Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

  • Bin nicht sicher, ob ich Stefans letzte beide Beiträge verstehe.

    Richtig scheint mir der Hinweis auf die Rotationsachse. Wir müssen uns schon einig sein, um welche Achse rotiert wird:

    Ich nehme die Achse aus Mitte der Oberkante der Kimme und Mitte der Oberkante des Kornes als Rotationsachse an.

    Ist beispielsweise die Laufachse 10 mm darunter, dann schwenkt sie bei 15° Winkel nach links um 2,5 mm nach rechts.

    Bei 20 mm Abstand, also doppelt hoher Visierlinie schwenkt sie um 5 mm nach rechts.

    Aus meiner Sicht heißt immer noch, daß die höhere Visierlinie den kleineren Fehler im Treffpunkt ergibt.

    In meinem Beispiel wird ja bei 20 mm Höhe und 15° Verkantung die Mündung um 2,5 mm weiter nach rechts verschoben als bei 10 mm Höhe.

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Sorry unterbrochen worden,

    tmtriumph für "hinten völlig richtig gerechnet". Jetzt ist aber der entscheidende Punkt auf der anderen Seite, nämlich die Scheibe.

    Mal durchspielen (Gravitation = 0, Visierung Fleck)->Die Laufachse schneidet die Visierlinie auf der Scheibe. Du verkantest im Gangster-Rapper-Style(Rot=Vis-linie)->immer noch Fleck. Du stellst dich auf den Kopf->immer noch Fleck.

    Gravitation an, Visierung Fleck: Die Laufachse trifft die Scheibe so 4-5cm (SpoPi) über der Visierlinie. Für alle gleich, bei gleicher v0 (Flugzeit ca 0,1s). Bei niedrigerer Visierlinie kreuzen sich Visierlinie und Laufachse nur früher. Auf der Scheibe wollen beide Punkte nur die ballistische Flugbahn kompensieren. Also wieder Gleichstand. Fehler wie von dir berechnet: nur vorne. Jetzt verkantest du einmal um 360° und erhältst einen schönen Kreis um deinen Fleck, Da wir die Gravitation an haben: kompletter Kreis nach unten transferieren; eben soweit, dass (Gravitation, 4-5cm, s.o.) der höchste Punkt im Fleck/10er landet.

    So jetzt wird es interessant: Gravitation an, Visierung Spiegel aufsitzend!

    Visierlinie und Laufachse sind meilenweit voneinander entfernt: Abstand Spiegel+Kontrollweiß + Gravitationkompensation.

    Niedrige Visierlinie zur Laufachse wieder gleich, nur Kreuzung noch früher.

    Jetzt verkantest du wieder um 360° und erhältst einen schönen Kreis um deinen Zielpunkt, Da wir die Gravitation an haben: kompletter Kreis nach unten transferieren; eben der höchste Punkt in der 10 landet.

    Jetzt braucht man den Winkel nur übertragen.

    Mit niedriger Visierlinie ist also die Laufachse gemeint. Der Abstand der Visierlinie zur Laufachse ist bei einer GSP zur Sp22 ähnlich, aber die SP22 liegt viel tiefer in der Hand. Hohe Visierlinie z.B. AW 93.

    Soweit zur Theorie

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    sehr gut und anschaulich erklärt.

    Bei Fleck wird die Auswirkung der Verkantung nur durch den Abstand, der nötig ist, um die Auswirkung der Gravitation und des Luftwiderstandes zu kompensieren, bestimmt. Gäbe es keinen Einfluss auf das Geschoss im Flug, würde dieses eine Gerade beschreiben. Lauf und Visierline müssten dann immer und unabhängig von der Visierhöhe so ausgerichtet werden, dass sich deren Geraden genau im Ziel treffen. Selbst wenn man die Waffe dann um 180 Grad drehen würde, gäbe es keinen Verkantungsfehler. Die Waffe würde immer Fleck schießen.

    Nun gibt es aber die Gravitation und auch den Luftwiderstand. Um deren Auswirkungen, nämlich das Absinken des Geschosses im Laufe des Fluges zu kompensieren - man will ja auch weiterhin Fleck schießen - muss der Lauf jetzt auf einen Punkt etwas oberhalb des Treffpunktes zeigen und dieser Punkt bzw. der Abstand zum Treffpunkt - Fleck - wird nur durch die Entfernung zum Ziel und durch die Rasanz - die mehr oder weniger gestreckte Flugbahn - des Geschosses bestimmt, nicht aber durch die Höhe der Visierung über dem Lauf. Bei einer höheren Visierung findet eben nicht nur eine Parallelverschiebung statt, es muss auch immer der Winkel zwischen den beiden Graden Visierlinie und Laufachse vergrößert werden, um den alten Abstand, der nötig ist, die Auswirkung der Gravitation und des Luftwiderstandes zu kompensieren, wieder herzustellen.

