• Bernd,

    meine Frage zielte mehr darauf ab ob Morini auch den breiten Markt beliefern könnte und das auch will.

  • Was soll dieser Beitrag von Dir? Du erlaubst Dir mich zu beurteilen ohne mich zu kennen. Ich weis nicht was du mir sagen möchtest ...... außer ich bin doof, und vom Pistolenschießen habe ich keine Ahnung. Ist Dir auch nur mal annähernd die Idee gekommen das ich auf hohem Niveau trainiere und wie ich eingangs geschrieben habe ein spezielles Problem im Fokus habe und daran arbeiten möchte.


    Und das bei einem Hersteller das neue Modell plötzlich billiger ist als die Vorgängerversion (Titan) darüber darf man nicht nachdenken ......


    Sorry aber Deinen überheblichen Beitrag brauche ich wie Bauchweh und melde mich umgehend in diesem Forum ab.


    Gut Schuss Euch allen .....

  • Ja klar, über Gehmann die sind Generalvertreter.

    die haben auch größere Stückzahlen am Lager. Der Händler muss nur bestellen wenn die nicht am Lager hat ........

    Ein Händler der dem Namen auch gerecht wird sollte die am Lager haben. Und ein richtig guter Händler hat für seine Kollektion auch ein sortiment Griffe parat.

    Wobei ich nach wie vor der Meining bin man sollte sich das Geld für das Stück Holz sparen und etwas vernünftiges kaufen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Klasse, wieder einmal hat es no.limits geschafft, einen angenehmen, neuen Typ, der sich vorgestellt und eine Frage gestellt hat zu beleidigen und negativ zu beurteilen. Man duldet keine anderen Götter neben sich? Zumal man sich ja fragen muss, woher diese Hybris stammt? Er, der nicht in der Lage ist, rechtschreibfehlerfrei seine Texte hier rein zu hacken oder selten das Glück hat, dass sich ein Komma an der richtigen Stelle wiederfindet. Aber andere nach zwei Beiträgen abkanzeln, da zeigt sich wahre Grösse. Respekt! Ebenso bedenklich ist aber, dass dieses Verhalten hier so geduldet wird.

  • Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

    Von der 162er würde ich die Finger lassen. Der Abzug ist zwar 1a und die Seriengriffe sind im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht schlecht (aber welcher ambitionierte Schütze lässt seinen Griff noch im Serienzustand?), aber das war es schon. Größtes Problem ist die fehlende Griffverstellung. Man darf bei den Profischützen nicht vergessen, dass die einen vollständigen Support hinter sich haben. Wenn der Griffwinkel um 2° nicht passt, wird der von Profihand mal eben geändert (so wie andere an den Stellschrauben ihrer Steyr und Co schrauben). Ein Amateur kann dies nicht. Gerade als Anfänger oder wenn man die Waffe neu hat, gilt es viele Einstellungen zu checken. Mit der 162er ist dies nur mit großem Aufwand möglich. Bei der 200er soll es anders sein (ich kenne diese Waffe nicht), deshalb wäre sie alleine nur deshalb schon vor der 162er.

    Ansonsten sind die Platzhirsche P8X, Evo und LP500. MMn gibt es keinen vernünftigen Grund eine andere LP zu kaufen.

    Reitschuster.de

  • Morini hat Zugfedern, gleichmäßiger als Druckfedern.

    Der Griffwinkel bei der Morini und Pardini K12 ist für mich Top, habe keine Probleme und muss nichts ändern, es passt einfach, die Verstellung wäre ein Plus, den ich persönlich, nicht brauchen würde.

  • Morini hat Zugfedern, gleichmäßiger als Druckfedern.

    Theoretisch ja, wobei natürlich die Frage ist, wie lang ist eine Druckfeder und gibt es eine Führung (ansonsten hat meine "Bananenfeder"). Und wie wird sie geführt.

    Wobei ich den Abzug der Evo E nicht als ungleichmäßig beschrieben würde.

