Steyr LP10evo e Hochschüsse

  • Hallo in die Runde, ich bin neu hier, eher der Mitleser aber jetzt habe ich ein Problem was mich zur Erstellung eine Themas bewegt hat.

    Ich habe seit 6 Wochen eine Steyr LP10evo e und kann die Visierung leider nicht weiter nach H verstellen. Mein Haltepunkt liegt für eine 10 bei 5 - 4 unten.

    Ein Vereinskamerad hat gestern ebenfalls mit dem Sportgerät geschossen, annähernd das selbe Ergebnis. Ausreichende Fähigkeiten und Kenntnisse sind bei mir vorhanden, mit der alten LP 300 liegen die Ergebnisse zwischen 360 und 370 Ringen.

    Was wären mögliche Fehlerquellen ?

    Grüße

  • Ausreichende Fähigkeiten und Kenntnisse sind bei mir vorhanden, mit der alten LP 300 liegen die Ergebnisse zwischen 360 und 370 Ringen.

    Was wären mögliche Fehlerquellen ?

    Die Geschwindigkeit passt noch?

    Die Visierung prüfen ggfs. gegen passende Teile tauschen.

  • Hallo in die Runde, ich bin neu hier, eher der Mitleser aber jetzt habe ich ein Problem was mich zur Erstellung eine Themas bewegt hat.

    Ich habe seit 6 Wochen eine Steyr LP10evo e und kann die Visierung leider nicht weiter nach H verstellen. Mein Haltepunkt liegt für eine 10 bei 5 - 4 unten.

    Ein Vereinskamerad hat gestern ebenfalls mit dem Sportgerät geschossen, annähernd das selbe Ergebnis. Ausreichende Fähigkeiten und Kenntnisse sind bei mir vorhanden, mit der alten LP 300 liegen die Ergebnisse zwischen 360 und 370 Ringen.

    Was wären mögliche Fehlerquellen ?

    Grüße


    Also ich bin jetzt kein top-schütze, aber irgendwas kann da nicht so ganz stimmen... wenn du voll am "Anschlag" bei der Höhenverstellung bist und für eine 10 einen Haltepunkt bei der 5-4 hast...

    hoffentlich können deine Bilder aufschluss geben...

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Ja muss ich mal ein Bild machen und hochladen, die Geschwindigkeit kann ich nicht prüfen. Das Ding ist 6 Wochen alt, kann sich doch nicht verstellt haben.:/

  • Hallo,

    ich muss zur Sicherstellung mal etwas fragen. Du möchtest Tiefer kommen mit deinem Halteraum?

    Ich glaube, du machst einen Denkfehler oder ich, aber wenn du Tiefer kommen möchtest mit deinem Halteraum, musst du bei T = Tief drehen, dass du hoch kommst. Wenn du in der 3 anhalten möchtest und die Schüsse zu tief sind, musst du bei Tief drehen, um die Trefferlage nach Hoch zu bekommen!

    Die V0 verstellt sich nicht so einfach, da die Schraube durch eine Madenschraube im Klemmring gesichert ist, es sei, sie ist lose!

  • Hallo,

    ich muss zur Sicherstellung mal etwas fragen. Du möchtest Tiefer kommen mit deinem Halteraum?

    Ich glaube, du machst einen Denkfehler oder ich, aber wenn du Tiefer kommen möchtest mit deinem Halteraum, musst du bei T = Tief drehen, dass du hoch kommst. Wenn du in der 3 anhalten möchtest und die Schüsse zu tief sind, musst du bei Tief drehen, um die Trefferlage nach Hoch zu bekommen!

    Die V0 verstellt sich nicht so einfach, da die Schraube durch eine Madenschraube im Klemmring gesichert ist, es sei, sie ist lose!

    Ähm nein. Bei der Steyr dreht man "bei Hoch" in die Richting des "H", wenn ich mich nicht irre.

