Diabolos wie ausrollen

  • Ich bin in mehreren Vereinen. Bei dem einen kommt bis auf 1 SH2-Schütze niemand zur Deutschen, Im anderen niemand, und im 3. sind es immerhin im Kugelbereich immerhin 4 Schützen, keiner im Auflagebereich. Trotzdem wird in allen Vereinen viel Auflage auf Elektronische Anlage geschossen.

    Ich wage mal zu behaupten beim Gro der Schützen kommt es eben nicht darauf an.

    ggf mal über den Tellerrand schauen.

  • Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber das wird jetzt ein gestreite.

    Ich würde sagen, beides trifft auf einen Bereich der Schützen zu. Wir haben im Verein auch Schützen (340-350 frei), die die Kugel ablecken würden, wenn es nur ein halbes Zehntel wäre bringen würde und andere die Sagen, 270 Aufgelegt ist ein 9er Schnitt, das ist doch Spitze, hab ich bisher nicht geschafft. Beide Parteien werden nie Spitzenschützen (Global gesehen), aber haben unterschiedliche Herangehensweisen.

    Ich gehöre leider auch nicht zu den Spitzenschützen, aber ich versuche mich bei jedem Training zu verbessern, dann komme ich vllt. irgendwann mal auf mein Topniveau. Der Kopf macht viel aus beim Schützen, da kann der falsche Socken schon ein schlechtes Ergebnis bringen oder eben der Richtige ein gutes.

    In dem Sinne frohes Ausrollen oder eben auch nicht :)

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Also meine Erfahrungen aus dem Spitzensport liegen zwar ca. 30 Jahre zurück, aber damals gab es schon Chargen, die auch mit LP so gut waren, dass man mit bloßem Auge nicht sehen konnte, dass da zig Schuß durch das Loch durch sind. Ausgerollt hat niemand. Da auch keiner in der Weltelite absolut still halten kann, stellt sich für mich die Frage, bis zu welchem Grad der Streukreis der Munition irrelevant ist (in Abhängigkeit des Halteraumes). Denn es ist ja nicht so, dass sich unser Diabolo immer dazu entscheidet, nach außen abzuweichen. Genauso passiert es doch, dass ich auf 9,9 abkomme und der Schuss dann in der 10,1 landet.

  • Ich wage mal zu behaupten beim Gro der Schützen kommt es eben nicht darauf an.

    Im Grundsatz bin ich deiner Meinung. Fakt ist aber, dass gerade bei LGA im oberen Leistungsbereich die Unterschiede marginal sind. Da kommt es wirklich auf jede Kleinigkeit an. An der Stelle macht dann das Material den Unterschied.

    Wenn ich das hier so von Vereinskameraden mitbekomme, sind die Händler mit Munitionstestangebot komplett voll mit Terminen (von KK ganz zu schweigen). Und von denen schiesst auch nicht jeder auf Topniveau. Es handelt sich dabei einfach um Leute, die erstmal das Kleingeld und zweitens die Zeit haben (Kinder aus dem Haus, Rentner, etc.). Die fahren dann Vormittags zum MEC und machen dann ausgiebigst ihren Munitionstest und informieren sich über die neusten Tuningmöglichkeiten. Was natürlich absolut ok ist (wenn ich die Zeit hätte würde ich es auch so machen). Denen ist es egal, ob es "darauf an kommt". Man tut es, weil man es kann.

  • Man tut es, weil man es kann.

    Und weil sie einfach Spaß daran haben (mMn das Essentiellste am Hobby überhaupt, wenn es eben ein Hobby ist und keine Erwerbstätigkeit) :)

    Wenn ich alle Ausgaben fürs Hobby die letzten sagen wir mal 15 Jahre nicht getätigt hätte, weil "brauch ich nicht wirklich", wär ich jetzt wohl ne hübsche fünfstellige Summe reicher. Aber eben nicht glücklicher. :S

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Ich denke, keiner sortiert sein Geld so kleinlich, dass er mit fug und recht behaupten könnte:

    hätte ich >das und das< nicht gekauft,
    hätte ich jetzt >das und das< Geld übrig.

    mfsg daniel

  • Ausrollen kann man machen, wie das geht beschreibt Dr. Klaus Wiegand in seinem Buch ziemlich gut. Dr. Wiegand war Sportwissenschaftler in der DDR hat mit diesem Rolltest die qualitativ schlechte Munition aus Schönebeck für die Olympiade in Moskau für den DDR-Kader ausgerollt.

