• Servus liebe Community, freue mich endlich dabei zu sein!

    Ich habe ein Problem und komme mit meiner Semiprofessionalität nicht weiter.

    Ich bin Jäger, jedoch hat es mir das Schießen seit geraumer Zeit sehr angetan.

    Mein Plan war es mir eine sehr präzise Fuchsbüchse zuzulegen, einer Lochstanzerin.

    So bin ich letztes Jahr dazu gekommen mir diese vermeindlich zusammenzustellen.

    Büchse:

    Sako 85 Varmint Kurz .223 1/8“

    Glas:

    Zeiss Varipoint 6-24x56

    Montage:

    Optilock

    Anfangs hab ich es mal, nach ordentlichem einschießen, die Büchse war ja neu, mit Werkslaborierung probiert.

    Bei 14 Laborierungen waren nur schlechte, echt überraschend schlechte Schussbilder dabei.

    Die Beste Gruppe brachte das Federal gold Match mit 18-22mm!

    Da mit das natürlich nicht gereicht hat habe ich gebastelt und mittlerweile 120 Laborierungen mit unterschiedlichen Geschossen durch.

    Ohne jetzt jedes einzelne Schussbild zu beschreiben, sie war letztens beim M.A. eingeschickt und die haben das Gleiche wie ich festgestellt:

    Bei ner 5 Schuss Gruppe liegen 4 oft gut beieinander und 1 ist ein Ausreißer.

    Heute hats mir einfach gereicht.

    Neuer Versuch mit 4,1g RWS TM und VV N130 20,5gr hatte 12mm Streukreis, aber wieder ein Ausreißer.

    Die Bümas beim Alberts haben an der Büchse nichts festgestellt, sie schießt ja unter 1MOA und das wäre die Anforderung.

    Mein Ziel ist es konstant unter 10 (mir würden auch 12)mm zu sein OHNE Ausreißer.

    Ich hab nur echt keine Aunung mehr was ich machen soll.

    Ich liebäugle damit mir eine neue Waffe zu kaufen, hab mittlerweile sogar einen neuen Schalldämpfer und nichts bringt irgendetwas...

    Vielleicht hat der ein oder Andere ja mal ne Idee...


    Lg

  • Der wievielte Schuss ist der Ausreisser ??????

    Ich kenne KK Match Gewehre die einen Fehler im Lauf haben. Da gehen die ersten 5 - 8 Schuss Loch in Loch und dann geht nix mehr. Sobald der Lauf warm ist, streut das Teil in alle Richtungen.

    Sind die Ausreisser immer in der gleichen Ecke ???

  • Leider nicht definierbar.

    Die Büchse schießt definitiv besser wenn ich zwischen jedem einzelnen Schuss 2-3 Minuten Pause mache, also um sie abkühlen zu lassen.

    Aber die Ausreißer gehen in jede Richtung.

    Kann ja nicht sein dass ich da nen repetierer hab den man nur bei Raumtemperatur schießen kann ?

  • Tja,.... Der Lauf kann nur 2 - 3 Schuss,.......danach bekommt er Spannungen und macht was er will.

    Daher gehen beim KK immer 3 - 5 Schuss in den Kugelfang um die Spannungen rauszubekommen und den Lauf anzuwärmen.....Normlerweise schiesst das KK dann geradeaus....

    Verkaufen........

    Kenne mich mit Jagdknarren auch nicht so aus.... Bin nur Sportschütze.

  • anbuerste

    10-12mm Schußbilder mit Fabrikmunition hinzubekommen, mit einer Waffe "outof the box" und auch noch ohne Bettung...

    Das wird nix.

    Eine ordentliche Systembettung in Kunstharz ist Voraussetzung für ordentliche Schußbilder. Wenn Du das nicht selbst machen willst/kannst würde ich das von einem fähigen BM machen lassen. Daß deine BM`s Dich nicht darauf hingewiesen haben spricht nicht gerade für sie.

    BM`s sind heute leider von solchen eigentlich normalen Arbeiten oft schon überfordert.

    Desweiteren würde ich wenn Du selbst kein Wiederlader bist mir nach möglichkeit von einem Schützenfreund verschiedene Laborierungen bauen lassen.

    Wenn das alles nichts bringt und alle anderen sonstigen möglichkeiten (ZF/Montage fehlerhaft, ... ) ausgeschlossen sind kann man immer noch den Lauf wechseln. Das ist beim GK schießen völlig normal daß ein Lauf verschleisst und irgendwann getauscht werden muss. Habe ich auch schon machen lassen.

    Da hier allerdings GK selten ein Thema ist würde ich Dir empfehlen hier nachzufragen https://forum.waffen-online.de/

  • Also, grundsätzlich ist eine Sako recht präzise. Aber ich denke du verlangst vielleicht ein wenig viel von der Waffe. Dazu kommt, dass die Abzüge zwar grundsätzlich hervorragend sind, aber sicher auch Richtung ein Kilo gehen.

    Und wenn du wirklich 120 Laborierungen getestet hast, dann hat die Waffe ja allein dadurch weit über 1.000 Schuss auf dem Buckel. Was für Hülsen nimmst du denn her? In wie weit sind diese bearbeitet und sortiert? Hast du die Hülsen mal gewogen oder gar ausgelitert? Hast du bei den ganzen Versuchen zwischendurch chemisch gereinigt?

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Königstiger ich bin Wiederlader, habe oben auch beschrieben dass ich schon sehr viel versucht habe.

    Ich hatte sehr präzise Ladungen die mir gereicht hätten, jedoch IMMER mit einem Ausreißer.

    Ich hatte bislang 2 Schussgruppen à 5 Schuss mit 8mm.

    Aber die Munition, mit Scheibengeschossen geladen, hatte irgendwann doch wieder die Ausreißer fabriziert. Ich bin kein unbewanderter Schütze und völlig ahnungslos, ich komm einfach nicht weiter.

    Ja die Büchse sollte gut 1000 Schuss runter haben.

    Zum Wiederladen verwende ich Hülsen von Norma und Lapua, ich mag die Lapuas lieber.

    Ja ausgelietert sind sie, hab sie in drittelgruppen eingeteilt.

    Ich verwende Triebel BR-Matritzen und ne Halskalibriermatritze.

    CCI BR Zündhütchen

    Meist VV oder Norma oder Rottweil als Pulver.

    Geschosse recht unterschiedlich, hab viel probiert, hauptsächlich üner 60gr da 1/8“ Lauf.

    Aber auch die 55gr Geschosse sind doof.

    ELD-X, gameking, TMS blabla, hab sehr viele Geschosse durch.

    Hab aktuell, gestern, eine Ladeleiter mit VV N130/133/135 mit RWS 63gr TMS und Geschosse HBN beschichter versucht.

    1.

    die Waffe muss ich nach jedem Schuss abkühlen lassen, sonst geht das Bild sowieso auf. Untypisch für einen Repetierer.

    2.

    ich hatte zwei Ladungen auf denen man aufbauen kann, also um die 15mm, aber eben nur 4/5 schuss da einer immer ein Ausreißer ist Der das Gesamte Schussbild auf 20/25mm hochzieht.

    Ich verstehe einfach nicht woher diese Ausreißer kommen!

    Lg

  • Hast du mal ein Blatt Papier zwischen Schaft und Lauf durchgezogen und überprüft, ob der Lauf nicht irgendwo leicht anliegt? Normalerweise kannst du die Varmint glühend heiß schießen und es gibt keine Probleme mit den Schuss Bildern,gerade in dem Kaliber.

    Und warum hast du nicht einfach mit der Laborierung weiter gemacht, die 8mm Kreise ergeben hat? Hört sich jetzt blöd an, aber gibt es auch diese Ausreißer wenn jemand anderes schießt?

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • HUNTER-LuPi

    Blatt Papier, Ja geht locker durch, sogar ein 180g/m² Blatt. Die Büchse bzw der Schaft liegt nicht am Lauf an.

    Dass die Büchse auch warm/heiß schießen sollte, ja Du sprichst meine Gedanken aus.

    Wie gesagt, ich wollte die Büchse nicht um 0-6mm Streukreise zu erzielen, sondern um unter 10mm zu kommen.

