"Bleiverbot" - ECHA soll ein Dossier über die Umsetzbarkeit erstellen

  • Hallo Sven,

    Wenn der Verkauf verboten wird, wo soll ich dann noch KK Munition her bekommen

    wenn ich das richtig interpretiere, greift das erst oberhalb 5,6mm, siehe unten.

    Die Regelungen sollen nach der Veröffentlichung im europäischen Gesetzblatt (geplant in der ersten Jahreshälfte 2023) mit Übergangsfristen von 18 Monaten (Kugelgeschosse über 5,6mm) bzw. fünf Jahren (Schrotmunition und Kugelgeschosse unter 5,6mm) in Kraft treten

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Sven,

    ...

    Moin no.limits,

    ich habe auf die Einleitung beim DSB reagiert und nicht weiter gelesen!

    Stimmt, das mit "ab 5,6mm" würde ich auch so interpretieren, dass der LG und KK Bereich unangetastet bleiben müsste.

    Ich bin was Großkaliber angeht jetzt absolut nicht informiert aber lädt man da, und nicht nur aus Kostengründen, nicht so wieso häufig selbst?

    Sprich: Ich habe Blei, kaufe nur entsprechend Pulver und Zünder.

    Das Blei können die Großkaliberschützen sich dann von den LG/KK Schützen holen. :D

    Bissl Spaß muss ja noch sein. ;)

    So würde die Änderung "nur" die Disziplinen treffen, wo halt kein Wiederladen möglich ist oder eben die Freiluft Disziplinen. :/

    Was aber auch nicht schön wäre.

  • Ich bin was Großkaliber angeht jetzt absolut nicht informiert aber lädt man da, und nicht nur aus Kostengründen, nicht so wieso häufig selbst?

    Sprich: Ich habe Blei, kaufe nur entsprechend Pulver und Zünder.

    Du meinst, dass die Wiederlader ihre Geschosse in .223 oder .308 selber gießen? Mantelgeschosse herzustellen ist nicht gerade einfach. Gehe aber mal davon aus, dass das in Verkehr bringen von reinen Geschossen auch unterbunden wird. Die wirkliche Lösung für euch wird sein, erst einmal auf ungefährlichere Metalle umzustellen. Kostet halt mehr, aber dies ist ja nicht das Problem der Gesellschaft und der Umwelt.

  • Moin no.limits,

    ich habe auf die Einleitung beim DSB reagiert und nicht weiter gelesen!

    Stimmt, das mit "ab 5,6mm" würde ich auch so interpretieren, dass der LG und KK Bereich unangetastet bleiben müsste.


    Wenn da "ab 5,6mm" stünde, würde KK nicht unangetastet bleiben, da die "5,6" bei "ab" mit drin ist. Da dort aber "über" steht, ist 5,6 selbst nicht mit drin. ;)

  • Wenn da "ab 5,6mm" stünde, würde KK nicht unangetastet bleiben, da die "5,6" bei "ab" mit drin ist. Da dort aber "über" steht, ist 5,6 selbst nicht mit drin.

    Ich geh mal davon aus das die betreffenden Herren das schon noch präzisieren werden. Weil wenn das so legitimiert würde wären sehr schnell wieder findige Köpfe da die 222, 223, 5,6x 50 und ähnliches als weiter ausgenommen betrachten.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich bin was Großkaliber angeht jetzt absolut nicht informiert

    Das ist mal eine Basis für eine brauchbare Antwort.

    Sprich: Ich habe Blei, kaufe nur entsprechend Pulver und Zünder.

    Das Blei können die Großkaliberschützen sich dann von den LG/KK Schützen holen. :D

    Bissl Spaß muss ja noch sein. ;)

    So würde die Änderung "nur" die Disziplinen treffen, wo halt kein Wiederladen möglich ist oder eben die Freiluft Disziplinen. :/

    Was aber auch nicht schön wäre.

    Du erwartest wirklich Sonderregelung für die Wiederlader?? Oder habe ich wieder mal die alles erklärenden Grinzemännchen falsch gedeutet?

    Abgesehen davon ist Bleifreie KW und Jagdmunition schon auf dem Markt.


  • Wenn da "ab 5,6mm" stünde, würde KK nicht unangetastet bleiben, da die "5,6" bei "ab" mit drin ist. Da dort aber "über" steht, ist 5,6 selbst nicht mit drin. ;)

    Der Feinmechaniker rechnet KK Munition = 0,22 = 5,588mm :D

    Aber Du hast recht, ich habe es oben falsch wiedergegeben.

  • Das ist mal eine Basis für eine brauchbare Antwort.

    ....

    Da Du scheinbar alles ganz genau nimmst, dann hätte Dir aber auch auffallen müssen,

    dass es eine Frage war. Oder was meinst Du weshalb ich ein Fragezeichen ans Satzende gesetzt habe?

    Und ich erwarte garnichts, nicht einmal eine sachliche Antwort von Dir auf meine obige Frage.

    Wenn ich lese "...Verkauf von Muni verboten, schießen auf entsprechenden Ständen aber erlaubt"

    Ich bisher nichts gelesen habe vom, Verbot des Wiederladens, Besitz von Blei, stellt sich mir halt die Frage.

