Zuführprobleme bei der Walther GSP

  • hallo

    Ja, magazine kpl zerlegt, Gereinigt und leicht geölt. Munition cci, rws pistol match, geco, sk pistol match, eley sport.

    Was ich nicht ganz verstehe, es ist nur beim ersten magazin. Danach gibt es keine störung mehr. Egal ob 30 oder 80 schuss. Selbst nach einer pause von 1 stunde läuft alles ohne störung. Warte ich jedoch 1 paar tage, habe ich beim ersten magazin wieder diese störung. Egal ob die waffe inkl magazine gereinigt wurden oder nicht. Ich kann das nicht nachvollziehen. Wie verhext.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Ja, das klingt verhext.

    Annahmsweise sind die Magazine nicht das Problem.

    Der Verschluss gleitet vermutlich nach dem ersten bzw. selten beim zweiten Schuss durch den Rückstoß nicht weit genug nach hinten um dann beim Vorlaufen die Patrone von hinten erfassen und aus dem Magazin ins Patronenlager schieben zu können.

    Da nehme ich an bremst anfangs etwas den Rücklauf.

    Stockt oder polymerisiert da etwas? Gibt es irgendwo noch ein unbekanntes, älteres Schmiermittel, dass Du noch nicht entfernt hast?

    Ich rate mal, dass im Abzug oder/und in der Bohrung im Gehäuseoberteil, in dem der Verschluss läuft, noch vollständig oder in Teilen altes Schmiermittel enthalten ist, das nach einem Training sehr langsam wieder über das brauchbare Maß viskos wird.

    Der Verschluss muss ja anfangs die Haftreibung des zwischen Verschluss und Verschlussbohrung im Gehäuse befindlichen Ölfilms und auch die Haftreibung des Schmiermittels auf dem Hammer und im Abzug überwinden. Durchaus vorstellbar, dass ein altes Öl da Probleme bereitet.

    Kurz gefragt, sind den diese Bauteile und Laufflächen auch alle gereinigt und z.B. hauchdünn (!) mit neuem, dünnflüssigem Öl versehen worden?

    Dein Test mit Teilen einer anderen Waffe könnte auch den Tausch der Abzugseinheit mit einer anderen GSP umfassen, um mal zu testen, ob das Verhalten Deiner Waffe dann ein anderes ist.

  • Ich hatte das Problem mit der ersten Patrone auch schon mal, allerdings nicht nur bei der ersten Tagesserie, sondern öfters, aber immer nur beim ersten Schuss keine Patronenzuführung. Geholfen hat damals die schwächere Feder und ein Tropfen Öl auf die erste Patrone. Das war aber auch nur bei schwächerer Munition (zB. RWS Pistol Match) nötig.

    Das das nur der erste Schuss nach längerem Nichtgebrauch ist, irritiert etwas. Beim Schmiermittel im Abzug als Ursache sollte dies öfters auftreten, da der ja kaum warm (und damit das Schmiermittel mehr gleitfähig) wird.

    Probier mal den Tip von kulzer daniel oder gib nach längerem Nichtgebrauch einen Tropfen Öl auf die oberste Patrone und schau, ob's dann funktioniert.

  • hallo

    Danke für die vielen tips.

    Ich werde jetzt zuerst mal die andere feder einbauen und alles öl mal abreiben. Danach auch mal das verschlussgehäuse innen kpl von öl reinigen. Auch ein anderes magazin, habe ich noch zum testen. Es ist nur ärgerlich, dass ich immer nur eine massnahme testen kann und danach bis zum nächsten training warten muss. Erst wenn die waffe 1-2 tage ruht, tritt der fehler wieder auf.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Du kannst auch mal probieren, bei der ersten Patron im Magazin, einen kleinen Tropfen Öl drauf zu träufeln und dann zu schießen, half bei zwei Kollegen im Verein.

  • den tropfen öl kann ich versuchen, aber ich bin der überzeugung, dass dies mein problem nicht löst, da es nur beim ersten magazin probleme gibt. Alle neue ladungen, mit dem gleichen Magazin, haben keine probleme mehr.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Ich hätte mal eine Frage, k.A. ob ich das richtig verstanden habe. Tritt das Phänomen immer nach dem 1. Schuss aus jedem Magazin auf oder tritt das nur bei dem allerersten Schuss im Training auf und legt sich dann beim weiteren Gebrauch?

