Hämmerli 280 heute noch brauchbar im Wettkampf?

• Nochmal ein dickes Danke an alle die sich hier beteiligen.

Morgen habe ich den ganzen Tag Programm.

Unter Tag 2 Sportwaffen-Geschäfte hier in der Schweiz aufsuchen die wenigsten ein paar Sportpistolen auf Lager haben.

Dann weis ich auch noch nicht viel mehr, aber ich hatte sie wenigstens mal in der Hand und kann evtl. ein Probeschiessen vereinbaren.

Die Vernunft sagt gehe in Richtung Hämmerli 280 (Da kannst Du 4 Stück kaufen statt einer aktuellen).

Die kann ich diese Woche intensiv Ausprobieren.

Aber es schreit Doch noch im Hinterkopf HABEN WOLLEN :dreaming:

Und dann bin ich wieder bei Walther GSP500 oder Pardini SP. Jeweils mit dem 32er Wechselsatz.

Leider bin ich dann so um die 4000 Ocken Ärmer.

Ob ich die Möglichkeiten dieser Pistolen ausreizen kann wage ich zu Bezweifeln.

Vor allem da ich in Zukunft auch mit Pistolen wie unten Abgebildet Schießen werde.

Die haben nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten :amused:

Außer Kimme Höhenverstellbar und Korn mit dem Hammer seitlich ausrichten ist da nicht viel.

Schweizer Scheibenpistolen Kaliber ca. 8 mm

Baujahr um 1850

• hier in der Schweiz

je nach dem, wo du wohnst, kann ich dir ne Morini Cm22m rf und ne Match Guns Mg2 zur Probe anbieten :) Die Hämmerlis habe ich mittlerweile vereinsintern abgegeben, aber die findest du bei deinem Verein auch, die gibt's hier wie Sand am Meer.

Bzgl Sportpistolen in der Schweiz: die 3 grossen Adressen sind Freesport/Dufoux, Roger Geissbühler und Indoorswiss. Naturaktiv/Waffenbörse hat i.d.R. auch ein gutes Sortiment da.

Einmal editiert, zuletzt von Samson (26. Oktober 2022 um 02:13)

• Aber es schreit Doch noch im Hinterkopf HABEN WOLLEN :dreaming:

:D :D :D Woher kenne ich das bloß ???

Ich bin sicher kein Maßstab, da ich erst seit gut ´nem Jahr schiesse, meine Augen/Brille noch nicht im Griff habe, dann auch

bald an die 60 renne und, die Einsicht muss einfach da sein, auch sicher nicht das schützentechnische Supertalent bin.

Genug der Rechtfertigungen und Ausflüchte, warum ich noch nicht mal Schnitt 9 konstant halte...

Bei mir ist´s aber zugegebenerweise auch so, dass mich die Technik begeistert, ja das Auge isst mit und deswegen hatte ich

schon sehr schnell auf die GSP500 geschielt. Eine unserer Vereinswaffen war die Hämmerli 280, die ich bis zu meiner GSP

schoss. Und die mich auch total begeisterte. Hätte ich den gemessen an meinen Fähigkeiten sicher oversizeden Schritt

zu ´ner neuen GSP nicht gemacht wär´s zu 100% die 280 geworden. Komplett zuverlässig, läuft immer und die Präzision

auch einer älteren Gebrauchten dürften wohl die Wenigsten ausreizen.

Nun ist die GSP seit einiger Zeit da und ich bin jedesmal absolut happy, sie (allerdings mit Rink-Griff) in der Hand zu haben.

Nach rund 2,5K Schuss, inzwischen diversen getesteten Munsorten Null Störungen. Finde das Handling insgesamt, in allen

Belangen klasse. Liegt toll in der Hand. Ist, bei schnelleren Schussfolgen (ich trainiere ab und an auch Schnellfeuer damit)

irgendwie immer sofort wieder im Ziel. Demontage usw. klasse gemacht, durch den Kornträger, auch mit seinen Möglichkeiten

der Zusatzgewichte und einigen Kleinigkeiten, die hier den Rahmen sprengen. Auch das modulare Abzugssystem, Kimmenoptionen,

Dämpferoptionen usw. Soll hiermit kein Statement gegen Pardini sein, gegen die hatte ich mich zwar entschieden, aber das war

zugegebenerweise eher Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Aber, bei aller Begeisterung - was das Thema 280 betrifft war meine Entscheidung zur GSP eher eins oben drauf und nicht gegen

die Hämmerli, mit der ich sicher auch sehr happy geworden wäre...

• @MB69 : Da ich vermutlich nächstes Jahr von der Hämmerli SP20 zur GSP500 wechseln werde, aus den ähnlichen "draufschiel" Gründen wie Du, bestätigt mir durch Deine Erfahrung das sie doch wohl mit den großen Konkurrenten mithalten kann.

Bei mir im Verein gibt es bis dato noch keine. Die nächste bestellte wird von einem aufgelegt Schützen sein, die ich dann sicherlich mal probeschießen darf.

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

• Hi MB69

was das Thema 280 betrifft war meine Entscheidung zur GSP eher eins oben drauf und nicht gegen

die Hämmerli,

Dein Statement mit dem kleinen Einblicken in den Entscheidungsverlauf ist echt ok.

Richtig begeistern tut mich Dein Schlusssatz.

gut Schuss no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Hat doch keiner behauptet das die nicht schön sind.

Das war jetzt auch eher als allgemeine Feststellung gemeint. Es soll ja bekanntlich auch Menschen geben, die generell alles ablehnen, was auch nur am Rande mit Waffen zu tun hat.

Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• ... Es soll ja bekanntlich auch Menschen geben, die generell alles ablehnen, was auch nur am Rande mit Waffen zu tun hat....

Na - die werden wir hier wohl eher nicht finden - :D

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• Also ich liiiiebe Vorderladerpistolen. Meine zweite große Sucht - geht doch nix über den herrlichen Qualm, das Donnergrollen und der Geruch von Schwarzpulver am Abend :D

• Na ja - jeder wie er's gerne hat. Also meins is es nicht.

Es gibt bei uns einmal im Jahr ein Preisschießen an dem jeder im Verein mitmachen kann.

Da werden dann die Pistolen von den Vorderladerschützen vorbereitet und man schießt dann 3 Schuss Probe und 5 Schuss Wertung.

Ist ganz witzig aber mir gefallen da meine HA schon vieel besser - :dreaming:

FWB P8x

Walther GSP500

Hämmerli SP20

• je nach dem, wo du wohnst, kann ich dir ne Morini Cm22m rf und ne Match Guns Mg2 zur Probe anbieten :) Die Hämmerlis habe ich mittlerweile vereinsintern abgegeben, aber die findest du bei deinem Verein auch, die gibt's hier wie Sand am Meer.

Bzgl Sportpistolen in der Schweiz: die 3 grossen Adressen sind Freesport/Dufoux, Roger Geissbühler und Indoorswiss. Naturaktiv/Waffenbörse hat i.d.R. auch ein gutes Sortiment da.

Super Angebot eventuell komme ich da gerne darauf zurück.

Danke Dir und allen anderen.

Bei Free Sport war ich heute.

Walther SSP hat er 3 Stück gebrauchte an Lager. Was sagt mir das :/ :amused:

Neue konnte ich die Walther GSP500 und die Pardini SP22 intensiv begrabbeln. Leider nicht Schießen.

Vom Subjektiven Gefühl liegt mir die Walther besser in der Hand. Leider finde ich keinen Schiesskeller oder Verein wo man sie auch am Stand probieren kann. Aber ich bleibe dran.

Heute Abend im Verein die Hämmerli 280 am Stand ausprobiert.

Beim Reinigen festgestellt das die Schraube vom Verschlussgehäuse total locker war. Ist mir ja bekannt das ich nicht Schießen kann, aber das ich so schlecht bin hat mich fast gefrustet. Werde sie am Sonntag nochmal probieren.

Aber vom Handgefühl liegt die GSP500 weit vorne.

Mal schauen wo die Reise hingeht.

Gruß Martin

Zum Schluss noch was für die Freunde von Alteisen.

Scheibenpistolen von L. Störmer Göttingen (Hofrüstmeister des Hauses Hannover.

Das paar war mal in der Marienburg bei Hannover in der Ausstellung, darum wurde der Deckel des Kastens durch Glas ersetzt.

2005 haben die Welfen über Sotheby's einen großen Teil des Inventars versteigert. Da war aber nur eine Pistole im Kasten. Später durch Zufall in einem anderen Auktionshaus die 2. Pistole gefunden.

Feldmass 11,3 mm

Hahnensicherung

Deutscher Stecher

Kimme verstellbar

Jahrgang ca. 1852

Läufe blank als ob sie nie geschossen wurden.

• und Ich kenne einen Waffenhändler in DA der hat dutzende GSP auf Lager tlw. Schrankwaffen wie neu und tlw. runtergerockte Exemplare, was sagt mir das...?

Da die SSP ausgelaufen ist, kann man einen Schnapper machen, jenachdem was für Preise aufgerufen werden und zuverlässig ist sie auch. Der allseitig verstellbare Standardgriff ist besser als bei der GSP und besser als bei der Hämmerli 280 so kann das ein oder andere Handicap -ohne dass gleich ein Rink her muss noch ausgeglichen werden.

• Hallo zusammen,

ich schaue mich aktuell u.a. auch nach einer Sportpistole um. Die Hämmerli 280 wurde mir von vielen Schützen des Vereins empfohlen, schießen tut sie jedoch kaum einer - und zu alt wäre mir die Waffe zudem auch. Wobei ich die Waffe zuletzt in einem Video zu irgendeiner internationalen aktuellen Meisterschaft im Schnellfeuerpistolenschießen gesehen habe und mich wunderte (russischer Schütze?!).

Ich schieße seit mehreren Tagen die vereinseigene SSP. Die Waffe ist leider total verdreckt und so kam es die letzten beiden Termine auch zu Klemmern mit der Remington Target (bzw. führe ich die Klemmer nur auf den Reinigungszustand zurück, da ansonsten bisher "alles" durch ging). Aktuell liegt kein Werkzeug zum Zerlegen vor, sonst hätte ich die Waffe bereits gepflegt.

Derweil schiele ich auch auf die Pardini und weniger auf die GSP 500. Jedoch gefällt mir die SSP erstaunlich gut und ein Schnapper lässt sich ggf. machen. Mit einen Maßgriff würde sie mir wohl noch besser in der Hand liegen. Die Vorderlastigkeit der alten GSP geht mir sehr auf den Senkel. Wohlmöglich stehe ich auch auf leichte Waffen bzw. das Gefühl von Leichtigkeit/ Balance.

Hierzu fand ich den Beitrag von Lyoner auf Seite 4 auch recht hilfreich. Wenn die Waffe störungsfrei mit anderen Munition läuft, ziehe ich sie weiterhin in Erwägung. Auch wegen der gefallenen Preise für eine "aktuelle" Waffe.

Derweil ist auch eine bei eGun. Sieht gut aus das Teil.

Werde dennoch die anderen Modell ausgiebig schießen, zum Glück sind GSP 500 und Pardini im Verein vorhanden.

Um hier dem ein oder anderen Vorredner nochmal beizupflichten, eine gute Waffe beginnt so oder so beim angepassten (Maß-)Griff!

"Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

• Lyoner

Starke Optik, gefällt mir sehr gut. Der SSP steht ein ordentlicher Holzgriff einfach wesentlich besser! :thumbup:

"Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

• Ich habe in meinem Portfolio die SSP-E und diverse Pardinis SP / RF.

Allein vom Reinigen mag ich die Pardinis 100x mehr.

Aber viel wichtiger als die Waffe ist der Steuermann (m/w/d).

Mit meiner alten ausgelutschten Browning Buckmark hatte ich einen meiner Nachwuchsschützen in München auf dem Treppchen.
    (Damals herrschte bei uns noch echte Waffennot, was Sportpistolen im Verein betraf)

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)