Hämmerli 280 heute noch brauchbar im Wettkampf?

  • Trotzdem, auch bei etwas saubererer Munition, sollte man eine SSP nicht erst nach 1000, sondern nach spätestens 500 Schuss reinigen.

    Und den Lauf nach jedem Schießen (Training oder Wettkampf) mal durchziehen, damit das Patronenlager nicht zusifft (--> vermeidet eventuelle Störung beim Hülsenauswurf!!!).

    Hallo Califax,

    wollte Dir nur kurz Feedback geben. Ich habe die Waffe jetzt nach ca. 450 Schuss wieder gereinigt und ja, spätestens nach 500 Schuss muss gereinigt werden. Bei der CCI habe ich das Gefühl, ich müsste nach 150 Schuss reinigen.

    Wollte nur sagen, wenn bei Sportschützen das Kriterium "Reinigung" eine gewichtige Rolle spielen sollte, so würde ich die Finger von der SSP lassen. Ich war (2x Reinigung bisher) knapp ne Stunde dabei (wieder Anleitungs-Video Schritt für Schritt befolgt). Eine sehr fummelige und zeitaufwendigere Angelegenheit im Vergleich zur GSP, Hämmerli X-esse und SP20.

    Und ja, der Bajonettverschluss ist wirklich eine sehr wackelige Angelegenheit.

    Wie gesagt, treffen tut sie gut und zuverlässig ist meine auch (wenn man sich an die richtige Beladung der Magazine hält … klopf, klopf).

    Beste Grüße

    Lusche

  • Ich kann die Hämmerli 280 nur empfehlen. Seit Anfang des Jahres besitze ich auch eine. Anfangs hatte ich einige Probleme mit der Zuführung der Munition gehabt, durch ein neues Magazin habe ich keine Probleme mehr (Magazinfeder zu weich) und funktioniert jetzt tadellos. Benutze die RWS Pistol Match und hatte bei meinem letzten Wettkampf ü260 Ringe.

  • Hallo Califax,

    ja, die Reinigung ist wirklich notwendig und echt nicht leicht (daher vielleicht nicht ganz so für Neulinge geeignet). Wenn ich meine SSP reinige (muss wirklich nach 1000 Schuss sein), mache ich das vor meinem Monitor und folge dem Video auf YouTube von Schützenjack ;-)!

    Da Du schon lange Erfahrungen mit der SSP hast, würde ich gerne wissen, welche Munition Du nimmst. Ich nehme die CCI Standard und mein Magazin ist nach 80 Schuss komplett verdreckt (rot ist kaum noch zu sehen).

    Habe das Gefühl das die CCI recht "dreckig" ist; jedoch zuverlässig und günstig. D.h. nach jedem Schießen muss ich das Magazin reinigen, da es sonst Probleme gibt.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    ich schieße mit meiner SSP mit mech. Abzug ausschließlich SK Match. Ich bin auf dem Rückweg von MecPom bei SK Schönefeld vorbei gefahren (Termin war ausgemacht) und es kam zum großen Munitionstest. Alle möglichen Sorten und innerhalb der Sorten div. Lose. Das kostete 30 Euro (für 2,5 Std Zeit) . Mein Glück war dass die SSP mit der billigen Standard plus am besten schoss und so wanderten 10000 Schuss in meinen Kofferraum neben den Feuerlöscher und die Rechnung des Händlers B. (eine Mail hatte ich dabei ,dass ich über ihn abrechnen kann) kam 14 Tage später.

    Was mir an der SK nicht so gut gefällt die ist sehr fettig, dafür verschmutzt die SSP nicht so und hatte seit 2016 keine einzige Ladehemmung. Die Reinigung machte ich zu Anfang auch mit dem Youtube Video...nach 5 x hatte ich es aber drauf.

  • Okay, das Thema ist zwar schon einige Tage alt, aber falls zufällig jemand über diesen Thread stolpern sollte – so wie ich – wollte ich gern noch etwas mit auf den Weg geben. Zum Einen die Hämmerli 280 ist damals wie heute eine exzellente Sportpistole mit einem hohen Maß an Präzision. Das Griffstück sowie alle nichtmetallischen Teile sind aus Carbon gefertigt, weshalb sie zum anderen extrem robust und widerstandsfähig ist.

    Das Thema Ersatzteile wurde hier auch angesprochen, aber nicht ganz korrekt. Es gibt nach wie vor fabrikneue Ersatzteile durch die Firma Carl Walther. Ein guter Shop für diverse Ersatzteile ist der Onlineshop „Judith Billharz Jagd-/Sportwaffen und Zubehör“ aus Freiburg (https://schiesssport-billharz.eu/280). Bislang habe ich noch alle benötigten Teile bekommen, etwa Verschleißteile wie die Gummipuffer.

    Einziger Wermutstropfen ist das Zerlegen sowie die Munitionsfühligkeit der 1. Generation (leicht zu erkennen an den beiden Stehbolzen am Oberteil, unterhalb des Laufes – bei der 2. Generation wird hier das Oberteil mit dem Griffstück durch eine Schraube fixiert und besitzt auch eine zweiteilige Rückholfeder). Ich habe für mich hier als ideale Patrone die „SK Pistol Match Special“ von Schönebeck ausgemacht.

    Ansich eine wunderbare Sportpistole mit sehr angenehmen Schussverhalten, guter Anpassungsmöglichkeit an die Schützenbedürfnisse (Stichwort Gewichtsverteilung) und faktisch unverwüstlich und mittlerweile auch zu günstigen Preisen zu bekommen. Wem der Griff nicht passen sollte, kann bei „Rink Formgriffe“ (https://www.formgriffe.de/shpSR.php?sfC=…9&p1=400&p2=255) sich immer noch einen besser passenden bestellen oder gar anfertigen lassen.

  • Kann mich Wiegand17 hier anschließen, obwohl ich die SP20 und nicht die 280 schieße.

    Ist aber bei der SP20 genauso bezüglich Ersatzteile über Walther, und meine kann ohne weiteres auch mit einer SSP mithalten - 8)

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Ich hole das alte Thema mal hoch.

    Meine Frage:

    Hämmerli 280 gibt es ja 1. und 2. Generation. Glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die 1. Generation einige Macken hat?

    Ich bin am Überlegen mir eine Zuzulegen, statt gleich mit einer aktuellen Walther oder Pardini einzusteigen.

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Habe es gefunden. Wenn Ihr aber noch mehr Infos habt. Immer her damit.

    anton26
    4. März 2014 um 15:01
  • Ich bin am Überlegen mir eine Zuzulegen, statt gleich mit einer aktuellen Walther oder Pardini einzusteigen.

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Innerhalb der Limits, welche einem bewusst sein müssen (reduzierte Anpassbarkeit, veraltete Technik, fragwürdige bis absente Ersatzteillage), ist die 280 je nach Preis und geplanter Disziplin/Verwendung absolut empfehlenswert.

    Wir verwenden die 280 sehr gerne als Vereinspistolen, weil sie günstig zu haben sind, kaum Probleme machen und relativ leicht sind.

  • ich hab mir Anfang des Jahres eine 280 gekauft als erste eigene Spopi.

    Klar ist sie technisch überholt, dafür zickt sie aber auch weniger als manch andere modernen Waffen. Störungen sind grade beim Duellschießen nicht sooooo geil.

    Bis jetzt schieß ich mit meiner alten Knarre besser als die meisten im Verein, auch wenn die deutlich mehr Geld auf den Stand tragen. Für 280+ Ringe taugt die in jedem Fall, aber so weit bin ich noch nicht. Olympiasieger wirst damit aber wahrscheinlich nicht mehr werden...

    Bis jetzt bin ich sehr glücklich damit, Preis/Leistung würde ich sagen stimmt.

    /edit: ich hab die "neue" mit Schraube unter der Mündung, was der wesentliche Unterschied ist weiß ich aber nicht

  • also der herausragende Unterschied liegt eigentlich nur in der leichteren Demontage, was bei der 2. Baureihe durch die Frontschraube für Ungeübte deutlich einfacher geht. Zudem ist die 2. Baureihe durch ihre zweigeteilte Verschlussfeder nicht ganz so munitionsfühlig wie die 1. Baureihe. Aber ansich kein wirkliches Problem. Die Präzision ist bei beiden gleich gut auf sehr hohem Niveau. Auch die Ersatzteilversorgung ist für beide kein Problem, gibt es alles bei https://schiesssport-billharz.eu/280. Walther hat sich damals bei der Übernahme von Hämmerli zum Support bekannt.

    Ich kann die 280 guten Gewissen empfehlen, ich habe die 1. Baureihe.

  • meine 280er ist ebenso aus der ersten Serie.

    und wenn ich mir jetzt die 'neueste' Walther GSP anschaue......sogar das Magazin 1zu1 übernommen von der 280er

  • also ich muss hier nochwas loswerden. Die Technik der 280 als veraltet zu bezeichnen ist schlicht falsch. Da hat sich in den mechanischen Dingen (von elektrischen Abzügen mal abgesehen) gar nicht soviel getan seither. Lediglich das Design hat sich dem Wandel der Zeit unterworfen und bei einigen Modellen ist der Griffwinkel etwas flacher geworden, aber dann hört es eigentlich auch schon auf. Geübte Schützen können bei der richtigen Munition sogar den 10 damit halten - das Hauptproblem liegt - wie so oft eher am Schützen und weniger am Material.

    Die benannten Störungen haben bei der 280, wie auch bei vielen anderen Modellen im oberen Sportsegment, 2 Ursachen. Die erste ist sehr häufig mangelhafte Pflege. Mir sind Schützen bekannt, die haben ihre Spopi noch nich auseinandergenommen, weil es ihnen zu kompliziert sei - da kann man bereits erahnen, wie die Mechanik im Inneren ausschaut. Der 2. Punkt ist die besagte Munitionsfühligkeit. Auch eine Eigenschaft, die sie mit vielen anderen Modellen teilt. Ich habe nach mehreren Testläufen für mein Modell die SK Pistol Match spezial auserkoren und damit läuft sie gut, auch beim Duell.

  • Da Danke ich Euch allen ganz herzlich für das Feedback.

    Rekorde werde ich sowieso keine mehr Aufstellen.

    (65 Jahre alt, seit einem Jahr Lupi und jetzt der Umstieg auf SP)

    Zur Olympiade werde ich es wohl nicht mehr schaffen :amused: .

    Letzte Woche konnte ich eine Hämmerli SP20 von einen Kollegen Schiessen. Die Woche kommt eine Hämmerli 280 im Verein zum Einsatz.

    Werde Berichten wie es mir ging.

  • Ich schieße SK Pistol Match, von den Special hab ich auch noch ein paar Päckchen.

    Die üblichen CCI, RWS, Eley und Co "liefen" einfach nicht geschmeidig genug für meinen Geschmack.

    Also ein bisschen munitionsfühlig ist meine schon

  • Die Technik der 280 als veraltet zu bezeichnen ist schlicht falsch.

    Es ist schlicht die Realität.

    Den Abzug kann ich z.B. nicht viel weiter anpassen als 550/450, das Zügel erlaubt auch nur Verschiebung in der Laufachse. Die Visierung lässt sich nicht in Breite und Tiefe einstellen, dafür müsstest du ein neues Kimmenblatt kaufen, welche heute auch erst einmal gefunden werden müssen. Zur Anpassung derselben brauchst du Werkzeug. Der Griff lässt sich nicht kippen, schwenken oder drehen und der Griffwinkel ist vergleichsweise konservativ. Der Lauf ist mit 116mm auch eher kurz ausgefallen.

    Du kannst damit natürlich auch 10er schiessen, das ist nicht das Problem - aber wenn ich 20 Schützen nehme, kann ich jedem z.B. eine Matchguns in die Hand drücken und jeder kann sie so für sich einstellen, dass sie für ihn passt. Bei der 280 eben nicht. Wenn die dann vielleicht 5-6 Schützen nicht gut in der Hand liegt, dann haben die halt Pech gehabt.

    Ich persönlich würde die 280 der SP20 vorziehen

    Der ersten Serie auf jeden Fall, das war eine seltendämliche Konstruktion von Hämmerli. Die zweite Serie (SP20 RRS von Walther) ist besser als die 280.

  • Wo liegen für Dich da die Unterschiede?

    bei der SP20 gabs öfter mal Probleme mit dem Verschluss Erfahrungen mit der Hämmerli SP20

    Außerdem kannst den Griff nicht so einfach wechseln

    Klar, die 280 kannst nicht so vielseitig einstellen wie modernere Waffen, aber wenns passt und funktioniert, warum nicht? Mit den ganzen Einstellmöglichkeiten musst ja vor allem als Anfänger auch erst mal zurecht kommen.

    Die RRS vom der Samson spricht kenne ich nicht.

  • Es ist schlicht die Realität.

    HI Samson,

    Du hast absolut Recht,


    bei der SP20 gabs öfter mal Probleme mit dem Verschluss

    auch ZeroM hat Recht, die Verschlüsse sind gerissen, der Griff ist ne totale Fehlkonstruktion. u.a.

    Es sind beides Waffen die viele Handicaps haben, so wie Samson es beschrieben hat und noch darüber hinaus.

    Wenn das Leistungsniveau vom Besitzer eingeschränkt ist merkt er so etwas nicht. In anderen Fällen wenn einer z.B. nur Hobby schießen will kann so eine Waffe auch ausreichen.

    Man muss halt die Waffen Defizite in Kauf nehmen es gibt nicht wenige Schützen die sich da gar nicht ran trauen um etwas zu verändern.

    Wenn Schützen über längere sogar Zeit verlagerte Schussbilder haben und schon eine solche Korrektur nicht hinbekommen brauchts die anderen Möglichkeiten eh kaum.

    Es liegt nahe das wenn einer Argumentiert so nach dem Motto, ja früher haben die auch damit getroffen oder sogar Weltrekorde damit geschossen das so jemand keinen Blick, kein Gefühl und nicht das können für wesentliches hat.

    Was die Waffe nicht kann muss der Schütze ausgleichen, mit Geld, Training oder in Kauf nehmen und mit viel Arbeit seinen Schießstiel irgendwie anpassen.

    Normal wird die Waffe angepasst und das mit mehr oder weniger Aufwand je nachdem wie das vor dem Erwerb analysiert wurde. Was benötigt der Schütze und welche Waffe passt am bestem zum Schießstiel und den Disziplinen.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz