Trockentraining

  • haja scat ist doch teuer oder?
    wobei sich das für richtig ehrgeizige schuetzen schon lohnt wenn das dann oft in gebrauch ist :thumbup:

  • Nun ja...

    jetz bedenkt aber mal, was ihr euch schon alles gakuft habt, um überhaupt was zu treffen...
    Gewehr, Jacke, Hose, Schuhe, evtl, Stative.... und und und... ist das alles nicht Teuer??

    Und wenns dann um ein effektives, wenn nicht das effektivste Trainingsgerät geht, was sich für einen ganzen Verein lohnt, weil jeder damit trainieren kann...sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Könner werden hier Erfahrungen machen, die sich lohnen...
    Desweiteren sind diese Anlagen super um auch mal bei nem Tag der offenen Tür den Nichtschützen zu zeigen, was bei so nem Schuss abgehen kann und lasst sie selber damit schießen! Geeignet ist es auch für Kinder unter 10 (bei entsprechendem Zubehör) um diese Kids ans schießen heranzuführen, solange sie noch nicht mit LG's schießen dürfen.

    Und dann kommt ihr und sagt 1000€ sind zu teuer??

    Wie gesagt, überlegt euch das mal!!

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • An sich ist ein SCATT-Gerät net zu teuer. Ich hab nur gedacht, du kaufst dir das, um allein daheim TRockentraining zu machen und nix anderes. Dafür find ich's schon zeimlich teuer. Aber wenn's dem Verein auch zugute kommen soll, dann ist das kein Problem.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • An sich ist ein SCATT-Gerät net zu teuer. Ich hab nur gedacht, du kaufst dir das, um allein daheim TRockentraining zu machen und nix anderes. Dafür find ich's schon zeimlich teuer. Aber wenn's dem Verein auch zugute kommen soll, dann ist das kein Problem.

    gleicher meinung,...
    gut ich hab nicht viel bezahl als ich anfing zu schießen,....
    kleidung hab ich immer noch vom verein,...und schuhe, stativ, muni, usw.
    das kommt mit der zeit nicht alles auf einmal und dann auch nur bei bedarf,...klar werde ich mir auch irgendwann eigene schießkleidung leisten,...und nicht jeder verein stellt das bereit,... :|
    und mein gewehr kam auch relativ spät und auch von mir aus also ich hätte auch noch mit einer vereinswaffe schießen können
    aber das sind notwendige dinge die ich nun nicht mit einer scatt vergleichen würde 8|
    aber wenn das auch zu vereinszwecken zugute kommt lohnt sich das geld auf jeden fall. kein thema :thumbup: :thumbup:
    mfg

  • Nun ja...

    jetz bedenkt aber mal, was ihr euch schon alles gakuft habt, um überhaupt was zu treffen...
    Gewehr, Jacke, Hose, Schuhe, evtl, Stative.... und und und... ist das alles nicht Teuer??

    Und wenns dann um ein effektives, wenn nicht das effektivste Trainingsgerät geht, was sich für einen ganzen Verein lohnt, weil jeder damit trainieren kann...sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Könner werden hier Erfahrungen machen, die sich lohnen...
    Desweiteren sind diese Anlagen super um auch mal bei nem Tag der offenen Tür den Nichtschützen zu zeigen, was bei so nem Schuss abgehen kann und lasst sie selber damit schießen! Geeignet ist es auch für Kinder unter 10 (bei entsprechendem Zubehör) um diese Kids ans schießen heranzuführen, solange sie noch nicht mit LG's schießen dürfen.

    Und dann kommt ihr und sagt 1000€ sind zu teuer??

    Wie gesagt, überlegt euch das mal!!

    mal nur eine frage
    an welchem gewhr baust du den den scat hin damit unter 10jährige damit trainieren können???

  • Hab ja geschrieben, mit entsprechendem Zubehör. Ich meine damit das Scatt Rifle...--> jetz Scatt spezifisch.

    Ist ein Holzschaft mit Lauf und normaler Zielvorrichtung, ohne aber der Fähigkeit einen Schuss abzugeben. Diese Teile fallen nicht unters WaffG und können dann eben für solche Zwecke verwendet werden.
    Auch kann bei einem Tag der offenen Tür auch außerhalb des Schießstandes benutzt werden.

    Hier ein Link

    Derartige "Gewehre" gibts auch von andren Herstellern solcher Trainingssoftware...

    Hoffe geholfen zu haben...

    Gute n8

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • Ja klar kann nichts passieren...ist aber trotzdem dann ein normales reguläres LG und fällt glaub auch mit rausgedrehter Kartusche unters WaffG...

    Deswegen sind diese Alternativen für die Kids bei einer unangekündigten Kontrolle besser *gg*

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • Ja klar kann nichts passieren...ist aber trotzdem dann ein normales reguläres LG und fällt glaub auch mit rausgedrehter Kartusche unters WaffG...

    Deswegen sind diese Alternativen für die Kids bei einer unangekündigten Kontrolle besser *gg*

    Jap, kann nur zustimmen ein gewehr ohne Kartusche, wird rechtlich genauso behandelt als mit kartusche 8o

  • Ihr müsst den lauf zuschweißen lassen und es i-wie anmelden bzw. abmelden lassen wenn das i-wie geht :D

    Wenn es sich rentiert dann ist es OK :thumbup:

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • jetzt frage ich euch allen ernstes .
    wer läst einen lauf zuschweissen bei einem lufgewehr (knicklauf ok)
    wenn ihr in jugendarbeit investiert dann macht doch was gescheides.

    Also ich würde kein Gewehr zuschweisen, wenn es jemand aber für richtig hält dann würde ich den jenigen wahrscheinlich nicht davon abbringen wollen. Mit einem alten Gewehr wärs möglich, wenn auch wahrscheinlich unnötig, da ein Lasergewehr mehr Spaß macht, finde ich.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Man kann auch anstatt den Lauf zuzuschweissen,
    in den Lauf 6 Löcher bohren oder einen langen schlitz und dann kann man was abmelden :thumbup:

  • Aber ich versteh euer Problem nicht so ganz,..
    Ihr wollt für unter 10jährige ein Luftgewehr undbrauchbar machen um SCATT dranzuhängen=?
    und dann schießen die gar nicht oder ? :cursing:

  • Halli Hallo,
    mir wurde eigentlich bei gebracht das Trockentraining ohne Ausrüstung, bis auf den Handschuh, zu machen. Bringt eigentlich auch mehr, da die unterstützende Kleidung wegfällt und dadurch mehr an der Technik arbeitet. Beim VÜL-Lehrgang wurde uns auch empfohlen ab und zu komplett ohne Ausrüstung scharf zu schießen. Ist zwar eine ziemlich wacklige Angelegenheit, aber für die Technik bringt es einiges.

    Wir haben uns auch vor ca. vier oder fünf Jahren einen RIKA-Trainer gekauft. Aber ehrlich gesagt: braucht man so ein System nicht unbedingt.

    Der Beitrag enthält in 3 von 5 Fällen Ironie! Ich bitte darum, dies beim lesen zu berücksichtigen um Missverständnisse zu vermeiden.

  • So myflasher...

    scharfes schießen ohne Kleidung is manchmal echt lustig und auch sinnvoll... (aber machst du es ;) ) ... Trockentraining an sich... gibt es eben 3 grundlegende Regeln... Volle Konzentration, Volle Ausrüstung und richtige Scheibenhöhe...

    Und dein Rika ist schon sinnvoll.. musst ihn nur mal sinnvoll einsetzen... kommst halt mal vorbei *gg* ... kannst auch Scatt probieren...

    Mir hat er schon über so manche Probleme hinweggeholfen...

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • Halli Hallo,
    mir wurde eigentlich bei gebracht das Trockentraining ohne Ausrüstung, bis auf den Handschuh, zu machen. Bringt eigentlich auch mehr, da die unterstützende Kleidung wegfällt und dadurch mehr an der Technik arbeitet. Beim VÜL-Lehrgang wurde uns auch empfohlen ab und zu komplett ohne Ausrüstung scharf zu schießen. Ist zwar eine ziemlich wacklige Angelegenheit, aber für die Technik bringt es einiges.

    Wir haben uns auch vor ca. vier oder fünf Jahren einen RIKA-Trainer gekauft. Aber ehrlich gesagt: braucht man so ein System nicht unbedingt.

    für einen schützen der über 380schießen kann sicherlich
    da geht es dann um feinheiten die dein trainer sicherlich nicht mehr erkennen kann wie z.b
    der weg ins ziel
    dein haltebereich
    wie lange hälst du die 10
    ziehst du sauber ab
    solche dinge zeigen dir solche geräte was dein trainer nicht mehr sehen kann
    aber selbst 320er schützen kann man damit weiterhelfen 8)