Munitionstest

  • Du versuchst immer noch Auflage und Freihand gleichzusetzen.

    Natürlich muss man für Auflage die beste zu dem Lauf passende Munition nehmen.

    Bei Freihand, gerade bei KK, tut es oft auch eine "schlechtere" mit um die 15/16 mm (oder auch mehr) Streukreis.

    Nur das will MichaelB sagen......

  • Nochmal: eine Loch in Loch Munition wirst du bei einer Randfeuerpatrone niemals finden. Das geht technisch nicht.

    Die Preisunterschiede kommen u.a. durch Fertigungstoleranzen bei der Produktion, d.h. neue Matrizen = niedrigere Fertigungstoleranzen. Matrizen, die schon 1 Mio Schuss produziert haben = größere Toleranzen = geringere Präzision = billigerer Preis. Einfach mal eine Werksführung bei SK Schönebeck mitmachen und fragen, ob es Materialunterschiede bei den verschieden Munitionen gibt und nach welchen Kriterien entschieden wird welches Fertigungslos (20000 Schuss) in welcher Schachtel verpackt wird.

    Zum Thema Präzision bei Auflage:

    Die Leistungen, die hier bei KK50 Meter erzielt werden hauen mich nicht vom Hocker. Das Ergebnisgap zu LG Auflage ist da nicht nur auf die schlechtere Präzision bei KK zu schieben. Hier wird einfach oftmals mit schlechter Technik geschossen, weil die hohen Ergebnisse bei LG einlullen.

    Wie wählst du deine KK Munition aus? Rein nach Schussbild (Preis mal ausblenden) oder auch nach weiteren Faktoren?

  • Z. Zt. Wähle ich noch nach Schussbild, kenne es noch nicht anders. Wiege aber meine Wettkampfmunition auf einer Caratwaage. Hier gibt es definitiv Ausreißer, sowohl bei rws wie auch bei lapua. Werde nächstes Jahr aber zu Elay fahren (bin mir nicht sicher ob es direkt elay ist). Ein Schützenkollege hat es mir empfohlen. Dort werden nicht nur 10 sondern mind. 30 Schuss pro los gemacht. Da ich aber vor 6 Wochen erst einen Test gemacht habe, wird es Herbst werden, da noch ca 10000 Schuss im Tresor liegen?.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wenn ich mir hier so das Thema durchlese, bin ich Froh hab ich in der Schweiz im Grosskaliber-Bereich bei den Langwaffen nur ein Typ an Munition und Hersteller für meine Ordonanz-Waffe zur Verfügung. Da schiessen alle mit der selben Munition, welche für alle mindestens 0.35CHF im Einkauf kostet und keiner macht sich über einen Streukreis einen Kopf.

    Wenns mal keine 10er gibt wars meistens der Schütze, der aber lieber dem ausgeschossenen Lauf die Schuld gibt ;)

    Aber nur mal aus interesse: Hat schonmal jemand 5.56 x 45 Nato ( .223 Remington) Probe geschossen und den Streukreis ermittelt?

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Z. Zt. Wähle ich noch nach Schussbild, kenne es noch nicht anders. Wiege aber meine Wettkampfmunition auf einer Caratwaage. Hier gibt es definitiv Ausreißer, sowohl bei rws wie auch bei lapua. Werde nächstes Jahr aber zu Elay fahren (bin mir nicht sicher ob es direkt elay ist). Ein Schützenkollege hat es mir empfohlen. Dort werden nicht nur 10 sondern mind. 30 Schuss pro los gemacht. Da ich aber vor 6 Wochen erst einen Test gemacht habe, wird es Herbst werden, da noch ca 10000 Schuss im Tresor liegen?.

    Gedankenanstoß: probier mal unabhängig vom Schussbild Munitionen (heißt das so) mit unterschiedlicher V0 im Training aus und beobachte wie sich der Schuss mit langsamer und wie er sich mit schneller Munition anfühlt bei dir.

  • Tut mir leid Michael, deine schwammigen Aussagen helfen nicht weiter.

    Nichts Neues, was ich nicht schon gesagt habe. Eine bessere Munition ist teurer und selektierter, die beiden von mir genannten sind preislich völlig verschieden und nachweisbar unterschiedlich im Trefferbild.

    Es geht mir gar nicht um das letzte Quentchen. Da gebe ich dir Recht, da gelten andere Parameter.

    Aber als Basis ist ein 30mm Streukreis für einen halbwegs guten Schützen Schrott.

    Irgendwann bremst das aus, und an dem Punkt war ich lange.

    Leider gehöre ich noch nicht zu den Schürzen, welche über 290+ Ringe lächeln, und selber 302 von 300 schießen.

    Aber kann ja noch werden:)

  • Gedankenanstoß: probier mal unabhängig vom Schussbild Munitionen (heißt das so) mit unterschiedlicher V0 im Training aus und beobachte wie sich der Schuss mit langsamer und wie er sich mit schneller Munition anfühlt bei dir.

    @MichaelB,

    wie läuft dann bei Dir ein Munitionstest ab, suchst Du erstmal die für Dich angenehmste Munition aus und testest dann Schußbild?

  • Ich persönlich schieße nur langsame Munition, weil diese aus meiner Erfahrung heraus gerade bei schlechter Nullstellung weniger heftig bestraft als besipielsweise eine sehr schnelle R100.

    Wir haben in der Vergangenheit auch verschiedene Tests zum Streuverhalten von unterschiedlich schnellen KK Munitionen bei Wind gemacht, da war die schnellere auch störanfälliger. Und die großen Wettkämpfe finden nunmal alle outdoor statt. Versuchsaufbau war unter anderem in einem Wasserbecken, um die Verwirblungen hinter dem Geschoss besser sichtbar zu machen.

    Ich teste meine Munition mittlerweile tatsächlich erstmal aus der Schulter und je nachdem wie sich das anfühlt wird das Gewehr dann eingespannt und getestet. Und hier ist meine Erfahrung, dass ich egal ob getestet oder nicht so auf Ergebnisse von 595 +/- gekommen bin. Die zwei großen Komponenten hier sind die eigene Technik und der Kopf.

    Heinz Reinkemeier hat da auch einen guten Ansatz zum Testen von LG Munition: Elektronischer Stand, Sandsack, Scatt und Geduld.

    Uli:

    Tut mir leid, dass du meine Aussagen als schwammig empfindest. Da du dich ja über das Material verbessern möchtest schreib doch mal bitte mit welchem Gewehr und Ausrüstung du schießt.

  • Leider gehöre ich noch nicht zu den Schürzen, welche über 290+ Ringe lächeln, und selber 302 von 300 schießen.

    Wie geht das? KK-Gewehr mit elektronischer Auswertung?

    Bei meinem gestrigen Kommentar sprach ich von 25m Sportpistole Halbprogramm. Den, der da ohne Zentelwertung 300 Ringe schießt, will ich kennenlernen. ;)

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Hallo

    Lese hier sehr aufmerksam mit!

    Mich beschäftigt das Tema Munition auch, weil ich eine gebrauchte 1903 erworben habe und noch nicht so richtig weiß welche Munition...

    Meine Frage, wie funktioniert ein Munitionstest.?

    Gewehr fix eingespannt am Stand....Wieviele Durchgänge, nach Sortenwechsel wie ist da die Laufreinigung oder wird einfach die nächste Sorte hergenommen und weitergeschoßen? Probeschüße vorher?

    Wäre dankbar um Infos...

  • Da du dich ja über das Material verbessern möchtest schreib doch mal bitte mit welchem Gewehr und Ausrüstung du schießt.

    Habe ich oben schon beschrieben.

    Jeder möchte sich über das Material verbessern, wenn erkennbar ist, dass das Material die Grenze erreicht hat. Nicht dass es wieder zu Verwirrungen führt:

    Ich schieße nur noch aufgelegt.

    Um bei dem Beispiel meiner bei mir nicht funktionierenden CCI zu bleiben, hätte ich jetzt von dir gern eine ganz einfache Erklärung, wie man sich mit einer Munition verbessern kann, wenn die Streuung schon in den 8er Ring hineinreicht?

    Natürlich muss man auch an sich arbeiten, das mache ich ja auch. Nur da war die Grenze erreicht, dass ich wirklich mal getestet habe (ganz banal eingespannt) um zu schauen, wo es denn hingeht. Und wenn man regelmäßig ein gutes Schussgefühl hat, dass es eigentlich eine gute 10 sein muss, der Treffer aber im niedrigen 9er Bereich landet, verliert man irgendwann die Lust.

    Jetzt, wo bei 30 Schuss schon einmal 20+ in der 10 liegen, und die anderen bei min. 9,5, kann ich mich weiter herantasten.

    Ich habe es natürlich auch zwischendurch mal wieder mit der alten Munition versucht - dass Ergebnis fällt rapide ab.

    Das letzte Quentchen werde ich mit meinen Fähigkeiten und meiner Ausrüstung sicher nicht erreichen, das möchte ich aber auch nicht. Ich kenne meine Fehler, und die mache ich mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Aber das ist nun einmal so.

  • Meine Frage, wie funktioniert ein Munitionstest.?

    Das gesamte Gewehr wird eingespannt, andere spannen nur das System ein und dann werden 10 Schuss auf die Scheibe gemacht. Das Los, was den kleinsten und rundesten Streukreis hat, ohne Ausreißer, wird genommen.

    Das Gewehr, der Lauf, muss sauber sein und wird dann mit ein paar Schuss wieder für den ersten Test gerichtet (kann es nicht anders ausdrücken, sorry). Wenn du eine Tube verbaut hast, diese bitte auch blitzeblank reinigen!

  • Und diejenigen die 50m KK-Auflage schießen und Testen, können zB. diesen Streukreis als Anhaltspunkt nehmen.

    So kann (sollte) Munition für Liegend/Auflage/Benchrest aussehen

    Wer sparen will kann auch diese amerikanische (bei der nicht alle so aussehen) nehmen.

    Gruß HdR ;)

  • So sah mein letzter Munitionstest aus. Die beiden (SM=special Match und RM=Rifle match beides RWS) hatte ich vorher auf meinem 1913 Anschütz im Aluschaft geschossen. Die untere 47L021(Rifle match) habe ich dann für mein neues KK 500 genommen, auf dem 2tem Bild ist die Lapua center X, die ich für Meisterschaften nehme. Ich bezahle ca. 5,40€ für die Rifle match 50 Schuss, und 10 € für die Lapua. Allerdings habe ich auch 7000 von der Rifle und 3000 von der Lapua genommen. Oben Rechts neben RM ist z. Bsp. R100, unten Links R50. Der Rest der Munition ist rifle match und Rifle match S. Der Streukreis bei der 47L021 wie auch bei der Lapua 705362 sind 12mm. Mein bestes Ergebnis ist bis heute 296 mit 310,4. Ich denke jede geschossene 8 ist ein Abzugsfehler oder sonstiges an Fehler. Allein die Kopfhaltung ist bei vielen Schützen ein Problem, weil dieser nicht immer gleich ist.

    Damit dieses weitestgehend ausgeschlossen ist, schieße ich KK mit einem Prolux 40 Klick incl. Visio 20 mit Insert 4,4. und LG mit Duplex und Iris mit Insert 4,4. Schönes Wochenende Euch allen und einen schönen 3.ten Advent.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mivo1965 (13. Dezember 2019 um 15:36)

  • Okay, danke erstmals für die Infos.

    Da habe ich nun doch eine kleine Arbeit vor mir.

    Habe mir eine Ansch. 1903 gebraucht gekauft.

    Ist 23 Jahre alt.

    Sieht gepflägt aus. Hat halt doch Ausreißer dabei oder hält einfach nicht die (Spur).Streut halt.

    Drum einspannen, Schütze somit ausgeblendet und schaun was dabei rauskommt. Wenn ich doch zig Verschiedene Munition teste, und bei allen immer Ausreißer dabei sind, dürfte es doch am Gewehr/Lauf liegen...

  • ... Wenn ich doch zig Verschiedene Munition teste, und bei allen immer Ausreißer dabei sind, dürfte es doch am Gewehr/Lauf liegen...

    Ein klares jein hierzu.

    Natürlich wie es spitzenläufe gibt bei denen man relativ schnell ein passendes Los dazu findet, genauso wie es absolute Gurkenläufe gibt bei denen man wie die Nadel im Heuhaufen sucht und nichts findet.

    Und genauso ist es aber auch bei dem Munitionslosen. Wir haben schon 5 Läufe (Anschütz, FWB, Diana) hintereinander getestet, ... es war kein Los zu finden bei dem man wirklich zufrieden sein konnte.

    Manchmal liegt es nicht am Gewehr sondern einfach an der Munition.

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (14. Dezember 2019 um 08:49)

  • So wie es Königstieger schreibt ist es leider.

    ... Wenn ich doch zig Verschiedene Munition teste, und bei allen immer Ausreißer dabei sind, dürfte es doch am Gewehr/Lauf liegen...

    Wiso ? Falscher Denkansatz. Der Lauf bleibt doch immer gleich. Die Munition wird doch gewechselt.