Kaufempfehlung 9mm Luger für DSB 2.53

  • Beim Thema Abzug fällt mir ein Video von gunvlog (aka „Deutsche Schützen“) ein in dem er eine CZ P10 F und eine Glock 17 Gen4 vergleicht.

    https://www.youtube.com/watch?v=rw0qZOgyGyM

    Thema Plastik und Gewicht treffen auch auf die CZ zu, aber der Abzug soll besser sein als bei der Glock.

    Wie auch immer, ich habe bis heute nur eine Polymerwaffe geschossen, das war eine HK USP Elite in .45ACP mit Merkle Laufgewicht, und die war für mich der totale abtörn, da sie sehr bissig und unangenehm zu schießen war. Aber ok, mein Schützenkamerad ist bis heute sehr zufrieden mit der USP und vorderste Plätze in Bezirksmeisterschaften geben ihm Recht.

    Jedenfalls kein Vergleich mit einer SigSauer XSix in .45ACP die gefühlt ähnlich zahm war wie eine 6 Zoll CZ75 in 9x19 - beide waren gefühlt Schäfchen im Vergleich zu der Plastik USP.

    Nebenbei die USP und die XSix wurden von mir mit der gleichen Standardmunition von S&B geschossen.

    Fazit: aussuchen was einem gefällt und dann unbedingt einmal die Wunschwaffe probeschießen.

    Hätte ich das vor Jahren getan, hätte ich mir das Intermezzo mit einer Browning High Power erspart, die mir zwar optisch gefiel aber als Sportwaffe zumindest für mich absolut ungeeignet war.

  • Beim Thema Abzug fällt mir ein Video von gunvlog (aka „Deutsche Schützen“) ein in dem er eine CZ P10 F und eine Glock 17 Gen4 vergleicht.

    https://www.youtube.com/watch?v=rw0qZOgyGyM


    Thema Plastik und Gewicht treffen auch auf die CZ zu, aber der Abzug soll besser sein als bei der Glock.

    Der Abzug ist nicht besser, sondern anders als bei der Glock. Beide sind kratzig und kriechen ordentlich. Mir liegt der Abzug der CZ auch mehr, deshalb habe ich sie auch;). Vorteile der CZ sind eine sehr niedrige Visierlinie und kompakte Bauweise. Die Ergonomie ist sehr gut. In Summe ist auch der Rückschlag trotz des niedrigen Gewichts gut zu beherrschen, auch im Vergleich zu Ganzstahlwaffen. Da ich die Kompakte schiesse, habe ich durch die kurze Visierlinie noch ein Handicap mehr.

    Sie macht viel Spaß, ist aber eher für den Schützen mit Ausdauer und einer hohen Frustrationstoleranz geeignet. In Summe eine ordentliche (Polymer)Waffe mit einem 1a Preis/Leistungsverhältnis.

    Reitschuster.de

  • ....also die AKAH 6.0 / 6.1/ Sport 2 schießen sich schon recht gutmütig im Verhältnis zu einer Glock 17 Gen3/4. Bei den (CZ) kriecht auch kein Abzug. Wobei der Vergleich auch irgendwie hinkt. Der Abzug der Glock benötigt die volle Aufmerksamkeit. Die Glock hat halt ein paar Nachteile in der Disziplin 2.53.

  • Spielt es eine Rolle, auf welche Disziplin man seine zweite KW beantragt? (Ja, der Verein bietet mehrere an^^)

    Falls man dann noch irgendwann eine dritte beantragen möchte. (Mehrdistanz oder Fallplatte)

  • Spielt es eine Rolle, auf welche Disziplin man seine zweite KW beantragt? (Ja, der Verein bietet mehrere an^^)

    Falls man dann noch irgendwann eine dritte beantragen möchte. (Mehrdistanz oder Fallplatte)

    Da ich es nicht mehr bearbeiten kann, habe folgende wichtige Infos sammeln können:

    Falls es geht, eine Disziplin aussuchen mit maximalem Waffengewicht, Bds zb 1400g bei Fallscheibe. Somit könnte man sich eine TS2 oder Shadow2 kaufen (über 1300g)

    Als nächste Waffe (Gleiches Kaliber, oder anderes) würde man dann eine Disziplin nehmen Bis 1300g, Ergo die Shadow2 zu schwer.


    Nach meiner Recherche, und den Beiträgen der Nutzer ( Danke hierfür nochmal :) )

    Konnte ich eine Entscheidung treffen: Wird eine Taipan in 9x19.

    Fürs Präzi schießen gut, da 6" Lauf, unter 1300g (Bds und demnach auch DSB), Visierlänge 200mm

    Die meisten Teile von CZ, also keine Sorge um Ersatzteile, SP-01 Griffstück, also passen auch andere Verschlüsse drauf, Barrel Bushing eingepasst

    LPA Visierung (Höhen- + Seitenverstellung und schwarzes Korn), Abzug über 1000g* (CZ 75 TS ist darunter)

    Sport2 oder Viper sind natürlich auch Alternativen, aber dort muss (Sofern nicht irgendwo auf Lager) mit Monatelanger Wartezeit gerechnet werden.

    (Nach Anfrage Oschatz mindestens 7 Monate, ein Händler sagte mir ca 1 Jahr)

    Taipan ist i.d.R immer irgendwo verfügbar

    BTW: 1911 gehört mMn in 45ACP, vorerst für mich uninteressant, da der Schuss auch fast das doppelte kostet. ( Könnte man doppelt soviel in 9mm trainieren :P )

  • Hallo Ni3mand, ich lege Dir zur Empfehlung noch 2 Artikel ans Herz. Zum eine wird im Test

    https://www.all4shooters.com/de/shooting/ku…VISIER-Special/

    der Taipan ein kriechender Abzug attestiert und zum anderen ein nicht klarer Druckpunkt. Letzteres wurde mir auch von einem Besitzer bestätigt. Je, nachdem ob man das mag.

    Test AKAH CZ 75 6.1 SA Abzug: diesen solltest Du noch im Laden bekommen, steht über dieses Schwestermodell genau das Gegenteil. Lieferbar ebenfalls, da die 1. Charge gerade ausgeliefert wurde.

    Diese liegt mit aktuell 1. 700€ mit SA Abzug auch relativ günstig. Noch einen schwarzen Nill Master dabei und fertig.

    VG

    CG

    Einmal editiert, zuletzt von ProGun (21. Februar 2021 um 14:52)

  • ...weitere Unterschiede sind noch das rote, griffelte und gerade Züngel der Tactical Sport und der näher am Daumen liegende

    Verschlußfanghebel.

    Was ich nicht verstehe, warum der bei Frankonia verbaute CZ Lauf so weit vorsteht. Das ist bei Oschatz Viper nd AKAH 6.1 nicht so.

    Wobei seltsamerweise der Lauf bei AKAH länger angegeben ist. Da scheint also bei den 3 6 Zöllern doch einiges Unterschiedlich zu sein...

  • Hi ProGun

    Danke für deinen Beitrag.

    Dir Ausgabe vom Visier werde ich mir Mal holen, falls es die bei mir im Ort noch gibt.

    Für die Akah habe ich mich ebenfalls interessiert. Es gibt einige Unterschiede zwischen Taipan, Sport2 und der Akah.

    Bei den drei Modellen kann man bei jeder zugreifen, und hat was ordentliches.

    Einen Abzug kann man immer irgendwie noch von jemandem bearbeiten lassen. Dieser wird zwischen den Modellen und den Seriennummern eh nie genau gleich sein, sodass man entweder einen guten oder eher kriechenderen erwischen kann.

