Vorstandsarbeit - Was macht Ihr so?

  • Hallo, da ja in einem anderen Threat aufgekommen ist, einen über Vorstandsarbeit aufzumachen, mach ich das mal hier.

    Und fange gleich mit mir an.

    • 10 Jahre Jugendleiter
    • 15 Jahre Sportleiter
    • seit drei Jahren 1. Vorsitzender
    • seit ca. einem Jahr stellv. Kreisschützenmeister
    • Vereinsmanager C-Lizenz

    und nebenbei betreue ich noch die Webseiten des Vereins und des Kreises und sitze noch in den Verbandsvorstandsitzungen.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Quigley68 (22. März 2019 um 11:51)

  • Ich gehöre im weiteren Sinne nicht mehr dazu, da ich 2016 nach 35 Jahren Vorstandsarbeit zurück getreten bin Davon die letzten 25 Jahre 1. Vorsitzender. Von Anfang an Jugendsportleiter, ab 1991 Trainer C Lizenz, ich trainiere aber noch weiterhin unsere Jugend Sportschützen ohne im Vorstand tätig zu sein. Nehme aber als Ehrenvorsitzender an den Vorstandssitzungen teil ohne Stimmrecht.

  • Früher mal Sportwart in einem kleinen, aber feinen BDS-Verein gewesen.

    Diesen 15-Mann-Verein im BDS-Landesverband unter die sportlichen Top 3 gebracht.

    Wegen persönlicher Differenzen Verein gewechselt und zweite Verbandsmitgliedschaft angenommen.

    (Das macht einen einfach viel weniger erpressbar)

    Schießsportleiter, JuBaLi, Trainer C Basis, danach C Leistung (Pistole)

    Mehrere Jahre Jugendtrainer, nicht ganz erfolglos. Mache ich auch weiterhin.

    Verein in der Jugendarbeit sportlich im Bundesland auf Platz 2 gebracht (im Schlepptau meiner besseren Hälfte),
    was die Kurzwaffendisziplinen betrifft. Im BDS sind wir leider aktuell nur Träger der Holzmedaille. Das ändern wir aber!

    Seit Kurzem Vorsitzender / 1. Schützenmeister.

    Wir sind jetzt mit dem neu gewählten Vorstand dabei, den Verein weiter zu modernisieren unter Beibehaltung unseres sehr breiten Profils.

    D.h. z.B. schnellere Bearbeitung waffenrechtlicher Bedürfnisse,

    effektivere Organisation der Vereinsarbeit und Verteilung dieser auf mehr Schultern,

    Neufassung der in die Jahre gekommen Satzung,

    Verstärkung der Synergien zwischen unseren beiden Verbänden insbesondere in der Jugendarbeit,

    Verringerung der Terminüberlappungen soweit möglich (1 Verein + 2 Verbände = 3 Kalender zu synchronisieren)

    Weiterführung der Vorreiterrolle in der neuen Disziplin BDS Speed Steel,

    Mannschaften in DSB Luftpistole / Sportpistole aufbauen.

    Wiederaufbau einer verjüngten Schwarzpulvertruppe.

    Kurz und gut, den Verein noch attraktiver zu machen.

    --> Wir sind nicht billig, aber jeden Cent wert!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich bin bei uns im Schützenverein seit letztem Jahr 1. Vorsitzender.

    Dabei sind wir in der Vorstandschaft schwer mit Grundlagenarbeit beschäftigt: Teilweise Erneuerung der Vorstandschaft, Satzungsneufassung, Delegieren und Definieren von Aufgaben und Verantwortlichteiten, Regelung von Belegungszeiten des Schützenhauses, Eigentumsklärung, DSGVO, Ehrungsdatenbank / Mitgliederverzeichnis, ...
    Zudem existieren in unserem Verein in zu vielen Bereichen Abhängigkeiten von nur einer einzigen Person. Das kann fatal enden.

    Außerdem sind wir aktuell am Planen einer Modernisierung der Schießbahn.

  • Ich finde es immer lustig, wenn ohne jeden juristischen Sachverstand Leute sich an Satzungsneufassungen versuchen.
    Ihr dürft Euch jetzt gerne alle beleidigt fühlen. Stimmt aber.

  • Das haben wir von vorn herein nicht gemacht, wir haben uns einen Notar genommen. Der hat die alte Satzung auf den neuesten Stand gebracht und das war uns das Geld wert, wir sind auf der sicheren Seite.

  • Ich finde es immer lustig, wenn ohne jeden juristischen Sachverstand Leute sich an Satzungsneufassungen versuchen.
    Ihr dürft Euch jetzt gerne alle beleidigt fühlen. Stimmt aber.

    Habe wir im großen und ganzen selber gemacht. 2 Schulungen vorher besucht, Internet recherche und anschließend Korrekturlesen vom Notar. War etwas zeitaufwendig aber es geht. Die Zeit muss man halt investieren.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Angefangen habe ich als Jugendleiter, habe dann relativ schnell noch beim Gau als Jugendsprecher mich wählen lassen. Nach 6 Jahren Jugendleiter hab ich wegen Differenzen mit dem Vorstand aufgehört. Nach Vereinswechsel wurde ich 2 Jahre später 2. Vorstand und hab zeitgleich meine Ausbildung zum Trainer C Basis abgeschlossen und bin seitdem als Trainer tätig. Anschließend hab ich Trainer C Leistung absolviert und bin bei der nächsten Wahl zum 1. Vorstand aufgestiegen. Im Vorstand haben wir dann viele offenen Themen angegriffen und abgeschlossen, wie regelmäßig Sitzungen, neue Satzung, Datenschutz und zuletzt der neue Schießstand. Klappt aber nur, weil wir wirklich ein tolles Team sind, wo jeder viel Freizeit für den Verein opfert und wir uns alle gegenseitig aufeinander verlassen können.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • 2014 Eintritt in den Verein, gleich in die LG-Mannschaft gekommen (mangels Schützen) und Kassierer geworden. 2018 1. Vorsitzende geworden und Trainer C Lizenz erworben. Daneben noch Jugendtraining, frischen Wind ins Vorstandsteam bringen und neue Ideen einbringen (welche sehr schwer bei den "alten Hasen" in die Köpfe zu bringen sind). Die Satzung haben wir inzwischen auf den aktuellen Stand gebracht (auf "Wunsch" des Finanzamtes). Ich betreue auch unsere Homepage und unseren Facebookaccount.

  • 2014 Eintritt in den Verein, gleich in die LG-Mannschaft gekommen (mangels Schützen) und Kassierer geworden. 2018 1. Vorsitzende geworden und Trainer C Lizenz erworben. Daneben noch Jugendtraining, frischen Wind ins Vorstandsteam bringen und neue Ideen einbringen (welche sehr schwer bei den "alten Hasen" in die Köpfe zu bringen sind). Die Satzung haben wir inzwischen auf den aktuellen Stand gebracht (auf "Wunsch" des Finanzamtes). Ich betreue auch unsere Homepage und unseren Facebookaccount.

    Lohnt sich die Trainer C Ausbildung?

    Ich kann bei mir im Verein keinen dazu bewegen, die Ausbildung zu machen. Mich selbst würde sie interessieren.

    Fraglich allerdings ob ich anschließend genug Zeit finde, die Erkenntnisse in den Verein zu tragen.

    Die Alternative wäre der Vereinsmanager.

  • Ich finde es immer lustig, wenn ohne jeden juristischen Sachverstand Leute sich an Satzungsneufassungen versuchen

    Zum Feinschliff des Ergebnisses haben wir einen Volljuristen im Verein. Zum reinen Erstellen ist jener nur begrenzt nützlich.
    Oder anders gesagt: Die Mitglieder schlagen Änderungen vor, die Satzungskommission sortiert und formuliert vor und der Herr Notar setzt das Ganze dann in wohlgesetzte juristisch korrekte Paragraphen um, die ohne ihn niemand wirklich versteht. Das dürfte funktionieren. Die Vollversammlung beschließt das Ganze so, wie im Bundestag Gesetze beschlossen werden.

    Vielleicht sollte man aber zusätzlich dem Weg unserer Bundesrepubliksverwaltung folgen und zwei Versionen erstellen: Eine juristisch korrekte und eine "im leichten Deutsch".

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Lohnt sich die Trainer C Ausbildung?

    Definitiv. Ohne diese Lehrgänge währe ich aktuell nicht da, wo ich stehe.

    Erstmal C-Basis machen und dann gleich weiter C-Leistung!

    Der Qualitätssprung ist - sicher abhängig vom Lehrgangsort und -team - erheblich, da bei C-Leitung eine Grunddisziplin (Pistole, Gewehr, Flinte Bogen) in den Focus gefasst wird.

    Leider krankt auch der C-L an der typischen DSB-Lehrgangsphilosophie, die ein klein wenig an die Kurse von Scientologiy erinnert: "Wenn du wissen willst, wie es weitergeht, musst du den nächsthöheren Kurs kostenpflichtig buchen!"

    C Basis behandelt nur und ausschließlich die einschüssigen Druckluftdisziplinen LP 10m und LG 10m. Kein Dreistellungskampf, keine Mehrschüssige LP, kein KK. Nix anderes. Dazu elementare Grundlagen der Trainingswissenschaft.

    Das Knoff-Hoff bezüglich Trainingswissenschaft wird bei C-Leistung noch weiter vertieft, auch die Strukturierung des Trainings überhaupt.

    Bei C Leistung (Pistole) wird einem weiterhin entweder hauptsächlich beigebracht, wie SpoPi 30+30 zu trainieren ist - oder wie man über das Jahr die Trainingseinheiten optimal plant. Ersteres habe ich bei meinem Kurs in einem westlichen Bundesland gelernt, letzteres meine Frau bei nominell dem gleichen Kurs in einem in den Fünf Neuen Ländern. Insofern ergänzen wir uns beide hier vorbildlich. Explizit ist Freie Pistole und OSP aber auf keinen Fall Bestandteil von C-L. Ich hoffe mal, in B, wenn ich diesen Kurs mal besuchen können darf und Zeit habe...

    Was ich über das Training OSP weiß, habe ich von einem älteren und sehr erfahrenen Trainerkollegen, der auch schon bei den Olympischen Spielen selbst auf dem Treppchen stehen dürfte, aufsaugen dürfen. Dem bin ich für diesen Wissenstransfer sehr dankbar.

    Also es geht somit alles natürlich auch ohne lizensierte DSB-Ausbildung, wenn man selber einen guten Lehrer an der Seite hat.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wenn ich mir hier die Werdegänge und das Engagement der andere so durchlese, komme ich mir als schwarzes Schaf vor.

    Angefangen habe ich als RWK-Leiter unserer LP- Mannschaft. Dann wurde ich gefragt, ob ich nicht das Amt des Sportleiters übernehmen möchte. Die Aufgabe habe ich sehr gerne übernommen und hätte diese gerne behalten. Es zeichnete sich aber immer mehr ab, dass unser Vorstand aufhören möchte. Es wurde damit gedroht, wenn sich niemand neues findet, dass der Laden geschlossen wird. Naja, ich habe mich dann breit schlagen lassen... Und jetzt bin ich 1. Vorsitzender. Bei meinen Antritt habe ich klar gesagt, dass ich für den Spaß keine Zeit habe und ich die Aufgabe ungern übernehme. Leider steht meine Frau nicht wirklich hinter meinem Hobby, so dass ich meine Trainingsabende, die ich eigentlich nur für mich aufwenden möchte, nun mit Sitzungen und Administration etc verbringen darf. Jede weitere zeitliche Aufwendungen führt zu ewigen Diskussionen... Ich hoffe nur, dass sich in Zukunft jemand anders findet, der meinen Job übernimmt und darin aufgeht.

  • Das hört sich nicht nach besonders viel Freude an.

    Bei uns im Verein war die Ausgangslage die gleiche. Zu meinem Glück, gibt es in meinem privaten Umfeld sehr viel Verständnis, dass ich so viel Zeit für mein Hobby aufwende.

  • Wenn das Umfeld mitspielt, ist das natürlich spitze. Wenn der Ehepartner ebenfalls im Verein aktiv, um so besser.

    Meine Frau kann ich aber auch verstehen. Ich gehe an drei Abende scharf schiessen und an einem Abend bin ich im Keller beim Trockentraining. Das sind 4 von 7 Abenden. Den Rest verbringe ich hier im Forum oder informiere mich im Inet. Dass das Fass dann irgendwann mal voll ist, ist klar. Deshalb opfere ich so manchen meiner Trainingsabende für den Verein. Zum Glück sind das nicht viele Termine im Jahr, die sich aber vor den Meisterschaften Anfang des Jahres sammeln. Normalerweise gehört es auch zum guten Ton die Schützenfeste der anderen Vereine zu besuchen. Diese Termine streiche ich zB komplett.

  • Lohnt sich die Trainer C Ausbildung?

    Ich kann bei mir im Verein keinen dazu bewegen, die Ausbildung zu machen. Mich selbst würde sie interessieren.

    Fraglich allerdings ob ich anschließend genug Zeit finde, die Erkenntnisse in den Verein zu tragen.

    Die Alternative wäre der Vereinsmanager.

    Klar lohnt es sich. Zum einen bringt man gute Ideen und professionelle Trainer in die Weiterentwicklung der Schützen zum anderen gibt es Geld über die Sportförderung vom Landratsamt zurück.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • @Bastian Mir wirds bald wie dir gehen. Unser Verein hatte den Umschwung ins heute erfolgreich nochmal um 9 Jahre verzögert, so dass sich jetzt einiges an Reformnotwendigkeiten angestaut hat. Ich bin bereit, unseren alten "Traditions-Verein" umzubauen in einen Sportverein. Der hoffentlich mehr zukunft haben wird, wie die Teilnehmer unserer Schießabende. Die sind alle Ü60. Und nur 2 Hand voll.
    Das wird für keinen leicht. das geht nicht ohne Weh und Ach. Bei Zweifeln bitte ich nicht um deren Stimme. Dann wünsche ich ihnen eine gute Sterbestunde.

    mfsg daniel

  • bayern, da gibt es einen Punkteschlüssel. Pro Mitglied 1 Punkt, Jugendliche 10 Punkte, Jugendleiter und Trainer mit Lizens jeweils 500 Punkte. Pro Punkt gibt es einen Betrag x, der jedes Jahr anders ist. Dadurch lohnt es sich durchaus. Leider sind die Lizensen gedeckelt auf ca. 4% der Mitglieder.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)