Neue Walther LP500 und schon kaputt

  • Ja, hört sich super an. Dann hoffe ich, dass die LP 500 Dir gute Dienste leisten wird. Eigentlich kann Walther es sich nicht erlauben, Misst zu produzieren.

    Man(n) möchte ja immer das neueste Model haben. Jedoch schieße ich - für meine Verhältnisse - echt gut mit der LP 400 (360-370 Ringe) und es besteht kein wirklicher Grund zum Update (außer, dass sich das Abzugsgewicht ab und an verstellt).

    Da ich mich kenne, werde ich mir die in 1-2 Jahren holen. Dann super einstellen und wenn das geschehen ist, schnapp sich die meine Frau :-)!

    In diesem Sinne … Gut Schuss!8)

  • Ich stieg daraufhin zur Feinwerkbau P8x um und auch diese Pistole mußte ich bereits 2 Mal ins Werk einschicken, da jedesmal der Druckminderer defekt war.

    Hallo, wie hat sich dieser Schaden beim Schießen gezeigt, bzw. welche Folgen hatte er (z.B. Schuss kommt gar nicht mehr raus etc.)

    Danke für eine ganz kurze Beschreibung!

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Hallo miteinander,

    das mit der "undichten" LP 500 ist leider kein Einzelfall..

    die die wir im Verein haben hält die Luft auch nicht :(

    mal gugg was Walther dazu zu sagen hat ???

    Gruß Gunslinger

  • Hallo,

    bei meiner Mannschaftskameradin war die Kartusche manometerseitig undicht. Eingeschickt, nach zwei Wochen wieder zurück. Aktuell funkt's.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hey, ich bin aktuell auch am überlegen mir die LP 500 in der Experte Variante zu holen (ohne E) wie läuft es so bei dir?! Ich hab einen Beitrag eröffnet "Walther LP 500 JA oder NEIN?!" wär super nett von dir wenn du ein kurzes Review schreiben könntest :)

  • Hallo miteinander,

    das mit der "undichten" LP 500 ist leider kein Einzelfall..

    die die wir im Verein haben hält die Luft auch nicht :(

    mal gugg was Walther dazu zu sagen hat ???

    Gruß Gunslinger

    Zur Info....

    bei der LP 500 war eine Dichtung am Druckminderer defekt, wurde ausgetauscht, passt wieder :thumbup:

    Mittlerweile werden zwei LP 500 Expert bei uns im Verein geschossen, 1xE und 1xM Abzug, und eine dritte Expert M liegt bei mir

    Flamm neu im Büro 8)

    Gruß Gunslinger

  • Zur Info....

    bei der LP 500 war eine Dichtung am Druckminderer defekt, wurde ausgetauscht, passt wieder :thumbup:

    Mittlerweile werden zwei LP 500 Expert bei uns im Verein geschossen, 1xE und 1xM Abzug, und eine dritte Expert M liegt bei mir

    Flamm neu im Büro 8)

    Gruß Gunslinger

    das mit dem Druckminderer hatte mein Mannschaftskollege auch schon 3x (LP 400) hoffe es funktioniert dann alles bei euch, Bitte am laufenden halten was die Kollegen von dir sprechen ;)

  • Zur Info....

    bei der LP 500 war eine Dichtung am Druckminderer defekt, wurde ausgetauscht, passt wieder :thumbup:

    Mittlerweile werden zwei LP 500 Expert bei uns im Verein geschossen, 1xE und 1xM Abzug, und eine dritte Expert M liegt bei mir

    Flamm neu im Büro 8)

    Gruß Gunslinger

    Moin, wie sieht’s denn aus mit euren LP 500 im Verein? läuft alles bis auf das Problem mit dem Druckminderer?!

  • Moin, wie sieht’s denn aus mit euren LP 500 im Verein? läuft alles bis auf das Problem mit dem Druckminderer?!

    Jup,

    Der Druckminderer der E wurde erneuert, die funktioniert wieder top, und auch die M Abzüge funktionieren nach Feineinstellungen :thumbup:.

    Eine M ist grad beim H&N Cup im Einsatz :thumbup:

    Gruß Gunslinger

  • Wollte jetzt noch einmal was kurz ergänzen. Jetzt dreht sich das Gewinde bei meiner Kartusche auch raus.

    Kurzfassung:

    Zwei LP 400 (black für mich, silver für meine Frau); Kauf-Jahr 2016

    Reparaturen:

    Silver ---> Kartusche (Gewinde)

    Black ---> Abzug defekt, jetzt Kartusche (Gewinde)

    Zwei Jahre = 3x Einschicken. Meine Begeisterung schwindet so allmählich!

    Frage an Besitzer von LP's anderer Marken:

    Habt ihr auch so ein Ärger oder ist das wirklich Walther-Spezifisch?

    Danke für Eure Antworten!

  • Drei Lp's im Haushalt

    Steyr Lp 5:

    Neukauf 1995, durchgängig geschossen bis 2013, in 2006 interne Dichtung defekt und in dem Zuge gleich auf Druckluft umgebaut, sonst keinerlei Defekte oder Probleme. Wird bis heute noch sporadisch geschossen, letztens erst problemlose 120 Schuss.

    Steyr Lp 10:

    Neukauf 2013, seitdem in ständiger Benutzung, keine Defekte oder Probleme.

    Pardini K 12:

    Gebrauchtkauf 2015 (Baujahr 2013), in ständiger Benutzung, keine Defekte oder Probleme.

    Alle Lp's werden alle paar Monate äußerlich mit einem öligen Lappen abgewischt.

  • … Das Problem mit dem Gewinde in der Kartusche der LP 400 ist ja schon länger bekannt...

    Bei den Pressluftbehältern die noch nicht umgerüstet worden sind wird das früher oder später immer auftauchen...

    Wir hatten auch schon bei der LP10 2x defekte Druckminderer und Fanghebel,

    K12 defekte Abzugseinheit, P8x einen gebrochenen Züngerlträger, also fehlerfrei sind die alle nicht.....

    Und die Sportgeräte waren Jährlich bei den Herstellern zur Wartung.....

  • also fehlerfrei sind die alle nicht.....

    Gunslinger,

    Das sind mechanische Sportgeräte, da kann und wird immer was vorkommen. Das wäre eher unnormal wenn das anders wäre.

    For All,

    Die Frage die sich stellt wertfrei versteht sich, in welchem Umfang das geschieht und im Verhältnis zum Mitbewerber? Das ist die Messlatte!

    Und wenn wir schon dabei sind bevor die Frage kommt, nach dem Sponsoring.

    Ich steh bei einigen auf der Liste, bei FWB nicht direkt. Und bei mein Gott Walther natürlich auch nicht!

    Und ich halte die P8X trotzdem mindestens gleichwertig mit der Steyr. Was bei den ganzen Modellen von FWB vorher nicht der Fall war.

    Der Rest hat gegenüber den zweien mehr oder weniger große Handycaps.

    Meinen Walther Vogel muss man nicht teilen, und schon gar nicht ernst nehmen, aber wenn sich über Generationen von Modellen nix groß bessert, na dann ....... Was die LP 500E anbelangt bin ich fürs erste mal guter Dinge, wir werden sehen, ob es anhält.

    Zu Match Guns, so Betribsblind wie manche mir anhängen wollen bin ich nicht, die MG4 ist der pure Schrott, und die LuPi schon oft erwähnt ist ne bessere Morini, mit Hybridabzug und flexibleren Griff, und auch sprunghaft.

    Das was ich verftrete, kann ich begründen, fundiert ! Und da geht es nicht um billig und auch nicht um schön. Es geht um pure Fakts.

    Und zur Klarstellung, ich für mich hab, nochmal andere Prio's.

    In den 90iger Jahren hab ich Morini 102E geschossen, es gab und gibt nix anfälligeres und Störungsbehafteres als diese Kanone. Allerdings wenn Sie geschossen hat gab es nix eleganteres. Man musste hier da von der Schiessleistung nix vergleichbares am Markt war diese Anfälligkeit in kauf nehmen oder es lassen.

    Das ist aber heute nicht mehr so, ich muss die SSP nicht schiessen mangels alternativen, ich kann die schiessen genau wie eine AW93 das ist auch legitim, allerdings nicht das Optimum das der Markt her gibt, sondern mit Handycaps belegt, und das ist der große Unterschied.

    Alternativen sind am Markt., bessere!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke für die Antworten. Vielleicht habe ich ja nach der Reparatur Glück und habe paar Jahre meine Ruhe.

    Ich habe mir auch die SSP gekauft. Ich muss sagen, dass diese sehr gut in der Hand liegt (genau so wie die Luftpistolen … da kann man wirklich nicht meckern), die Präzession und das Zielbild sind erstklassig. Gewöhnungsbedürftig ist das Laden; jedoch wenn man es so macht wie in der Anleitung, gibt es so gut wie keine Probleme. Die Reinigung ist dagegen echt aufwendiger als andere Sportpistolen. Hatte sie gestern das erste mal zerlegt (nach ca. 1500 Schuss) und kam da doch ins Schwitzen. Gott sei dank gibt es eine sehr gute Anleitung unter Youtube. Über die Fehleranfälligkeit kann ich nichts sagen, da ich sie erst 3 Monate besitze (Ladehemmungen sind selten ... nur wenn das Magazin nicht richtig befüllt wird). Qualitativ macht sie aber einen guten Schuh.

    Die LP500 werde ich mir erst einmal nicht zulegen und warte, wie sich die Haltbarkeit und Fehleranfälligkeit in laufe der Zeit entwickelt.

  • Auch wenn meine Bewertung jetzt nicht wirklich relevant sein kann, nach einigen wenigen Schüssen mit meiner FWB P8X. Aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden, ein Kaufargument war die Variabilität bei der Einstellung des Griffes. Da geht es in alle Himmelsrichtungen und ich habe ihn jetzt sehr individuell eingestellt. Vieles andere läßt sich auch individualisieren (Kimme, Korn, Abzug, etc.....)

    Aber jetzt zu Walther LP500, vor meiner Kaufentscheidung habe ich mit dem Generalvertreter eines großen Sportwaffenherstellers von Frankreich gesprochen (ich wohne im Elsaß). Er sagte mir Walther lässt die Teile der z.B. LP500 verteilt in ganz Asien produzieren, montiert wird es dann in Deutschland. Da kommen natürlich Fertigungstoleranzen ins Spiel die bei der Montage auffallen, bzw. Probleme bereiten können. Wenn wenigstens alle Teile bei einem Hersteller produziert werden würden, ginge es evtl. , aber unter diesen Umständen muss die Toleranzgrenze noch oben weiter sein. Mit allen Folgen die man sich als technisch interessierter Schütze denken kann.

  • LPs bei mir:

    1997 - 2015: Anschütz M10 - durchgehend ohne Probleme, bis zum Totalausfall 2015. Dichtung und Druckminderer defekt, keine Ersatzteile mehr lieferbar

    seit 2015: Walther LP400 Carbon - bisher keine Probleme

    zu:

    Und die Sportgeräte waren Jährlich bei den Herstellern zur Wartung.....

    was darf ich mir darunter eigentlich vorstellen?

    Hab bisher noch keinen Zahnriemen, Ölfilter etc. an ner LuPi entdeckt und würd dazu gern mal wissen was ihr dann so mit Wartung beim Hersteller macht.

    - weil ihr eh auf der DM in München ein und aus geht grad beim Stand des Herstellers vor Ort die LuPi zur Kontrolle "mal abgeben" oder schickt ihr die Waffe 1x im Jahr zum großen Service zum Hersteller? Was nehmen die dann schon wieder an €€€s für sowas?