Red dot Lichtgewehr und Pistole, Erfahrungen?

  • an die junge Altersgruppe bis 6/7 Jahre gedacht..

    Je jünger, desto spiel ...

    Rauskriegen, was ihnen Spaß macht (und möglichst warum). Darauf alles andere aufbauen.

    "Training" im Sinne von sportlichen Leistungen musst du da nicht leisten.

    a) Sicherheit - auch Simulatoren zeigen nur in Richtung Kugelfang

    b) spielerisches Heranführen an das Schießen an sich - wie hält man überhaupt eine Waffe, wie zielt man, wie löst man den Schuss ...

    Am besten irgendwas mit reaktiven Zielen - da würde damals eine Menge auf der DM in München vorgestellt, als das Lichtschießen eingeführt wurde. Absolut super ist (bzw. war, nur noch gebraucht zu bekommen, wenn überhaupt) ein ein LTS-System von Röhm, bei dem mehrere Ziele mit einem Steuergerät angesteuert werden konnten. (Das normale LTS kennt nur Treffer oder DANEBEN!, die Trefferfläche stellt man mit einer Pappblende vor dem Ziel ein.) Das Röhm-Ziel macht laute Geräusche, wenn man es trifft. Einfach, billig, wirksam.

    Und dann Spiele, Spiele, Spiele. Natürlich mit pädagogischem Hintergrund. Jedes Spiel trainiert irgendeine Fähigkeit (Kompetenz).

    Und ebenso wichtig: Gruppenbildung. Die Kinder müssen gern zu ihren Freunden zum Spielen wiederkommen. Wir Trainer sind nur die "Animateure".

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Alten Fred mal wieder rauskramen und künstlich beatmen. Herzdruckmassage und ggf. Defi einsetzen.

    Bezüglich "Lichtschießen" scheint sich ja in Deutschland das DISAG RedDot-System durchgesetzt zu haben, zumindest ist das der Stand bei den Lichtmeisterschaften in Suhl.

    Als unser hochkompetenter und unvergesslicher Bundeskanzler mal eine Lichtwaffe des "Modernen Fünfkampfes" vor sein fast gottähnliches Auge nahm und dies medial großen Nachhall hatte - was zum Teufel war das für eine Lichtpistole? Sowas hatte ich noch nie gesehen!

    Welche Systeme benutzen die Fünfkämpfer und mit welchen Erfolgen bzw. Problemen haben die zu kämpfen?

    Hintergrund ist: Wir haben aktuell 6 DISAG-Anlagen RedDot - Erweiterung aufgrund der Nachfrage geplant - und würden gerne diese etwas professioneller als mit den MiniViews betreiben, jedoch spielt Geld durchaus eine Rolex. und auch die Verfügbarkeit der komponenten. Wir sind von der Fa. Meyton da etwas verwöhnt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Califax,
    wenn ihr noch keine elektronischen Anlagen habt, oder ihr habt schon Disag, dann ist RedDot sicher OK und lässt sich auch in das vorhandene System einbinden.
    Solltet ihr schon Meyton haben würde ich das PLT2 bevorzugen da es sich direkt in das Meyton System einbinden lässt.
    Seta hat ein Lichtsystem das sehr gut funktioniert und auch eine schwarze Scheibe hat. Ob das auch in ein vorhandenes SETA System passt weiß ich nicht.
    Was die Fünfkämpfer benutzen weiß ich nicht.

    Wir haben RedDot und ich versuche es gerade bei uns so einzubauen das man auch das Ergebnis auf dem richtigen Monitor sehen kann und nicht nur auf diesen "MiniView" Dingern.

  • Wir haben RedDot und ich versuche es gerade bei uns so einzubauen das man auch das Ergebnis auf dem richtigen Monitor sehen kann und nicht nur auf diesen "MiniView" Dingern

    Einfach mit dem Stand über das serielle Kabel verbinden und schon kann man den Monitor verwenden, geht eigentlich ganz easy. Miniview ist nur bei "Außenterminen" im Einsatz bei uns

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Einfach mit dem Stand über das serielle Kabel verbinden und schon kann man den Monitor verwenden, geht eigentlich ganz easy. Miniview ist nur bei "Außenterminen" im Einsatz bei uns

    ja, wenn man eine Disag Anlage hat.

    Wir haben aber glücklicherweise eine Meyton Anlage und da ist es dann schon etwas umständlicher, denn die Disag Software ist nicht gerade ein Paradebeispiel an Anwenderfreundlichkeit.

  • Wir haben aber glücklicherweise eine Meyton Anlage und da ist es dann schon etwas umständlicher, denn die Disag Software ist nicht gerade ein Paradebeispiel an Anwenderfreundlichkeit.

    OK, dann geht es nicht so einfach. Wir sind sehr zufrieden mit DISAG, Meyton hat bei uns nicht funktioniert und der Vertrieb war sehr überheblich und unfreundlich

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • was funktioniert denn bei Meyton nicht?

    War ja nur ein Testsystem, damals vor dem Kauf, dort gab es immerwieder aussetzter und es wurde mitten in der Serie einfach die Verbindung verloren. Ausserdem musste man den Router bei jedem Schießen neu starten, obwohl wir die Anlage aufbauen haben lassen und sie nach Anleitung verwendet haben. Somit waren die alle gegen Meyton und wir haben uns für DISAG damals entschieden. Bereut habe ich es bisher nicht

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Bereut habe ich es bisher nicht

    Naja, du kennst ja dann auch wahrscheinlich nicht viel anderes und auch Meyton nicht wirklich gut.
    Aber egal, wenn du zufrieden bist mit Disag ist ja alles OK.

    Ich hatte bisher bei Meyton keine Probleme und ich habe schon wirklich viele Trainings, Wettkämpfe und Meisterschaften darauf geschossen oder auch selbst ausgerichtet.
    Wahrscheinlich hattet ihr da einfach nur Pech mit der Vorführanlage und sicher auch mit dem Vertriebler.

  • Passt wahrscheinlich nur bedingt hinterher....... Wir haben das lichtpunktgewehr von Anschütz mit der Biathlon Anlage. Das Gewehr funktioniert auch mit der Disag red dot Klamotte. Letztens wollte das Gewehr nicht mehr..... Erster tip waren die ausgelaufenen Batterien und zerfressene Platine ..... War dann aber doch der Sensor für das Auslösen des Lichtblitzes. Ersatzteil Paket kostet 280 euro. Elektronik und Sensor. Mit einem Kniff habe ich den Sensor wieder instand setzen können. Falls jemand Bedarf hat.... Melden.

  • Unser amtierender Bundeskanzler scheint mir ja doch mehr ein Gewehrmann zu sein. Auf jeden Fall gibt er da eine etwas weniger unglückliche Figur ab.

    Aber das mit der Pistole hätte man ihm ja auch mal kurz zeigen können, oder? :relieved:

    Auch so ein Kanzler kann ja schließlich auch nicht alles wissen oder können. Mein ja nur. :saint:

    Welche Systeme benutzen die Fünfkämpfer und mit welchen Erfolgen bzw. Problemen haben die zu kämpfen?

    Auf der folgenden Seite werden einige Pistolen bzw. Systeme aufgeführt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Laserpistole_(Sportger%C3%A4t)

    Die mit Scholz gezeigte Pistole stammt wohl von der folgenden Firma:

    http://pentashot.eu/de

    Hintergrund ist: Wir haben aktuell 6 DISAG-Anlagen RedDot - Erweiterung aufgrund der Nachfrage geplant - und würden gerne diese etwas professioneller als mit den MiniViews betreiben, jedoch spielt Geld durchaus eine Rolex.

    Was ich da bisher so vom Modernen Fünfkampf gesehen habe, sah mir doch eher nach ballern als nach Sportschießen aus, sorry. Von daher würde ich von der Seite jetzt auch nicht allzu viel erwarten wollen.

    Aber ich bin was den Modernen Fünfkampf angeht auch absoluter Laie und nicht wirklich auf dem Laufenden. Von daher weiß ich auch nicht, ob es da inzwischen wirklich Fortschritte gibt.

    Ich habe ja subjektiv eher den Eindruck, dass der Moderne Fünfkampf, zumindest was das Sportschießen angeht, eher tot ist. Aber wie das manchmal so mit den Totgesagten ist ...

    Apropos, das mit den Gäulen in der Form ist heutzutage ja auch nicht mehr so in.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • ...wenn man eine Disag Anlage hat.

    Wir haben aber glücklicherweise eine Meyton Anlage

    Dito.

    (Hinweis an den Admin: Die Zitatfunktion ist fehlerhaft!)

    Zitat

    Solltet ihr schon Meyton haben würde ich das PLT2 bevorzugen da es sich direkt in das Meyton System einbinden lässt.

    Sin die Laser von DISAG da kompatibel? Wir haben die Simulatoren von FWB und AP20 "Hybrid" in Betrieb.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was ich da bisher so vom Modernen Fünfkampf gesehen habe, sah mir doch eher nach ballern als nach Sportschießen aus, sorry.

    So wie MLP,Target Sprint oder Sommerbiathlon?

    Aber ich bin was den Modernen Fünfkampf angeht auch absoluter Laie und nicht wirklich auf dem Laufenden. Von daher weiß ich auch nicht, ob es da inzwischen wirklich Fortschritte gibt.


    Die beste Basis für fachkundige Kommentare.


    Ich habe ja subjektiv eher den Eindruck, dass der Moderne Fünfkampf, zumindest was das Sportschießen angeht, eher tot ist. Aber wie das manchmal so mit den Totgesagten ist ...

    Richtig, die nennen das sogar nur noch Laser-Run. Dann kommen die künftig vielleicht ohne die Ratschläge der Waffenbesitzer aus.

  • Lieber Hansaxel,

    manchmal soll es ja von Vorteil sein, wenn man eine Antwort auch im Hinblick auf die vorangegangene Frage betrachtet.

    Califax ging es wohl bei seiner Frage mit dem lustigen Kanzlerbild in erster Linie darum, zu erfahren, ob es bei den Modernen Fünfkämpfern inzwischen wohl brauchbare Entwicklungen in Sachen Zielsport und Schießsimulation geben könnte, die man womöglich auch für unseren Schießsport verwenden könnte. Ausgangspunkt war wohl diese Laserpistole, mit der unser Kanzler auf dem Bild so gekonnt hantierte.

    Ich habe diese Frage aufgrund dessen, was ich da bisher so gesehen habe, verneint, die Verneinung dabei wohl auch ein wenig ausgeschmückt. Ich habe aber auch ganz klar geäußert, dass ich auf dem Gebiet Laie bin und womöglich auch nicht auf dem neusten Stand bin.


    Solltest Du also über bessere Kenntnisse auf dem Gebiet verfügen, so tu Dir bitte keinen Zwang an und kläre uns über die neusten Entwicklungen bei den Modernen Fünfkämpfern in Sachen Zielsport und Schießsimulation und deren mögliche Brauchbarkeit auch für unserem Sport auf. Das ist ja schließlich der Sinn solcher Anfragen und der Zweck dieses Forums, oder? Ja ich weiß ...


    Mit besten Grüßen

    Murmelchen

  • Herzallerliebster Murmelchen,

    verzeihe er mir den das hohen Niveau des Forums störenden Beitrag, ich kanns halt nicht besser.


    Solltest Du also über bessere Kenntnisse auf dem Gebiet verfügen, so tu Dir bitte keinen Zwang an und kläre uns über die neusten Entwicklungen bei den Modernen Fünfkämpfern in Sachen Zielsport und Schießsimulation und deren mögliche Brauchbarkeit auch für unserem Sport auf. Das ist ja schließlich der Sinn solcher Anfragen und der Zweck dieses Forums, oder? Ja ich weiß ...

    Warum sollte ich versuchen den Meistern des nicht verstehen wollens etwas zu erklären?

    Manche Antwort ist bei Google schneller gefunden als im Forum geschrieben.

  • Ach Karl,

    wie in alten Zeiten.


    Warum wohl habe ich gerade bei Dir keine andere Antwort erwartet, ganz zu schweigen von echten Informationen.


    Mit trotzdem und wie immer mit ganz liebem Schützengruß

    Murmelchen

  • Califax was ist denn an der Zitatfunktion fehlerhaft, damit Geronimo da was machen kann.

    Hast du eine Antwort offen, in der schon ein Zitat steht, kannst du kein weiteres Zitat dort einfügen, zumindest nicht immer.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Califax ging es wohl bei seiner Frage mit dem lustigen Kanzlerbild in erster Linie darum, zu erfahren, ob ...

    Wenigstens einer versteht mich!

    Richtig, die nennen das sogar nur noch Laser-Run.

    Lieber Karl, was bedeutet das?


    Erzwo % Geronimo: Heute hat die Zitatfunktion funktioniert, dafür nicht die "Erwähnt"-Funktion (nämlich ihr beide). Vielleicht bin ich auch nur zu alt oder zu blöde, die Forensoftware richtig zu bedienen. Dann sollte ich allerdings aufhören, Informatikunterricht zu geben.

    PS: Die Erwähnt-Funktion hat doch funktioniert, wenn auch erst nach dem Speichern.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wahrscheinlich hattet ihr da einfach nur Pech mit der Vorführanlage und sicher auch mit dem Vertriebler

    Mit Sicherheit war dem so, aber aktuell vermisse ich bei DISAG nichts (habe aber auch keine Vergleiche)

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)