anhalten, schwarzer Kreis aufgesetzt schießen oder in den schwarzen Kreis reingehen mit der Visierung?

    Deswegen meine Frage, wo er anhalten möchte, wo sein normaler Halteraum liegt!

    DanielB: reden wir aneinander vorbei? Er hat doch geschrieben, er hält bei 5 tief an. Das ist nach allem was ich über das Schießen weiß, der normale Halteraum. Nichtsdestotrotz muss man ja die Möglichkeit haben, weitere Einstellungen vornehmen zu können. Kann ja nicht richtig sein, wenn die Verstellung hier am Ende ist.

    Wenn er halt gerne fleck schießt, dann ist das ja seine Sache, die Verstellmöglichkeit der Visierung rollte das ja auch ermöglichen.

  • du kannst dir natürlich auch ein höheres (Adlerauge) als das Original Korn mit 3 Breiten in der gewünschten Farbe kaufen. Dann hast du mehr Spielraum.

    Ich halte auch bei Mitte 5 an und habe da noch Spielraum in alle Richtungen.

  • ich Schieße nicht Fleck und mein Haltepunkt liegt normal bei 6, wie erwähnt habe ich keinerlei weitere Verstellmöglichkeit deswegen muss ich jetzt noch Tiefer gehen, was ja nicht Sinn und Zweck einer neuen Pistole ist.

    Grüße

  • DanielB: reden wir aneinander vorbei? Er hat doch geschrieben, er hält bei 5 tief an. Das ist nach allem was ich über das Schießen weiß, der normale Halteraum. Nichtsdestotrotz muss man ja die Möglichkeit haben, weitere Einstellungen vornehmen zu können. Kann ja nicht richtig sein, wenn die Verstellung hier am Ende ist.

    Wenn er halt gerne fleck schießt, dann ist das ja seine Sache, die Verstellmöglichkeit der Visierung rollte das ja auch ermöglichen.

    Er schrieb nur, er hält in 4 und 5 an und kommt in die 10, kein Wort vom Halteraum.

  • ich Schieße nicht Fleck und mein Haltepunkt liegt normal bei 6, wie erwähnt habe ich keinerlei weitere Verstellmöglichkeit deswegen muss ich jetzt noch Tiefer gehen, was ja nicht Sinn und Zweck einer neuen Pistole ist.

    Grüße

    Die Frage ist halt, ob in deinem Fall der Verstellbereich ausreicht. Ich habe, ich nenne es so, einen Knick in der Optik. Schon in meiner frühen Jugend ist es mir aufgefallen. Da musste ich mir eine SpoPi teilen mit einem Jugendlichen und musste bis zu 30 Klicks drehen, dass ich hoch komme, wenn ich meine Ersatz-LP mal verleihe, muss ich sie danach min 20 bis 30 Klicks hoch drehen, da meine Schüsse viel zu tief sind. So ist es auch bei meiner GK Pistole. Da bin ich am Anschlag mit der Visierung und bekomme die Schüsse nicht mehr höher und muss dann zwingend, mit einem bisschen Weiß, direkt unter dem Schwarzen anhalten, ist ein Problem von mir und nicht von der Waffe, so könnte es auch bei dir sein!

    Um sicher zu stellen, müsste man mal das Maß vom Rahmen zur Kimme messen, bei dir und bei einer anderen Steyr LP 10 EVO E, wo die Visierung auch bis zum Anschlag gedreht ist, wenn dieses Maß gleich ist, liegt es nicht an der Waffe, sondern an dir, anatomische Probleme beim Auge, dies müsste man mal rausfinden.

    Wenn die Waffe in Ordnung ist, egal ob an der Visierung, Lauf oder Kegel vorne, brauchst du ein längeres Korn oder musst das jetzige Korn unterfüttern und eine längere Schraube benutzen.

    Hast du einen im Verein, der genau so sieht wie du, wo du die Waffe nicht viel verstellen musst? Lasse mal einen anderen Schützen damit schießen und schaue, wie es da läuft!

  • war das nicht das modell, wo die höhe zusätzlich mit einer 2. schraube innenn/unten zusätzlich grobreguliert werden konnte?

    irgendsowas schwebt da in meinem hinterkopf...

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel,

    die Grobregulierung gibts meines Wissens nach bei FWB und bei Walther definitiv.

    Hilft aber vor allem bei zu tiefen Schüssen, da nach oben enorm viel Spielraum ist.

    Aber wenn er tiefer will, ist das Problematisch, wenn bereits ausgereizt - Griff als Regulativ.

    Da hilft meist nur ein höheres Korn.

    VG

    Holger

    ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

  • Ja ich denke auch das ich das Korn erhöhen muss, habe erstmal 0,5 mm Blech unter das Korn gelegt.

    Aber wie schon erwähnt bin ich verwundert warum ich dieses tun muss. Nehmen wir mal an die V0 hätte sich verändert wie wirkt sich dieses auf die Flugbahn und somit auf die Trefferlage aus ?

  • Dann mach das halt! Wobei ich glaube, dass bei Deiner Steyr mit der Griffeinstellung /-montage grundlegend was nicht stimmt. Aber Bilder willst nicht zeigen. Ich hab selbst 2 Evos und der Verstellbereich ist enorm, ebenso schiessen weitere 5 bei mir im Verein die Steyr, die alle dieses Problem nicht haben!