    Ich frage nur deshalb, weil meine Hämmerli 280 (1. Baureihe) das selbe Problem hat, aber nur beim allerersten Schuss. Alle weiteren Schüsse funktionieren auch nach Magazinwechseln (richtige Munition vorausgesetzt) fehlerfrei. Bei mir konnte ich die verwendeten Schmiermittel (also Öl) als die wahrscheinlichste Ursache ermitteln.

  • so wie ich das verstanden habe beim allerersten Schuss bei Verwendung der Waffe, danach ist es egal welches seiner beiden Magazine er nimmt klappt es wie gewünscht

  • Dann wäre das Phänomen identisch wie bei der Hämmerli.

    Leider muss man mit dem Problem leben. Der Verschluss fährt beim 1. Schuss einfach nicht so weit nach hinten, dass er die neue Patrone zu packen bekommt. Ich verwende jetzt das GunCer -Öl von Ballistol und dies führte zu einer merklichen Reduzierung dieses Problems - im Gegensatz zu den vorherigen Ölen von Ballistol und Brunox, wenn auch nicht in Gänze.

    Die Munitionsauswahl hatte ebenfalls darauf eine starke Wirkung. Verwende daher jetzt nur noch die SK Pistol Match spezial. Auch das führte zu einer Minimierung dieses Störungsbildes. Aber so ganz geht es nicht weg. Gerade an sehr kalten Tagen tritt das Phänomen stärker auf. Habe es mir daher angewöhnt, die erste Patrone im Magazin weiter vor zu schieben. Das funktioniert ganz gut - wenn ich es nicht wieder vergessen habe :rolleyes:... was gerade bei Duell extrem nerven kann...

    Hämmerli war dieses Problem anscheinend bekannt. Sie änderten die Verschlussfeder in der 2. Baureihe und ersetzten die einteilige Feder gegen eine zweiteilige, welche dem Verschluss offenbar einen geschmeidigeren Übergang in die Bewegung ermöglichte.

  • genau. Nur beim ersten schuss pro training. Ich habe jetzt die andere feder eingebaut und die waffe kpl gereinigt und nur minimal öl verwendet. Am freitag werden wir sehen ob es hilft. Ich verwende auch die sk munition. Ich werde am samstag berichten.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • update

    Sie geht wieder. Heute bei der Kreismeisterschaft kein Aussetzter. Lief wie ein Uhrwerk.

    Was habe ich gemacht?

    Erst mal wieder zerlegt, und mit Lappen und Haushaltstücher kpl abgerieben bzw Öl entfernt. Den kpl Schlitte innendrin entölt. Danach alles mit Druckluft ausgeblasen. Dabei habe ich festgestellt, dass im Verschlußgehäuse oben ein Langloch ist. durch dies man die Schraube der Kimmenverstellung sehen konnte. Was ich noch sehen konnte, war ungewöhnlich. Durch das Ausblasen hat sich ein Stück stoff, das in dieser Öffnung festklemmte, in das Verschlußgehäuse reingedrückt (evtl hat dieses die Abluft beim nach hintengleiten des Verschlußes gebremst oder sogar den Verschluß selbst). Somit konnte ich das Centstückgroße Stoffstück rausziehen. Auch habe ich die große Feder vom Verschluß gegen die andere Verschlußfeder (war bei der Pistole dabei für schwächere Ladungen, wobei ich nicht geprüft habe, welche Federstärke verbaut war) getauscht.

    Nochmals kurz und kompakt:

    - Öl abgerieben und ausgewischt

    - andere Feder eingebaut

    - Stoffstück entfernt

    ob nur eine Maßnahme allein oder alle Zusammen geholfen haben weiß ich nicht und werde ich auch nicht testen. Wie heisst es doch so schön beim PC:

    Never change a running system.

