Probleme bei Griffverstellung Steyr Evo 10

  • ich zitiere "dieselbe Treffpunktlage", dadurch etwa richtig?

    Hallo Murmelchen,

    Du hast schon Recht, ich hab jetzt einfach mal die Sache auf der Basis nicht komplizieren wollen. Ich denke das niemand im Forum ist inklusive mir zu meinen allerbesten Zeite der diese 2-3mm Treffpunktverschiebung realisiert.

    Bei größeren Blöcken in jedem Fall, oder so ab 5mm wird es dann auch ein guter Schütze bemerken.

    Aber faktisch hast Recht.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Vielleicht hab ich jetzt einen Knoten im Kopf, aber die 3mm Kimmenerhöhung um eine Parallelverschiebung zu erreichen, machen doch auf der Scheibe in 10m Entfernung keine 3mm aus sondern viel mehr. Und um die Kimme der Pistole 3mm höher zu schrauben, braucht man doch sicher mehr als 20-30 Klicks bei Tief.

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • Hi Haribo,

    Dir kann geholfen werden, nicht nur die Kimme geht um 2-3mm hoch, auch das Korn muss um dieses Mass erhöht werden.

    Dann bleibt alles parallel, die Trefferlage rutscht eben um dieses Mass nach unten, um 2-3mm, das ist bei der LP etwa ein halber Klick, das heist wenn Du jetzt einen Klick korrigierst, bist Du etwa 2-3mm höher als vorher, ist im Prinzip egal.

    Kommt auch etwas auf die Waffe an, je nachdem wie fein diese korrigiert.

    Ergo, vermutlich keine Korrektur .........

    noch Fragen?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd, danke für Deine Antwort.

    Ich habs wohl immer noch nicht verstanden. Wenn ich ein 3mm höheres Korn einsetze und dann bei dem gleichen Zielbild schieße, verlagert sich meine Trefferlage nicht um 3mm nach unten, sondern um geschätzt 75mm (3mm auf 40cm Pistolenlänge und das auf 10m extrapoliert). Und diese 75mm muss ich durch Kimmenerhöhung um 3mm wieder ausgleichen.

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • Jetzt hat ers,.....

    Ich hatte auch erst nur das Korn im Visier,....aber die Kimme muss mit hoch geschraubt werden.....

    Es geht hauptsächlich darum mehr Spielraum zwischen Visierung und Griffhorn zu bekommen. Einfacher zwar durch nen Keil auf dem Griff,...aaaaber man kommt auch mit dem Griff tiefer, was durchaus ein Nachteil sein kann. Die Eigendynamik der Waffe ändert sich dadurch, weil sich auch die Gewichtsverteilung ändert.

    Muss man halt ausprobieren was besser und "unschädlicher" funktioniert.

  • Ich glaube, wir haben nur aneinander vorbei geredet. Die letzte Korrektur um die reine Ziellinienerhöhung um 3mm zu kompensieren, sind dann nur ein halber oder ganzer Klick. also ob ich dann 30 oder 31 Klicks bei T drehe ist dann auch wurscht. Entscheidend ist, dass man dem Griff dadurch 3mm mehr Spielraum verschafft, was ja schon echt eine ganze Menge ist.

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • Also nochmal,

    der Denkfehler liegt daran das Du nur immer das Korn erhöhst, das ist aber nur mittel zum Zweck, wenn man ein höheres Korn verwendet muss, und das ist eigentlich die Absicht die Kimme auch erhöht werden.

    Absicht deshalb weil man den Freiraum unter der Kimme benötigt, um mit dem Griff arbeiten zu können.

    Ich hab auf die Schnelle kurz einige Korne, ich denke auch von Steyr zusammen gestellt, Du siehst es gibt nicht nur unterschiedliche breiten sondern auch höhen, diese werden auch für z.B. Hornhautverkrümmungen gebraucht.


    no.limits

  • Danke für Deine Mühe und die Illustration. Genauso hab ich es auch verstanden.

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • Hi Markus,

    nicht zwingend, nur wenn es gravierend ist und die Verstellmöglichkeit auch ausgereitzt ist.

    Meine Frau z.B. auch ehemalige Spitzenschützin hat mit meiner SPO PI Einstellung 6 hoch weiss nach links versetzt geschossen, einer meiner ehemaligen Jungs der Jugend da war es noch gravierender.

    Die beiden haben die schlimmsten knicke in der Optik die ich erlebt hab.

    Es war übrigens exakt umgekehrt wenn ich mit dem Kracher meiner Frau geschossen hab.

    Und ich erinnere mich noch das wir bei beiden an der Grenze waren mit den Möglichkeiten der ursprünglichen Verstellungsmöglichkeit..........

    In Der Tat ist es selten, noch Fragen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz