Trockentraining

  • hier zu ein komentar
    ich habe noch nie gehört das mann solche formeln für ein trokentraining braucht sory...
    ehrlich lach ich mich kaput über soviel genauigkeit.... :D :D :D :D :thumbup: 8o

    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das so mache. Ich finde das auch überflüssig genau, aber das wäre nun mal die mathematisch korrekte Lösung (denke ich zumindest). Aber wenn du über Genauigkeit lachst, bist du vl beim falschen Sport gelandet ;) (achtung, nicht ernst gemeint)

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Es wird meist empfohlen den Abstand zwischen Gewehrmündung und Boden von einem Helfer messen zu lassen. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :D Die vorgesehene Scheibenhöhe sollte auf jeden Fall eingehalten werden. 8)

    wenn du meinst...
    was machst du aber wenn du mal an einen stand kommst wo die scheibenhöhe nicht so der norm entspricht....
    das sollst du ja auch im trockentraining lernen deine stellung darauf auch anzupassen.....
    oder bist du auch einer der ein metermas auf den boden legt???
    und dann noch die höhe deiner gewehrmündung nachmist???
    leute euer inneres gefühl muss stimmen und das ist es was ich im trockentraining herausfinden soll....
    do kommt es dann doch nicht auf ein paat cm an......
    es gibt schützen die nehmen ein schlüsselloch oder sonst was ....
    das hat mir mal einer der besten liegendschützen deutschlands erzählt

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das so mache. Ich finde das auch überflüssig genau, aber das wäre nun mal die mathematisch korrekte Lösung (denke ich zumindest). Aber wenn du über Genauigkeit lachst, bist du vl beim falschen Sport gelandet ;) (achtung, nicht ernst gemeint)

    jetzt lach ich mir aber einen ast und schnitz mir einen schaft draus.....
    dann erkläre :D mir mal wie dein inneres gefühl ausrechnest????
    das muss stimmen oder hast eine schablone errechnet wie du dich hinstellst.....

  • so dieses war der letzte komentar von mir zu diesen thema...
    ich finde es lächerlich über was ihr hier schreibt....
    jeder gewehrstand ist anders egal ob kk oder lg
    und dadrauf müst ihr euch einstellen
    und das kannst du nur nach deinen gefühl gehen und nicht nach höhen vom gewehrlauf oder sonstigen.....
    es gibt so viele dinge die man beachten sollte was viel mehr zur leistungssteigerung beiträgt.....

    mit freundlichen grüssen

  • Da hast du sicher Recht. Aber gerade dieses Körpergefühl kann man hervorragend durch das Trockentraining verbessern. Eine realistische Scheibenhöhe halte ich für eine wichtige Voraussetzung. So lässt sich das Erlernte später auch auf dem Schießstand umsetzen. Meinst du nicht auch?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“


  • ..oder bist du auch einer der ein metermas auf den boden legt???

    trägst Du wirklich nur die Koffer Deiner Tochter? Der Meterstab hilft gerade Jungschützen im Wettkampf auch mal den Stand zu verlassen und dann schneller wieder den, in der Vorbereitungszeit manchmal ja sogar mühsam erarbeiteten Nullpunkt, zu finden. Beim Rest geb ich Dir recht. Fürs Trockentraining ist eine Scheibe überhaupt nicht notwendig.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • trägst Du wirklich nur die Koffer Deiner Tochter? Der Meterstab hilft gerade Jungschützen im Wettkampf auch mal den Stand zu verlassen und dann schneller wieder den, in der Vorbereitungszeit manchmal ja sogar mühsam erarbeiteten Nullpunkt, zu finden. Beim Rest geb ich Dir recht. Fürs Trockentraining ist eine Scheibe überhaupt nicht notwendig.

    Ich kenne einige gute Schützen, die das machen. Hilft unter Umständen schon, wenn man selbst nicht gut einschätzen kann, wie weit man die Beine auseinander hat. Ich selber benutze es aber auch nicht.

    jetzt lach ich mir aber einen ast und schnitz mir einen schaft draus.....
    dann erkläre :D mir mal wie dein inneres gefühl ausrechnest????
    das muss stimmen oder hast eine schablone errechnet wie du dich hinstellst.....

    Wie schon mal erwähnt bei meiner Antwort, auch wenn du das wohl überlesen hast, rechne ich das selbst nicht aus, da ich das auch für maßlos übertrieben halte. Es wäre aber der mathematisch korrekte Weg. Bei meinem Trockentraining klebe ich höchstens ein Blatt Papier an die Wand, auf das ich einen Punkt gemalt habe, der in etwa die richtige Größe hat. Meistens trainiere ich sogar ohne Scheibe und achte mehr auf das "innere Gefühl", wie du es nennst.

    P.S. Du könntest mal auf die grammatikalische Korrektheit deiner Beiträge achten, das hilft beim Lesen ;)

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • trägst Du wirklich nur die Koffer Deiner Tochter?

    ja er trägt wirklich nur die koffer von mir.
    aber ich habe auch noch nie mit einen meter geschossen, wenn ich aus dem stand geh
    dann finde ich auch sofort wieder mein stand wenn ich mich wieder hin stelle...
    und ja bei jung schützen die gerade anfangen und es noch nicht oft gemacht haben raus & wieder rein zu gehen
    ist das klar von vorteil aber ich finde man bracuht das nicht wenn man ein erfahrener schütze ist
    meine meinung

  • zum Thema Metermaß:
    ich habe bei elektronischen Anlagen oft Probleme die Flucht der Scheibe zu finden bzw. stehe oft leicht versetzt weil es im Gegensatz zu Seilzuganlagen oft keine Orientierung gibt, hier hilft der Zollstock als Anhaltspunkt den man vorher in Ruhe ausrichten kann