  • Wenn ich Tiefschüsse habe, drehe ich bei Tief, wenn ich Hochschüsse habe, drehe ich bei Hoch! Wenn er bei der 3 anhält, die Schüsse zu Tief sind, muss er bei Tief drehen, um die Schüsse hoch zu bekommen!

  • Aber er muss ja zu tief anhalten, damit er in die Mitte kommt.

    Würde er normal anhalten, wäre er dementsprechend zu hoch.

    Drehen bei H ist also korrekt?.
    Oder habe ich nun einen Denkfehler?

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Er soll da anhalten, wo er anhalten möchte, sagen wir mal in dem Ring 3 unten. Sind seine Schüsse zu TIEF, also in der 9, muss er bei TIEF drehen, um hoch zu kommen, steht in der Anleitung!

  • Ja so hat er geschrieben, also dass er die Visierung nicht weiter in Richtung "H" (also bei H) verstellen kann.

    Aber er muss ja weiter in die Richtung drehen, weil die Schüsse laut Schilderung ja zu hoch sind.

  • Deswegen frage ich ja, wo er anhalten will, da der normale Halteraum in der 3 liegt! Er schreibt nicht, wo er anhalten möchte, nur, dass er in der 4 oder 5 anhält und die 10 trifft, aber nicht, wo er anhalten will!

  • Hallo

    Habe eine Steyr LP10 evo und beschäftige / traue mich, mit Hilfe dieses Forum, meinen Griff zu Verändern.

    ( Griff Schleifen, Aufbauen usw. ….)

    Dabei bin ich auch auf das Video von Steyr bei Youtube gestoßen. In diesem Video gibt es sehr gute Tips zum Einstellen deinen Griffes.

    https://youtu.be/ougLHq6GaAY

    1.) Schraube deinen Griff ab und schaue mal nach ob der innere Aufbau der Kunstoffkeil und Metallhalter

    (Pos. 73.6 Zwischenstück und 73.7 Auflageblech) richtig sitzen (wird auch im Video beschrieben) !!!!

    2.) Es könnte sein das die 4 unteren Schrauben der Griffeinstellung nicht eingedreht (Grundstellung bei Kauf) sind !!!

    DanielB hat die Viesiereinstellung genau richtig beschrieben, bei Hochschuss nach H drehen und bei Tiefschuss nach T drehen.

    (Eine Raste verändert die Treffpunktlage um ca. 1,2mm)

    Gruß

  • Aber er muss ja zu tief anhalten, damit er in die Mitte kommt.

    Würde er normal anhalten, wäre er dementsprechend zu hoch.

    Drehen bei H ist also korrekt?.
    Oder habe ich nun einen Denkfehler?

    So ist es! Wie bei allen Lupi´s aus deutscher/ schweizer oder österreichischer Produktion. Hochschuss...bei hoch /Tiefschuss bei tief drehen

  • Ja so hat er geschrieben, also dass er die Visierung nicht weiter in Richtung "H" (also bei H) verstellen kann.

    Aber er muss ja weiter in die Richtung drehen, weil die Schüsse laut Schilderung ja zu hoch sind.

    Die Sache ist halt, wenn die Schüsse noch zu hoch sind, wenn er in dem 4. oder 5. Ring anhält, wo will er denn normal anhalten, schwarzer Kreis aufgesetzt schießen oder in den schwarzen Kreis reingehen mit der Visierung?

    Deswegen meine Frage, wo er anhalten möchte, wo sein normaler Halteraum liegt!

  • So bei Hochschuss muss ich bei Steyr nach H drehen, H die Kimme ist aber schon bis zum Anschlag runter gedreht. Anhalten möchte ich dort wo jeder LP Schütze anhalten sollte, Schwarz aufgesetzt mit leichtem Kontrollweiß.


    Sicherlich ist der Verkäufer der richtige Ansprechpartner. Ich möchte aber schon vorher wissen woran es liegen könnte.