    Wichtig ist an dieser Stelle noch, dass Spiegel aufsitzend schießen, wie es ja überwiegend beim Präzisionsschießen mit der Pistole üblich ist, viel stärkere Auswirkungen auf das Verkanten hat, der Verkantungsfehler also deutlich größer wird.

    Klartext: Während man beim Fleckschießen schon ganz schön stark verkanten muss, um aus der Zehn zu kommen, reicht beim Spiegel aufsitzend schon ein deutlich kleinerer Verkantungswinkel. Je größer man den Abstand zwischen Treffpunkt und Zielpunkt oder besser ausgedrückt Halteraum wählt, um so größer werden die Abweichungen durch das Verkanten. Die Treffer liegen dabei immer auf einem Kreis, dessen höchster Punkt immer der Zielpunkt ist. Deshalb sind auch etliche Bildchen, die man dazu in der Literatur oder gerade auch im Internet findet, auch schlicht falsch. Und nein, das ist auch keine Glaubens- oder Meinungsfrage.

    So, hoffe, dass diese Anmerkung deine eh schon gute Beschreibung für den einen oder anderen interessierten Leser noch etwas verständlicher macht.

    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Neue Freie Pistole von Walther, die FP500

    Hallo @ all,

    ich konnte mir gestern am Weltcup in München die FP 500 mal etwas genauer anschauen...

    Optisch schon schön anzuschauen, wirkt aber in echt nicht so filigran wie auf den Fotos, der Griff vom Rink fühlt sich gut an,

    aber die Daumenauflage wirkt etwas "plump"...

    Ausgestattet war die FP 500 mit Gewichtstange unter dem Lauf, sowie mit Balance-Stangen alla Match Gun MG5.

    Das Gehäuse wurde etwas anders Gestaltet, die Anordnung der Lade-, und Stecherhebel sieht sehr nach FP 60 aus....

    Hätte ab Juli eine haben können, da ich ja bereits eine Freie habe, hab ich mich für eine SSP entschieden....

    Gruß Gunslinger

  • Mich wundert es ja das man sich noch die Mühe macht eine "neue" Freie Pistole rauszubringen.

    Ich dachte Freie Pistole wäre solangsam wie Sportgewehr am sterben.

  • Ja dann schauen wir mal , wie die Freie Pistole Auflage im nächsten Jahr angenommen wird.

    Ich habe keine mehr,aber es gibt genug die noch eine im Keller liegen haben.

    Und wenn jemand daran glaubt das Auflage Schießen einfacher ist,der wird sich wundern.

    Ich kenne schon einige,die haben richtig Respekt davor!

    Grüße Otto

  • über kurz oder lang geht ohne Auflage beim DSB nicht mehr viel.

    Der Sport ist einfach zu teuer geworden und für die Jugend nicht mehr erstrebenswert.

    Eine Ausrüstung für dieen Sport geht schnell an die 5.000,00€ wenn es etwas Gutes sein soll.

    Die Verbände verstehen es einfach nicht ihre Möglichkeiten zu nutzen. (Presse, Medien)

    Die Politik steht auch nicht dahinter. Im Gegenteil hier hat man einfach Angst es könnte ja mal nach Hinten los gehen.

    Es ist eben nicht gewollt.

    Viele kleine Vereine versuchen mit ihren Mitteln den Trend zu stoppen,

    doch ohne größere Unterstützung wird es nicht gelingen.

    Die Grundsätze des Schützenwesens sind einfach nicht mehr gefragt.

    Freuen wir uns an unserem Sport auch wenn es nur " Auflage" ist.

    Allen Kritikern lege ich mal ans Herz es doch einmal zu versuchen, das mit der Auflage.

    Sie werden staunen wie schwer das ist bei 30 Schuß mit nur 2X9 vom Stand zu gehen.

    Wir können es noch.

    Wie lange noch ?

    Grüße aus dem Süden

  • Auf kurz oder lang gehts eh auf die Luftdruck Disziplinen und Lichtpunkt.

    Auflage ansich ist ja gut wenn es dabei um "Senioren" geht, der Trend zu Kindern und Jugendlichen, die es sich bequem machen und nur noch Auflage schießen ist eher kontra-produktiv.

    Auflage schießen an sich ist wirklich relativ aufwendig/ schwierig.

  • Allen Kritikern lege ich mal ans Herz es doch einmal zu versuchen, das mit der Auflage.

    Nicht nur den Kritikern. Jeder sollte das mal gemacht haben. Der Aha-Effekt ist, dass die eigene Stabilität im Halteraum doch besser ist als gedacht. Die Gesichter, die alle dachten mit Auflage sind alles 10er und dann das Ergebnis sehen . . .

    Auflage ansich ist ja gut wenn es dabei um "Senioren" geht

    Sorry, aber je älter desto größer das Kaliber; nix Auflage ;)

  • Sorry, aber je älter desto größer das Kaliber; nix Auflage

    Muss ich jetzt angst haben haben das die Gruppe 70 plus mit nem 50bmg aufläuft :D.

    Respekt habe ich ja vor den Ende 70 Jährigen die noch fleißig Großkaliber, Spopi mit gutem Ergebnis mitschießen.

  • Sorry, aber je älter desto größer das Kaliber; nix Auflage ;)

    In meinem Bezirk kommen diese, (sonst nie gesehenen) heut grauhaarigen Cabriotypen auch wieder vermehrt in die Schützenhäuser. Aufbewahrungs- und Bedürfniskontrolle machen es möglich. Früher keine Zeit und heut zu viele Zipperlein um aktiv an Wettkämpfen und Dienst teilzunehmen.

    Respekt habe ich ja vor den Ende 70 Jährigen die noch fleißig Großkaliber, Spopi mit gutem Ergebnis mitschießen.

    Stimmt, sowas von Respekt !

    Grüße Sabine 8o

  • Muss ich jetzt angst haben haben das die Gruppe 70 plus mit nem 50bmg aufläuft

    Keine Angst, ein paar Euro müssen für's Cabrio übrig bleiben.

    Zipperlein um aktiv an Wettkämpfen und Dienst teilzunehmen.

    so ein steifer Hals von der Zugluft beim Cabrio fahren ist bitte schön k e i n! Zpperlein. Das darf man im fortgeschrittenen Alter nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zum Glück kennen und treffen wir die besten Physiotherapeuten immer beim Golfen ;)

    Stefan

  • so ein steifer Hals von der Zugluft beim Cabrio fahren ist bitte schön

    ke i n Zipperlein. Das darf man im fortgeschrittenen Alter nicht auf die
    leichte Schulter nehmen. Zum Glück kennen und treffen wir die besten
    Physiotherapeuten immer beim Golfen ;)

    Wer kann , der kann !!

    bei einem 911er Cabrio nimmt jeder die kleinen " Zipperlein" in Kauf .


    Nur keinen Neid aufkommen lassen!!!

    Grüße aus dem Süden (da wo Porsche gebaut wird)

  • Hallo,

    ich habe hier gelesen, dass bei manchen Händlern die P8X probe geschossen werden kann. Ich bin aus Österreich Graz, und hier hab ich keinen Händler gefunden, der irgendeine LUPI lagernd hat. Da ich auf der Suche nach einer neuen LUPI bin, möchte ich die P8X gerne Probeschießen. Bei uns im Verein, und in den Vereinen in der Umgebung gibt es hauptsächlich Steyr und Walther, die konnte ich auch schon testen. Tesro z.B hat hier auch niemand.

    kennt wer einen Händler in Österreich bzw in Deutschland in der nähe der Grenze, bei dem man die P8X testen kann. Oder hat wer evtl eine P8X, mit der ich ein paar Probeschüsse machen könnte (ich geb dann natürlich ein Bier aus :)) umso näher bei Graz umso besser, bzw bin ich auch öfters in Wien.


    Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.

    Danke und Liebe Grüße

    Christof

  • Schau doch mal bei Holme in Erding vorbei, das ist ja auch nicht soo weit von der österreichischen Grenze entfernt. Vielleicht rufst Du vorher mal an, ob sie auch die P8x dahaben bzw. der Laden nicht wg. Urlaub etc. geschlossen ist.

  • Hallo Christof!

    Ich bin in der Nähe von Linz und habe eine 9 Monate alte P8X. Kannst gerne mal probeschiessen.

    Ansonsten ist der Holme (in Erding oder in Tittmoning) eine gute Empfehlung, meine habe ich auch von dort. Aber wie Karlchen schreibt, unbedingt vorher anrufen, damit die Waffe auch da ist.

    Herb