Schießbrille, oder bin ich zu dumm

  • über prüfe mal Deinen Lichthof, und verenge diesen gegebenenfalls.

    Teste verschiedene Einstellungen von extrem minnimal bis ziemlich weit, und ziehe Deine Schlüsse, aber teste ausgiebig und nicht nur an einem Tag, eventuell auch unter verschiedenen Vorrausetzungen.

    Ohne weitere Infos schaut es so aus, das Du die Kornhöhe in der Kimme nicht unter Kontrolle hast .......

    wie war die Beratung zur Brille ?


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits,

    also die beratung zur Brille war meiner Meinung nach in Ordnung, mir wurde alles erklärt, und es wurde nicht versucht mir was anderes aufzudrücken. Ich habe also nur das bekommen was ich wollte. Es wurden 2 Tests gemacht, dann wurde bei meinem Wunschmodell ein ungefähre Glas montiert, und der Winkel im Anschlag eingestellt, dann wurde ein Glas mit Rot/Grün und einem durchsichtigen Strich in der Mitte angebracht und weiter eingestellt bis ich annähernd das weiße in der Mitte hatte, das in Horizontal und vertikal, jedes mal im Anschlag.

    Dann wurde die Irisblende aufgesetzt, und eingestellt, bis sie zentriert war. Dann als ich mit allem zufrieden war durfte ich 20 Minuten warten, und hatte sie dann fertig zur Mitnahme vor mir liegen. Also ich war sehr zufrieden. Anbei ein Bild wie ich es jetzt ungefähr sehe.

    Okay das mit den Lichthöfen werde ich dann mal testen, drehe sie dann jetzt zuerst weiter zu da ich sie momentan schon gut aufgedreht habe. Werde es auf Elektronik und auf Papier testen, an mehreren Trainings Einheiten. Was für weitere Infos würdest du denn noch benötigen? Foto's von der Waffe in der Hand?

    Grüße

  • Gut Danke für die Infos.

    Ich brauch erstmal nix weiter.

    Wenn wir nur Dein Foto von oben nehmen als Beispil, dazu eignet es sich ja gut, wäre mir der Lichthof viel zu gross. Es erfordert in dieser Abstimmung meiner Meinung nach zuviel Aufmerksamkeit das zu überblicken. Das Korn zu vermitteln zum einen und gleichzeitig die Höhe des Korn's auf waagerechte Linie zu bringen.

    Hier gehts genau um die Feinheiten wo den Schützen ausmachen, seh ichs oder seh ichs nicht. Die Handruhe spielt natürlich mit rein.

    Du musst Deine optimale Version finden, für Deine Auffassungsgabe. Ich sage möglichst ,,eine,, alles umfassende Einstellung die Du mehr oder weniger für alle Waffen und Disziplinen und Lichtverhälnisse nehmen kannst.

    Das wird nicht immer gelingen, ich persönlich habe relativ eng geschossen, wenn es dann mal finster war, musste halt ein / zwei Klicks geöffnet werden. Die Höhe differierte auch nie mehr als diese 2 Klicks.

    Kann beim Anfänger schon auch mal mehr sein, da auch Spannungsschwankungen und mehr dabei mitspielen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke dir, no.limits. Ich weiß was du meinst, und das klingt für mich sehr schlüssig. Ich werde es auf jeden Fall testen, werde die Lichthöfe mal ziemlich, aber nicht ganz zu drehen, und dann auf Elektro und Papier testen, über mehrere Tage. An beiden Ständen, weil wir bei uns Lichtunterschiede haben an den Ständen. Was soll ich an dem Griff ändern? Soll ich erstmal nasses Klopapier dazu nehmen um die Hohlräume zu füllen? Weil es doch sehr störend und auch anstrengend ist beim schießen, wie oben geschrieben.

  • Was soll ich an dem Griff ändern?

    Das ist jetzt nicht so ganz einfach zu beantworten,

    Am einfachsten wäre es das auch in Angriff zu nehmen mit dem Griff, und zwar Endgültig, das es abgeschlossen und aus dem Kopf ist.

    Normalerweise hätte ich jetzt gesagt schau Dir meine und Matses Anleitung an und geh das Problem an und gestalte Dir einen.

    Aber in anbetracht der Testphase mit der Visierung kommst dann auf keinen grünen Zweig. Mit Deinem Können kannst die Auswirkungen nicht mehr zuordnen.

    Am Sinnvollsten wäre es den Griff so schnell als möglich in Ordnung zu bringen um den als Fehlerquelle aus zu schliessen.

    Ich würde bedingt zur verfügung stehen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich habe die Anleitungen gelesen, aber wie du schon richtig angenommen hast würde ich da sehr wahrscheinlich nen größeren Bock schießen.

    Ich hatte da auch schon mit Matze geschrieben, aber da er gerade in Köln verweilt, denke ich das wäre da nix mit kurzfristig. Ich würde sehr gern deine Hilfe da in Anspruch nehmen. Damit wie du schon geschrieben hast eine wichtige Baustelle weniger.um mich auf das andere zu konzentrieren. Du bist ja eh auch hier in meinem Einzugsgebiet, das würde sich anbieten.

  • letztes Schußbild, nach Einstellungsänderungen,

    und Anmerkungen von no.limits.

    Mehr war an dem Tag nicht mehr drinnen.

    Vorher Weisse Scheibe und Balkenscheibe ohne Ende. Handgelenk hat gestreikt.

    Grüße

    Hey wir wohnen gar nicht weit voneinander weg. Was macht dein Griff?

  • im Moment noch gar nichts, ich trainiere jetzt erstmal weiter um mein Schußbild vernünftig hin zu bekommen, nebenbei trainiere ich jetzt auch meine Haltekraft, um die Büchse ruhiger zu kriegen, danach gehe ich an den Griff.

    Grüße

  • im Moment noch gar nichts, ich trainiere jetzt erstmal weiter um mein Schußbild vernünftig hin zu bekommen, nebenbei trainiere ich jetzt auch meine Haltekraft, um die Büchse ruhiger zu kriegen, danach gehe ich an den Griff.

    Grüße

    Ich empfehle Dir dich um den Griff zu kümmern. Wenn dieser passt wird das Schussbild von allein besser und die Waffe ruhiger. Eine Lupi muss man nicht so fest halten wie eine SpoPi oder gar eine GK.

  • Hallo zusammen,

    nach dem ja jetzt, schon wieder ein paar Tage vergangen sind, wollte ich mal wieder ein paar Neuerungen posten.

    Ich trainiere jetzt seit 1,5 Wochen mit einem Gyrotwister meine Haltekraft, gestern habe ich endlich die bestellten Gewichte für meine Wickelhantel von der Post holen können, und habe sie jetzt fertig, werde damit dann heute anfangen, ich weiß, bis ich davon profitiere, dauert es eine Zeit lang. ;)

    Schießtechnisch habe ich mir einen Rink Griff bestellt, der am 18ten diesen Monat an mich verschickt wird.

    Ich habe jetzt viel versucht mit dem Standartgriff, und habe mich mit den Hohlräumen am Griff angefreundet, gibt zwar noch Ausreißer, die ich mir nicht erklären kann, aber meine Vermutung ist, das die mangelnde Kondition mir einen Strich durch die Rechnung macht, und ich deshalb die Waffe etwas verdrehe, wenn der Griff etwas nachlässt. Aber ich habe wie ich finde Fortschritte gemacht, auf die ich mich natürlich nicht ausruhen werde.

    Vor 2 Wochen habe ich jetzt das erste mal über 300 geschafft, und danach so 310, jetzt am Freitag 327, wäre zwar mehr drin gewesen, aber das wird schon werden. Training ist 2x20 auf weisse Scheibe, dann 2x 40, wenn noch was im Ärmel ist dann auch 3x40.

    Wünsche allen Gut Schuß

    Gruß

  • Gratuliere zu den Fortschritten. Mir hat es am Anfang wie hier geraten wurde, nicht unbedingt auf Ergebnisse zu gehen. Weisse Scheibe, horizontale und vertikale Balken etc.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Danke HUNTER-LuPi . Weisse Scheibe mache ich jedesmal, die Balken werde ich mit dazu nehmen, wenn der neue Griff kommt, ist zwar keine Maßanfertigung, sollte aber besser sein als der Standart Griff ;) Und der Rest denke ich, wird jetzt häppchenweise besser.

  • ich bin seit Wochen in Training bei 355 -357 und will mit aller Gewalt die 360 aber je mehr ich das will um so gefährlicher ist es Ausreißer in die 5 zu bekommen... Im Wettkampf zeigt sich wo man steht und das ist mit unter ernüchternd. Bezirksmeisterschaft konnte ich mein Niveau überhaupt nicht halten und musste mich mit 333 Ringen zufrieden geben. Aber hey mein erstes Jahr da darf man wohl auch nicht zu viel erwarten ;)

    Immer am Ball bleiben.

  • Gesunder Ehrgeiz ist wichtig, sonst kommt schnell der Frust. Wie bei mir, teilweise hätte ich lieber die Waffe ins Ziel geworfen

  • Gesunder Ehrgeiz ist wichtig, sonst kommt schnell der Frust. Wie bei mir, teilweise hätte ich lieber die Waffe ins Ziel geworfen

    Ich kenn das ;) ich bezeichne mich gerne als Noob. Ich hab mir nun den Druck genommen und freu mich nur noch schießen gehen zu können was mich Ringe mässig weit gebracht hat.

  • ich bin seit Wochen in Training bei 355 -357 und will mit aller Gewalt die 360 aber je mehr ich das will um so gefährlicher ist es Ausreißer in die 5 zu bekommen... Im Wettkampf zeigt sich wo man steht und das ist mit unter ernüchternd. Bezirksmeisterschaft konnte ich mein Niveau überhaupt nicht halten und musste mich mit 333 Ringen zufrieden geben. Aber hey mein erstes Jahr da darf man wohl auch nicht zu viel erwarten ;)

    Immer am Ball bleiben.

    ? das kenne ich auch. Bin so langsam immer über 340, einmal 351. Wenn man beim Training das Rechnen anfängt, ist es gefährlich. Ich versuche, immer nur an den Schuss zu denken (Mal mehr mal weniger mit Erfolg?) . Wie sagt mein Trainer: Schießen ist wie Yoga?

    Viele Grüße Silke

  • ? das kenne ich auch. Bin so langsam immer über 340, einmal 351. Wenn man beim Training das Rechnen anfängt, ist es gefährlich. Ich versuche, immer nur an den Schuss zu denken (Mal mehr mal weniger mit Erfolg?) . Wie sagt mein Trainer: Schießen ist wie Yoga?

    Viele Grüße Silke

    Mit steigendem Puls ( Druck) wird das Ergebnis schlechter. Ich hab nach 3 Monaten mal 359 Ringe geschossen weil ich einfach gut drauf war und weder gerechnet noch mir sonst welche Gedanken gemacht habe...

    Je mehr ich lese und lerne um so klarer wird mir das auch.

    Gruß Andreas

  • ? das kenne ich auch. Bin so langsam immer über 340, einmal 351. Wenn man beim Training das Rechnen anfängt, ist es gefährlich. Ich versuche, immer nur an den Schuss zu denken (Mal mehr mal weniger mit Erfolg?) . Wie sagt mein Trainer: Schießen ist wie Yoga?

    Viele Grüße Silke

    ich kenne das auch sehr gut, bei mir ist es mein 1 Jahr mit der LP

    bis 350 Ringe ist es sehr schnell gegangen (ca. 3 Monate) an 360 Ringe bin ich sehr oft ganz knapp gescheitert (zuviel gerechnet)

    hat gefühlt ewig gebraucht bis ich über 360 Ringe gekommen bin (weitere 3 Monate)

    dafür sind dann die 370 Ringe unerwartet schnell 3 Wochen später bei einem Training gefallen, hier hab ich mal bewusst nicht

    mit gezählt (hätte den letzten Schuss sonst sicher verwackelt)

    inzwischen hab ich mich im Bereich um 350-360 Ringe relativ sicher stabilisiert und möchte natürlich noch weiter hinauf kommen, deshalb hab ich mal 1 Monat an meinem Griff gearbeitet (nach den Anleitungen im Forum modelliert) das ist jetzt ein ganz anderes Gefühl in der Hand, die ersten Ergebnisse nach längerer Pause waren sehr positiv (bereits beim zweiten Versuch wieder über 360 Ringe) der Griff ist aus meiner Sicht ein wichtiger Faktor, allerdings würde ich in der Reihenfolge zuerst vorher noch andere Sachen als wichtiger einstufen, ich sehe das sehr gut bei einigen Vereinskolegen (haben alle zugleich letztes Jahr mit mir gemeinsam mit LP angefangen) einer schiesst die 40 Schuss in 15 min. (Schwankungen von 315-357 Ringe) mein Sohn hat keine Haltekraft (Büromensch) er fällt immer unter den schwarzen Spiegel und zieht die LP hoch und drückt dabei in der Bewegung ab (funktioniert bei ihm aber überraschend gut, liegt im Bereich um 340-365 Ringe)

    glaub aber nicht dass man hier schon an Griffmodellierung heran gehen kann (zu viele Fehlerfaktoren)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • In meinem Verein wird das Griffbearbeiten belächelt und als nutzlos angesehen. Der Schütze hat sich an Griff zu gewöhnen PUNKT.