Entscheidungshilfe für Lupi Kauf gesucht

  • Ich freue mich auf Euren "Input"

    Wirklich? Auch wenn du dies jetzt nicht hören willst, kauf dir eine gebrauchte FWB 65 und spare noch ein bisschen. in einem Jahr bist du schlauer und kannst dich besser entscheiden und auch testen.

  • Das ist aber wirklich die Sparausstattung bei den 500er... angefangen bei der Visierung über den Koffer und Walther legt nur eine Kartusche bei. Ob der Gutschein für den Umtausch der Kartusche nach 10 Jahren beiliegt?

    Ich würde den Wiederverkaufswert nicht außer acht lassen. Eine Steyr LP10 oder Evo bringt signifikant mehr als eine Walther.

  • Also der Wiederverkaufswert kann doch nicht kaufentscheidend sein. Es sei denn, man kauft sich ständig was neues, was ja völiger Mumpitz ist. Obwohl- ich habe den Eindruck, sobald es was Neues gibt, müssen manche das unbedingt haben...

  • ggf wäre mit kleiner Zulage auch ne ordentliche gebrauchte Evo 10 mechanisch drin - wenn sie liegt, ein äußerst feines Pistölchen. Selbst internationale Asse wie Anna Korakaki schießen die in mechanisch (die meisten aber in E-Version).

    Zweiter Pluspunkt bei Steyr und FWB P8X: Es gibt zwei nette Alternativabzugszüngel von Lottes, das Putter (rostorange) und das abgeschrägte blaue Putter SE (idR wohl für eher kürzere Finger besser). Ich (längere Finger) hab das normale an der 10E und möchte es nicht mehr missen, erstklassiges Abzugsgefühl. Bei Tesro ist das leider nicht montierbar.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Eine Steyr LP10 oder Evo bringt signifikant mehr als eine Walther.

    das ist richtig. Die Abzüge der zwei sind um Welten besser und der Absorber auch........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • o.k., dann mach´ ich mich mal auf die Socken.

    Gebraucht ist nicht so meins, glaube ich, da ist mir persönlich irgendwie das Risiko zu hoch doch in die Kloschüssel zu greifen.

    Für heute letzte Frage, dann muss Lupo zur Lupi greifen und üben: Was haltet Ihr von der über Germann (?) vermarkteten MGH1 mit dem elektronischen Abzug????

    Und echt: vielen lieben Dank für Eure vielen Kommentare, das hat mir echt geholfen und werde ein paar Eurönchen mehr freimachen...

    LG Lupo

    let´s LUPO have a happy day 8o

  • das ist richtig. Die Abzüge der zwei sind um Welten besser und der Absorber auch........

    Kann ich absolut bestätigen. Ich hab ja nun bis zur Kaufentscheidung fast 2 Monate rumgehampelt und getestet, was das Zeug hält. Die Umarex :) war sofort raus...

  • Was haltet Ihr von der über Germann (?) vermarkteten MGH1 mit dem elektronischen Abzug????

    Ich schließe sie, weil bei der zeitgleichen Beschaffung mit der MG2e die Investition in eine 10evo oder P8X nicht mehr drin war. Bin sehr zufrieden mit ihr.

    Allerdings muss gesagt sein, dass sie keinen Absorber hat und daher beim Schuss nicht absolut still seht.

    Das hat keine nennenswerte Auswirkungen auf die Präzision, macht aber das Lesen des Schusses schwieriger.

  • Also der Wiederverkaufswert kann doch nicht kaufentscheidend sein. Es sei denn, man kauft sich ständig was neues, was ja völiger Mumpitz ist. Obwohl- ich habe den Eindruck, sobald es was Neues gibt, müssen manche das unbedingt haben...

    Kaufentscheidend...vielleicht nicht aber man freut sich wenn eine LP 10 die 8-10 Jahre jung ist noch 800-1000 Euro bei Egun bringt. Es ist schon erstaunlich um wieviel höher der Restwert gegenüber den Mitbewerbern liegt.

    Ich bekomme alle 3-5 Jahre eine neue Lupi (von meiner Frau geschenkt) und muss mich mit dem Nachkauf von Ersatzkartuschen nicht beschäftigen:-).

    ..sobald es etwas neues.... davon lebt unsere konsumorientierte Gesellschaft und Schützen die weniger Geld zur Verfügung haben können kostengünstig ihr Hobby ausüben.

  • in einem Jahr bist du schlauer und kannst dich besser entscheiden und auch testen.

    Sowas ähnliches hat unser Pistolentrainer bei uns im Verein auch gesagt. Er hat mir geraten jetzt noch ca. ein Jahr mit unserer Vereinspistole zu schießen und erst wenn ich genug Routine habe, dann mehrere Pistolen beim Händler probeschießen und mich entscheiden.

  • Hallo Liane,

    ja, das stimmt im Prinzip, das hatte ich ja auch vor.

    Leider wird "meine" Pistole im Verein nicht nur von mir benutzt, somit ist sie immer verstellt (oder ich bilde mir ein, sie wäre verstellt, was ungefähr die gleiche Wirkung hat). Und eigentlich würde ich gerne mal an den Stand und losschießen, ohne mir über Lupi Gedanken zu machen. Du weißt ja wie das ist, wenn man versucht nicht an einen rosa Elefanten zu denken ;)

    LG LUPO

    let´s LUPO have a happy day 8o

  • Hallo Liane,

    ja, das stimmt im Prinzip, das hatte ich ja auch vor.

    Leider wird "meine" Pistole im Verein nicht nur von mir benutzt, somit ist sie immer verstellt (oder ich bilde mir ein, sie wäre verstellt, was ungefähr die gleiche Wirkung hat). Und eigentlich würde ich gerne mal an den Stand und losschießen, ohne mir über Lupi Gedanken zu machen. Du weißt ja wie das ist, wenn man versucht nicht an einen rosa Elefanten zu denken ;)

    LG LUPO

    Exakt das war bei mir auch der Grund.

    Ich schieße LG schon ewig, LP aber erst seit März (glaube ich), dies auch leider über längere Zeit nur ein mal die Woche, manchmal nur alle zwei. (Ging beruflich nicht anders).

    Trotzdem habe ich mich nun recht früh zu dem Kauf einer eigenen LP entschlossen, weil die Vereinspistole mit der ich geschossen habe noch von zwei weiteren Schützen genutzt wurde, die leider sehr viel verstellen mussten um mit der LP schießen zu können.

    So haben wir nun zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    1) Ich habe eine eigene LP
    2) Ein Schütze weniger auf der Vereinswaffe

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Hallo Lupo,

    dann investier vorher etwas Geld und nutz doch den Service von Feinwerkbau ...

    https://www.feinwerkbau.de/Leihwaffen

    und teste eine Topwaffe. Wenn du dann eine nimmst, bekommst du m.W. nach die Leihgebühren auch wieder erstattet.


    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Zweiter Pluspunkt bei Steyr und FWB P8X: Es gibt zwei nette Alternativabzugszüngel von Lottes, das Putter (rostorange) und das abgeschrägte blaue Putter SE (idR wohl für eher kürzere Finger besser). Ich (längere Finger) hab das normale an der 10E und möchte es nicht mehr missen, erstklassiges Abzugsgefühl. Bei Tesro ist das leider nicht montierbar.

    ich habe auch seit Ende 2018 diverse Modelle mehrfach probegeschossen.


    erst ne Steyr LP 10 gebraucht gekauft und jetzt wegen einem unschlagbaren Angebot (weil ein Kunde unbedingt meine Deutschland-Edition der LP 10 haben wollte) gegen eine EVO 10 E eingetauscht.

    Wenn mechanisch dann ist auch die P8X eine sehr gute Wahl - auch wegen möglichem Service!!


    mich würde derzeit immer wieder zwischen diesen beiden Waffen wählen - ob nun E oder M-Abzug ist wohl auch Ne Geschmacksfrage oder des Preises.

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Servus zusammen,

    ja, ich träume schon von einer Evo 10 oder einer P8X.

    Trotzdem hier noch eine Bitte, weil ich das noch nicht verstanden habe:

    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer TESRO 10-2 Signum und der Pro? Und warum genau kann sie technisch nicht so ganz mit der Steyr Evo10 und der FWB P8X mithalten? Darf ich sowas konkretes eigentlich fragen???

    LG und schönen Sonntag, Lupo

    let´s LUPO have a happy day 8o

  • Servus zusammen,

    ja, ich träume schon von einer Evo 10 oder einer P8X.

    Trotzdem hier noch eine Bitte, weil ich das noch nicht verstanden habe:

    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer TESRO 10-2 Signum und der Pro? Und warum genau kann sie technisch nicht so ganz mit der Steyr Evo10 und der FWB P8X mithalten? Darf ich sowas konkretes eigentlich fragen???

    LG und schönen Sonntag, Lupo

    Vom Gefühl her konnte ich nur feststellen das die Signum etwas kopflastiger ist. Fühlt sich auch etwas schwerer an. Abzug konnte ich keinen Unterschied spüren. Hab mich wegen der Optik für die Signum entschieden.

  • Servus zusammen,

    ja, ich träume schon von einer Evo 10 oder einer P8X.

    Trotzdem hier noch eine Bitte, weil ich das noch nicht verstanden habe:

    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer TESRO 10-2 Signum und der Pro? Und warum genau kann sie technisch nicht so ganz mit der Steyr Evo10 und der FWB P8X mithalten? Darf ich sowas konkretes eigentlich fragen???

    LG und schönen Sonntag, Lupo

    Denk nicht soviel drüber nach. Geh in den Laden, nimm die Geräte in die Hand, probier falls möglich auch aus.

    Alle bisher genannten Luftpistolen schießen besser als ihre Benutzer es je können.

    Manche kaufen sich eine bestimmte Pistole, weil ihnen der Seriengriff besser passt, kommen dann aber mit dem Abzug nicht zurecht. Andere kaufen sich aus optischen Gründen ein Modell und schießen trotzdem durchaus akzeptable Ergebnisse. Andere brauchen einen Kompensator obwohl sie nur Einzelschuß schießen und die Kugel lange weg ist, bevor die Mündung zuckt.

    Es sind so viele unterschiedliche Ansichten, Motivationen und sonstige Gründe unterwegs...... Manche fragen hier sogar, wie man sich die Schuhe bindet.

    Kauf dir einfach was dir taugt und was du dir leisten kannst/willst. Was zählt ist Spaß. Und den wirst du haben. Schließlich willst du keine DM gewinnen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"