    Ich habe diesen Test mal mit R10 Munition nachvollzogen und die Munition mit den unterschiedlichen Laufweiten in Styroporboxen von RWS einsortiert und dann eingespannt in der Schießmaschine getestet. Ergebnis: aus ein und der selben Charge kamen plötzlich Schussbilder zwischen 4,7 und 9 mm raus.

    Mit Ausrollen kannst du Ausreißer rausfiltern, musst die Munition dann aber auch entsprechend lagern und transportieren. Transport in der Blechbüchse bringt dann nichts mehr.

    Nachtrag: Auch ohne Ausrollen ist ein Schnitt von 10,6 ohne Probleme zu erzielen, erst drüber wird es richtig spannend

  • Aber den Test hast du hoffentlich auf einer elektronischen Anlage gemacht? Denn ein Streukreis von 4,7 mm auf Papier hätte keine Aussagekraft, weil Papier am Rand nachgibt, statt sauber „gestanzt„ zu werden.

    Sonst halte ich Ausrollen für durchaus spannend, wenn auch vermutlich nur für Auflage-Schützen am oberen Leistungsende interessant. Ich bin Freistehend zu schlecht, als dass sich der zeitliche Aufwand lohnen würde.

  • vielen Dank für die rege Diskussion. Wie das aussortieren gemacht wird hätte ich anscheinend sollen fragen. ;)

    Klar dass ich Auflageschießen mache und auch schon schlechte Erfahrungen machen musste mit der Munition. Als ich noch alles vom Verein bekam, Gewehr und Muni, da ist bei dem Bewerb ein 6 und dann noch eine 4 aus nicht erklärbarem dabei gewesen. Nach dem Bewerb wurde mir dann geflüstert dass die Dose vorher auf den Boden gefallen ist und zusammen gekehrt wurde. Was kannst machen? Das war dann der Auslöser für eigene Ausrüstung. Man glaubt das gar nicht wie einen das wurmt. Mache die Feststellung dass selbst bei angeblich guter Munition bei 50 Stück ein bis zwei dabei sind die am Rand bleiben. Habe bisher die aber so entsorgt und kann kein Ergebnis liefern.

    Grüße Jakob :saint:

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich war lange nicht im Forum, wusste nicht was in letzter Zeit behandelt wurde und hätte mich zu diesem Thema, dann aber als "neues Thema" gemeldet. So bringe ich es nun hier ein und bitte um Nachsicht, wenn ich auf vorhergehende Beiträge nicht weiter eingehe, das werde ich aber nachholen.

    Das wäre mein Beitrag gestern geworden.

    Eine Möglichkeit die Qualität einer LG Munition zu prüfen ist das Ausrollen.

    Das Verfahren ist mehrfach beschrieben, dennoch führe ich es hier noch einmal auf.

    Ich verschieße zumeist ausgetestete R 10 von RWS (Kopfmaß 4,9) und bin damit sehr zufrieden. Meine Ergebnisse liegen so um die 105 in der Zehntelwertung, mal mehr, oft etwas weniger.

    Seit etwa drei Monaten habe ich – auch nach einem Test – eine preiswertere Trainingsmunition (Kopfmaß 5,0) erworben. Keine gute Idee.

    Mit dieser Munition schieße ich im Schnitt 1,5 - 2 Ring weniger als mit der R 10.

    Da ich die Munition so auf die Schnelle nicht erneut austesten kann, habe ich heute Morgen die Chargen ausgerollt. Jeweils 10 Schuss und die Laufwege beobachtet und ausgewertet.

    Vom Ergebnis habe ich drei Bilder angehängt.