    Die Büchse wurde von mehreren Leuten geschossen, mehreren BüMas beim Alberts und zwei guten Freunden die sich in der Materie auch sehr heimisch fühlen (BR Schützen)
    Also ich kann schießen und meine Schützenstreuung ist wirklich klein. Aber trotzdem wollte ich fremde Leute mal schießen lassen um MICH ausschließen zu können - die Büchse hat immernoch die Ausreißer.

    Wieso ich mit den 8mm nicht weitergemacht hab?
    Ich habs nichtmehr ganz im Kopf wie die Laborierung war, aber a) das Geschoss war ein Matchking Geschoss, nicht für die Jagd geeignet.

    Und b) Auch wenn ich 5er Serien fabrizieren konnte die unter 10mm lagen, ich musste die Büchse immer abkühlen lassen und bei den meisten Serien waren trotzdem die klassischen Ausreißer dabei, also nur Zufall dass ne 5er Serie mal keinen Ausreißer dabei hatte.

    Wie gesagt, ich komm einfach nicht weiter.

    Ich hab noch paar kleine Wiederladeideen die ich durchsetzen werde, aber ich komm nicht weiter und werde somit die nervige Büchse verkaufen, macht einfach keinen Spaß mehr...

    Als Beispiel, eine Blaser würde nie mit so einem Trefferbild mit Werksmunition die Fabrik verlassen. Und ich halte nichts von Blaser...

    Ich hoffe Ihr versteht meinen Frust...

  • Sorry, aber Sako gibt Garantie auf unter 1 MOA, was die Waffe ganz locker hält. Und das mit Blaser vergisst du am besten auch gleich wieder. Es ist halt immer noch eine 0815 Standardwaffe von der Stange, auch wenn Varmint drauf steht.

    Wie regelmäßig wird die Waffe chemisch gereinigt?

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • HUNTER-LuPi

    Ja das mit den unter 1MOA heißt besser als 25,4mm auf 100m.

    Wie im Eingangspost beschrieben habe ich die Büchse zum Generalimporteur geschickt, die den Ausreißer mit Sako Munition ebenfalls erzeugt haben, sich aber nicht erklären konnten wieso dieser entsteht.

    Die Waffe reinige Nach jedem Schuss mit der Boresnake und nach 100 Schuss dann Chemisch.

    Die ersten 10 Schuss mache ich dann mit „Einschießmunition“ die recht sanft geladen ist und HBD beschichtet ist.

    Lg

  • Gerade das HDB mit seiner Beschichtung ist hier meiner Meinung nach eine ziemlich schlechte Wahl. Gerade wenn dann ein anderer Geschoss Typ verwendet wird, braucht es meiner Erfahrung nach mindestens 3-5 Schuss bis der Lauf mit dem Geschoss harmoniert.

    Du hast oben geschrieben, daß Du einen Schalldämpfer verwendest, ist dem so?

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • HUNTER-LuPi

    Ja und Nein.

    Ich habe zwei Dämpfer, gewinde kommt ab Werk und ich habe die Büchse immer auch ohne Schalli geschossen, also eine Laborierung mit und ohne probiert.

    Interessanterweise ist der Roedale SD schlecht fürs Schussbild :)

    Das HDB Beschichten habe ich grad erst angefangen.

    Hab anfangs ohne Beschichtung gearbeitet, dann bisschen mal mit Moly und dann HBN.

    Also ich beschieße die Büchse immer aktuell mit dem HBN weil ich eine komplette Geschossserie dann auch damit schieße.

    Wenn ohne HBN dann auch alles ohne, nur Tombakmantel.


    Also schalldämpfer ist nicht die Fehlerquelle, da ich es genausogut ohne probiert habe.

    Das HBN kann sein, aber hab eben auch ohne und mit Moly probiert.

    Bin aktuell eben beim testen mit HBN deshalb die aktuelle Beschreibung.

    War ein Hoffnungsschimmer, meiner 9,3 tuts gut, da krieg ich 820m/s raus mit super Streikreis.

    Ohne HBN ca 10mm mehr Streukreis und 10m/s mehr V0

  • HUNTER-LuPi

    Mündung war auch die Vermutung von den Jungs bei M.A. Und wurde deshalb etwas angesenkt.

    Nachwievor keine Besserung...

    Ich erkannte da kein Problem und erkenne nachwievor keine Macke oder Ungleichheit an der Mündung...

