Zuführprobleme bei der Walther GSP

  • [...] Bei meiner Hämmerli hat z.B. der Wechsel auf ein anderes Schmiermittel mit Keramikteilchen (Guncer von Ballistol) viel gebracht. [...]

    Danke, ich habe vorhin den gesamten Verschluss zerlegt, entölt und mit GunCer behandelt. Die Verschmutzung hielten sich in Grenzen, ganz hinten im Schlitten wo die Feder anstößt war es etwas dreckig. Werde aber morgen mal auf den Schießstand gehen und schauen obs was gebracht hat.

    Danke auch nochmal an no.limits

    Ich werde einfach mal testen und wenn das alles zu nichts führt evtl. eine andere Feder besorgen. Und natürlich berichten ab welchem Punkt es evtl. funktioniert hat!

    Walther GSP (alt) .22 lfB

    Walther PDP 5" V2

  • Ich werde einfach mal testen und wenn das alles zu nichts führt evtl. eine andere Feder besorgen. Und natürlich berichten ab welchem Punkt es evtl. funktioniert hat!

    Dann viel Erfolg, Ausgangspunkt sollte sein die Ermittlung der Federkraft von der vorhandenen Feder. Du musst wissen was da aktuell verbaut ist um in die richtige Richtung zu experimentieren.

    Viel Erfolg

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich befürchte, dass es sich hier eher nicht um das "Federproblem" handelt, auch wenn ich keine Alternative als mögliche Fehlerquelle anbieten kann.

    Diese Fehlerbeschreibung

    Nun ist es so, dass etwas schwächer geladene Munition wie die SK Pistol Match oder RWS Pistol Match dazu führen, dass das Sportgerät nicht Repetiert.

    Meist verbleibt der Schuss im Patronenlager oder aber verklemmt sich mit ordentlicher Delle.

    Stärker geladenen Munitionssorten wie die Geco Semi-Auto repetieren sauber durch und es kommt zu keinen Störungen.

    deutet aus meiner Sicht eher weg von der Federproblematik, die sich meist darin äußerte, dass zwar der abgeschossene Schuss ausgeworfen, der neue aber nicht nachgeführt wurde. So kenne ich es zumindest von mir selbst und einigen Kollegen.

    Aber wenn das reinigen nichts gebracht hat, würde ich möglicherweise trotzdem mal den Federwechsel probieren.

    no.limits

    wie willst du denn als Normalsterblicher feststellen, welche Feder drin ist? Wo ich beide in der Hand hatte, konnte ich den Unterschied zwar merken, aber wenn ich nur eine gehabt hätte, hätte ich nicht sagen können welche es gewesen wäre.

  • wie willst du denn als Normalsterblicher

    da muss er sich Hilfe holen über einen Büchsenmacher oder gleich ans Werk. Ich kenne seine Möglichkeiten nicht.

    Eventuell ist es über die Länge feststellbar. Oft aber nicht.

    Man kann wie es bei mir öfter vorkommt wenn ich undefinierbare Federn habe für MG die auf einen Stift ziehen der den Durchmesser hat und ein Gewicht dazu oben auf legen dann sieht man welche tiefer absinkt.

    Allerdings müssen da 2 zum Vergleich zur Verfügung stehen.

    Es nützt alles nix, Ausgangspunkt ist die aktuelle Federkraft. Wenn nix geht kommt man um einsenden nicht herum, entweder die Feder oder die ganze Waffe. Er könnte auch die schwächste Feder bestellen, wenn es da tatsächlich so viele verschiedene davon geben sollte. Sinnvoll ist das letztendlich aber auch nicht. Dann kann es sein das sie hinterher springt und klopft wie Sau wenn die Feder zu schwach sein könnte. Ich kann nicht beurteilen für welche Einsatz Zwecke bzw Munitionssorten die hergestellt wurden.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ja, solche Experimente mit der Feder sind gewagt und eher etwas für den Fachmann. Eine zu schwache Feder lässt den Verschluss u.U. zu früh zurück fahren. Dann kann der Gasdruck nicht voll ausgenutzt werden, was im besten Fall zu großen Streukreisen und im schlimmsten Fall zum Steckenbleiben des Geschosses im Lauf führen kann. Wer das machen möchte sollte sich meiner Meinung nach dann besser an einen mit Sportpistolen erfahrenen Büma wenden. Aber wie gesagt, wenn der Vorbesitzer hier nichts verändert hat - wieso sollte dann die Feder jetzt zu stark geworden sein??? Das macht keinen Sinn. Wenn die Möglichkeit bestehen sollte, vielleicht kann man dazu ja mal den Vorbesitzer kontaktieren.

