• Als elektronische Abzüge verstehe ich solche die an Stelle einer mechanischen Klinke über einen elektrischen Kontakt, wie z.B. MORINI oder STEYR, die Elektronik direkt ansteuern und sich im Abzugsprofil von solchen mit Klinken, ob vollmechanisch oder mit nachgeschalteter elektrischer Auslösung des Schlagbolzen, unterscheiden.

    Kannst Du mir bitte erklären, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht? Was fühlt sich da anders an? Um wie viel % kann man sein Niveau anheben? Und was merkt ein Schütze mit Deiner Feinmotorik bei einem Umstieg von der 162 EI auf die 200 EI?

  • Hi Kietze,

    Ganz sicher nicht, aber es wird hier ganz klar ersichtlich wenn jemand in seinen Vorstellungen und Begrifflichkeiten gegangen ist dann kann das zu Irritationen führen. Ist mir passiert in dem von Amacher angeführten Tread.

    Natürlich ist durch Unterschiede in dem Aufbau der Abzüge kein Absoluter Gleichstand herzustellen. Aber die Ausgangspunkte die man wahrnimmt die sind es.

    Und was viel wichtiger ist man bekommt seinen Schützling zum nachdenken und mitarbeiten bei so einer Anpassung.

    Er fühlt sich wahrgenommen, und muss sich mit so einem Umbau beschäftigen.

    Es gibt auch für mich viel Rückmeldung vom Schützen die für eine Klassifizierung wichtig ist. Was kann er, wie nimmt er was wahr, was kommen für Rückmeldungen, wie geht er damit um.

    Die Mädels und Jungs die bei mir waren zum Griffkurs kennen meine Möglichkeiten, im DWJ Bericht seiner Zeit steht ,, hat mehr Ersatzteile als diese ein normaler Büchsenmacher vorhalten kann,,

    Wenn einer meiner Schützlinge festgestellt hat das eine bestimmte Form von einem Züngel das es für seine Waffe nicht gab, gut wäre hat er das bekommen mit den Eckdaten vom Abzugsverlauf so weit diese zu erstellen waren.

    Wobei ziemlich klar ist das die Detailverläufe in der Regel so differierten das der Schütze das nicht wahrgenommen hat. Aber die Punkte die er spürte die passten.

    Wenn jetzt jemand feststellen muss das er Grobmotoriker ist, dann lässt sich das ja auch nicht verallgemeinern. Andere Schützen andere Möglichkeiten, nicht mehr nicht weniger. Auch Grobmotoriker können Top Ergebnisse abliefern, auch für die Jungs gibt es Einstellungen und Rahmenbedingungen das die mitmischen können, und die tun es.

    No.Limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • No.Limits: Das was Du da schreibst, ist richtig. Ich bin schon auch jemand, der sich mit seinem Material auseinandersetzt. Das tun sehr wenige. In meinem "Heimatverein" gibt es kaum jemanden, der sich Gedanken über die Einstellung seines Abzuges gemacht hat. Geschossen, wie gekauft! Nicht einmal die Position des Züngels wird verändert! Aber es wird dann über das für und wieder eines E-Abzuges diskutiert und Urteile gefällt - sogar der Kauf einer neuen Pistole erwogen. Ich glaube nicht wirklich, dass ich zu den Grobmotorikern gehöre. Das war nur die Reaktion auf die unterstellte Inkompetenz. Mit 400g auf dem Vorzug können glaube ich nicht alle umgehen. Das man dann noch mehrere Stufen Druckverstärkung trainieren kann, wird Amacher wahrscheinlich weniger geläufig sein, als der Schaltplan der Morini Platine. Und das ist es worauf ich hinaus will: Es werden oft akademische Diskussionen geführt, die realitätsfremd sind. An sich selbst zu arbeiten wird nicht in Betracht gezogen. Das Material, das ich habe, an meine Bedürfnisse anpassen ist erst einmal eine riesige Herausforderung. Dazu braucht man viel Erfahrung, Zeit und Gefühl! Und einen guten Trainer. Sich und seine Technik ständig hinterfragen und bei Bedarf adaptieren. Zu spüren, ob der Druck des Abzugsfingers wirklich in Richtung Laufachse verläuft, Mit verschlossenen Augen in Anschlag gehen und die Scheibe treffen, oberer Haltepunkt bei Doppelatmung, Timing der Druckverstärkung, die Auswirkungen der Fußstellung,... Dann können wir auch über E-Abzuge diskutieren. Bloß sind die dann oft nicht mehr so wichtig ;-).

  • Ich bin schon auch jemand, der sich mit seinem Material auseinandersetzt. Das tun sehr wenige. In meinem "Heimatverein" gibt es kaum jemanden, der sich Gedanken über die Einstellung seines Abzuges gemacht hat.

    Dort habe ich angesetzt seiner Zeit, um eben Bewusstsein zu erschaffen für einen eigenen Schießstiel. Natürlich geht nicht jeder mit, kann ja auch nicht sein.

    Aber es steckte viel in der Vorgehensweise drin, für den Schützen und für mich als Trainer.

    Ausgangssituation war, 10 Schützen 10 Stände, jeder macht 20 Schuss und rückt dann weiter einen Stand zur Waffe vom Kollegen.

    Der muss sich dann 20 Schuss lang mit seiner xxl Hand auseinander setzen mit dem xs Griff der kleinsten Schützin usw. Dann wurde notiert was gut was was schlecht war und was gar nicht ging und das 10 Stände durch. Nicht die Griffgrößen Unterschiede, sondern wesentliche Dinge.

    So und dann kommen Erfahrungen und Eindrücke zusammen was andere haben und mit welchen Voraussetzungen andere schießen. Wie oben von Dir erwähnt geschossen wie gekauft.

    Er hat jetzt 400 zu 510 Gramm Abzugsverlauf und bekommt im Verlauf des Test eine Waffe in die Finger mit 250 zu 510 Gramm und stellt fest der ist markanter mit dem kann er besser, oder umgekehrt......

    Dann bekommt er den Verlauf.

    Ich messe seinen aus, erstelle die Grafik, messe den anderen aus und erstelle die Grafik. Dann stelle ich den Druckpunkt und den Auslöse Punkt und den Vorzugsweg auf Wunschgrößen ein und mach ne neue Grafik. Natürlich kann der im Verlauf eine bauchigere oder hängendere Kurve haben. Aber die wesentlichen Eckdaten stimmen, Vorzug länge, Druckpunkt Gewicht, Auslöse Gewicht.

    Im laufe dieses Prozederes entwickeln sich weitere Erkenntnisse oder auch nicht beim Schützen in allen möglichen Bereichen, er fühlt sich mit einbezogen für voll genommen. Für mich gibt es vielschichtige Erkenntnisse über Ihn usw. wie oben beschrieben.

    Was da im laufe der Jahre zusammen kommt an Erfahrung können sich manche vielleicht vorstellen, offensichtlich aber nicht jeder im Forum!

    Manche bauen auch Schlagbolzen ein wo keine sind, kann man jetzt auf die Goldwaage legen, oder einfach nur feststellen hat Schlagbolzen mit Magnetspule verwechselt.

    Die Frage die sich stellt was hat das mit Kompetenz zu tun?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Diese Reise nach Jerusalem würde ich auch gerne mal spielen! Tolle Idee!!!!!!! Wenn die Stände jemals wieder öffnen, werde ich das umsetzen.

  • Hallo kietze,

    Auf deine Bitte im Beitrag 81 hin kann ich dir folgendes mitteilen:

    Im Test in VISIER 4-2012 sind diverse Abzugsprofile von Match-LuPi veröffentlicht.

    Zum Öffnen nach Allein gegen – Feinwerkbau googeln

    Im Link

    https://www.frankonia.de/images/multime…isier-de-DE.pdf

    ist auch noch das Nachfolgemodell evo 10 E der im Testbericht von 2012 beschrieben LP 10 E beurteilt.

    Wie aus den Abzugsprofilen mit mechanischen Abzügen (mit Klinken) ersichtlich ist, steigt nach dem Vorzug der Kraft-Weg Verlauf wesentlich steiler an als beim elektronischen Abzug der Steyr LP 10 E (im Test von 2012 noch mit Mikroschalter). Zudem verläuft der Kraft-Weg Verlauf beim elektronischen Abzug stetig, im Gegensatz zum mechanischen wo z.B. bei der Walther LP300 XT der Druck am Züngel nach der Auslösung innerhalb 5/100mm um 200g abfällt.

    Ob ein unsteter Kurvenverlauf wahrgenommen und allenfalls toleriert wird oder ein steter und weniger steiler bevorzugt wird, ist jedem individuell überlassen.

    Um wieviel % man sein Niveau anheben kann, wird individuell unterschiedlich sein.

    Bezüglich des Abzugs würde ich zwischen der 162 EI und der 200 EI keinen Unterschied feststellen. Die Hysterese des Mikroschalter ist für mich irrelevant.

    Was die Laufbohrungen an der 200 EI bringen müsstest Du Umsteiger fragen.

    Ich hab die CM 162 EI vor mehreren Jahren nicht gekauft weil mir der Originalgriff nicht passte, ich mit meiner LP40 aus Lenzburg soweit zufrieden war und mir eine Griff-Anpassung und den damit verbundenen «Zweifärber» ersparen wollte.

  • Es ist ja toll, das zu messen. Das ist aber Theorie. Ich habe es mehr mit der Praxis. Und da ist es unerheblich, ob der Druck nach dem Schuß abfällt. Die schönen Kurven sind doch auch nicht aussagekräftig, weil sie die Werkseinstellungen widerspiegeln. Und die sind oft eine Katastrophe.