    Wichtig beim Ausrollen ist, dass alle Diabolos aus der gleichen Position (s. Bild) und natürlich bei gleichem Gefälle abrollen.

    Bei strenger Auslese würde ich in diesem Fall für den Wettkampf auch zwei Diabolos der R 10 aussortieren…..obwohl dies eigentlich nicht notwendig wäre, aber sicher ist sicher.

    Die schwache Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.

    Joachim

  • Hallo Fendt312v,

    ich schieße Luftgewehr Auflage (Jahresschnitt 314,8 ).

    Ich habe mir von Lottes Sporttechnik den Joker zugelegt und Pendel meine Munition aus (H&N Finale Match )

    Für die Wettkämpfe benutze ich nur Diabolos mit ca. 1/100 mm Toleranz. Bekomme ca 150 Schuß aus einer 500er Dose.

    Bis ca 3/100 mm für Training. Alle anderen für LP ( hiert spiel die Unwucht für mich keine Rolle ) zitter sowieso zu viel.

    Fazit: Ich bin mir sicher das Fehlschüsse an mir und nicht an der Munition liegen.

    Gruß Holger

  • Hallo Fendt312v,

    ich schieße Luftgewehr Auflage (Jahresschnitt 314,8 ).

    Ich habe mir von Lottes Sporttechnik den Joker zugelegt und Pendel meine Munition aus (H&N Finale Match )

    Für die Wettkämpfe benutze ich nur Diabolos mit ca. 1/100 mm Toleranz. Bekomme ca 150 Schuß aus einer 500er Dose.

    Bis ca 3/100 mm für Training.

    Holger,

    welche höhere Abweichungen zeigt dann Deine "Trainingsmunition"?

  • Hallo Karl,

    die Antwort ist schwer zu sagen. Zwischen Wettkampf und Training liegen ja immer noch Welten.

    Eine genaue Antwort ist sicher nur durch einen Munitionstest zu machen. Habe ich aber noch nicht machen lassen.

    Holger

  • Servus Holger, dieses Gerät ist sicher sehr genau. Wenn man die Munition so überprüft hat man einen von vielen Faktoren damit zumindest für das Hirn abgehackt. Für mich in meiner Leistungsklasse ist das denke ich nicht mehr so notwendig. Ausprobieren kann man es ja mal wieder. Vorrangig ist eine schonendere Behandlung der Dosen was ich bisher gar nicht so richtig realisiert habe. So gesehen hat es mir schon was gebracht hier diese Diskussion zu starten. Danke mal dafür!

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Möchte euch auch noch sagen, ich ziehe die Methode wo Hajoxyz mal ano 2013 hier erklärt hat hervor. Eine ganze Reihe Diabolos an den Bildrand,dann erst ganz langsam ankippen. Jene die zuerst los rollen sind die besten. Jene die einen höheren Ankippen benötigen sind halt zweitrangig. Probiert mal, ist ganz interessant das Verhalten. Viel Vergnügen! Bin erst mal im Versuch.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Glaube die Meisten sind froh die 10 zu halten.

    da liegst Du meiner Meinung nach falsch...

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Was mich interessiert wenn ihr eure Munition ausgerollt habt wie bewahrt ihr sie dann auf. In einer Sortierbox oder in einer Diabolodose.

  • Ich rolle die Diabolos nicht, da ich kaum reproduzierbare Ergebnisse dabei erreicht habe...ich denke aber das es entweder mit dem Ölfilm zusammenhängt oder ein reiner User-Error ist ;)

    Den Joker (https://www.lottessporttechnik.de/produkte/joker/) finde ich da sowohl vielversprechend wie allerdings auch aufwendig...aber für "mal zum ausprobieren" leider zu teuer.

    Ich sortiere derzeit aus der Schüttelbox die optisch auffälligen raus (auch bei der R10 Match kommen diese vor) und tausche diese aus...gut für's Bauchgefühl und bisher sind Ausreisser immer dem Humanfaktor zuschreibbar gewesen ;) Letzte Runde waren es 316,1 - ich bin zufrieden

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)