    Danke nochmals für alle Tips und Hilfen hier.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Hallo zusammen,

    ich belebe mal diesen Threat hier wieder da das Thema ganz gut passt.

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine etwas ältere Walther GSP .22 im Seriennummernbereich 95xxx zugelegt.

    Nun ist es so, dass etwas schwächer geladene Munition wie die SK Pistol Match oder RWS Pistol Match dazu führen, dass das Sportgerät nicht Repetiert.

    Meist verbleibt der Schuss im Patronenlager oder aber verklemmt sich mit ordentlicher Delle.

    Stärker geladenen Munitionssorten wie die Geco Semi-Auto repetieren sauber durch und es kommt zu keinen Störungen.

    Einmal zerlegen und reinigen hat keine Veränderung gebracht, bin mir auch unsicher welche Feder evtl. ausgetaucht werden könnte um das Problem zu beseitigen.

    Beste Grüße

    Rdct

    Walther GSP (alt) .22 lfB

    Walther PDP 5" V2

  • Hallo RDCT,

    Schau mal ob das Patronenlager verbeult ist vom Trockentraining.

    Einführen lässt sich die Patronen dann eventuell auch etwas schwerer wenn Du die von Hand einführst, wenn Du die Patronen rein repetierst merkst Du das nicht.

    Wenn die Patronen zündet legt sich dann die Hülse um die Beule und lässt sich nur mit verstärkter Kraft ausziehen.

    Das würde erstmal erklären wenn die Waffen nur mit stärkerer Munition repetiert.

    Grüße No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich kenne das Thema durch einen Schützenbruder.

    Man kann eine starke Feder einbauen oder eine schwache.

    Mit der starken Feder muss Gewehrmunition verwendet werden.

    https://schiesssport-billharz.eu/

    Schau Mal bei Judith Billharz, die ist Expertin und verkauft die Ersatzteile.

    Am besten vorher fragen welche Druckfeder geeignet ist.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Erstmal einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    AndreasJ

    Den Shop hatte ich mir auch mal angesehen und war erschlagen von der Mengen an Federn, aber ich werde dann wohl mal beim Kundenservice anfragen, danke für den Tipp!

    no.limits

    Ich bin an den Schrank und habe ein paar abgeschlagene Hülsen, Patronen und Pufferpatronen von Hand eingeführt. Gingen alle recht smooth rein und raus, je nach Zustand versteht sich.

    Hier ein Foto, meiner Meinung nach sieht das Patronenlager recht ordentlich aus.

    Walther GSP (alt) .22 lfB

    Walther PDP 5" V2

  • Die Feder kostet nur ein paar Euro, das würde ich ausprobieren.

    Du kannst dann schauen, welche Munition den kleineren Streukreis macht.

    Ein paar Tage warten, der Shop öffnet wieder am 8.1.

    Ich bei Deiner GSP das Werkzeug dabei um das Spannstück zu lösen, damit es seitlich herausgenommen werden kann?

    So zerlegst Du das System und kommst an die Feder.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo, also wenn du eine bereits gebrauchte GSP gekauft hast und durch den Vorbesitzer die Feder nicht kurz vorm Verkauf gewechselt wurde, dann denke ich nicht, dass die Feder zu stramm und Ursache für dein Problem ist. Ich würde mir erstmal den Weg des Verschlusses ansehen, ob dort hartnäckige Verschmutzungen sind oder starkes Spiel. Bei meiner Hämmerli hat z.B. der Wechsel auf ein anderes Schmiermittel mit Keramikteilchen (Guncer von Ballistol) viel gebracht. Von Schöneberg gibt es übrigens auch eine etwas strammere Patrone, die Pistol Match Special. Mit den beiden Mitteln (Öl und Patrone) habe ich bei meiner Hämmerli dieses Problem in den Griff bekommen.

  • Hier ein Foto, meiner Meinung nach sieht das Patronenlager recht ordentlich aus.

    Ja das kannst ausschließen, dann kann es fast nur die Reibung sein die Wiegand angesprochen hat oder eine zu starke Feder.

    Wenn Der Vorbesitzer eine stärkere Munition geschossen hat kannte er das Problem nicht.

    No.Limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz