Hämmerli 280 heute noch brauchbar im Wettkampf?

• Califax

Ich schließe die Pardini auch noch nicht aus, bis ich sie geschossen habe.

Wenn sie mich überzeugt, dann wird es die Pardini und umgekehrt.

Wenn du beide Waffen vergleichst, ist die Pardini aufgrund ihrer Konstruktion bereits vorderlastiger?

"Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

• 1. Ich schieße seit mehreren Tagen die vereinseigene SSP. Die Waffe ist leider total verdreckt und so kam es die letzten beiden Termine auch zu Klemmern mit der Remington Target (bzw. führe ich die Klemmer nur auf den Reinigungszustand zurück, da ansonsten bisher "alles" durch ging).

2. Um hier dem ein oder anderen Vorredner nochmal beizupflichten, eine gute Waffe beginnt so oder so beim angepassten (Maß-)Griff!

1.

Wer statt einer Hämmerli 280 eine Walther SSP schießt, und ausgerechnet diese (!) Waffe dann auch noch mit der harten Remington Target (!!), der ist wirklich nur selber schuld.

2.

Erstens Blödsinn; und zweitens eine Ausrede, um nicht in gebotener Intensität zielgerichtet und selbstkritisch zu trainieren ("mein Griff passt immer noch nicht hundertprozentig, da kann ich ja nicht wirklich treffen, ich schnitze und kitte mal lieber weitere acht Stunden glückselig für mich allein am Holz herum, als vier Stunden intensiv in kurzen und konzentrierte Einheiten unter Anleitung zu trainieren").

Kennt man.

Carcano

• Lyoner

Starke Optik, gefällt mir sehr gut. Der SSP steht ein ordentlicher Holzgriff einfach wesentlich besser! :thumbup:

Der anthrazitfarbene Standardgriff ist ja auch aus Holz.. halt überlackiert und hat vermutlich eine Maserung wie ein Besenstil.

Ich habe mir auch nur deshalb den Rink gegönnt weil ich jetzt Auflage schießen darf und das funktionierte nicht so gut mit dem Orginalgriff. Da der Rink dünner ist komme ich nun auch besser an das Linbrunner Abzugszüngel ran welches für mich das Beste Züngel ist und wenn ich noch eins bekommen könnte....

• Wenn du beide Waffen vergleichst, ist die Pardini aufgrund ihrer Konstruktion bereits vorderlastiger?

Das kommt ganz drauf an, wie viele und welche Gewichte du vorne drin hast. Mit 6x Wolfram (= Rapid Fire) ist sie ziemlich vorderlastig.
    Und liegt im Schuss wie ein Brett. Im Gegensatz zur SSP - was aber bei SpoPi nicht wirklich kriegsentscheidend ist.

Die reine Präzision bei ausgesuchter Munition soll bei der SSP ein wenig besser sein als mit der Pardini, aber wer kann das schon frei Hand umsetzen? Ich nicht, nicht mal aufgelegt, Die Innenzehn halten beide.

Die SSP muss sauber sein - spätestens nach 500 Schuss eine Totalreinigung aller beweglichen Teile! Dauert mindestens 15 min bei mir. Eine Pardini so entdrecken, dass man sich nicht schämen muss, schießen tut sie trotzdem - 1 Minute.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Carcano

Zu 1.

Grundsätzlich eine Waffe schlecht zu machen, ist denke ich verkehrt, jede Waffe hat Vor- und Nachteile. Manche mehr, manche weniger.

Zur Munition: Wie im Beitrag geschildert, schrieb ich, dass sonst "alles durchging". Damit war gemeint, dass ich alles einfach mal durchgejagt habe, was an Munition da war in der letzten Zeit (RWS, CCI, SK Plus), schlichtweg um Unterschiede zu erkennen und um nicht einfach alles anzunehmen, was in Hinblick auf die Waffe kundgetan wird bzw. wurde. Die Remington ist härter, das weiß auch jeder, der sich zwei Minuten mit der Thematik beschäftigt. Wer Remington schießt und gut mit klar kommt, soll es dann gerne auch weiterhin tun. Dazu gehöre ich nicht. Den Klemmer bezog ich dann letztlich schlichtweg nicht auf die Target.

Zu 2.

Ich selbst schieße derweil einen normalen, nicht modifizierten Standardgriff von Morini. Er passt mir, fühlt sich gut an.

Dennoch ist anzuerkennen, dass sich vieles aus dem Griff heraus holen lässt und ein Maßgriff in dieser Hinsicht das Optimum darstelllt. Manch ein verbastelter Griff geht auch gänzlich daran vorbei, zweifelsohne.

Insofern suche ich in der Hinsicht keinerlei Ausreden bezüglich des Griffes und würde die SSP auch nicht dauerhaft mit der Remington Target schießen. Über einen Maßgriff von Rink denke ich beim Erwerb einer Sportpistole dennoch nach, um dann alles aus dem Gerät zu holen.

