FWB P8X - out of the Box nicht mehr empfehlenswert ?

  • Zum Thema Laderinne: Bei meiner Tesro ist das erstmal recht bequem, allerdings passiert es hier und da mal, dass - insbesondere wenn man die LP schräg auf einer Auflage zum Laden hält (also Lauf zeigt nach vorne unten) - das Diabolo sich aufstellt oder gar versucht Purzelbaum zu schlagen und verkehrt rum in die Abschussrampe (bei einer Feuerwaffe würd ich Patronenlager sagen, aber Patronen ham wa ja hier nich, gelle) rutscht und dann kanns u. U. schon schwierig werden, mit den bloßen Fingern unterschiedlichen Wurstgehalts das rauszupfriemeln, ergo Waffe aufrichten und es die Schwerkraft machen lassen, dass das Dia wieder rausfällt. 8o

    Vom Ladehebel ist sie aber 1a, absolut spielfrei und präzise, perfekte Mechanik.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Hallo liebe Leut, ich bin seit vielen Jahren (25) aktiver Lupischütze. Eigentlich habe ich so ziehmlich alles was es an Matchlupis gibt , geschossen. Hinzu kommt das ich der Leiter einer Forschungs- und Entwicklungswerkstatt an einem Physikinstitut bin. Das soll heißen, das ich mit jeglicher Technik vertraut bin. Das zur Info.

    Stand der technischen Dinge und somit an erster Stelle, ist für mich unangefochten die Steyr. Sowohl die LP10 als auch die Evo/E. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann hätte ich gerne die Abzugkarakteristick der Feinwerbau. Ansonsten ist die Steyr für mich absolut perfekt. Und das aus Technischer und Schützensicht. Mit dem Service habe ich durch Hr. Huber allerbeste Erfahrungen gemacht. Noch ein ganz wichtiger Aspekt ist dabei zu beachten. Auf der Hompage gibt es Servicefilme die einem bei vielen Enstellungssachen, soweit man technisches Verständnis mitbringt, helfen. Der einzige Kritikpunkt den ich nennen würde, sind die Griffe. Da habe ich bei jeder Lupi immer die Griffe von der Firma Rink montiert. Soweit meine Sichtweise. Entscheiden muß man natürlich immer nach eigenem Empfinden. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Beste Grüße an Euch :)

  • Was man beim Kauf einer Feinwerkbau Px8 bedenken sollte ist das diese, glaube ich, nur mit einer Kartusche ausgeliefert wird. Eine zweite kostet dann 105€.

  • Was man beim Kauf einer Feinwerkbau Px8 bedenken sollte ist das diese, glaube ich, nur mit einer Kartusche ausgeliefert wird. Eine zweite kostet dann 105€.

    hmm, bei mir waren zwei Kartuschen dabei ... ich kann jetzt aber nicht sagen ob das irgend ein Angebot war. Der Preis war auf jeden Fall der "normale".

    edith: hab grad gesehen seit April 2018 wird die P8x mit zwei Kartuschen geliefert!

    FWB P8X // Pardini SP .22 // CZ Pro Tuning Taipan

  • Was man beim Kauf einer Feinwerkbau Px8 bedenken sollte ist das diese, glaube ich, nur mit einer Kartusche ausgeliefert wird. Eine zweite kostet dann 105€.

    Ich habe Anfang des Jahres die P8X mit zwei Kartuschen für 1575,- im Raum Freiburg bekommen.

  • Wozu benötigt man 2 Kartuschen, ...daß diese dann gleichzeitig ablaufen ?

    So dachte ich zuerst auch immer. Als aber im wichtigsten Wettkampf der Saison bei meiner Pistole (FWB P8x) das Ventil ständig Luft abgeblasen hat und die volle Kartusche nur noch für 25 Schuß gereicht hat, da war ich froh, daß mein Mannschaftskollege der auch Feinwerkbau schießt eine zweite Kartusche dabei hatte und ich den Wettkampf zu Ende schießen konnte.

    Seitdem besitze ich auch zwei Kartuschen. Das ganze ist mir danach trotz Reparatur übrigens nochmal passiert.

  • Wozu benötigt man 2 Kartuschen, ...daß diese dann gleichzeitig ablaufen ?

    Königstieger,

    von Dir hätte ich diese Frage nicht erwartet!

    Aus dem Grunde weil man auch mehr als benötigt Munition dabei hat. Daselbe gilt für Batterien bei E Modellen, für Schlagbolzen, Magazine und diverses mehr. Man ist damit auf der sicheren Seite.