  • Die Federkonstante lässt sich prinzipiell wie no. Limits beschrieben hat bestimmen. Längenänderung durch gewicht ergibt den Wert....

    Bei Google mal Federkonstante eingeben.... Es gibt sogar Rechner dafür. Entweder ein definiertes Gewicht auf die Feder legen oder anhängen. Durch die Längenänderung lässt sich der Wert berechnen. Ob die im Handel angebotenen Federn allerdings mit ihrem physikalischen Wert oder über andere Bezeichnungen angeboten werden..... 🤷‍♂️.

    Ein Stab mit einem gelochten Gewicht sollte ein probates Hilfsmittel sein. Oder ein Gewicht mit Haken das man dran hängt. Das Ergebnis ist das gleiche.

  • Ich habe kurz mal einen einfachen, äh, Versuchsaufbau vorgenommen.

    GSP gespannt, 2kg Blei (mit einzelnen Geschossen lässt sich das wunderbar abwiegen :) ) im Hunde-Leckerli-Beutel an einer Seite am Verschluss angehängt und im Ergebnis wird der Verschluss ca. um die Hälfte zurückgezogen.

    Mit einem ähnlichen Versuch sollte Rdct bei seiner GSP herausfinden können, ob die Feder in seiner GSP eine ähnliche Konstante wie die meiner GSP besitzt oder sich das ganze bei ihm komplett anders darstellt.

    Ergänzende Info: die gezeigte GSP Baujahr 1973, schießt .22lfB z.B. der Sorten CCI Standard, SK Pistol Match oder RWS Target Rifle, RWS Club und andere SV-Munition anstandslos.

  • Mein Tip, wie schon im Jahr 2020, ist, dass der Abzug möglicherweise zu viel Widerstand bietet.

    Strindberg
    10. März 2020 um 22:58
  • Hallo zusammen,

    Die schwächste Feder für die GSP hat einer Drahtstärke von 0,89 mm die stärkeren 0,95 und mehr.

    Grüße Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Die schwächste Feder einbauen und dann mit der Pistolenmunition testen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hi Rdct , noch eine Frage, wobei ich annehme Du hättest auf solch ein Detail hingewiesen, wenn es so sein sollte: scheitert der Repetiervorgang beim Schießen nur bei den ersten Schüssen eines vollständig gefüllten Magazins oder bei allen Schüssen, also auch beim fünften/letzten Schuss?

  • Kleines Mini-Update,

    ich war Mittwoch auf dem Schießstand und habe leider nur 5 Schuss einer anderen, aber ich vermute sanftere, Laborierung (Eley Club) als die Geco Semi-Auto testen können. Und alle 5 Schuss haben sauber durch repetiert.

    Den Versuch von Strindberg werde ich im Laufe des Tages mal nachmachen. Wenn es das Abzug bzw. der Hammer wäre müssten dort doch bei zuviel Widerstand deutliche Abnutzungserscheinungen aufreten, in meinem Verständnis.

    Hi Rdct , noch eine Frage, wobei ich annehme Du hättest auf solch ein Detail hingewiesen, wenn es so sein sollte: scheitert der Repetiervorgang beim Schießen nur bei den ersten Schüssen eines vollständig gefüllten Magazins oder bei allen Schüssen, also auch beim fünften/letzten Schuss?

    Ich konnte kein Muster feststellen, mal gingen die ersten Schüsse problemlos, dann mal die letzten. Und manchmal auch garkeiner. Verteilt auf 3 Laborierungen (RWS Club, RWS Pistol Match, SK Pistol Match) á 50-100 Schuss. Ganz selten gab es mal eine verbeulte Hülse die stecken blieb aber meist wurde der Schuss nicht einmal im Ansatz ausgezogen.

    Walther GSP (alt) .22 lfB

    Walther PDP 5" V2

  • Hallo zusammen,

    die Frage von no. Limits ist durchaus berechtigt.

    Auch die Ausfräsung wo die Kralle läuft sollte man beachten.

    Das diese sauber ist und kein Dreck die Kralle daran hindert sich sauber anzulegen.

    Ebenso die kleine Feder der Kralle könnte etwas lahm sein.

    Bezüglich der Federn, bzw. welche Feder die richtige ist, oder verbaut war, dafur kann man sich bei Fa. Walther die Zeichnungen der GSPs herunterladen.

    Beim Modell Expert und GSP ab Waffennummer 220137 sind normal die letzten bzw. aktuellsten Teile verbaut.