Somit wurde auf die Aussagen sicherlich im Übermaß reagiert. :coffee:

• Califax

Danke für die Auskunft! Ich fragte deshalb so exakt nach, da mir die alte GSP ohne Laufgewicht, als auch die GSP Expert gar nicht liegen - auch wenn ich wollte. Beide muss ich gefühlt vorne "hochziehen".

Heute kam es mit der SSP auch zu keinerlei Problemen. Habe das verdreckte Magazin vorher gereinigt und mal den Lauf gut durchgezogen. Die drei Klemmer vom vorletzten Mal gingen bei der Probe dann sauber durch. Die dann verschossene Eley lag auch ganz ok.

Natürlich hat der Verein das passende Werkzeug derweil nicht parat, sonst wäre ein komplettes Auseinandernehmen angezeigt!

• sonst wäre ein komplettes Auseinandernehmen angezeigt!

Genau das ist wichtig.

Lauf durchziehen - unwichtig für die Funktion.

Verdrecktes Magazin - das könnte stören, denn bezüglich Magazinfüllung ist die SSP sehr "Prinzessin auf der Erbse"

Zum Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen schaue dir bitte die Videos bzw. schriftlichen Anleitungen ganz genau an und folge ihnen Schritt für Schritt. Ein falscher Schritt, und alles klemmt und nichts geht mehr. Oder die Federn fliegen durch den Raum. Oder das "Zerlegewerkzeug" zerlegt sich (unwiederbringlich) selber. Oder man hat die falschen Düsen in die richtigen Löcher geschraubt. Oder oder oder...

Es gibt schon einen Grund, warum Walther diese Waffe wieder aus dem Programm genommen hat.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Califax

Danke für den Hinweis. Dann sollte der Verein das mal auftreiben, ich gehe dem mit Nachdruck nach!

Das Magazin lade ich nach Vorschrift, immer schön über Kreuz.

Es war halt dermaßen verdreckt, dass ein Drücken der Feder kaum möglich war.

• Kernbeisser

Ich führe die Patronen bei gezogener Feder ein und schiebe die Patrone immer mit dem Ende in die linke oder rechte Ecke. Das gelingt ganz gut, jedoch nicht immer. Wenn nicht, dann ziehe ich die Feder nochmal herunter und schüttel das Magazin leicht. Dann stellen/ legen sich die Patronen entsprechend über Kreuz in das Magazin. Den Magazinkopf lasse ich dann einfach hochschnellen.

Dann sieht es exakt so aus wie in der Abbildung von Walther aus dem Pdf.

Gruß

• dds

Ich achte da garnicht drauf, ich fülle mit gedrückter Feder die 5 Patronen ein und klopfe das Magazin anschließend mit dem Rücken und dann mit dem Fuß auf den Tisch, habe ich aus OSP-Zeiten so übernommen. Mit meiner SSP-E habe ich noch nicht einmal Störungen gehabt.

Gruß

Rüdiger

• kurze Frage an die 280er Fraktion hier:

Ist der Verschluß der alten 280er Version identisch mit dem der neuen 280er Version abgesehen von der Verschlußstange?

Wer später bremst ist länger schnell :D

• danke schon einmal für Angebot.

bin halt gerade auf der Suche nach einem 280er Verschluss da meiner gebrochen ist. (ein Metallsteg von dem Spanngriffen ist am Verschluß gebrochen).

Da Verschlüsse einzeln schwer zu finden sind schaue ich gerade nach einem 22er Wechselsystemen zum ausschlachten in einem preislich angemessenen Rahmen.

Wenn ich nichts finde werde ich dann wohl oder übel mir eine neue SpoPi zulegen (Tendenz Richtung Walther GSP 500). Möchte mir nix Gebrauchtes kaufen wo es dann wieder mit Ersatzteilen mau aussieht.

• Der Verschluss einer Waffe zählt zu den "wesentlichen Waffenteilen". Das dürfte der Grund dafür sein, dass du als Privatperson kaum ein Angebot finden dürftest. Der Erwerb wäre dann entsprechend auf deine WBK. Die einzige Option, die dir bleiben dürfte, wäre der Gang zu einen Büchsenmacher oder Händler, um über deren "Handelsbuch" im NWR einen Verschluss zu erwerben. Vielleicht helfen dir da auch die ganzen Verwertungsfirmen weiter. Sind da einige bei Egun unterwegs.

• Ja da bin ich schon fleißig am suchen.

habe auch schon einmal mit meinem Büchsenmacher geredet.

Na wir werden sehen.

Andere Idee ist einfach wieder ne 280er zu holen. Dann kann ich alle nicht Waffenrelevanten Teile meiner alten als Ersatzteile nutzen.

Im Großen und Ganzen bin ich nämlich mit meiner 280er sehr happy. Obwohl was Neues natürlich auch reizt. Aber besser schießen werde ich damit wohl dann auch nicht. Bei mir steht meistens das Problem hinterm Griff :peaceful:

• 22er Wechselsysteme gibts immer wieder mal bei egun.

wennst es nicht arg eilig hast...

hab mir für meine auch ein WS auf Vorrat zugelegt

oder holst dir nen Voreintrag für ne 32er, da werden auch immer mal wieder welche incl 22er WS angeboten...