    Man nennt das profesionell.........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • So, da melde ich mich als TE mal wieder, ich war heute bei Gehmann/Karlsruhe (Begründung weiter unten) und habe mich nach langem Überlegen zw. FWB P8X und Steyr EVO 10 für die letztere entschieden.

    https://gehmann.com/deutsch/produk…42&kategorie=52


    Meine Einwände bzgl. der FWB muss ich jetzt nicht noch einmal wiederholen, die Steyr liegt mir sehr gut in der Hand (mußte aber im Gegensatz zur FWB, bei der Steyr den Griff eine Nummer größer wählen, also statt "M" jetzt "L"), die Zuführung der Diabolos sehe ich dort ohne Zuführrinne- ebenfalls unproblematisch, Abzug super:thumbup:

    Warum ich ca 170 km bis nach Karlsruhe gefahren bin ? Ganz einfach , der VK für die Steyr bei Frankonia liegt bei 1.749 Eu - (mein örtlicher FH hatte für den Preis sogar nur 1 Kartusche dabei:thumbdown:) - bei Gehmann konnte ich noch das "70 Jahre Sonderangebot" nutzen, welches aber nicht online verfügbar war, sondern nur "zur Abholung in unserem Einzelhandelsgeschäft in Karlsruhe gedacht, ein Versand ist generell nicht möglich." https://gehmann-cityshop.de/

    Und somit habe ich für die Steyr incl. 2 Kartuschen (das ist aber eigentlich üblich und auch die FWB wäre mit 2 St. gewesen) und Koffer nebst dem bekannten Zubehör 1.569 ,- Eu bezahlt.

    Das Angebot läuft aus, es sind aber wohl noch 2 St in anderen Griffgrößen vorhanden, die (sofern ich den sehr netten und kompetenten Verkäufer, Herrn Pretzl, richtig verstanden habe) noch zum Angebotspreis rausgehen, danach wird es dann teurer. Für die Ersparnis kann man auch mal 350 Km (Hin und Rückfahrt) auf sich nehmen - zumal Karlsruhe wirklich eine schöne Stadt ist - ich freue mich jedenfalls sehr über den Kauf und Freitag geht es auf den Schießstand zur "Einweihung" :)

    An euch ein Herzliches Dankeschön für die supernette Beratung, das ist ein Einstieg bei dem man sich in diesem Forum auf Anhieb sehr wohl fühlt :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinguin3 (15. August 2019 um 18:06)

  • Zum Thema Laderinne: Bei meiner Tesro ist das erstmal recht bequem, allerdings passiert es hier und da mal, dass - insbesondere wenn man die LP schräg auf einer Auflage zum Laden hält (also Lauf zeigt nach vorne unten) - das Diabolo sich aufstellt oder gar versucht Purzelbaum zu schlagen und verkehrt rum in die Abschussrampe (bei einer Feuerwaffe würd ich Patronenlager sagen, aber Patronen ham wa ja hier nich, gelle) rutscht und dann kanns u. U. schon schwierig werden, mit den bloßen Fingern unterschiedlichen Wurstgehalts das rauszupfriemeln, ergo Waffe aufrichten und es die Schwerkraft machen lassen, dass das Dia wieder rausfällt. 8o

    Vom Ladehebel ist sie aber 1a, absolut spielfrei und präzise, perfekte Mechanik.

    Sehr treffend beschrieben! Am Walther LG400 hatte ich auch am Anfang solche Probleme?

    Nach 2000 Schuss mache ich es jetzt auch blind.

  • Wozu benötigt man 2 Kartuschen, ...daß diese dann gleichzeitig ablaufen ?

    Alleine schon für mein Training benötige ich fast immer eine zweite Kartusche. Denn der Steyr Absorber hat, auch wenn er perfekt funktioniert, einen Nachteil. Er braucht viel Luft. 100 Schuss = eine Kartusche. Wenn man also mehr als 100Schuss macht und seinen Stand nicht auflösen möchte, braucht man zwingend eine zweite.

  • Ok, wenn die Kapazität der Kartusche nicht ausreicht.... das ist nachvollziehbar.Wobei man als Gewehrschütze eine etwas höhere Kapazität hat.

    Aber rein als Ersatzteil/Verschleißteil finde ich es für mich überflüssig, was wie no.limits richtig bemerkte nicht unbedingt von Professionalität zeugt.

  • finde ich es für mich überflüssig,

    als Gewehrschütze bist erstmal rehabilitiert, was Kapazität anbelangt, aber aus Sicherheitsgründen kann es nie schaden eine zweite zu haben.......

    Wir hatten das schon, Kartusche am Abend gefüllt in Koffer gelegt, am anderen Tag war sie leer, weil die Dichtung nicht mehr gehalten hat, nur minimal, aber es reichte das sie leer war.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich habe Anfang des Jahres die P8X mit zwei Kartuschen für 1575,- im Raum Freiburg bekommen.

    bis vor einem halben Jahr hat Feinwerkbau die Px8 mit einer Kartusche ausgeliefert danach mit zwei. Diese info habe ich von Stefan Dunkmann you Tube.