    Einzig zu beachten, die meisten der Teile sind nur für Waffen ab Waffennummer 67001.

    Herzliche Grüße Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • So, ich habe mal das Feder

    Ich habe kurz mal einen einfachen, äh, Versuchsaufbau vorgenommen.

    GSP gespannt, 2kg Blei (mit einzelnen Geschossen lässt sich das wunderbar abwiegen :) ) im Hunde-Leckerli-Beutel an einer Seite am Verschluss angehängt und im Ergebnis wird der Verschluss ca. um die Hälfte zurückgezogen.

    So, ich habe den Versuch von Strindberg durchgeführt, + - 100g mehr und der Verschluss ist ähnlich weit zurückgezogen.



    no.limits und Billy, den Zustand kann ich leider nicht beurteilen. Aber sind keine Abnutzungen zu sehen und die kannten sind "scharf".

    Walther GSP (alt) .22 lfB

    Walther PDP 5" V2

  • Auf dem Bild ist der Ausstoßer nicht der Auszieher.

    Siehe Zeichnung.

    Grüße Billy

    Wieder was gelernt, danke sehr.

    Der Auszieher sieht so aus als sei eine Ecke etwas zu rund?

    Walther GSP (alt) .22 lfB

    Walther PDP 5" V2

  • Es könnte durchaus sein, das es gar nix mit der Stärke der Ladung bzw Federstärke zutun hat sondern mit der Börtelform des Patronenrand. Das die Kralle im laufe der Zeit eine Veränderung durch Abnutzung erfahren hat und daher auf verschiedene Munition unterschiedlich reagiert. Wenn die Form vom Falz des Rands von einer Munition besser angenommen wird von dem Auszieher wie bei einer anderen Munition. Das müsste optisch nicht unbedingt zu sehen sein, weil es Grenzwertig ist. Dann hilft erstmal nur tauschen. Du bist eh an einem Punkt wo nix mehr geht mit Logig, jetzt hilft nur noch Teile tauschen, auch mit reinigen ist wohl nix mehr zu erreichen. Irgend ein Teil macht seinen Dienst nicht ordentlich und das muss gefunden und getauscht werden.

    No. Limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nachtrag,

    Also Sinnvoll wäre jetzt über Kosten und Ausschlussverfahren vor zu gehen. Strindberg ist ja auch noch im Rennen mit seiner Idee des Hahnes.

    Hier würde ich die Abzugseinheit erstmal tauschen, dazu eventuell eine für einen Test vom Schützenkollegen ausleihen. Kosten dafür erstmal keine.

    Dann bei Billy eine Kralle für die Waffe mit der Seriennummer bestellen und die dann tauschen. Kosten gering und eine Reserve Kralle schadet nicht im Zweifel.

    Der dritte Schritt wäre dann die Feder an zu gehen. Wie gesagt ermitteln was drin ist und ein/ zwei Härten runter gehen.

    Alles was danach kommt muss die Waffe ohnehin eingesendet werden.

    viel Erfolg no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Rdct , ich glaube der Auszieher ist schon ok so. Er hält ja nur die Hülse, bis der Verschluss am Ausstoßer vorbeigleitet, und das schafft der Auszieher sicherlich. Und wenn die Patrone zugeführt wird, bereitet der Auszieher mit den abgerundeten Kanten sicherlich die wenigsten Probleme.

    Die 100 Gramm mehr, die Du an den Verschluss hängen musstest, werden, wenn Sie von den KK-Patronen wenn überhaupt zusätzlich gestemmt werden müssen, auch kein relevanter Widerstand sein.

    Ich habe noch zwei Fotos angefertigt, einerseits der Verschluss von unten und das Griffstück von oben.

    Was man auf dem oberen Foto gut sieht, wie der Hammer/Schlagstück des Abzugs sich über die Jahre in den Verschluss eingearbeitet hat.

    Hakt da an Deiner GSP eventuell etwas, wenn der Verschluss gegen und dann über das Schlagstück gleitet und es spannt?

    Der Verschluss und das Schlagstück wurden genau dort, wo sie aufeinandertreffen und gleiten, an der gezeigten GSP über die Jahrzehnte immer ausführlich gefettet, und trotzdem hat sich das Schlagstück immer weiter in den Verschluss eingearbeitet.

    Walther hatte das Problem auch erkannt und in späteren Versionen der GSP diese Fläche wie auch immer so behandelt, dass sich da Schlagstück nicht mehr in den Verschluss "hineinfrisst".