    Reitschuster.de

  • In meiner Laufbahn habe ich alle Waffen mit E-Abzug durch, von Feinwerkbau LP 90 bis zur Walther LP 500, ausser die CM 200 und kann daher sagen, dass aus meiner Ansicht, der Abzug der Morini, der beste für mich ist.

  • Wobei ich den Abzug der Evo E nicht als ungleichmäßig beschrieben würde.

    Klar ist der nicht unregelmässig. Der Morini-Abzug fühlt sich für mich deutlich besser an als der Steyr-Abzug. Nicht theoretisch sondern praktisch. Der Grund liegt offensichtlich in den Zugfedern. Aber jeder soll das schiessen, was ihm am Besten passt. Alle modernen Matchluftpistolen sind super Teils. Den Unterschied machen immer die Bediener. Bleibt gesund!

  • Der Abzug der Evo-E ist vom Grunde der gleiche wie in der CM200, da gabs ne Kooperation zwischen beiden Herstellern. Einzig wie schon gesagt wurde: Morini hat Zugfedern, Steyr Druckfedern.

    Und der Grund wieso viele Schützen der 162er nicht auf die 200er wechseln ist wohl, dass die anderst in der Hand liegt. Die 162er ist schwerer und hat mehr Vorderlastigkeit, die 200er wurde vom Gewicht und den Abmassen an die Konkurenzmodelle angepasst.

    Der Morini Dealer hier in der Schweiz hat jedenfalls viele Kunden, die sich für die 200er interessieren aber dann beim Probeschiessen einfach nicht zurecht kommen und dann bei der 162er bleiben.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Die CM 200EI brauchen nur die wirklichen Hardcore-Morini-Fans und diejenigen, die vorher zum Beispiel Steyr geschossen haben. Ich habe beide, weil ich mit einer Sport und der anderen Auflage schiesse. Die Griffwinkel sind verschieden.

  • Ich kenne die 162 ziemlich gut, daher erlaube ich mir Frage, was der Morini-Abzug besser kann als der EvoE-Abzug?

    Hallo Jack,

    kann ich Dir sagen nichts!

    Ich habe Jahre die technische Betreuung meiner Jungen selbst gestaltet. Dazu stand mir ein TriggerScan Gerät zur Verfügung das in Deutschland und vermutlich auch Weltweit nur sehr wenige Firmen zur Verfügung haben. Ein gewöhnlicher Büchsenmacher selbst die Verlage die Tests machen haben so ein Gerät nicht. Es ist schlicht zu teuer in der Anschaffung.

    Ich gehe mal davon aus das Walther, Anschütz, FWB und ähnlich große Firme das haben könnten. Die Wiederum haben aber nur Ihre eigenen Modelle zum einstellen und testen.

    Ich gehe mal davon aus das ich vermtlich die einzigste Person bin die solche Möglichkeiten hatte, also dieses Gerät und die breite Anzahl der Waffenmodelle über so einen langen Zeitraum.

    Das Gerät ist in der Lage den Druckverlauf mit jedem Hänger und Kratzer aufzuzeichnen. Für meine besseren Schützen habe ich Grafiken gespeichert und wenn einer einen anderen Abzugsverlauf wollte wurde das eingestellt von mir und aufs neue Dokumentiert, abrufbar. So konnte auch nach geraumer Zeit überprüft werden wie die konstante des Abzuges ist.

    Änderungen des Abzuges konnten auch mit der Leistung verglichen und dokumentiert werden.

    Ich kann Dir sagen das der Steyr E-Abzug feiner einzustellen geht wie der Morini. Allerdings bewegt sich das in einem Bereich der unerheblich ist. Es ist in einem Bereich der nicht mehr wirklich fühlbar und nutzbar ist zum schiessen.

    Diese Aussage betrifft die Waffen die ich in der Betreuung hatte, da gab es noch keine Morini 200 keine EVO/E und keine P8X. Ich kann mir nicht vorstellen das sowohl die EVO/E als auch die 200er schlechter geworden sind.

    Es sind im Prinzip Luftnummern über die wir da diskutieren.

    Ich habe leider die Aufzeichnungen nicht mehr da der betreffende Laptop abgesoffen ist bei einem Hochwasser das mich heimgesucht hat.

    Das ist auch nur ein ganz kleiner Punkt im Bereich Kompetenz, und wer Schreibfehler findet darf diese behalten.

    Ich bin überzeugt das hier 99% der User noch nicht einmal wissen das es ein Triggerscan Gerät gibt........

    no.limits

  • Hallo Bernd, ich weiß es schon. ;)
    Grundsätzlich liegt es im Ermessen jedes einzelnen, was er für sich selbst als optimal empfindet. Für mich war der Abzug der cm200 optimal, und das sicher auch aufgrund der Zugfedern. Und dennoch schieße ich mit der lp400 meiner Tochter wesentlich besser. :/

    VG


    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Holger,

    das ist sicher nicht dem Abzug geschuldet, oder nicht allein. Das wird ein zusammen Spiel verschiedener Momente sein. Es sind die bekannten Faktoren. Balance, Visierung, die ganze Momente am Griff, als da wären Volumen, Neigung, Passung. Ich denke es ist die ganze Harmonie des Zufalls.

    Oben ging es auschliesslich um den Abzug, solange nicht genügend Erfahrung beim Schützen da ist, kann er oft die einzelnen Faktoren überhaupt nicht bewerten. Ich hab Schützen kennen gelernt die gut schiessen konnten, aber dieses nicht zuordnen konnten warum. Das soll es geben.

    Es ist schon witzig das so viele Schützen über gute und weniger gute Abzüge reden, dieselben aber nicht einstellen können. Es geht oft über ,,den Abzug,, der dann zum testen abgegriffen wird, den irgend einer für irgend jemand mal eingestellt oder verstellt hat. Dieser Abzug prägt sich dann ein und wird das Mass der Dinge in jeder Disskussion.

    Das ist mehr als ein Witz.

    Hier wäre der Triggerscan der Hammer, für solche Situationen hatte den auch genutzt. Ich würde jetzt den Walther Abzug auslesen über die Kurve im Diagramm und 1:1 in die Waffe XY implantieren.

    Das heist so lange einstellen bis der Verlauf identisch ist in Waffe xy. Und dann die Schießergebnisse abrufen. Dann wird sich herausstellen ob es der Abzug ist. Er wird es nicht oder nur zu einem kleinen Teil sein, aber den Beweis muss ich schuldig bleiben.

    Es ist so das Du mit der Walther bessere Ergebnisse hast, das ist fakt, kannst Du im Detail erklären warum ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • wo liegen wir denn da preislich?

    Hallo wegi82,

    etwas unter 4000€, die Problematik ist das es sich nicht amortisiert. Es artet in spielerei aus und man kann es dem Kunden nicht in Rechnung stellen. Ein guter Büchsenmacher stellt den von Hand ein und prüft ob er hält. Er kann Dir die Wege und diverse Punkte einstellen aber er kann Dir nicht genau sagen ob Du jetzt 340 oder 380 Gramm Vorzug hast.

    In wie weit das Notwendig ist bei einem normalen Schützen lasse ich mal offen.

    Es ist wirklich so das ein Kratzer und jedes hakeln und auch ein wechseln der Verläufe gnadenlos aufgezeichnet wird.

    Laut Referenzliste hat Steyr und Walther eines. In dem Buch Kleinkaliberwaffen von Schwab und Krappmann fand der Triggerscan auch Anwendung die verwendeten auch das Gerät von Felix auf das ich auch Zugriff habe.

    Bei Klein und Großkaliberwaffen lässt sich auch die Zündverzugszeit messen. Mit speziellen Vorrichtungen lassen sich Spiralfedern direkt messen, mit allen Möglichkeiten reichen aber so weit mir bekannt 4000€ nicht.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (20. März 2020 um 09:26)