Hallo Zusammen.
Einige vorausgegangene Munitionstests mit dem Luftgewehr einer Schützenkollegin brachten mich richtig zum Grübeln. Nach einigen hundert Schuss, ein paar wenigen excellenten Schussbildern ging dann (andere Händlercharge) plötzlich gar nichts mehr. Nach einer Intensivreinigung und einem weiteren Testevent stellten sich wieder die vereinzelt ausgezeichneten Streukreise ein.
Also, damit die Harmonie zwischen Lauf und Munition erhalten bleibt, sollte die Pflege nicht vernachlässigt werden !
Was mir jedoch beider ganzen Testerei immer wieder auffällt ist, dass einige Diabolos nahezu Loch in Loch fliegen und einzelne den Streukreis vergrößern. Nach dem ganzen Kenntnisstand rund ums Diabolo und um die Tatsache dass es sich immer um den gleichen Lauf handelt aus dem sie verschossen werden, hab ich nochmals eine Testserie gemacht.
Zum Einsatz kam ein relativ neues Vereinsgewehr, bei dem der Munitionsdurchsatz hoch und die Pflege klein war. Das erste Schußbild wurde so geschossen wie das Gewehr im Verein abgelegt wurde. Lauf nicht gereinigt, Allerweltsvereinsmunition. Ein Streukreis von 8,7mm.
Danach hab ich ordentlich Geputzt und die Qualität der Diabolos von Serie zu Serie nach einigen Kriterien ausgewählt. Das Sortieren hat einen ganzen Nachmittag verschlungen.
Geprüft wurden:
Gewicht (ballistisch gesehen bei Hochwertigen Diabolos eigentlich unerheblich, kann aber evtl. auf Formfehler hinweisen).
Länge (dto. wie oben).
Kelch-, Kopffasenexzentrizität und Mantelflächenversatz. Bei letzterem, eine Sichtkontrolle unter Beachtung der pulsierenden Glanzlichter. (Diese drei Formfehler stellen immer einen Massenversatz dar, d.h. der Schwerpunkt des Geschosses liegt nicht auf der Rotationsachse).
Bei den Besten der so ausgesuchten Diabolos wurde bei zwei Serien sogar der vordere und hintere Führungsring mit einem Fettkissen ultraleicht nachgefettet. Nach jeder Testserie wurde ein mal mit einem VFG-Filz durchgezogen. Der Lauf wurde aus anderweitig gemachter Erfahrung zwischen der Klemmung mit Sandbeutel abgedeckt. Was natürlich praxisfremd ist.
Vielleicht hatte ich bei einem Schußbild auch nur viel Glück. Pech jedenfalls bei der Voreinstellung der Disziplin. Habs dann aber durchgezogen. Streukreis 5,1 bleibt 5,1, nur bei den vielen 10,9ern wurde es mir etwas mulmig.
Jedenfalls glaube ich, das der Faktor Munition beim LG viel entscheidender ist als der Unterschied von guten Läufen.
Gruß HdR