suche KK-Mehrlader

  • Hallo,

    nach langer Suche ist es nun eine Anschütz 1416 im Nussbaumlochschaft geworden. Durch einen Einzelschussadapter kann ich zwei Disziplinen mit

    dieser Waffe schießen. Zum einen die KK-50m ZF und die KK-Mehrladerdisziplin im DSB.

  • Möglich dass er tatsächlich meint was er bei Beitrag #4 geschrieben hat.

    Das vermute ich, aber die Formulierung "im DSB" suggeriert dem weniger versierten Leser, dass JEDES DSB-Mitglied sich solch eine Waffe zulegen kann und dem ist eben bei den Liste-B-Waffen nicht so. Dann noch die Verbindung zu #4 2 Seiten vorher hinzubekommen, schafft nicht jeder. Daher nochmal mein Versuch der Klarstellung an dieser Stelle. Da auch ichkeine Lust hatte, alles nochmals durchzulesen, war es als Frage formuliert und #4 nicht im Focus. Sorry.

  • Das vermute ich, aber die Formulierung "im DSB" suggeriert dem weniger versierten Leser, dass JEDES DSB-Mitglied sich solch eine Waffe zulegen kann und dem ist eben bei den Liste-B-Waffen nicht so.

    ...

    Doch, jedes DSB Mitglied kann sich solch ein Gewehr zulegen, nur nicht als Erstwaffe. Sofern der Käufer schon eine gelbe WBK besitzt lässt sich mit dieser jedwede Langwaffe (ausser Selbstlader natürlich) für die es in irgendeinem Verband in Deutschland eine Disziplin gibt erwerben.

    Man muß dafür auch nicht zwangsläufig in dem Verband Mitglied sein.

  • Repetierer auf Gelb, nur Vorderschaftrepetierer und Selbstlader auf Grün. Von daher spielt Liste B und der Landesverband keine Rolle.

    Grüße

  • Doch, jedes DSB Mitglied kann sich solch ein Gewehr zulegen, nur nicht als Erstwaffe.

    Warum nicht als Erstfwaffe?

    Sind Repetierwaffen nicht mehr in den klassischen DSB Disziplinen zugelassen?

  • Das vermute ich, aber die Formulierung "im DSB" suggeriert dem weniger versierten Leser, dass JEDES DSB-Mitglied sich solch eine Waffe zulegen kann und dem ist eben bei den Liste-B-Waffen nicht so. Dann noch die Verbindung zu #4 2 Seiten vorher hinzubekommen, schafft nicht jeder. Daher nochmal mein Versuch der Klarstellung an dieser Stelle. Da auch ichkeine Lust hatte, alles nochmals durchzulesen, war es als Frage formuliert und #4 nicht im Focus. Sorry.

    So wie man ihn kennt.

    Grüße

  • Üblicherweise. Aber das lässt sich ändern. ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Warum nicht als Erstfwaffe?

    Sind Repetierwaffen nicht mehr in den klassischen DSB Disziplinen zugelassen?

    Gute Frage, doch natürlich. Ich habe mal schnell in der SpO nachgesehen.

    Somit ist meine Aussage dazu natürlich Humbug

  • Hallo,

    nur zur Klarstellung. Zum einen gibt es die KK-Mehrladerdisziplinen, ist eine Liste B Disziplin in unserem Landesverband. Zum anderen kann ich mit der Waffe die DSB Disziplin KK-50m ZF, ehemals Carl Zeiss,schießen. Vorausgesetzt ich lade jeden Schuß einzeln.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen

  • nur Vorderschaftrepetierer ... auf Grün.

    ... nur bei Flinten, bei Büchsen auch bei VSR auf Gelb!

    Und "Erstwaffe" ... nein, man kann natürlich auch eine Waffe aus der SpO eines anderen Verbandes als Erstwaffe in die Gelbe eintragen lassen, nur sollte man diese nicht bei der befürwortenden Stelle (Landesverband) angeben. Bei meinem LV gebe ich nur (einmal im Leben) an "Gelbe WBK" (bzw. den entspr. §) und fertig, keine konkrete Waffe.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Doch, jedes DSB Mitglied kann sich solch ein Gewehr zulegen, nur nicht als Erstwaffe. Sofern der Käufer schon eine gelbe WBK besitzt lässt sich mit dieser jedwede Langwaffe (ausser Selbstlader natürlich) für die es in irgendeinem Verband in Deutschland eine Disziplin gibt erwerben.

    Man muß dafür auch nicht zwangsläufig in dem Verband Mitglied sein.

    Du hast natürlich Recht. :/:rolleyes:

    Und "Erstwaffe" ... nein, man kann natürlich auch eine Waffe aus der SpO eines anderen Verbandes als Erstwaffe in die Gelbe eintragen lassen, nur sollte man diese nicht bei der befürwortenden Stelle (Landesverband) angeben. Bei meinem LV gebe ich nur (einmal im Leben) an "Gelbe WBK" (bzw. den entspr. §) und fertig, keine konkrete Waffe.

    Grundsätzlich hast du aus rechtlicher Sicht Recht, aber bei meinem LV (und auch bei einigen anderen) bekommst auf die Art keine Bedürfnisbescheinigung für eine (Erste ) gelbe WBK. Die möchten eine "eigene" (DSB-)Disziplin da angegeben haben.

    Kannste vielleicht natürlich rechtlich gegen vorgehen, aber dann bekommste möglicherweise erstmal keine eigene Langwaffe. 8)

  • aber bei meinem LV (und auch bei einigen anderen) bekommst auf die Art keine Bedürfnisbescheinigung für eine (Erste ) gelbe WBK. Die möchten eine "eigene" (DSB-)Disziplin da angegeben haben.

    Dann gib einfach eine ihnen genehme Waffe zur Bedürfnisbestätigung an und hole dir die nackte Gelbe.

    Was du dann darauf kaufst, geht den Verband einen feuchten Kehricht an.

    Und das ist sogar rechtlich vollkommen sauber. Sonst würde ich dir diesen Weg nicht empfehlen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)