Luftgewehr zu leicht....

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein erstes

    eigenes Gewehr (Walther Lg400 Alutec Expert, und ein Problem.

    Ich bin Anfänger, sprich Anschlag sitzt noch nicht,

    Einstellungen am Gewehr sind noch grob, von

    http://de.shooting.wiki/wiki/Anpassung_des_Luftgewehrs_an_den_Schützen übernommen.

    Das Schussbild ist eigentlich von der 10 bis zur 6 kreisrund verteilt. Gut, kein Problem schieße ja auch erst zusammen gerechnet vllt. 4 Stunden,

    habe noch keine Schießjacke, Hose, Schuhe.

    Mein Problem, das mich am meisten stört ist,

    Ich bekomme die Waffe nicht ruhig, sie eiert

    Kreisrund, rauf,runter,links,rechts.

    Und vom Gefühl her fühlt sie sich total leicht an.

    Was meint ihr? Mehr Gewichte, um das Gewehr ruhiger zu bekommen?

  • Ja 120kg und eine Lafette. Dann wirds ruhiger.

    Neine ernsthaft, besorgt dir die Kleidung. Alles andere macht keinen Sinn.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Alukartusche, das Gewehr wiegt 4,3 kg, kam mir im Laden schwer genug vor, aber jetzt....

  • Versuch entweder im Laden oder über den Sportservice von Walther die Alukartusche umzutauschen in eine Stahlkartusche. Schon hast 300 g mehr ohne bastelei. Das LG 400 sollte deutlich über 5000 g wiegen, wenn der Schütze die 5000 g halten kann.

  • Danke Matze, werde mich da mal drum kümmern, und fragen.

    Halten kann ich die, da sehe ich keine Probleme.

    Das Problem dürfte ehr werden, wo ich das Restliche Gewicht her hole, wären dann ja bei 4,6kg, 5,5 darf ich ja würde so 5,4 anpeilen.

    Zu kaufen gibt es ja nur kleines Zeugs, also Vorderschaft, für die Schaftkappe kann ich ja was an die Stangen für die Verlängerung montieren, zwecks Balance,oder?

  • Woher willst du wissen, dass das Gewicht deines Gewehrs Ursache deiner „Probleme“ ist? Mein Rat: investiere in gute Kleidung und Technik. Passe das Gewehr an deinen Anschlag an. Meiner Meinung nach sollte das Thema Gewichte nicht als erstes von einem Anfänger angegangen werden.

    LG Jana

  • Ich würde zwar das Gewicht des Gewehres erhöhen, allerdings erst mal bis 5200 bis 5300 g. Darauf achten, dass der Schwerpunkt kurz hinter der Stützhand liegt, also Richtung Laufmündung.

    Auch nicht zu viel am Korntunnel dran machen und nicht zu weit hinten. hat Nachteile.

    Dann musst Du Dich auf Deine Kleidung stürzen. Schuhe OK ...?? Hose OK...?? Jacke .. OK...??

    Danach kannst Du beginnen das Trimm des Gewehres auszuarbeiten und daran zu gehen das Gewicht hoch zu treiben.

    Nicht zu viel auf einmal machen. Schritt für Schritt.

  • Du könntest evtl. auch erstmal mit der Gewichtsverteilung experimentieren. Liegen deinem Gewehr Gewichte bei? Falls ja, dann Richtung Mündung anbringen. Da können ein paar Gramm schon viel bewirken.

    Das Gesamtgewicht würde ich erst erhöhen, wenn Stand und Kondition soweit gefestigt sind, dass dein Nullpunkt gut sitzt.

    Legst du zwischen den Schüssen auf dem Tisch oder auf einer Auflage ab?

  • So ganz verstehen tu ich das nicht:

    Da lassen sich die Konstrukteure kostspielige Alu- und Carbonteile einfallen, damit das Gewehr leichter wird,

    aber der Schütze sucht dann nach Stahlteilen, damit es wieder schwerer wird.

  • So ganz verstehen tu ich das nicht:

    Da lassen sich die Konstrukteure kostspielige Alu- und Carbonteile einfallen, damit das Gewehr leichter wird,

    aber der Schütze sucht dann nach Stahlteilen, damit es wieder schwerer wird.

    Es ist wesentlich einfacher ein leichtes Gewehr schwerer zu machen als umgekehrt, auch hinsichtlich der Balance.

    Außerdem ist fertigungstechnisch Alu einfacher zu bearbeiten als ein Stahlteil.

    Und die Carbonteile sind sowieso nur optische Gimmicks.

  • ich danke euch für die Ratschläge, und ich werde es jetzt erstmal so lassen, und mir am Wochenende eine Schießjacke besorgen, und weiter an meinem Anschlag arbeiten, schwerer machen kann ich später auch noch. Auf was sollte ich achten beim kauf der Jacke? Doppelleinen habe ich mal gelesen, bekomme ich da was im 200€ Bereich, hier im Heilbronner Kreis (Baden-Württemberg) ?

  • Hallo 4komma5,

    gehe Schritt für Schritt an das Problem heran.

    Als erstes wie auch schon von anderen angesprochen solltest Du in Kleidung investieren. Jacke , Hose und Schuhe.

    Danach im Training auf Anschlag und Stand achten.

    Am Gewicht der Waffe würde ich erst nach meheren Monaten etwas ändern.

    Gruß und Gut Schuß

    Holger

  • Danke. Schießjacke habe ich mir gestern geholt,

    und lasse das Gewehr jetzt erstmal so, und kümmere mich mehr um meine Technik, Anschlag usw.

  • Zu Anfang habe ich gelesen das Du 4 Std. erst schießt oder sagen wir geschossen hast. Was stellt Du dir vor wie lange es dauert das dein Gewehr nicht mehr kreist. Nun hast Du dir eine Schießjacke geholt sehr gut wenn Du dir auch noch besser Schuhe holst noch besser. Dann bitte mal deinen Trainer dich richtig ei zu stellen, Innerer Anschlag äußerer Anschlag, dann gibt es nur eins üben. Noch eins, die Waffe muss Körper gerecht eingestellt sein und wenn Du das nicht im Verein hin bekommst gehe zu deinem Verkäufer der Waffe und die sollen die Waffe auf dich einstellen. Ich gehe davon aus es ist ein Waffengeschäft die müssen das können.

  • Hallo,

    ich bin ebenfalls Links Schütze und hab früher Freihand im Bereich 390 geschossen.

    Du musst neue Schuhe, Pullover Handschuh und Jacke kaufen, besser noch Hose dazu, alles aus Leinen. Immer die selbe Kleidung, für das Gefühl.

    Training CD oder DVD von Europa oder Weltmeistern kaufen und mehrfach ansehen.

    Da lernst Du richtiges Training, viele Anschläge, Korrektur des Treffer Bild durch Fuß Stellung und das Du ab 380 Ringe die Munition in der Maschine testen musst um weiter zu kommen. Auch Schiessbrille und/oder Stirnband sind Wichtig, weil Du am Stirnband oder Mütze seitliche Blenden hast, das zweite Auge abdecken kannst und kaum von Außen beeinflusst wirst.

    Training heißt 120 Schuss, zu Beginn mach Dir etwas Cola unter die Sohlen, damit Du nicht rutscht, im Wettkampf verboten. Mit weißem Buntstift Markierung um die Schuhe, zur Kontrolle ob Du stabil stehst oder wanderst.

    Anschlag muss heißen, in den Anschlag gehen, voll drin sein, Augen schließen, nicht bewegen, Augen auf und immer noch voll drin sein.

    Wie gesagt, immer die selbe Kleidung, 120 Schuss und Fuß Kontrolle, bis der Anschlag so gut ist, das Du fühlst wo der Schuss liegt und weißt weshalb Du keine 10 getroffen hast, bzw. was Du falsch gemacht hast. Nur mit der Menge an Schüssen baust Du fix nötige Muskulatur auf. Die ersten Wochen natürlich mit Pausen.

    Ringkorn maximal auf 3,8 stellen und versuchen ob Du mit 3,4 - 3,6 klar kommst. Den Ablauf so flüssig wie möglich gestalten und möglichst schnell schießen, das Auge wird Müde und die Treffer Quote geht rasant in den Keller.

    Als Anfänger empfehle ich Dir den gelben Filter iim Diopter zu benutzen, Helligkeit nicht zu grell, wichtig ist der bessere Kontrast für das Auge.

    Falls möglich kauf die Kugel für den Abzug, damit der Finger stets gleiche Position am Abzug hat. wenn nicht markiere den Abzug, seitliche Striche mit Edding die Du mit Lineal sauber an der Seite und Rückseite aufbringst. Dann kannst Du den Finger immer perfekt an die selbe Stelle setzen und sauber abziehen.

    Noch etwas Atem Technik und Autogenes Training für Schützen, als DVD für zu Hause und dann wirst Du staunen was Du für Spaß und Erfolg haben wirst.

  • Die Waffe muss im Anschlag so aus balanciert sein, das es auf der vorderen Hand liegt. Ich habe ein teilbares Gewicht benutzt, ein schweres Gewehr genutzt, um es möglichst stabil zu machen und der Rest war dann Training

  • Glaube den Kollegen interessiert das nicht mehr. Ist ja jetzt doch schon 5 Jahre her.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián