Urteil zur Schlüsselaufbewahrung Waffentresor

  • Man muss es sehr aufmerksam lesen. Ich bin kein Jurist, habe folgendes verstanden:

    Der Jäger ist in Urlaub gefahren. Der Schlüssel zum Waffenschrank lag in einer Geldkassette. Die Einbrecher haben die Geldkassette gefunden, gewaltsam geöffnet und konnten dann die Gewehre aus dem Waffenschrank mitnehmen. Der Einbruch war in 2017.

    Nun sollte dem Jäger die Zuverlässigkeit entzogen werden und er klagt dagegen.

    Der Jäger war erfolgreich, es gilt immer noch als waffenrechtlich zuverlässig.

    Der Schlüssel lag nicht offen rum, sondern war in einer Geldkassette, die mit großem Aufwand und Werkzeug aufgebrochen wurde.

    Ich lerne daraus, die Schlüssel in den Urlaub mitzunehmen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Der Schlüssel lag nicht offen rum, sondern war in einer Geldkassette, die mit großem Aufwand und Werkzeug aufgebrochen wurde.

    Da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten bei Geldkassetten. Viele kann man mit einem einfachen Taschenmesser öffnen (musste ich letztens noch machen ;)).

    Fraglich war bisher oft (und da würde ich mich zur Sicherheit auch weiterhin drauf verlassen), ob man den Schlüssel auch MINDESTENS in einem Sicherheitsbehältnis aufbewahren muss, dessen Sicherheitseinstufung derjenigen entspricht, die auch der mit dem Schlüssel zu schließende Tresor hat. Ansonsten würde die Sicherheitseinstufung ja "aufgeweicht" da ich die Kassette natürlich einfacher öffnen kann als den B-Tresor.

    Hier sah es das Gericht anscheinend aufgrund dieser Feststellungen ("dass es sich um ein sehr stabiles Objekt handelt, dass von den Tätern nur mit hoher Gewaltanwendung unter Zuhilfenahme von Werkzeugen geöffnet werden konnte") anders.

    Da das Ganze aber nicht höchstrichterlich geklärt ist, muss sich ein anderes Gericht auch nicht daran orientieren.

    Vor Gericht und auf hoher See ist man halt "in Gottes Hand".

    Ich lerne daraus, die Schlüssel in den Urlaub mitzunehmen.

    Das ist sicher die (rechtlich) sicherste Variante. Allerdings ging es hier, wenn ich das richtig gelesen habe, auch um einen "(Ersatz-) Schlüssel". Also, da musst du dir noch was überlegen. ;)

  • Interessant wäre wie das beurteilt wird bei einem Tresor mit Zahlenschloß wenn ein zu leichte Zahlenkombination vom Tresor Besitzer gewählt wird. Z. B. 1 2 3 4 oder 0 0 0 0

    Wird wohl keiner machen aber man weiß ja nie. 😉

  • Wird wohl keiner machen aber man weiß ja nie. 😉

    Du wirst enttäuscht sein, wenn du tatsächliche Zahlen hättest. Hab früher in der IT gearbeitet. Da hatten Zig Leute bei ihrem Router noch das Standardpasswort des Herstellers, welches früher einheitlich war. Deshalb mussten die sogar ihr Verfahren ändern und individuelle Passwörter vergeben mussten. Und PC-Passwörter an den Bildschirm geklebt oder unter der Schreibmappe daneben waren eher Standard als Ausnahme. Insofern würde ich da nicht zu sehr drauf wetten, dass das nicht passiert. Aber wenn es nicht die Standardzahlenkombination ist, sehe ich da rechtlich eher kein Problem.

  • 1 2 3 4 ist doch genial. Das erwartet keiner. 8)

    Gruss, Marcos

    Ist doch völlig egal, welcher Code, solange es nicht der Herstellercode ist. Und wenn du halt nicht weiter wie 4 kommst, dann erklärst du das im Problemfall dem Richter und gut ist. ;)

    Vielleicht wäre aber auch 4 3 2 1 ne Alternative, auf die man weniger schnell kommt. Wer kann schon rückwärts? :)

  • Ist doch völlig egal, welcher Code, solange es nicht der Herstellercode ist. Und wenn du halt nicht weiter wie 4 kommst, dann erklärst du das im Problemfall dem Richter und gut ist. ;)

    Vielleicht wäre aber auch 4 3 2 1 ne Alternative, auf die man weniger schnell kommt. Wer kann schon rückwärts? :)

    So mache ich es! ;)

    Und um Einbrecher zu verwirren, lege ich auf den Safe einen Zettel mit 1 2 3 4. Das verwirrt die komplett.

    Gruss, Marcos

  • ich empfehle ein mechanisches Zahlenschloss. Da kannst jemand der keine Ahnung von hat sogar die Zahlen sagen und er bekommt ihn nicht auf 8o als ich meinen bekommen habe musste ich das auch erst lernen und das war die ersten Wochen gar nicht so einfach ^^