    Dein Beitrag zeigt mir, dass Du noch Lichtjahre davon entfernt bist, die Abzugscharakteristiken selbst praktisch beurteilen zu können. Mach jeweils 1000+ Schuß mit den verschiedenen Pistolen mit jeweils individuell eingestelltem Abzug, dann reden wir weiter. Dann darfst Du auch gerne meine fehlende Feinmotorik ins Spiel bringen.

    • No.limits schrieb im Beitrag 84
       Manche bauen auch Schlagbolzen ein wo keine sind, kann man jetzt auf die Goldwaage legen, oder einfach nur feststellen hat Schlagbolzen mit Magnetspule verwechselt.
      Die Frage die sich stellt was hat das mit Kompetenz zu tun?

    Hinweise zu deiner Stänkerei: Manche bauen auch Schlagbolzen ein wo keine sind, ….

    Damit ich meine Sportpistole nicht zerlegen muss um dir bildlich zu belegen wie sich das mit der Magnetspule und dem Schlagbolzen verhält, stellvertretend ein Zitat aus VISIER 8/2007 Seite 48 zur Pardini SP 1 Electronic:

    Der mit einer Batterie angetriebene Elektronik-Abzug verfügt ebenso über mechanische Klinken . Nur das letzte Ausrasten des Schlagbolzens erfolgt über einen Magnetanker.


    Eine weitere Informationsquelle zum Thema Elektromagnet und Schlagbolzen

    https://carl-walther.com/uploads/media/…-2013_SSP-E.pdf

    auf Seite 42 steht Folgendes:

    Bei Erreichen des eingestellten Druckwertes, steuert der Sensor einen Elektromagneten an. Dieser lenkt über einen Stößel die Abzugsklinke aus dem Abzugsstollen, sodass der Schlagbolzen nach vorne schnellen kann.

    Was ist nun von deiner In-Kompetenz zu halten der Abzüge in Form einer Kombination von Magnetspule und Schlagbolzen, welche ich in meinem Beitrag 78 zum Thema Abzüge erwähnte, anscheinend nicht kennt.

  • Was ist nun von deiner In-Kompetenz zu halten

    In 78 war nicht von Spo Pi und Pardini die Rede sondern von Morini und Steyr. Stell Dir vor bei Mg2E ist es auch so, Spule und Schlagbozen.

    Ausgegangen sind wir mal von 162EI und 200.

    Auch Du machst hier Sprünge in Deinen Erklärungen die der gemeine Schütze nicht mehr verfolgen kann.......

    Ursprünglich hast mich angegriffen wegen differenter Abzugsverläufe die ich nicht ausgeführt habe. Übrigens aus gutem Grund wie Kietze oben auch schon festgestellt hat. Du verlierst Dich in Nebensächlichkeiten die zwar messbar sind aber in der Praxis unerheblich.

    Hier wäre es doch interessant zu wissen was Du mit all den Erkenntnissen in der Praxis als Trainer oder als Schütze zu Wege bringst?

    Im übrigen beziehst Du Dich oft auf Artikel, hast du auch selbst was zu bieten ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • no.limits

    Da dein Auffassungsvermögen offensichtlich nicht ausreicht zu verstehen was der einzelne Satz im Beitrag 78 aussagt und Du zudem seit Jahren hier im Forum weitgehend auf Behauptungen, Belehrungen und Zoff aus bist, werde ich, infolge des Verhaltens von dir und kieze, in diesem Forum keine Informationen mehr publizieren.

  • Zwei interessante aber halt auch unterschiedliche Einschätzungen. :tea:

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Amacher,


    der Name ist Programm, nicht ganz aber Anmacher würde besser passen. In Deinen 8 Post’s hattest Du von Anfang an nur die Absicht Krawall zu machen auf meinem Rücken. Du hattest nur mich auf dem Korn.

    Niemand kommt hier als Neuling rein mit so einem wissen über Jahre von meiner Historie. Das ist Troll verhalten. Von denen hatten wir genug und die gibt es immer wieder ob AxelA, BaxlB, Horch, unser Edelgrüner, einige andere und jetzt Du, die sind immer präsent.

    Wenn Du Dir mit Deinem Auftreten einen blutigen Kopf geholt hast und weidwund in der Ecke sitzt und flennst, hast das selbst zu verantworten. Mit so angelesenem Wissen hier den großen Auftritt starten wollen funktioniert nicht, manchmal dauerts, in Deinem Fall ging es schnell mit 8 Post’s war es erledigt.

    Genau solche Typen sind es die eliminiert worden sind in den letzten Jahren aber nicht nur von mir das wäre zu viel der Ehre, da waren noch einige andere aufrichtige User mitbeteiligt.

    In der Tat haben auch einige Ihr Fett wegbekommen die vermutlich nix dafür konnten, das liegt in der Natur der Sache, weil Trolle halt öfter nicht so leicht zu fixieren sind. Um die tut es mir echt leid.

    Aber wenn ich die alten Zeiten betrachte als Axel noch aktiv war, ist es mir unklar was Du zu bemängeln hast………

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz