Das Einschiess-Programm war ein Teilerfolg

  • Für mich war das Einschiess-Programm unter dem Strich ein Teilerfolg. Aber dennoch hat's zu einem Entscheid zum Wechseln der Munition gereicht.

    Bilder der elektronischen Auswertung gab's keine. Lediglich Prints. Diese aufzubereiten wäre mir ein zu hoher Aufwand. Mir sind aus dieser Auswertung lediglich die Zahlenwerte des Streukreises wichtig.

    Zur Einschiessanlage kann ich nicht viel sagen. Sieht sehr stabil aus mit einem elektronischen Lichtkasten in 50 Meter Entfernung, durch den die Schüsse hindurch fliegen. Rund um den Lichtkasten befinden sich Sensoren, welche die Position des Schusses auswerten. Die Auswertung erfolgt via Software "Ballmann" von Meyton Electronic.

    https://www.meyton.info/produkte/beispiele/index.html

    Tests mit Einschusslöchern auf andere Distanzen und auf Karton sind nur rudimentär möglich (siehe weiter unten).

    Bei der Auswertung sind einige Zahlenwerte interessant. Jedoch nicht alle, weil die Software eher für Langwaffen konzipiert sei (Werte bis 10.9). Leider wurde mir erst gegen Schluss des ca. zweieinhalbstündigen Einschiess-Programms mitgeteilt, man könne ja auch auf einen Karton in 25 Meter Entfernung Serien schiessen. Die Auswertung erfolge aber auf 50 Meter bezogen !?

    Alle Tests (mit Ausnahme jener mit Karton), wurden aus 50 Meter Entfernung durchgeführt.

    1. RWS Pistol Match

    Den Anfang machte ich mit jener Munition, die ich seit Frühjahr/Sommer 2017 verwende. Das Ergebnis war ernüchternd und zeigte in etwa meine Einschätzung. Also keine weitere Zeit verschwenden.

    Streukreise aus nur einer Serie zu 10 Schüssen: 61.04

    CH-Preis: 8.40

    2. CCI Standard Velocity

    Auf Wunsch eines Forum-Mitglieds nahm ich diese Munition mit ins Programm. Der Betreiber hatte nur noch ein fast leeres Päckchen mit lediglich 10 Kugeln.

    Streukreise aus zwei Serien zu 5 Schüssen: 41.96, 47.22.

    CH-Preis: 6.90

    3. SK Pistol Match (1. Los-Nr.)

    Die erste Munition mit einer Los-Nummer. Leider mit einem deutlichen Ausreisser.

    Streukreise aus 3 Serien zu 5 Schüssen: 51.98, 25.12, 34.94.

    CH-Preis: 6.80

    Dennoch kam Hoffnung auf und schien die oft gelesenen Erfolgsmeldungen über diese Munition zu bestätigen. Pardini scheint diese Munition zu mögen. :)

    4. SK Pistol Match (2. Los-Nr.)

    Streukreise aus 2 Serien zu 5 Schüssen: 37.60, 27.04

    CH-Preis: 6.80

    5. Eley Club (Los-Nr.)

    Dann nahm ich diese Munition in Angriff, weil sie in einem YT-Vergleichstest mit zwei weiteren Konkurrenten (CCI und SK) das beste Schussbild abgab. Knapp dahinter SK, CCI dritter. Geschossen mit einer Pardini SP.

    Meine Pardini SP RF konnte jenes Ergebnis von Eley Club nicht bestätigen.

    Streukreise aus 2 Serien zu 5 Schüssen: 49.00, 58.18.

    CH-Preis: 9.20

    6. Lapua Pistol King

    Aufgrund eines weiteren Tests, den ich irgendwo gelesen habe, nahm ich diese Munition mit in das Programm. Diesen Namen merke ich mir. :)

    Streukreise aus 3 Serien zu 5 Schüssen: 26.00 38.05, 25.20

    CH-Preis: 16.50

    Noch einmal: Wie oben bereits erwähnt, beziehen sich alle Werte der Positionen 1 bis 8 auf eine Entfernung von 50 Metern.

    7. Eley Match Slow Pistol

    Streukreise aus 3 Serien zu 5 Schüssen: 45.10, 51.22, 48.40

    CH-Preis: 17.50

    Erst einmal war ich enttäuscht im Vergleich zu der SK-Munition, die zu einem Drittel des Verkaufspreises bessere Werte aufzuweisen schien. Nur "schien", denn die am Schluss des Einschiess-Programms erfolgten drei Serien auf Karton (weiter unten) in einer Entfernung von 25 Metern, ohne elektronische Wertung, zeigte ein anderes Bild. Die elektronische Auswertung auf 50 Meter zeigt ein verzerrtes Bild, weil man die höheren Zahlenwerte im Kopf nicht rauskriegt.

    8. Eley Tenex Slow Pistol (Los-Nr.)

    Streukreise aus 3 Serien zu 5 Schüssen: 42.32, 43.40, 37.70

    CH-Preis: 19.00

    Auch nicht eben Burner-Werte. Angeblich!

    Hier nun die einzigen drei 5er-Serien, welche auf einen Karton in der Entfernung von 25 Metern am Schluss geschossen wurden.

    Von links nach rechts:

    Teenex Slow Pistol

    SK Pistol Match

    Eley Match Slow Pistol

    Leider war kein Massstab zur Stelle, um die Streukreise auszumessen.

    Bezogen auf Eley Match Slow Pistol (rechts aussen), die ein Schussbild von geschätzten 20 mm aufweist, lassen sich die beiden anderen Werte in etwa auswerten.

    Ich hätte weitere Tests gerne auf Karton gemacht. Die Zeit reichte aber nicht nur nicht aus. Auch die Kosten schlagen pro Stunde mit CHF 90 zu Buche.

    Was ich aus dem ganzen Einschiess-Programm gelernt habe bzw. mitnehme:

    Dass ich vor Beginn der Schiess-Saison 2020 erneut ein Einschiess-Programm absolviere, wobei ich aber darauf bestehe, dieses lediglich manuell auf Karton geschossen durchzuführen. Die elektronische Auswertung interessiert mich nicht, weil nicht auf Pistole bezogen (oder der Betreiber kennt diese Funktion nicht). Die Schiess-Bilder der Elektronik sind m.E. für Pistolenschützen ungeeignet. Der Betreiber hat mir dann auch bestätigt, dass die Software auf Langwaffen ausgelegt sei. Schön, dass ich dies am Schluss auch noch erfahren habe.

    Im Nachhinein bereue ich, die Tests nicht ausschliesslich auf einem manuell aufgestellten, 25 Meter entfernten Bock mit aufgesetztem Karton durchzuführen. Hier ist das Schussbild einfach viel besser als solches wahrzunahmen als jenes auf dem Bildschirm.

    -------------

    Mein Bericht spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von ryma (12. Oktober 2019 um 23:16)

  • würde ich so nicht sagen:
    was auf 50m gut einschießt, ist auf 25m unschlagbar.

    gemäß der Gieskanne geht die "garbe" weiter auf mit zunehmender Entfernung.
    Auf 25m Topp und 50m mistig kann nur munition sein, die den fall durch die Schallmauer gar nicht verkraftet ; falls SpoPi so weit beschleunigen können.

    mfsg daniel

  • Trotz Ballman alles ganz schön dilettantisch für 90 Fränkli die Stunde.

    Wo liegen da die gröbsten Fehler?

    Liegen da die Probleme nicht teilweise auch daran dass der der zahlt auch anschafft? Der Kunde hat immer recht. (Angeblicher alter Kaufmannsspruch)

  • Im Nachhinein bereue ich, die Tests nicht ausschliesslich auf einem manuell aufgestellten, 25 Meter entfernten Bock mit aufgesetztem Karton durchzuführen. Hier ist das Schussbild einfach viel besser als solches wahrzunahmen als jenes auf dem Bildschirm.

    Hallo ryma,

    ja so solltest du das machen, sehe es als Lernphase dann ist alles gut. Das haben viele von uns erfahren müssen auf ganz unterschiedliche Arten. Da passieren viele Anfängerfehler.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    unabhängig vom Testablauf könnte ich aber mit allen drei Schußbildern leben ......

    oder schießt du aufgelegt?

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • . . . unabhängig vom Testablauf könnte ich aber mit allen drei Schußbildern leben ......

    Denke ich auch. Der Unterschied ist halt der ca. dreifach höhere Preis der Eley-Munition gegenüber der SK-Munition.

    oder schießt du aufgelegt?

    Nein, nicht aufgelegt. Sportlich gerade freistehend. :)

  • Ballermann??

    Zur statistischen Auswertung gibt es von Meyton Ballistic Manager oder DISAG Best Shot.

    Für 2-Schuß Analytiker reicht aber auch ein Karton.

    Stefan

  • Hallo DuffyDuc,

    ach so hast Du das gemeint. Ich habe mich nur auf deinen Beitrag bezogen, nicht auf den ganzen Beitragsstrang.

    Da gebe es eh noch einiges zu sagen, habe ich aber jetzt keine Lust zu.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • . . . und wird von einen Karton ersetzt?

