Trainerschein?

  • Hallo zusammen,

    bei uns im Norden NWDSB, geht das wie folgt ab, wer bei einem Schießen als Aufsicht eingesetzt wird, muß Sachkundig sein, also eine Sachkundeprüfung machen. Möchte er Sportleiter werden, muß er die Sachkundeprüfung haben und macht die Sportleiterprüfung dazu (60Std.)

    Dann kann man die Trainerlizenz erwerben, Trainer C beim Landesverband das sind 120 Std.

    Trainer B Lizenz in Wiesbaden und Trainer A Lizenz Sporthochschule Köln. Die letzteren beiden, muß man sich beim Landesverband schlau machen wie das geht.

    :thumbup: Gruß Kogge

  • Hallo Wilhelm,

    gilt man als Sportleiter als für die Obhut von Kindern geeignet oder benötigt man dafür eine weitere Ausbildung wie die Jugendbasislizenz oder den Jugendassistenzschein? Nach der Ausbildung zum Vereinsübungsleiter (entspricht wohl der bei euch angebotenen Ausbildung zum Sportleiter) musste ich nach einiger Zeit einen weiteren Lehrgang besuchen um die entsprechende Qualifikation zu erhalten. Es wurden allerdings lediglich die entsprechenden Inhalte der Vereinsübungsleiterausbildung wiederholt. Heute erwirbt man bei der Ausbildung zum Vereinsübungsleiter automatisch die Qualifikation zur Obhut von Kindern.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Dafür benötigt man soweit ich weiss speziell die JuBaLi. Man braucht sie aber auch nur für Kinder/Jugendliche von 12-14 (Luftdruckwaffen) und 14-16 (Kleinkaliber).
    Meist erwirbt man diese Lizenz wie du schon geschrieben hast auf diversen Lehrgängen automatisch. So zum Beispiel hier in Hessen (vor zwei Jahren zumindest noch) beim Trainer-C Schein. Man bekommt dann die Lizenz in Form einer Urkunde ausgehändigt.

    greetz

    Edit: Hier im übrigen weitere Informationen zur JuBaLi: Bayerische Schützenjugend im BSSB e.V.

  • ich habe bei der jugendbasislizens gelernt, das man für bogen keinen trainerschein braucht, da ein bogen laut gesetz keine waffe ist.

    Die Trainer-C-Ausbildung im DSB enthält allgemeine, sportartenübergreifende Themen wie beispielsweise Motivation, Konditionstraining, Lernpsychologie und disziplinspezifische Teile. Dabei gibt es die disziplinspezifische Teile in drei Geschmacksrichtungen: Gewehr, Pistole und eben auch Bogen.

    Die Trainer-C-Lizenz ist damit auch fachspezifisch, es gibt einen Trainer C Gewehr, Trainer C Pistole und Trainer C Bogen.

    Und diese Trainer-Lizenz "braucht" man nicht aus waffenrechtlichen Gründen, wie es bei Tobias anklingt. Die Trainer-Ausbildung ist dazu da, schiessportliches Wissen und Trainingswissen zu lernen, um anderen die jeweilige Schießsportdisziplin beibringen zu können.