    Bei meinem Händler (Der zwei Städte weiter weg seinen Laden hat), ist die Taipan, zu einem niedrigerem Preis als UVP, vorrätig. Also problemlos hinfahren und abholen, statt liefern lassen. Daher ist die Entscheidung schon eigentlich gefallen. Ich warte jetzt übrigens noch auf das Bedürfnis, wurde beim BDS LV7 abgegeben

  • Der Lauf der Taipan ist von Mündung bis Anfang Patronenlager bei meiner 149,8mm lang

    Nicht irren lassen, wenn auf dem Bild der Lauf nicht Parallel zum Meßschieber steht

    ganz egal wie krassen Paralaxe- oder Ablesefehler man hat auf die 153mm komme ich nicht ^^

  • Ich würde jetzt auch meinen, dass die Nase mit gemessen werden muss, da es sich um ein Stück handelt. Beim Revolver wird die Länge ohne die Trommel gemessen da die Trommel ein sep. Teil darstellt.

  • Ich würde jetzt auch meinen, dass die Nase mit gemessen werden muss, da es sich um ein Stück handelt. Beim Revolver wird die Länge ohne die Trommel gemessen da die Trommel ein sep. Teil darstellt.

    Ich würde jetzt unter der Nase die Zuführrampe am Patronenlager verstehen und die wird bei der Lauflänge nicht gemessen.

  • Ob das jetzt 149 oder 150mm Lauf- und Patronenlänge, oder komplett mit Nase 153mm ist schnuppe

    Ist trotzdem länger als 5 oder 5,5" Lauf :D

    Ich habe Frankonia Rottendorf kontaktiert und sie sagten mir, die 6" Läufe sind von CZ.

    Bei der Sport2 verbaut Oschatz Lothar Walther Läufe.

    @Salami Kannst mal deinen messen? :D also den Lauf ;)

    Was steht eiglt bei deiner Wbk als Hersteller? Akah? Ich denke zwischen deiner und meiner Taipan wird sich wohl fast nichts geben, sind identische Waffen bloß von jemand anderem zusammengeschustert. Auf Seite 6 wurde ja bereits genannt, dass die Spare Shadow Parts so von CZ kommen

    Konnte auch zwischenzeitlich schonmal die CZ schießen, war doch überrascht aufgrund des Gewichts, dass sie doch einen spürbaren Rückstoß hat, wird wohl mit meiner labbrigen Grifftechnik zusammenhängen, eine 45acp springt mir vorne genauso hoch :D

  • Der Lauf hat ziemlich genau 150 mm (mit dem Näßchen oben) . Leider war die Batterie am Messlehre leer.

    Der Lauf bei der AKAH 6.0 ist von CZ, "veredelt wurde sie von Merkle.

    Als Hersteller Czech Small Arms eingetragen mit den beiden Nummern vom Lauf und vom Griffstück.

    Mittlerweile habe ich das Skateboardtape auch hinten angebracht und zusammen mit den LOK Grips (gibt es in verschiedenen Stärken und Texturen) kann ich sie sehr gut kontrollieren.

  • Hallo zusammen, hab jetzt mit und ohne Nase gemessen. 150mm zu knapp 152mm. Salami, wir haben beide AKAH und mit Nase ist der Lauf bei mir knapp 2mm länger 🤔. Außerdem ist der bei Dir silbern und bei mir schwarz. Somit unterscheiden sich die beiden Laufe ganz klar.

    Also ist der Lauf von der AKAH 6.1 scheinbar der gleich, wie bei ni3mand's Taipan 😂.

    Hier noch die Fotos, sowie eins vom Bashing.

    Als Hersteller ist Ceska CZ75 SP01 6.1 SA eingetragen.

    Gruß

    ProGun

  • @ Progun.. Hm ich sehe da bei dir andere Werte auf dem Messschieber 149,5 zu 147,5 und nicht 152 und 150.

    Ich hatte mit "Näßchen" bei = 150 gemessen.

    Die silbernen sind die kaltgehämmerten präzisseren Läufe :-).