    Richtig. Weil die Software laut Betreiber auf Langwaffen ausgelegt sei und dementsprechend die Auswertung für Pistolen m.M. lückenhaft ist. Da kann ich mit den Einschusslöchern visuell mehr herauslesen bzw. das reicht mir. Was ist so schlimm daran? Z.B.:

  • Moin ryma,

    du verwirrst mich. Software für Langwaffe ausgelegt? Auswertung für Pistole lückenhaft? Der Ballistic Manager, den ich kenne lässt NullkommaNull Wünsche offen. Der hat soviel Infos, dass dir der Kopf schmerzt vor lauter Zahlen und Möglichkeiten.

    Du hast gar nix falsch gemacht. Ich bin einfach nur ein "Apostel, der die Standardabweichung predigt"

    Und wir sind ja hier um auch mal abseits der Resi-Pfade zu wandern.

    Stefan

  • du verwirrst mich. Software für Langwaffe ausgelegt?

    Die Aussage des Betreibers.

    Auswertung für Pistole lückenhaft?

    Ja, weil der Betreiber oft angedeutet hat, dass dies und jenes sich eher auf die Langwaffen beziehe. Ich habe aber oben auch angedeutet, dass der Betreiber vlt. nicht alle Funktionsmöglichkeiten intus hat.

    Sorry, Stefan, ich will hier nicht streiten bzw. mich rechtfertigen müssen. Ich weiss nur, dass die Auswertung, so wie sie vom Betreiber an mich gereicht wurde, lückenhaft ist. Alleine die Punktzahl in der Auswertung geht im Zehnerfeld von 10 bis 10.9, wie man's eben nur bei Langwaffen kennt.

    Dennoch war es für mich ein Teilerfolg. Ich bin an eine Munition geraten, die sich hervorragend mit meiner Pardini SPRF versteht. Die Werte im letzten Training haben an die Ergebnisse meines Präsidenten heran gereicht. Ob dies allerdings alleinig der Munition zuzuschreiben ist, mag ich zu bezweifeln. Ich habe aufgrund des zweitweiligen Zitterns während des Schussbrechens gleichzeitig alle sechs Wolfram-Kanäle gefüllt (insg. 180g, zuvor 60g). Und dies scheint ein nicht unwesentlicher Anteil zur Waffenruhe beizutragen.

    Ich werde den Winter über weitere Munitions-Tests vornehmen. Vielleicht gelange ich ja bis Frühjahr 2010 ans "i-Tüpfelchen".

  • dass der Betreiber vlt. nicht alle Funktionsmöglichkeiten intus hat.

    Du kannst das "vlt" weglassen. Und du brauchst dich auch nicht rechtfertigen, aber vlt. der Anlagenbetreiber. Für 90 Fränkli/h sollte schon was rumkommen.

    Stefan

  • Du kannst das "vlt" weglassen. Und du brauchst dich auch nicht rechtfertigen, aber vlt. der Anlagenbetreiber. Für 90 Fränkli/h sollte schon was rumkommen.

    Stefan

    Hat mich CHF 180 gekostet. Zweieinhalb Stunden, abgerundet auf zwei kostenpflichtige Stunden. :) Wobei das Einrichten alleine ca. 30 Minuten gedauert hat.

  • Du kannst das "vlt" weglassen. Und du brauchst dich auch nicht rechtfertigen, aber vlt. der Anlagenbetreiber. Für 90 Fränkli/h sollte schon was rumkommen.

    Stefan

    Stefan,

    ich habe früher auch nicht mehr als den Karton manchmal sogar schon eine Lichtschranke für die Geschwindigkeit zur verfügung gehabt und habe trotzdem brauchbare Munition finden können. Da ich auf dem Aufgelegt nichts abgewinnen kann komme ich als nicht so ambitionierter Schütze damit auch heute noch hin, trotzdem interessiert es mich wo die Versäumnisse des Betreibers hier liegen.

    Hier geht es übrigens um einen Schützen dessen Bestleistung bei 140 von 150 liegt, also noch ausbaufähig ist.

  • Hier geht es übrigens um einen Schützen dessen Bestleistung bei 140 von 150 liegt, also noch ausbaufähig ist.

    Das war einmal. :)

    Vorletzte Woche waren es tatsächlich 140 Punkte, ein paar Tage später 142, und seit dem Munitionswechsel und zusätzlicher Aufstockung der Wolfram-Gewichte auf 180g bin ich am letzten Donnerstag bei 146 Punkten gelandet. Ob das jetzt ein Zufall war, wird sich zeigen.