    Danke dass Du Dir so viel Zeit nimmst!

  • Kein Problem, mich wundert es ja selbst irgendwie. Wobei ich wie gesagt, bei einer Waffe von der Stange alles unter 15mm umschlossen mehr als ordentlich finde. Jagdlich ausreichend ist das allemal.

    Du könntest den Schaft noch professionell betten lassen.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Die Waffe reinige Nach jedem Schuss mit der Boresnake

    muss das nach jedem Schuss sein? Und ist dann bei so viel vorbereitenden Maßnahmen für präzise Schüsse ausgerechnet eine boresnake, die niemals genau der Laufachse folgend vorne aus der Mündung austreten kann, sondern immer leicht schräg vorne herausgezogen wird, nicht die schlechteste Wahl?

    Ich würde aber insbesondere mit dem Ziel die Waffe zur Jagd einzusetzen, nun nicht ersatzweise nach jedem Schuss mit dem empfehlenswerteren Reinigungsstab arbeiten, sondern 5 oder besser 10 Schuss ohne zwischengeschaltete Reinigung verschießen.

    Da der Sako Importeur aber dieselben regelmäßigen Ausreisser hatte, und dabei wahrscheinlich innerhalb der Serien keine Reinigung ausgeführt hat, wird die dauernde Reinigung mit der boresnake auf kurze Sicht keine Nach- oder Vorteile bieten.

    Die immergleichen CCI Zündhütchen hätte ich als Ursache auch in Betracht gezogen, aber dass der Sako-Importeur die gleichen Probleme aufgrund ungleichmäßig gefertigter Zündhütchen hat, ist äußerst unwahrscheinlich.

    Davon ausgehend, dass der Verschlussabstand immer identisch und optimal ist, könnte ja auch ein Test in Richtung der Abhängigkeit der Präzision vom Geschossgewicht erhellend sein.

    Hintergrund ist meine Erfahrung mit einem Jagdgewehr, das mit leichteren Geschossen ein mehr als ernüchterndes Trefferbild produzierte, mit schwereren Geschossen aber ganz wunderbare Gruppen schoss.

    Annahme war, das die schwereren und damit auch längeren Geschosse bereits in die Laufbohrung eintraten, wenn das Geschossheck noch nicht vollständig aus dem Hülsenmund ausgetreten war. Bei leichteren, kürzeren Geschossen wäre es nach der im folgenden beschriebenen Messmethode theoretisch möglich gewesen, dass ein kleiner Teil der heissen Gase an dem Geschoss vorbeiströmt, das nocht nicht in die Laufbohrung eingetreten ist.

    In Deinem Fall könnte es vielleicht einen Versuch wert sein, ob ein gerade so auf eine der Hülsen aufgestecktes Geschoss beim vorsichtig durchrepetieren weiter in die Hülse eingeschoben wird bzw. wie weit ein längeres Geschoss eingeschoben wird um davon zumindest näherungsweise den Freiflug ableiten zu können.

    Sierra bietet wie ich auf deren website gesehen habe eventuell hilfreich längere Geschosse https://www.sierrabullets.com/store/product.…4-dia-63-gr-SMP wo deren kürzere 55 grain Geschosse, falls der vorgenannte Fall zutreffend wäre, noch nicht nach vorne abdichten.

  • Oha, den post Sako 85 .223 hatte ich nicht vollständig erfasst. Die getesteten Geschosse liegen demnach bereits meist über 60 grain. Wenn die einen Freiflug besitzen wird sich so wie ich das bei Sierra gesehen haben dort aber kein längeres Jagdgeschoss finden lassen.

  • Habe ich das richtig gesehen, dass eine Kannelierung am Lauf der Sako 85 Varmint direkt unter der Laufachse liegt?

    Ich dachte das sollte ausgerechnet nicht der Fall sein, damit sich die Wärme nicht unter dem Lauf staut.

    Besser wäre es doch, wenn die warme Luft ungehindert aufsteigen kann, oder?

    Keine Ahnung ob das ein sinnvoller Versuch ist, einmal eine eine Serie bei um ca. 10-15 Grad um die Laufachse gekippter Waffe zu schießen, aber ich wäre gespannt ob sich dadurch etwas ändert.