    Das hat doch nichts mit "Sonderregeln zu tun.

    Extra für Leute die Smileys nicht richtig interpretieren möchten/können/wollen, habe ich hinter dem Satz: "Das Blei können die Großkaliberschützen sich dann von den LG/KK Schützen holen", sogar folgenden Satz geschrieben: "Bissl Spaß muss ja noch sein."

    Sorry, aber wenn man nicht in der Lage ist Smileys so einigermaßen zu deuten, dann ist man in einem Forum, wo man seine Emotionen nicht anders darlegen kann, einfach fehl am Platze!

    *Das hat Sven jetzt nicht bösartig gemeint, sondern mal zum nachdenken*

    *Er hat ein freundliches grinsen auf den Lippen und zwinkert*

    *die Emotionen fallen jetzt ab und widmet sich für ihn jetzt wichtigere Themen*

  • Sorry, aber wenn man nicht in der Lage ist Smileys so einigermaßen zu deuten, dann ist man in einem Forum, wo man seine Emotionen nicht anders darlegen kann, einfach fehl am Platze!

    Ich verstehe schon dass die Smileys dafür da sind jeglichem geistigen Dünnpfiff zu rechtfertigen.

    Wenn ich lese "...Verkauf von Muni verboten, schießen auf entsprechenden Ständen aber erlaubt"

    Das ist ja Dein Problem, hier wird schon seit Jahren von der Verwendung im Sinne von herstellen, vertreiben und schießen diskutiert und Du findest doch glatt eine zu deiner Meinung passende Interpretation der Vorgabe die niemanden weiterbringt und machst das zur Grundlage Deines wertvollen Beitrags.

  • Die wirkliche Lösung für euch wird sein, erst einmal auf ungefährlichere Metalle umzustellen. Kostet halt mehr, aber dies ist ja nicht das Problem der Gesellschaft und der Umwelt.

    Ach komm wie informiert bist du denn? Laser- und Licht ist die Zukunft auch bei GK! :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • "

    ...Außerdem ausgenommen vom Verwendungsverbot soll der Einsatz von Bleigeschossen zum Sportschießen sein, wenn das verschossene Blei auf den Schießständen zu mindestens 90% aufgefangen und recycelt werden kann."

    ...

    Alles bleibt so wie es ist.

  • Laser light Magnum?

    Keine Ahnung musst du die GK Fraktion fragen... Die waren ja schon immer auf dem "richtigen" Weg. Haben sie damals noch hier im Forum auf alles mit einer Wellenlänge geschumpfen ist es doch heute anscheinend modern. Da waren die Meisterschützen halt mal wieder Vorreiter.

    Unseren kleinen Sergej wird freuen :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich verstehe schon dass die Smileys dafür da sind jeglichem geistigen Dünnpfiff zu rechtfertigen.

    ...

    Nein, mit genau dieser Antwort bestätigst Du, dass Du offensichtlich nicht verstehst!

    Mag es am Alter liegen? Macht aber auch nichts....*Sven zwinkert mit dem rechtem Auge extra für Karl*

    Nach deinem Gusto vermisse ich bei deinen Posts doch häufig diese Smileys.

    Mein Problem...*Sven klopft sich vor Lachen auf die Schenkel*

    Scheinbar hast Du ein Problem damit wenn Beiträge kommen die Du nicht verstehst, nicht verstehen willst, nicht verstehen möchtest oder Dir nicht genehm sind!

    Wenn ich lese was ich geschrieben habe und deine Reaktion darauf betrachte... *Sven rollt mit den Augen*

    Meine Eingangsfrage, sinngemäß: ob man dann nicht einfach wie gehabt per Wiederladen seine Muni herstellen kann...da man auf den Ständen ja nach wie vor damit schießen könnte... " ist immer noch nicht von Dir beantwortet.

    Wenn diese Frage schon ausdiskutiert wurde ok. Ich habe leider nicht die Zeit das ganze Forum gelesen zu haben.

    Ach und mal so nebenbei:

    Nimm dir bitte nicht das Recht heraus für alle Anderen in diesem Forum zu Urteilen, welcher Beitrag wem inwiefern weiterbringt oder wertvoll ist.

    Denn woher willst Du wissen, ob meine Frage nicht auch jemand anders hätte.

    Würde man Zensur nach deinem geäußerten Gusto hier betreiben, dann würde von deinen Posts auch kaum mehr was übrig bleiben.

    Folglich würde das Forum nicht unnötig die Umwelt verseuchen.

    Die Server bräuchten nur mit halber Leistung laufen, was weniger CO2 Ausstoß bedeuten würde.

    Das freut die grüne Seele.

    Ach es ist jetzt eh alles Off Topic und bringt wirklich niemand weiter, außer den Teilnehmern auf der Tribüne, wo ich sonst eigentlich immer Platz nehme.

    *Sven verabschiedet sich bei Karl mit einem winken*

  • Meine Eingangsfrage, sinngemäß: ob man dann nicht einfach wie gehabt per Wiederladen seine Muni herstellen kann...da man auf den Ständen ja nach wie vor damit schießen könnte... " ist immer noch nicht von Dir beantwortet.

    für Sven und die anderen blonden die es noch wissen wollen:

    Wiederladen ist nach heutigen Bestimmungen mit den Entsprechenden Erlaubnissen auch heute schon bleifrei erlaubt.

    Ob und wie künftig was und was nicht geladen und auch geschossen werden darf werden wir sehen wenn es so weit ist, denn auch im hier einschlägigen Sprengstoffrecht finden sich noch keine Regelungen für die Zukunft.

    Nimm dir bitte nicht das Recht heraus für alle Anderen in diesem Forum zu Urteilen, welcher Beitrag wem inwiefern weiterbringt oder wertvoll ist.

    Denn woher willst Du wissen, ob meine Frage nicht auch jemand anders hätte.

    Das steht tatsächlich nur anderen zu.

  • Hallo zusammen,

    wie ist es denn nun weiter gegangen ? Der DSB hat ja eine Stellungnahme gemacht, daß hört(liest) sich erst einmal nach ... nur nicht auffallen, betrifft

    uns nicht so arg etc etc. die Angaben die den 950 Seiten der ECHA gemacht wurden sind alles andere als belastbar. Fast alles ist falsch und nicht richtig

    durchdacht und wie EU wird oder GER wird auf diesen Zug aufspringen wollen. Jetzt erst recht mit einer Grünen Beteiligung und wenn dann noch Grün

    im Innenministerium herrscht ... dann brauch ich kein Prophet zu sein was dann passiert ...

    Wie ist Eure Meinung dazu, ich denke es wird zu wenig publiziert und aufgeklärt. Denn mit dem Bleiverbot wird es eine massive Enteignung durch die

    Hintertür geben, Schützensport wird es dann nicht mehr oder zu absolut irrwitzigen Kosten geben können. Olympia erst recht nicht mehr ....

    Auch das Gerücht mit der Munitonsbeschränkung auf 500 Schuss im Tressor macht die Runde ... alles Dinge um den legalen Waffenbesitz zu vermindern.

    Ich kann nur noch den Kopf schütteln .. warum wird nicht mehr dagegen Argumentiert und stichhaltige Studien dazu genutzt die Märchen der ECHA zu entkräften.

    VG Oldgunner

  • Denn mit dem Bleiverbot wird es eine massive Enteignung durch die

    Hintertür geben, Schützensport wird es dann nicht mehr oder zu absolut irrwitzigen Kosten geben können. Olympia erst recht nicht mehr ....

    Auch das Gerücht mit der Munitonsbeschränkung auf 500 Schuss im Tressor macht die Runde ... alles Dinge um den legalen Waffenbesitz zu vermindern.

    Es geht nicht um ein generelles Bleiverbot.....Klick mich! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Es geht hauptsächlich um die Exposition von Blei in die Umwelt.

    U.a. sind Indoor-Schießstätten explizit ausgenommen. Wen es folglich treffen könnte sind in erster Linie Schrotschützen und Jäger.

    Ich wär sogar dafür, daß Wild nicht mit bleihaltiger Munition geschossen wird. Blei macht sich im Körper nicht so gut. Weder beim Wild, noch bei

    dem, der es isst.

    Wo macht denn das Gerücht mit den 500 Schuß im Tresor die Runde? Und wo kommt es her?

    Mir wär auch neu das Munition zwingend in den Tresor muss.

    Jaja.......es ist immer so eine Sache mit Gerüchten und Halbwissen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Hallo Backtotheroot, sehr guter Satz" Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ... Nun, Du kannst davon ausgehen, daß ich diesen Artikel kenne, da ich mich ja darauf beziehe ... schon gelesen ? Bevor man etwas schreibt sollte man auch richtig argumentieren. Das mal so nebenbei bemerkt.

    Ich bin leider bei meiner Recherche, beim Studium der vorliegenden Unterlagen einem "April Scherz" aufgesessen.

    Wo macht denn das Gerücht mit den 500 Schuß im Tresor die Runde? Und wo kommt es her?

    Ist hier zu lesen und ist als Aprilscherz gemeint. Allerdings entbehrt dieses Scherz nicht einem gewissen vorauseilenden Gehorsamsgedanken ....

    https://www.jagderleben.de/news/aprilsche…rhindern-712604

    Und ob Muntion in Tresoren oder zugelassenen Behältnissen liegen, das ist mir Wumpe, Hauptsache Konform zum WaffenGesetz ..

    Ich für meinen Teil halte dieses Vorgehen der ECHA zum Weinen, macht es doch deutlich mit welchen Quellen dort gearbeitet wird und welche abstrusen Gedanken und Vorschläge daraus gemacht werden. Noch schlimmer ist es, daß man wohl wissend, dass einige Quellen, Argumente so abstrus sind und der

    gesunde Menschenverstand einem sagt, daß kann nicht sein. Es wird nicht geprüft und gesagt, "alles auf Anfang nochmal" mit mehr Qualität ...

    VG Oldgunner